Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; werden vielleicht eine Art Teflon Brücke bekommen Da musste Ich gerade an die Messer mit den G10 Griffschalen von J. Schanz denken, da ist ja eine...

  1. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Da musste Ich gerade an die Messer mit den G10 Griffschalen von J. Schanz denken, da ist ja eine farbige dünne Lage G10 als Designelement noch zwischen den schwarzen Griffschalen und dem Messer.
    Hier als Beispiel mit schwarz/orange:
    8E37EE33-F973-4703-B34C-95062CA2EA82.jpeg
    (Bild Quelle: Juergen Schanz Lucidus N G10 schwarz | Produkt-Kategorien | Messerkontor)

    So ein farbiger Akzent wird aber wohl nicht zur Maschine (Paddle, Siebträger usw.) passen, oder?
     
  2. #1922 mactree, 11.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Hier noch parallel zum ProM Thread.
    Ich habe einen SD-Adapter für die Mahlkönig ProM konstruiert. Er hat das selbe Bajonett und den Pin wie der original Hopper und kann somit recht einfach getauscht werden, ohne das man den Hopper Mikroschalter überbrücken muss.
    [​IMG]

    Der Adapter ist gedruckt und nimmt ein 40mm Plexiglasrohr auf.
    [​IMG]

    Für konstanten Druck auf die Bohnen und um das Popcorning zu eliminieren gibt es noch ein passendes Gewicht aus POM gedreht (das kann nicht durchrutschen). Das Gewicht bringt 50g.
    [​IMG]

    Hier mit passender Hülse für die Gewindestange.
    [​IMG]

    Dann kam von @braindumped noch die Idee einen Blasebalg zum Auspusten zu integrieren.
    Hierzu gibt es einen 5*1mm breiten Kanal durch den man die Luft direkt in die Mahlkammer pusten kann.

    [​IMG]

    So sieht das ganze dann aus.

    [​IMG]

    Das ganze hat extrem viel Spaß gemacht und ich habe wieder viel gelernt: Projizieren von Konstruktionen
    auf Körper, Abdrehen von Plexiglas, 2mm Federstahl ist ein mieses Material, usw. ....

    Mehr Details gibt es noch hier:
    Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

    Und hier der Link zu den STL Files.
    200611_ProM
     
    UnknownUser, KeinGewerbe, 00nix und 35 anderen gefällt das.
  3. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.422
    Ich habe meine Kaffeeecke um einen Wasserhahn für gefiltertes Wasser erweitert.
    Auf die Dauer war mir das ständige bücken, um unter der Spüle von der Filterkartusche zu zapfen, einfach zu mühsam.
    Und da es eh eine Festwasserleitung zur Achille gab, habe ich einen Abzweig gelegt und ein Loch gebohrt.
    Was jetzt noch fehlen würde für die komplette Kaffeeecke wäre Festabwasser (geht nicht) und Rinser (brauche ich nicht).
    C5AC0456-D553-4622-BD73-4DABB20B35B9.jpeg
     
    UnknownUser, reblaus, KeinGewerbe und 22 anderen gefällt das.
  4. roobin

    roobin Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    16
    7E671D69-2170-454C-B697-DACD7CD3B6EF.jpeg
    Ich habe mir zum loslegen mal fix eine Tamperstation zusammengeschraubt.
    Da ich keine gescheiten Werkzeuge zur präzisen Holzbearbeitung besitze direkt im Baumarkt 2 Streifen Multiplex, 10cm und 7cm, je 50 cm lang zuschneiden lassen. Kostet 3.45€, noch erträglich. Der Rest ging dann auch mit Heimwerkerausrüstung.
    Funktioniert und sieht besser aus als diese Blechdinger, zumindest meiner Meinung nach.
     
    rebecmeer, onluxtex, Shorty551 und 8 anderen gefällt das.
  5. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Nicht ich, sonder ein Lever- Maschinen- Kollege hat dies gezeigt und mMn so gelungen, dass es hier auch gezeigt werden sollte:
     
    Pappi, OneShot, rebecmeer und 9 anderen gefällt das.
  6. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Claudio?
     
    stani und turriga gefällt das.
  7. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Was mit LEGO doch so Alles geht. Muss ich meinen Junioren zeigen, dann habe ich bald einen ganzen Maschinenpark :)
     
    Senftl und turriga gefällt das.
  8. #1928 Caffè Giovane, 21.06.2020
    Caffè Giovane

    Caffè Giovane Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    27
    Ja?
     
    Augschburger gefällt das.
  9. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Also, ich habe gerade meinen Jungs (7 & 9) das Bild von der Export gezeigt. Sie waren mächtig beeindruckt.
    Jetzt sind sie natürlich voll angefressen und wollen unbedingt nachlegen.
    Mal sehen, was sie hinbekommen, mit den Teilen, die wir da haben.
    Vor allem, weil die meißten Teile gerade in einem über 1m langen Containerschiff verbaut werden.
     
    UnknownUser, Seneca, Shorty551 und 3 anderen gefällt das.
  10. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    nicht von mir gebaut, sondern von @dalestaiger. Wieder eine sehr schöne Arbeit:)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    reblaus, grasseloni, Tobi84 und 13 anderen gefällt das.
  11. #1931 Terranova, 05.07.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    Links mit 68mm hybrid DRM konisch, Scheibe SSP und rechts mit 98mm SSP.


    [​IMG]
     
    UnknownUser, phaad, grasseloni und 18 anderen gefällt das.
  12. #1932 Terranova, 18.07.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    Form follows function, hier sogar echt strikt und zwar so, dass man dafür auf die Symetrie verzichtet.
    Im Gehäuse reine Mechanik mit 3 Lagern, 2 die auch als Radlager in der Ducati 1000cc SuperSport fungieren und ein Linear Lager welches leider 10 x teurer ist.

    Gekapselt von jeglicher Elektrik und auch vom Motor.
    Das Steuergerät mit 24v und 30amp auch getrennt und austauschbar, aber das muss nicht für jeden ein Vorteil sein.
    Die community wird entscheiden, wie es nach der "closed Beta version" weiter geht.
    Es bleibt spannend.


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    UnknownUser, phaad, grasseloni und 17 anderen gefällt das.
  13. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Auf nötigste reduziert, SUPER!
     
  14. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Was isndas?
     
  15. #1935 Augschburger, 18.07.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ein Kernfusionsreaktor zur Erzeugung von schwerem Wasser. Damit kann man bei gleicher Masse in der Tasse die Extraktionsrate steigern.
     
    UnknownUser, Coffeetoffi, Antea und 10 anderen gefällt das.
  16. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    So was gibt's?
     
  17. #1937 S.Bresseau, 18.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Jetzt schon.
     
    braindumped und Augschburger gefällt das.
  18. #1938 benötigt, 18.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Das "schwere Wasser" ist exakt so eingestellt, dass es durch einfache Schwerkraft die 9bar erreicht. Immer.
    Sieht man mit eingespanntem ST.
     
    braindumped und Nightstar gefällt das.
  19. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Dummschwätzer. Was denn jetzt, Mühle, Maschine,...?
     
  20. #1940 Augschburger, 18.07.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ja.
     
    Warmhalteplatte, covfefe, Ansonamun und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]