BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; danke für euere Antworten zwei fragen hab ich da noch - ist auf offener Flamme grillen bei Holzkohle eigentlich möglich ? oder brauch ich da...

  1. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    danke für euere Antworten

    zwei fragen hab ich da noch - ist auf offener Flamme grillen bei Holzkohle eigentlich möglich ? oder brauch ich da immer richtiges Holz oder Gasgrill?
    wenn ich mir das so ansehen so richtige Flammen hab ich bei grillern kaum gesehen?

    zu dem Keramikgrill - interessant sind die schon - man kann aber schon genauso schnell Hitze herkriegen zum grillen ? nur es bleibt dann halt länger gespeichert hat dann noch mehr Optionen Brotbacken etc,
     
  2. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Grillkohle glüht erst durch, dann kommt das Grillgut drüber, offene Flamme (z. B. durch heruntertropfendes Fett) ist unerwünscht!
    Heiss genug ist es über der glühenden Kohle allemal!
    Was in deinem Video gezeigt wird, könntest du mit einem Schwenkgrill erreichen, Sinnhaftigkeit muß jeder selbst für sich entscheiden!
    Besser dann Oberhitzegrill (Beefer u. Co.), Höllenhitze drüber, kein Fett tropft in die Glut/Flamme! Alternativ, Gasi mit Sizzlezone.

    Beim Grillen über Glut, dürfte sich das Keramikei nicht viel gegenüber Kugelgrill nehmen und beim Grillen mit Deckel, dauert es evtl. etwas länger um die thermische Masse aufzuheizen, dafür ist dann aber die Temperaturstabilität bedeutend besser u. Brennstoffbedarf niedriger. Die sind schon klasse, die Dinger!
     
    Jetza gefällt das.
  3. #5303 Augschburger, 05.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Deshalb grillt man ja auf Holzkohle, damit es keine Flammen hat. Offenes Feuer verbrennt Dir nur das Fett auf oder im Fleisch, was zu ziemlich krebserregenden Substanzen führt.

    Krebserregende Stoffe beim Grillen reduzieren

    Edit: Dafür ist halt eine Kugel ideal, Deckel zu und nix brennt mehr. Fettes Zeug kann man abseits der Glut indirekt grillen, nur zum Farbe holen kurz über die Kohlen legen. Seit einiger Zeit leg ich immer in Jehova gewickelte Kartoffeln für eine Stunde in die Kugel (nicht über den Kohlen, sondern seitlich), dann hat man gleich die Beilage auch erledigt. :)
     
    cremalos und Jetza gefällt das.
  4. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    ja aber jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, ist es jetzt gut oder schlecht auf offener Flamme zu grillen? oder ist das nur ein Werbeslogan von zb. Burgerking? ich mein wenn die Hitze entscheidend ist -was ist dann noch für ein Unterschied ob ich die Hitze durch Gas oder Kohle herkrieg?
     
  5. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    ok haben zeitgleich gepostet...deshalb ist es besser ohne flamme ....aber ist dann noch ein unterscheid zwischen wärme aus Gas und wärme aus Kohle? bzw. merkt man dann überhaupt noch einen großen unterschied zu meinem 300 Grad Kontaktgrill?
     
  6. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Grillen bedingt eigentlich garen ohne Flamme! ;)
    Heiss muss es sein, ob Griddle, Tepanjaki, Grillrost, ist Wurscht!
    Ob Gas, Kohle, Elektro-Heizschlange, ist auch Wurscht!
    Scheiden sich höchstens noch die Geister, ob auch Rauch-/Holzaromen ans Grillgut soll, da kann man mit Smokenator oder Woodchips aber auch aushelfen!
    Alles eine Frage der Philosophie!
     
    Jetza gefällt das.
  7. #5307 Augschburger, 05.07.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Weiß ich nicht. Ich grille halt, weil das Ding im Garten steht und man sich dann auch raussetzen kann. Bin aber kein Freak, der 365/24 grillt. Nur, wenn's Wetter passt - und dann auch nicht jedesmal.

    Wenn der Kontaktgrill genauso wenig Arbeit macht, wie der Gartengrill, würde ich auf den Holzkohlegrill verzichten. Außer, ich will halt im Garten kochen. Wenn man den Kontaktgrill jedesmal aufwändig reinigen muss, dann würde ich schon nach einem Holzkohlegrill schielen.
    Da zündet man halt an, legt den Rost drauf, Deckel zu, warten bis der Kram heiß ist, Rost abbürsten, Essen drauf und anschließend die Luftzufuhr abwürgen, dann bleibt auch noch viel Brennstoff übrig. Beim Schwenkgrill verglüht der halt - oder Du musst ihn rausschaufeln oder löschen. Oder einen Grillkugeldeckel drüberstülpen. :D
     
    Jetza gefällt das.
  8. #5308 BasaltfeueR, 05.07.2020
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Offene Flammen will man eigentlich nie ... nur bei Flammlachs :D
    Dieses BurgerKing-Ding ist nur Marketinggeschwätz ...
     
    cremalos und Jetza gefällt das.
  9. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Hab' mal steaks auf dem Bartscher probiert, aber das ist nix geworden. Vermutlich zieht da die Feuchtigkeit nicht gut ab. Außerdem sind Steaks bei der erforderlichen Hitze im Haus keine gute Idee...

