Unterstützung: Channeling in den Griff bekommen

Diskutiere Unterstützung: Channeling in den Griff bekommen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Du beschreibst die Ursache indirekt selber: Wenn sich das erste Wasser erstmal durchgewurschtelt hat, läuft es zu schnell - @Schoki 's feiner...

  1. #101 benötigt, 05.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Du beschreibst die Ursache indirekt selber: Wenn sich das erste Wasser erstmal durchgewurschtelt hat, läuft es zu schnell - @Schoki 's feiner Mahlen wäre dann der erste Versuch, um gleichmässig langsam zu erreichen. Viellecht entsteht die Verzögerung, weil Du gut und fest tamperst? Wäre aber trotzdem nicht ideal.
     
  2. #102 Felibert, 05.07.2020
    Felibert

    Felibert Gast

    Ich weiß ehrlicherweise nicht, was ein Offset ist. Das Gerät war aber im April diesen Jahres beim Service, Software Version (PID) 2.3 ist installiert.
    Gerät wurde vollständig geprüft und für i.o. befunden.
     
  3. #103 Steinmet, 05.07.2020
    Steinmet

    Steinmet Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Wenn du im Einstellmenu den Punkt U aufrufst (Siehe Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona | Soport Programming PID)
    welcher Wert steht hier?

    Der Offset kann genutzt werden, um den im Display angezeigten Temperaturwert an einen gemessenen anzunähern.
     
  4. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
  5. #105 Felibert, 05.07.2020
    Felibert

    Felibert Gast

    Unter U steht bei mir ebenso 0.0.
     
  6. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Dann ist an der Stelle alles im grünen Bereich.

    Sonst wäre deine Brühltemperatur eine andere als die angezeigte gewesen. Je nachdem, wie groß die Differenz ist, kann sich das sehr deutlich auf das Ergebnis in der Tasse auswirken.
     
    Steinmet gefällt das.
  7. #107 Felibert, 05.07.2020
    Felibert

    Felibert Gast

    Ich hab euch mal neue Videos.
    A) Bezug mit 15,3g Input, und 32g output (16 je Tasse).
    Der erste tropfen fällt 10 Sek mit einem schönen Mäuseschwänzchen in die Tasse und 25sek später habe ich ein exaktes Verhältnis von 2 zu1
    Dropbox - 2020-07-05 15.29.30.mp4 - Simplify your life

    B) Nasser Puck nach dem Ausspannen (wie immer... in der Mitte gewölbt eingedrückt):
    Dropbox - 2020-07-05 15.29.45.mp4 - Simplify your life

    C) ST nach ausklopfen (Mitte fällt heraus, außen bleibt Matsch)
    Dropbox - 2020-07-05 15.30.19.mp4 - Simplify your life
     
  8. #108 benötigt, 05.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Mit Geschmackserlebnis zufrieden?

    Sieht alles sehr vernünftig aus.

    Ich persönlich würde noch nach dem Blonding schauen als Bezugsende. Also mich gar nicht an der Zeit orientieren.
    Wenn Du Spass am Testen hast.
     
  9. #109 Felibert, 05.07.2020
    Felibert

    Felibert Gast

    Geschmacklich komme ich wirklich in einen Bereich der gut ist. Die sind mittlerweile sehr gut trinkbar!

    Ich kapiere das mit dem Blonding nicht so wirklich - trotz youtube-studium :)
    Erkennt man das an dem Video? War ich bereits über dem Blonding oder hätte ich noch weiter laufen lassen sollen!?

    Ich erkenne, wann der dunkle Ausfluss in den hellen übergeht - aber wann es genau Blonding ist und aufgehört werden soll, da bin ich mir unsicher.
     
  10. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Mir hat beim Blonding das Video vom geschätzten Forenteilnehmer @bahiii sehr geholfen!
     
    Felibert gefällt das.
  11. #111 benötigt, 05.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Genau das Video wäre auch mein Verweis gewesen.

    Hier noch eine englische Beschreibung, die aber im Prinzip das Gleiche wiedergibt Espresso Blonding, Channeling, Tiger Striping - Espresso & Coffee Guide

    Bei gutem Licht musst Du Deinen Bezug mal aus der Nähe beobachten und dabei mit bodenlosen ST versuchen, die Phasen zu erkennen. Ruhig auch zu lange laufen lassen, damit Du Dir sicher sein kannst. Ist dann ein verlorener Bezug, aber Lehrgeld.
    Eigentlich ist das gut erkennbar, wenn der Bezug nur noch eine zunehmend hellgelbe Farbe bekommt, ohne Schattierungen und dann ins durchscheinend Wässrige übergeht. Wichtig ist das Beobachten des Bodenlosen, im Strahl ist das sehr viel schwieriger zu sehen. Siehsf Du auch in Video und Bildern, dass der ST betrachtet wird.

    Wenn Du das nicht erkennst, ist das nicht wild! Es gibt ja andere Kriterien, die Dir schon geholfen haben. Genieße erstmal und kummere Dich um die Feinheiten später.
     
    Felibert gefällt das.
  12. #112 Felibert, 05.07.2020
    Felibert

    Felibert Gast

    Ich hab jetzt mal ein Video von gemacht, ich hoffe, man erkennt das. Ich glaube, das gar nicht so schlecht getroffen zu haben!?
    (Der Automatiktimer kam jetzt dazwischen, sonst hätte ich länger laufen lassen. Aber man erkennt gegen Ende, wie es langsam durchsichtig am Siebträger wird und 2sek später hört der Bezug auf)
    Dropbox - 2020-07-05 16.37.26.mp4 - Simplify your life
     
  13. #113 benötigt, 05.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Der Timer hat es auch ziemlich gut getroffen. Wenn beides so zusammenkommt und es schmeckt, ist das ideal.
     
