Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gazelle Mondial A-frame von 1981, NOS, Dura ace Gruppe 25 Anniversary, SN: 0192, RH 58 cc, Pedalen Campagnolo SGR-1 C-Record, Felgen Mavic open...

  1. #10181 Jupe3.0, 27.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2020
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

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    Gazelle Mondial A-frame von 1981, NOS, Dura ace Gruppe 25 Anniversary, SN: 0192, RH 58 cc, Pedalen Campagnolo SGR-1 C-Record, Felgen Mavic open pro, Bereifung Conti Grand Prix 4000.
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    Schade, solche Rahmen werden heute nur noch von ganz wenigen Manufakturen zusammengelötet.
     
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  2. #10182 silverhour, 28.06.2020
    silverhour

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    Heute war ich nördlich von Balkonien unterwegs ...

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  3. blu

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    Leider musste ich im letzten Jahr eine mehrmonatige Rennradpause einlegen, so dass ich nun erst mein Tubeless-Material ausprobiere und verzweifle:
    Reifen: Conti 5000 TL
    Felge: DT Swiss PRC 1400
    Und nun zum Problem: seit einer Stunde versuche ich verzweifelt überhaupt den Mantel auf die Felge zu bekommen. Wer denkt sich so etwas aus und falls ich unterwegs mal eine Panne haben sollte: wie soll ich da im Notfall einen Schlauch reinbekommen?
    Ich hoffe jetzt, dass ihr mir mitteilt, dass dies nie nötig sein wird, denn es ist unmöglich. Ich fahre schon seit Jahrzehnten Rad und so Probleme habe ich noch mit keinem Reifen gehabt. Den normalen 5000er bekomme ich gerade noch so von Hand drauf, zur Not auch mit dem Heber (versuche ich immer zu vermeiden).
    Der Reifen steht gerade mit schon eingefülltem Stans race sealant auf dem Balkon. Zwei Reifenheber komplett verbogen und ich nassgeschwitzt. Man bin ich genervt...
    In D habe ich noch ein paar Schwalbereifen rumfliegen, die teste ich mal. Da Conti (zumindest früher) bei Nässe Welten besser war, fahre ich eigentlich kein Schwalbe...

    So, nach dem Frust rausschreiben geht es bessre und ich gehe mal in den Keller neue Reifenheber holen. Ich sehe mich aber später schon für die Tour morgen einen normalen Reifen einbauen und freue mich auf die Sauerei. Oder ich nehm' einen anderen LRS...
    LG, blu
    ps heute Alpe di Neggia, das Photo ist allerdings von der Abfahrt von Forcora (alles am Lago Maggiore):
    2020-07-04 11.35.17.jpg
     
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  4. #10184 pastajunkie, 04.07.2020
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    Hast du es schon mal mit etwas Seifenlauge versucht? Oder mit Spüli... Könnte helfen!
    Gibt auch ein Montagefluid, von Schwalbe, das nix anderes macht. Hilft auch bei Conti Reifen :p

    Fahre seit Jahren schlauchlos und noch nie ein Problem gehabt. Für den Notfall gibt es die Maxalami, hab ich aber hier im Faden schon mal empfohlen. Die elegantere Lösung ist hier unter dem Link die 4. Kann man im Lenker verschwinden lassen...

    Übrigens: Wundeschönes Bild!
     
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  5. blu

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    Spüliwasser hatte ich bereits drauf, dennoch danke. Reifen ist jetzt endlich drauf und war sofort dicht, das hat dann mit Kompressor beim ersten Versuch geklappt.

    Den Maxalami-Tipp habe ich oben bereits gelesen, glaube aber nicht, dass ich mit dem RR jemals solche Riesenlöcher haben werde. Ich dachte halt, dass ich im Notfall einen Schlauch einziehen kann, aber das kann ich wohl vergessen (oder ich plane 1 h zusätzlich ein).

    Bei Schlauchreifen haben wir früher einen alten Schlauchreifen am Sattel oder an der Sattelstütze festgebunden und sind dann ungeklebt nach Hause gefahren. Ich hab nur noch einen LRS für Schlauchreifen und da gehe ich heute das Risiko ein und habe gar nichts mit (verwende ihn meist sowieso nur in Bergzeitfahren, da ist's dann auch egal ;-)). Ich hab's schon ein paar Mal erlebt, dass Kollegen mit Schlauchreifen sich abholen lassen musste, da die mitgeführte Dichtmilch nicht ausreichend war.

    Es ist ein wenig nervig, dass viele inzwischen verschiedene Systeme fahren, man kann sich dann einfach schlechter gegenseitig helfen. Hoffe ihr dreht morgen alle schöne Runden!

    LG, blu
     
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  6. #10186 Augschburger, 04.07.2020
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    Der Kitt von Vittoria hat ja auch geklebt wie Sau, den musste man quasi nie erneuern. :)
    Und wenn, dann musste man anschließend die Klamotten wegschmeißen. :D
     
  7. blu

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    Und hier noch das Rad von heute früh. Hatte ich schonmal gepostet, ich finde es aber immer noch das schönste, das ich jemals hatte. Ok, mit dem passenden LRS sieht es noch besser aus ;-).