    Flammen gibt' s übrigens reichlich, wenn man den AZK richtig durchglüht mit Holzkohle (keine Brekkies). Das Steak braucht dann max. 1 min. pro Seite. Versuch lohnt sich, AZK braucht man eh und zur Not kann man auch im Backofen bei 120° fertigziehen.
     
    Jetza gefällt das.
  10. #5310 cremalos, 05.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2020
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Jetza, 300°C ist für gescheites Steakgrillen definitiv zuwenig, das ist dann ja fast kochen! :rolleyes:
    Grillkohle, ohne Frischluftgebläse, sollte deutlich 500°C+ erreichen (beginnende Rotglut mit leichter Beaschung), mit Gebläse bis 1000°C+ (angehende Weißglut).
    Das reicht normalerweise aus!
    Das unterschedet auch die Gasi, die ohne spezielle Keramikbrenner (Stichwort Sizzlezone) eher deutlich unter 400°C bleiben und deshalb nur suboptimal für ein gescheites dickes Männersteak taugen.
     
    Jetza gefällt das.
  11. #5311 #espresso#Nerd, 05.07.2020
    #espresso#Nerd

    #espresso#Nerd Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    129
    Keltisches Kriegsbeil:cool:
     

    Anhänge:

    BasaltfeueR, mhelbing, Svente und 3 anderen gefällt das.
  12. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Wie hast du das so auf dem Grill hinbekommen? Oder vorher Sous Vide?
    Auf jeden Fall geil...
     
  13. #5313 #espresso#Nerd, 05.07.2020
    #espresso#Nerd

    #espresso#Nerd Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    129
    Einfach im BO mit Maverick auf 54° gezogen & kurz 4×90 in den Mono bei 350°...
    ...hat bei 1,2 kg perfekt gepasst!
     
    Cairns und Svente gefällt das.
  14. #5314 der kleine Muck, 06.07.2020
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    @Jetza : ich empfehle auch nochmal kurz die Dancook-Modelle (je nach Größenwunsch, ich habe den 1400er). Sehen gut aus und sind wertig, sind unkompliziert in der Handhabe und man kann von Steak-Brennen bis low-and-slow bei 90° so ziemlich alles damit machen. Das Ganze noch zu nem sehr annehmbaren Preis, wie ich finde...
     
    swimmer, Barista und Jetza gefällt das.
  15. #5315 Barista, 06.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    @Jetza
    Klär für dich erst einmal ab, ob Du Gas oder Kohle willst. Ich finde es schön, auch mal mit Holzkohle zu grillen, ein griffbereiter Gasgrill ist aber auch klasse. Den wirst Du sicher öfter benutzen als den Kohlegrill, einfach weil das schnell geht. Auch wenn man es kaum glauben mag, gibt es geschmacklich wohl keine Unterschiede zwischen Kohle und Gas.
    Für den Preis dieses Manufaktum-Grills bekommst Du sogar beides, einen Dancook und dazu noch einen schnellen und kleinen Gasgrill (Q100 oder ähnliches)
     
    Jetza gefällt das.
  16. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    für die Napoleon Gasgrills gibt es auch einen Holzkohleeinsatz. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
     
  17. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Der Einsatz neigt wohl zur Rissbildung. Ansonsten hast du halt, den Dreck im Grill . Der Einsatz liegt direkt über den Brennern auch die Flammschutz Bleche kommen raus . Hatte mehr negatives darüber gelesen und dann die Finger von gelassen
     
    mhelbing gefällt das.
  18. #5318 Oldenborough, 06.07.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Von Char Broil gibt es die Gas2Coal.
    Hybridgrills kaufen - Gas und Kohle | Char-Broil
    Hab ich mal kurz mit geliebäugelt, da auch häufig im Angebot. Aber laut den Erfahrungsberichten nutzen die meisten dann wohl doch nur eine Energiequelle. Aber wer's mag.
     
  19. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    jo hat alles Vor und Nachteile -glaube Holzkohle wird es werden - erstens möchte ich mich damit selbst etwas reglementieren nicht zu oft Fleisch zu essen, zudem ist mir Gas etwas zu heikel... zudem haben wir Zuhause viel Platz und selbst Holz - außerdem glaub ich kann man mit dem Anzündkamin und einem elektrischen Anzündstab (hab da mal so ein Video gesehen ) sehr schnell Holzkohle zum glühen bringen - außerdem glaub ich hat man mit Kohle mehr Möglichkeiten -dieser eine Webergrill bietet drei Möglichkeiten grillen, slow grillen und sogar smoken - glaub auch Brotbacken soll man im Kohlegrill können (mit guter Isolierung ).... werd mir die Woche mal den Weberkugelgrill in Geschäft ansehen - mal sehen..... hab mir das ganze Wochenende Videos auf YouTube angesehen - fast alle videos enthalten bezahlte Werbung -wahnsinn - kommt mir extrem vor in anderen Bereichen ist mir das nicht aufgefallen.

    Grüße
     
  20. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Hatte ich mir für den Rogue auch überlegt, aber man kann halt auch nicht die Luftmenge regulieren, was arg einschränkt.
     
    mhelbing gefällt das.
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...