Durchlaufentkalkung ECM Classika?

Diskutiere Durchlaufentkalkung ECM Classika? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe wahrscheinlich so etwas wie eine Anfängerfrage, bin aber mit der Suchfunktion nicht wirklich weitergekommen und stelle...

  1. #1 spence_r, 03.07.2020
    spence_r

    spence_r Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe wahrscheinlich so etwas wie eine Anfängerfrage, bin aber mit der Suchfunktion nicht wirklich weitergekommen und stelle sie hier deshalb trotzdem mal.. ;)

    Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren eine gebrauchte ECM Classika (Baujahr 2010) schnappen können. Die Maschine war frisch gewartet verkauft worden und ich bin bisher sehr happy mit ihr. Ich benutze sie ausschließlich mit BRITA gefiltertem Wasser, wohne allerdings im linksrheinischen (und sehr kalkigen) Köln und frage mich deshalb, ob ich nach 1 1/2 Jahren täglicher Benutzung (2-3 Durchläufe am Tag) ohne Entkalkungsmaßnahmen jetzt noch eine eigenständige Durchlaufentkalkung mit dem ECM Pulver wagen sollte, oder ob es dafür eher schon zu spät ist. Ich hatte gelesen, dass beim Entkalken auch schnell was kaputt gehen/verstopfen kann, wenn sich schon zu viel Kalk abgesetzt hat, kann das aber überhaupt nicht einschätzen.

    Wie seht ihr das? Freue mich über eure Antworten. :)

    Beste Grüße, spencer
     
  2. #2 Maria Ingenting, 03.07.2020
    Maria Ingenting

    Maria Ingenting Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,
    schraub doch mal das Gehäuse ab und guck, ob du was siehst.
    So weit ich mich erinnere, hat die Classika (bitte korrigieren) keine Füllstands-Sonde für den Kessel.
    (das wäre einfach, da mal am Stab zu gucken, ob Kalk ansteht ohne gleich zuviel zu zerlegen).
    Aber oben am Kessel gibt einen Rücklaufschlauch aus Silikon: ist der sauber?
    Die anderen Silikonschläuche: schön durchsichtig?
    Hast du irgendwo Kalkränder, z.Bsp. an Verschraubungen, unten Heizungsanschluss etc...?
    Grüße
     
  3. #3 spence_r, 04.07.2020
    spence_r

    spence_r Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Werde ich mir morgen mal anschauen.. :)
     
  4. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Ich persönlich würde auch mal über die Lebenszeit eines Filters messen, wie kalkhaltig das Wasser tatsächlich ist, das in der Maschine landet.
     
  5. #5 spence_r, 05.07.2020
    spence_r

    spence_r Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe es jetzt endlich geschafft mich an die Maschine zu setzen und sie aufzuschrauben. Der Schlauch ist durchsichtig und ich kann auch sonst nicht wirklich Kalkablagerungen erkennen, wobei die ja eigentlich sowieso eher im Innerenleben der Teile sichtbar wären, oder?

    Edit: Da gibt es doch eine bzw. zwei Stellen, die verdächtig aussehen. Könnte das weiße auf den Bildern Kalk sein?
     
  6. #6 spence_r, 05.07.2020
    spence_r

    spence_r Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ...
     

    Anhänge:

  7. #7 spence_r, 05.07.2020
    spence_r

    spence_r Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ..
     

    Anhänge:

  8. #8 Maria Ingenting, 07.07.2020
    Maria Ingenting

    Maria Ingenting Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    Also ich finde die Maschine sieht ja gut aus. Unter dem Thermostat ist vielleicht eher eine Mischung aus Wärmeleitpaste.
    Aber die Schläuche sind doch super.
    Zu deiner Eingangsfrage: Zu spät für eine Durchlaufentkalkung ist es sicher nicht.

    Ich spiele mit dem Gedanken eine Endoskop-Kamera zu kaufen, diese sind inzwischen richtig günstig und auch als Smartphone-Zubehör erhältlich.
    Sicher nicht Top-Ware, aber dafür sollte es reichen. der Kopfdurchmesser ist 5,5mm. Dann sieht man relativ schnell wie es im Kessel ausschaut.

    Wenn nach der Entkalkung bei dir Probleme auftreten, dann war da doch mehr los - davon gehe ich aber nicht aus.
    Selbst wenn, ist das kein Drama und durch eine genaue Fehlerbeschreibung ist die Stelle auch schnell gefunden.
    ok?
     
  9. #9 Espressojung, 07.07.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.270
    Zustimmungen:
    3.476
    Was bei dieser Maschine stark verkalkt ist die Heizwendel und
    diese bekommt man mit einer normalen Durchlazufentkalkung kaum sauber entkalkt.
    Wenn man sich unsicher im Hinblick auf Verkalkung u.s.w. ist, dann hilft eigentlich
    nur den Ausbau des Kessels und der Heizung.
     
  10. #10 spence_r, 08.07.2020
    spence_r

    spence_r Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe heute die Durchlaufentkalkung gewagt und es lief soweit alles gut. Danke nochmal für die Tipps! :)
     
Thema:

Durchlaufentkalkung ECM Classika?

Die Seite wird geladen...

Durchlaufentkalkung ECM Classika? - Ähnliche Themen

  1. Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser

    Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser: Für eine einfache und schnelle Durchlaufentkalkung bei Festwasserinstallationen ohne Tank verwende ich neuerdings eine Handpumpe, welche...
  2. R58 fördert kein Wasser mehr nach Durchlaufentkalkung

    R58 fördert kein Wasser mehr nach Durchlaufentkalkung: Meine R58 ist nun knapp 10 Jahre alt. Da sie jetzt schon ein paar Mal nicht ordentlich heiß wurde, dachte ich, ist der Thermosyphon verkalkt und...
  3. Lelit Anna - Pumpen- oder Ventilproblem nach Durchlaufentkalkung

    Lelit Anna - Pumpen- oder Ventilproblem nach Durchlaufentkalkung: Hallo! Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.. Manchmal arbeitet die Pumpe meiner Lelit Anna nicht richtig: Ich schalte den Kaffeebezug ein,...
  4. Durchlaufentkalkung ECM

    Durchlaufentkalkung ECM: Hallo, ich besitze seit September 20 eine ECM Mechanika V slim. Die Maschine wurde beim ersten Anstellen kurzzeitig mit normalem Leitungswasser...
  5. Durchlaufentkalkung Cimbali Junior

    Durchlaufentkalkung Cimbali Junior: Hallo zusammen, ich besitze eine Junior, die tadellos läuft. Da ich aber aller Voraussicht nach nach der Renovierung der Küche keinen Platz mehr...