La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welches Sieb ist bei der LMLM euer Standart Sieb ? Wechselt ihr zwischen 1er u 2 er? Ich komme gerade am besten mit dem 17g Sieb zurecht. Wüsste...

  1. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Welches Sieb ist bei der LMLM euer Standart Sieb ? Wechselt ihr zwischen 1er u 2 er?

    Ich komme gerade am besten mit dem 17g Sieb zurecht. Wüsste jetzt aber keinen Grund warum ich das 21er oder 14er nehmen sollte?
    Gibt es dafür spezielle Vorteile oder nur Vorlieben?

    @LM Gerry
    Ich habe die App von den Standart Einstellungen auf die von dir gezeigte Einstellung geändert
    Mit Präinfusion 2 on 3 off und habe bemerkt dass ich dafür den Mahlgrad gröber einstellen muss, ist das korrekt ?
     
  2. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Das 17er Sieb stimmt in vielen Fällen, wenn du eben 16 bis ca. 19g pro doppeltem Espresso verwendest. Nimmst du dafür ein zu grosses Sieb, entsteht zwischen Dusche und Puck ein leerer Raum, in dem beim Bezug das Kaffeepulver rumgwirbelt wird. Als Resultat bleibt auch ein nasser Puck zurück, was sich aber keineswegs auf den Geschmack deines Getränkes auswirken muss. Nimmst du ein zu kleines Sieb (geringe Höhe), dann ist die Sache einfacher, weil dann einfach die gewünschte Pulvermenge keinen Platz findet.

    Ich selber verwende 2 Siebe: Zuerst das 1er (Form für 58mm Tamper) mit 9g Pulver und das 17er mit 19g Pulver befüllt. Bei beiden Sieben habe isch so die gleiche Bezugsdauer für die gleiche Ratio. Als Kaffee verwende ich den Henrique von Die Kaffeemacher.
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    sehr schön zusammengefasst also du überfüllst um einen trockenen Puck zu generieren?

    Von 14 auf 21 steigt man um, um mit einem 1:2-2,5 Ratio einfach eine. Längeren Espresso trinken zu können ?
     
  4. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen wie du zu dieser Annahme kommst.
    Meinst du, weil in deiner jetzigen on phase kein Drip entsteht? Das muss er auch nicht zwangsläufig.
    Ich kann deine Frage leider nicht pauschal beantworten, da mir deine jetzigen Variablen nicht bekannt sind.
    Zu grundsätzlich richtig oder falsch zur PI werde ich dir nicht helfen können, da es wie bereits erwähnt, sehr subjektiv zu behandeln ist.

    Ich bin auch kein sensorisch geschulter Baristatrainer, daher nehm ich gerne Abstand zu Verbesserungsvorschlägen zu PI Einstellungen.

    Ich persönlich stelle die Mühle auf meine verwendete Röstung(stets dieselbe) gerne so ein das sie sich innerhalb der ersten 5sek nicht am Auslauf blicken lässt, aber spätestens nach 10sek. Bei knapp 28sek Gesamtlaufzeit. Darin steckt die 5sek Pre-Brew (2on/3off)
    Brewratio klassisch 1:2 (18g Einwaage)

    Einfach ein 0815 Rezept, welches ich persönlich als für mich gut empfinde.

    Natürlich können meine Werte bei deinem Setup ein völlig anderes Bild ergeben. Daher kann ich deine Frage ob du grundsätzlich zu fein mahlst nicht beantworten.
     
  5. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Ich habe die Maschine erst seit kurzer Zeit und die App erst jetzt in Verwendung.

    [​IMG][​IMG][/IMG]

    Ich hatte die Mühle gut eingestellt und reproduzierbares Ergebnis.

    als ich in der App auf die oben angeführten Daten geändert habe, musste ich plötzlich grober mahlen. Ist mir nur aufgefallen u kein Qualitätsmerkmal.
     
  6. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Ich nehme normalerweise 19g Pulver. So viel passt perfekt ins 17er Sieb (kann von Sorte zu Sorte aber abweichen). Das 14er wäre zu klein und das 21er habe ich nie verwendet. Es ist nicht umgekehrt: Ich nehme nicht 19g Pulver, damit der Puck trocken ist. 19g schmeckt mir am besten und das 17er Sieb stimmt dafür. Dass der Puck trocken ist, ist ein Zusatznutzen. Es gibt ja einen Grund, warum das meistverwendete Sieb ein 17g-Sieb ist. Für die allermeisten User ist das die beste Grösse. Machst du hingegen eine Espresso lediglich mit 14 bis 16g Pulver, dass ist vielleicht das 14er Sieb besser. Da ja mit der Maschine beide Siebe mitkommen, muss man halt ein bisschen probieren.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Hauptsache ist, dass es schmeckt!
     
    pastajunkie gefällt das.
  8. red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Weiß jemand zufälllig, aus welchem Materiel der Tank der LMLM besteht, und wie es da mit BPA aussieht?
     
  9. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Ich frag mal meine Kollegen im Werk in Scarperia.
    Aus dem Kopf weiß ich es grad auch nicht.