    2020-07-04 07.42.29.jpg

    LG, blu
     
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  8. #10188 wernerscc, 04.07.2020
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    Die Kombi GP 5000 TL 28-622 bzw. 32-622 ging bei mir auf DT Swiss CR 1600 zwar stramm aber problemlos übers Felgenhohrn. Stabiler Reifenheber war vonnöten. Viel schwieriger war der Schwalbe ProOne 28-622 auf Mavic Ksyrium. Mit Plastikhebern keine Chance die Reifen über das Felgenhorn zu bekommen. Mußte mir dafür sowas besorgen.
    Für den Pannenfall unterwegs hab ich eine Flasche 60 ml Dichmilch und eine Spritze mit Kapillare dabei, mit der ich nach Ausschrauben des Ventilstocks erstmal Dichtmilch nachfüllen kann. Reicht das nicht (ist in drei Jahren einmal passiert), dann wird ein Ersatzschlauch eingezogen. Der Reifen wird dann zu Hause geflickt mit Rema Universal Patch und Rema SC-BL
     
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  9. blu

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    Der Conti hatte bei mir 25 mm.

    Für den Notfall unterwegs wollte ich das Tufo tyre sealant extrem verwenden. Eigentlich für Schlauchreifen, aber ich hoffe es passt auf für tubeless.
    Zur Nutzung siehe:

    Jetzt bin ich mal auf morgen gespannt, ob ich einen Unterschied merke. Normalerweise fahre ich mit 8.5-9 bar, dafür sind tubeless-Reifen aber gar nicht ausgelegt. Schlauchreifen darf man btw mit wesentlich höheren Drücken fahren (iirc bis 12 bar, hängt natürlich von der Reifenbreite ab).

    Ich kann ja die Tage mal mein MTB umrüsten, da ist der Unterschied ws. deutlich spürbar.
    Dank LG, blu
     
  10. #10190 Chock full o’Nuts, 05.07.2020
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    Für Rennräder sind Tubless auf Dichtmittelbasis keine gute Idee. Sie sind nicht nur eine PITA, sondern haben auch Zuverlässigkeits- und Sicherheitsprobleme.
    Trotz der Anzeigenkopie haben sie keinen geringeren Rollwiderstand und sind nicht schneller.
    Sie mögen für MTB Sinn machen, aber auf einem Rennrad? Nee .. niedriger Luftdruck? Dann Schlauchreifen!!
     
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  11. #10191 Technokrat, 05.07.2020
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    Habe aktuell auf Schwalbe Pro One Tube Type umgestellt auf einem Prime BlackEdition 50 Carbon Disc Laufradsatz. Bin zufrieden.

    Tubeless würde ich nicht machen, zumal es derzeit mE noch keinen verbindlich Standard gibt.
     
  12. Jova

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    Also auf dem Rennrad hab ich auch nicht vor in absehbarer Zeit auf TL zu wechseln. Kann ja jeder machen, wie er will, aber für mich macht es keinen Sinn. Ich fahr mit 25er Reifen auch schon mal Waldweg und Schotter und hatte dort bis dato nie Probleme, eine saubere Fahrtechnik vorausgesetzt.

    Panne unterwegs hatte ich letzte Woche die erste für das Jahr. Und es war ein eingewanderter Glassplitter 10km vor Ankunft daheim.

    Scherbe raus, Schlauch rein und den Mantel mit nem Klebeflicken gepatcht. Fertig!

    IMG_20200628_16472431.jpg

    Praktischerweise ist der Mantel eh demnächst fällig und Ersatz liegt parat.

    Und für Pannen unterwegs hab ich in der (ja!) Satteltasche immer dabei:
    • Schlauch
    • Flickzeug normal plus Slime Klebeflicken
    • Ersatz-Pin oder QuickLink
    • Topeak 20 Pro
    Dazu am Rahmen eine kleine Pumpe.

    Normal braucht es nichts davon, aber es ist alles schon im Einsatz gewesen, ob für mich, Mitfahrer oder auch gestrandete Kollegen.

    Am MTB schwöre ich auf TL, habe aber dennoch schon heim getragen, weil die 3. Reparatur auf den letzten 2 km mir zu blöd war.

    VG
    Jo
     
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  13. #10193 Technokrat, 05.07.2020
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    99 % meiner Pannen. Fahre viel in der Stadt ...
     
  14. #10194 Technokrat, 05.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2020
    Technokrat

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    IMG_0531.jpeg

    Das gilt für mich für dieses Rad. Gleichzeitig auch bestes Rad, das ich jemals hatte.
     
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  15. #10195 silverhour, 05.07.2020
    silverhour

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    leider dito.
     
  16. Jova

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    Ich fahre wenig in der Stadt. aber selbst bei mir sind eigentlich alle Platten am Rennrad auf Scherben zurückzuführen. Traurige Sache.

    @blu und @Technokrat wirklich wunderschöne Räder. Und dann auch noch in dezentem Schwarz:). Yay!
     
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  17. #10197 Geschmackssinn, 05.07.2020
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    ~2Jahre durch Berlin gependelt mit Schwalbe Marathon Plus 32mm am Renner.
    Pro Strecke 10Km.
    (Treptower Park, Görlitzer Park, Stadtmitte... viele Baustellen und Tourismus Dreck, Flaschen etc.)
    hatte mit den dicken Semmeln nicht 1 Platten. :cool:
     
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  18. #10198 silverhour, 05.07.2020
    silverhour

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    Weil er Marathon Plus ja auch so viel Spaß macht am Rennrad. :rolleyes:
     
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  19. #10199 silverhour, 05.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2020
    silverhour

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    [​IMG]

    Soll ich mich jetzt ärgern, daß nach nicht einmal 2.000km der Reifen hinüber ist?
    Oder soll ich mich freuen, daß ich es VOR dem Fahren gesehen und nicht erst BEIM Fahren gespürt habe?

    Ich glaube ich entscheide mich für das Zweite. Und hole mir morgen einen neuen Reifen.
     
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  20. #10200 Augschburger, 05.07.2020
    Augschburger

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    Mehr als Glasscherben bestimmt! :)
     
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