    Felibert gefällt das.
  14. #114 Felibert, 05.07.2020
    Felibert

    Felibert Gast

    Ein kurze Ausflug zu einem anderen Thema:
    Ich habe mir ein VST 18g Sieb bestellt, damit ich dort mit den festen 18g starten kann (Bei Ascaso sind wir uns ja unsicher ob da 14g - wie gelabelt - besser sind oder doch 17).

    Meine favorisierten Espresso (bisher) sind:
    Hausbrandt Nonetti
    Murnauer El Castillo
    Fausto GIUBILEO.

    Stimmt es, dass VST Siebe für dunkle Röstungen eher nicht geeignet sind? Sollte ich mich nach einem anderen Doppelsieb umsehen?
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das VST Sieb ist ebensowenig auf 18 g "geeicht" wie das Ascaso auf 14 g.
    Der Unterschied zwischen den Temperaturen am Messpunkt und beim Auftreffen auf den Puck.
     
    Warmhalteplatte und Felibert gefällt das.
  16. #116 benötigt, 05.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ganz ehrlich würde ich jetzt nicht Spielereien mit Sieben anfangen... Das bedeutet, alles von vorne einstellen zu müssen. Gut, Du weisst nun wie es geht...

    Aber die Competition Siebe brauchen auch einen deutlichen feineren Mahlgrad. Keine Ahnung, wie weit Du noch unter Deine 0.5 gehen kannst, die Du zuletzt für die Mühle angegeben hattest.
    Und -wie schon gesagt- die Mengenagaben sind bestenfalls Größenordnungen. In dem Punkt wurde mir schon deutlich wiederspochen (#31), aber ich kenne niemanden, der Siebe wirklich mit exakt der angegebenen Menge befüllt.

    Ich befürchte momentan mehr nachteilige Effekte für Dich bei der Umstellung, als Zugewinn.

    Und richtig, VST haben den Ruf, eher für helle 3rd Wave Röstungen zu sein. Kann ich nicht beurteilen.
     
    Felibert gefällt das.
  17. #117 Felibert, 05.07.2020
    Felibert

    Felibert Gast

    Meine Hoffnung ist, den matschigen Puck weg zu bekommen.
    Durch den Rand macht es das zudem noch nerviger zu putzen...
     
  18. #118 benötigt, 05.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Wollen wir Wetten abschliessen, was hier im Thread für verzweifelte Beiträge nach den ersten VST Bezügen auftauchen?
    ;)

    Nass ist zu viel Wasser, also zu grob oder zu wenig. Das kannst Du auch ohne VST unter Kontrolle bringen. Alle Tipps stehen schon irgendwo. Nur wichtig, jetzt ruhig und bedacht vorzugehen.

    Ein Vergleich fällt mir ein, der nicht ganz genau passt, aber den gleichen Effekt beschreibt: Wenn Du Deine Spaghetti immer viel zu weich kochst, hilft es nicht, einen feineren Abseiher zu kaufen. Das Wasser ist in den Nudeln. Nicht im Sieb.

    Versuch VST ruhig. Hilft alles beim Lernen. Ist nicht verkehrt, aber keine direkte Abhilfe.
     
  19. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Meiner Erfahrung nach eher „zu fein“ als „zu grob“. Im Anführungszeichen deshalb weil ich meinen Espresso nicht anhand der Feuchte des Pucks einstelle sondern anhand des Geschmacks. Ein trockener Puck mit deutlichem Abdruck des Duschsiebs ist mMn. meist eher ein Zeichen von Überfüllung.

    @Felibert Also bei mir hat das VST-Sieb den Puck eher feuchter gemacht :D
     
    Warmhalteplatte und Felibert gefällt das.
  20. #120 Felibert, 05.07.2020
    Felibert

    Felibert Gast

    Danke euch - dann vielleicht doch kein VST Sieb :)
    Ich hab jetzt mein erstes Kilo durch die Maschine gejagt, dabei bestimmt 30 unterschiedliche Einstellungen vorgenommen. Von grob zu superfein (das max. das die Specialita hergibt), von 14-18g Pulver und von 25-35 Sek Durchlaufzeit.
    Der Geschmack hat sich dabei natürlich immens verändert (und ist jetzt auf einem leckeren Niveau! =)
    - was stabil geblieben ist, ist der supernasse Puck.

    Aus diesem Grund glaube ich einfach nicht, dass man mit dem Sieb (in Kombi der Maschine) einen trockenen Puck hinbekommen kann.
     
Thema:

Unterstützung: Channeling in den Griff bekommen

Die Seite wird geladen...

Unterstützung: Channeling in den Griff bekommen - Ähnliche Themen

  1. Suche Unterstützung: Barista für Lesung in Berlin

    Suche Unterstützung: Barista für Lesung in Berlin: Hallo liebe Leute, ich suche für eine Veranstaltung in einem Café in Berlin eine*n Kaffeeliebhaber*in, die uns mit ihrer*seiner Expertise unter...
  2. Suche Unterstützung: Barista für Lesung in Berlin

    Suche Unterstützung: Barista für Lesung in Berlin: Hallo liebe Leute, ich suche für eine Veranstaltung in einem Café in Berlin eine*n Kaffeeliebhaber*in, die uns mit ihrer*seiner Expertise unter...
  3. Bitte um Unterstützung: Mahlgrad zu grob - SOLIS Ultra One Touch

    Bitte um Unterstützung: Mahlgrad zu grob - SOLIS Ultra One Touch: Hi, ich habe jetzt neben meiner Siebträger eine SOLIS Ultra One Touch. Eine schöne Maschine mit nur einem Problem: der Mahlgrad. Leider ist er...
  4. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  5. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...