    Ich weiß nur das er nicht Geschirrspülmaschinen geeignet ist.
     
    Chlenz und mamu gefällt das.
  10. #3050 JerryLM, 07.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2020
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Makrolon als Überbegriff, einer seiner Variationen.
    Das Produktdatenblatt kann sich jeder herunterladen. Dies bezieht sich jedoch nur auf das Rohmaterial und dessen Verarbeitung.
    Polycarbonat Bisphenol A ist mit >=1% angegeben.

    Makrolon ist bekannt in der Lebensmitteltechnik, beispielsweise sind die meisten Bohnenbehälter ebenfalls aus Makrolon.
    Es ist nicht BPA-frei, entspricht jedoch allen Hygiene Standards.
     
    mamu und Chlenz gefällt das.
  11. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Makrolon ist Bayers/Covestros Produktname für Polycarbonat. Hier ein Flyer zu BPA und Polycarbonat (von Covestro):

    https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjAAegQIBRAC&usg=AOvVaw2syrWXa5y1mc5HDfXNzS_o
     
    mamu und JerryLM gefällt das.
  12. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Nice to know :
    Covestro ist der Hersteller und unser Zulieferer der Komponenten.
     
  13. red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Super, vielen Dank für die schnellen Informationen. Sollte OK sein, sofern man das Wasser täglich tauscht. Würde sicher aber auch nicht schaden, für die Zukunft mal BPA-freie Alternativen ins Auge zu fassen. Bei der Konkurrenz wird damit schon geworben, Frankreich hat es für die Aufbewahrung von Lebensmittel schon verboten. Ich hätte ja immer noch gerne einen Tank aus Edelstahl, den man in die Spülmaschine werfen kann :).
     
    quickmill79 gefällt das.
  14. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    882
    Da meine aktuelle Maschine langsam nicht mehr möchte (PID, Pumpe, Manometer, ...) und die Steuerrückzahlung deutlich größer ausfällt als gedacht :D ist die LMLM doch wieder etwas mehr in meinen Fokus gekommen.

    Natürlich würde ich bei so einer großen Anschaffung die Maschine gerne mal vorher in real life sehen. Weiß jemand, wo man das im Raum Niedersachsen/Thüringen/Hessen kann? Ich wohne in der Region Hannover, bin demnächst auch länger im Raum Göttingen.

    Ich hab nur Espresso Prego in Hamburg gefunden, die aber wohl eher GS3 dahaben.
     
  15. #3055 Lars_Sönke, 08.07.2020
    Lars_Sönke

    Lars_Sönke Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    26
    Problem gelöst. Beim Einfüllen ist das Wasser zu kalt gewesen. Wasser mit Zimmertemperatur sollte es sein, dann tritt das Problem nicht auf.
    Filterbedingt habe ich ab und an Wasser aus dem Kühlschrank.
     
  16. #3056 JerryLM, 08.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2020
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Ich sehe das mehr als Hilfe an und keine Werbung. Daher hier mal die Übersicht unserer Partner in Deutschland.

    By the way. Grad mit Georg von prego gesprochen, minis sind da ;)
    Da ich 6 Jahre dort tätig war, würde es mich wundern wenn nur noch GS3 angeboten werden würde. :) Er hat zurzeit eine rote im showroom die jeder nach Terminvergabe ausführlich testen kann.
    Bildschirmfoto-2018-11-29-um-10.22.58-1024x569 (1).png
     
  17. Crawn

    Crawn Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    PN
     
    Tobzen gefällt das.
  18. #3058 Terranova, 08.07.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    Wir haben auch meistens eine da, aber eher selten in ganz original.

     
    Reinke und JerryLM gefällt das.
  19. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Moin,

    Interessanter Ansatz.
    Es dürfte grundsätzlich nicht an gekühlten Wasser liegen sondern WELCHES Wasser gekühlt wird.
    Es verringert sich die elektrische Leitfähigkeit des Wasser bei verringern der Temperatur.
    Wenn du nun schon bei Zimmertemperatur einen geringen Wert hast weil das Wasser bereits ultra weich ist,es dann noch runterkühlst, erkennt deine Maschine das Wasser nicht und pumpt nach bis die Niveau Sonde genug Kontaktefläche aufweist um den Befüllungsvorgang zu stoppen. Die Werte scheinen in einem ganz knappen Bereich zu liegen.
    Würde erklären weshalb es nicht auftaucht wenn du es nicht kühlst.
     
    Lars_Sönke und ReneK. gefällt das.
  20. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    882
    Danke; die Übersicht hatte ich natürlich gesehen. Da ich aber mit der Bahn fahren muss, da kein Auto zur Verfügung steht, wollte ich erstmal schauen, ob was mit guter Anbindung zu erreichen ist. Habe mir aber Prego in Hamburg mal vorgemerkt.

    Wäre natürlich cool, mal eine gemoddete zu erleben. Aber ich fürchte die Anfahrt schreckt mich etwas ab. Wie gesagt, ohne Auto wäre das wohl echt mühsam.
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....