Neue Mahlscheiben schon gebraucht?

Diskutiere Neue Mahlscheiben schon gebraucht? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab gerade neue Mahlscheiben für meine Macap M4 bekommen und deutlich sichtbare Kaffeespuren an ihnen ausmachen können. Werden die vorher mit...

  1. #1 Karl Raab, 04.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Hab gerade neue Mahlscheiben für meine Macap M4 bekommen und deutlich sichtbare Kaffeespuren an ihnen ausmachen können. Werden die vorher mit Kaffee eingemahlen oder was ist der Grund dafür?

    P.S Einmahlen: Macht es Sinn sich paar Kilo billigen Aldi Kaffee zu holen um die tatsächlich einzumahlen nach dem Einbau? Welche Menge benötigt man denn dafür?
     
  2. #2 cbr-ps, 04.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    Ich sehe da keinen Sinn in der Kaffeeverschwendung. Mag sein, dass das Ergebnis anfangs etwas driftet und noch nicht optimal ist, aber Espresso kann man auch damit brühen. Ich habe noch bei keiner Mühle einfach für die Tonne gemahlen, sondern direkt mit meinen normalen Bohnen losgelegt.
     
    Cappu_Tom, jasonmaier, DrSchnuggles und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Karl Raab, 04.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    War jetzt auch wenig irritiert das die neuen Scheiben anders aussehen als die Alten. Der "kurzen" Schliffe gehen jetzt nicht mehr so weit bis zum Zentrum wie bei den alten Scheiben. Ist sowas regulär möglich oder hab ich die falschen Scheiben? Die neues Scheiben sind rechts, die alten, original Macab Scheiben sind links....

    IMG_4167.jpg
     
  4. #4 mechanist, 04.07.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Ich würde vermuten, die rechten Scheiben sind Nachbauten. Es gibt leider die Unkultur bei vielen Zubehöranbietern, preiswertere Nachbauten anzubieten und diese nicht ausreichend zu kennzeichnen. Da steht dann "wie Macap" oder "für Macap", und am besten noch "Abbildung ähnlich" oder "Symbolfoto".
    Mazzer hat z.B. darauf reagiert und die Orginalscheiben hinten nochmals gekennzeichnet, aber auch da muss man aufpassen, wirklich auch die Originalscheiben zu bestellen.
    Es kann allerdings auch sein, dass es die Originalscheiben sind, aber die Geometrie der Scheiben geändert wurde.
     
    cbr-ps und rebecmeer gefällt das.
  5. #5 Karl Raab, 04.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Die werden zumindest als Macab Scheiben verkauft:
    Macap M4 / M5 Mahlscheiben
    Es gibt auch keine Typengravur wie bei den original Scheiben....
     
  6. #6 mechanist, 04.07.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Die dort abgebildeten Scheiben entsprechen deinen alten Scheiben,
    die Dir gelieferten nicht, würde ich zurückschicken.
     
  7. #7 Karl Raab, 04.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Hab sie mal versucht sie einzubauen: noch nicht mal die Löcher passen! Die Schrauben lassen sich nicht eindrehen....Dieser Ersatzteilmarkt scheint beim Thema Kaffee schon genauso so ein Wildwest (oder besser Wildeast?) zu sein wie in vielen anderen Branchen...
     
  8. #8 MaKaffeEva, 05.07.2020
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    57
    Zum Thema Kaffeespuren mal abgesehen ob Original oder nicht. So weit ich mich noch erinnern kann, waren bei den Scheiben für Mahlkönig Guatemala ein Zettel beiliegend das man sich nicht wundern soll wenn Kaffeemehl an den Scheiben ist. Jedes Paar wird kurz getestet.
     
  9. #9 Karl Raab, 08.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Der Händler hat mir zuerst die falschen Scheiben geschickt und auf Nachfrage dann die richtigen original Macap Scheiben vorab getauscht. Die passen jetzt ohne Probleme und ich kann mich nicht mehr beklagen...Kaffee schmeckt tatsächlich anders als mit den 12 Jahre alten Erstbestückungs-Scheiben :)
     
    MaKaffeEva, thomaskoch, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Neue Mahlscheiben schon gebraucht?

Die Seite wird geladen...

Neue Mahlscheiben schon gebraucht? - Ähnliche Themen

  1. neue Mahlscheiben für Mazzer mini el. b

    neue Mahlscheiben für Mazzer mini el. b: Moin zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Mazzer mini electonic b der ersten Generation. Tolle Maschine, sehr guter...
  2. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  3. [Verkauft] Macap M5A mit neuen Mahlscheiben

    Macap M5A mit neuen Mahlscheiben: Hallo zusammen Ich habe hier eine Macap M5A mit neuen Mahlscheiben anzubieten. Der Zustand ist gem. Bilder sehr gut. Preisvorstellung 300 €....
  4. [Verkauft] Macap M4 mit neuen Mahlscheiben

    Macap M4 mit neuen Mahlscheiben: Hallo zusammen Ich habe hier eine Macap M4 mit neuen Mahlscheiben anzubieten. Der Zustand ist gem. Bilder sehr gut. Preisvorstellung 200 €....
  5. ECM Casa - brauche ich neue Mahlscheiben?

    ECM Casa - brauche ich neue Mahlscheiben?: Hallo, habe eben mal mein Mahlwerk sauber gemacht und frage mich ob die scheiben durch sind oder nicht. Das Mahlwerk ist ca. 11 Jahre alt. Bilder...