Küchenmesser

Diskutiere Küchenmesser im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hehe - nee, bin ja nicht so der BBQ-Typ, auch wenn ich da öfter mal reinlinse und euch was interessantes zeige. Um den Smoker müßt ihr euch selber...

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Hehe - nee, bin ja nicht so der BBQ-Typ, auch wenn ich da öfter mal reinlinse und euch was interessantes zeige.
    Um den Smoker müßt ihr euch selber kümmern :).
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    noch sieht`s sehr edel aus Pitt :p:D
     
    cremalos gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    [​IMG]

    Burgvogel 6440.926.20.2
     
    Gandalph gefällt das.
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    :):)

    Ich geh fest davon aus, daß es noch edler aussieht, wenns ohne Zwischenfälle fertiggestellt ist - ohne komische Flecken und so.
     
    Gandalph gefällt das.
  5. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    .... aber vergiss nicht, das Kettenhemd anzuziehen :p
     
    cremalos und nenni gefällt das.
  6. #3326 BasaltfeueR, 04.07.2020
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Ich sags doch, erstmal zur Probe einen Smoker daraus bauen ... dann klappts auch mit nem Messer! :D :p
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Der ist jetzt aber klasse :p.
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ist zwar kein Küchenmesser, aber auch was scharfes - deshalb halte ich meine Frage hier für berechtigt:
    Hat jemand so nen Naicer Daiser und benutzt den auch?
    Da gibts ein Teil unter den ganzen Krams, der ja die Schnibbelei wie in der Sterneküche fabrizieren soll - nur schneller.
    Einige Sterneträger sollen ja laut Werbung schon abgewandert sein :rolleyes:.
    Ich brauch sowas nicht für Gemüsehobelei - da hab ich n gutes Teil -, sondern um schnell kleine Zwiebelwürfel zu fabrizieren (z. B. um Matjes drin rumzuwälzen).
    Bevor jetzt entsprechende Vorschläge kommen: Ich weiß, daß man das auch mit nem Messer machen kann - aber da ich bei einigen Aktionen mit scharfen Sachen auf dem Kriegsfuß bin, wär das ne Erleichterung.
    Man soll ja auch toll Tomatenscheiben mit machen können - wie hart müssen die denn da sein, um zu funzen und nicht in der Gegend rumzuspritzen?

    Also ist das Teil für Zibbelwürfel scharf genug und bleibt das auch scharf?
     
  9. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Meinst du so ein Teil?
    6A6EC461-C7D4-4C65-90DD-31A81B832689.jpeg
    Haben so eins, habs nach mehreren mittelmässigen Ergebnissen in den Ruhestand geschickt (verstaubt im Schrank) und bleibe weiter bei meinen Messern.
    (War zu viel Plackerei bei harten Sachen oder so viel vorher klein zu schneiden das man den Rest auch gleich, wenn man das Messer eh schonmal in der Hand hat, selbst machen konnte)
    Für Zwiebeln könnte es gehen, aber da fand Ich so ein Teil hier auch ausreichend und einfach:
    (Beispiel Link)
    https://www.amazon.de/dp/B001GU1F34...b90-9381-9c089a04ea68&th=1&psc=1&linkCode=osi

    Bei beidem muss man aber vorsichtig beim hantieren mit den Klingen sein, aber kann dir gerne das ganze Nicer Geraffel auch zukommen lassen.:D
     
    cbr-ps und Oldenborough gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich hab deine Beisterung für das Teil zwischen den Zeilen schon rausgehört :D.
    Dann übernehm ich lieber nicht.
    So n Rotationsmesserteil hab ich mit Motor von Kenwood, aber damit gehts zu schnell und zuuu klein, wenn man nicht aufpaßt und die Zibbeln tendieren dann etwas zu bitter.
     
  11. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Bei dem mit Zugleine gings halbwegs, da man ja auch nach hälfte oder einmal komplett ziehen aufhören konnte, da kann man zwischendurch mal schauen obs schon ausreicht.
    Gibt noch solche Trommelreiben, aber da habe Ich keine Erfahrungen mit.
    Ansonsten bleibt wohl nur normale Reibe oder Messer.
    Mal schauen obs noch weitere, bessere Tipps gibt.:)
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Die Trommelreiben wirken ja auch mehr als Zwiebelentsafter :cool:,
     
  13. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Entschuldige, ich will jetzt keine Spaßbremse sein, aber Du machst Dir Deine Messer mit Leidenschaft selber und dann suchst Du ein automatisches Gerät, das Dir Deine 50 Gramm Zwiebeln in feine Würfel schneidet. Alter! :)
     
    cremalos, antony, 2raven und 6 anderen gefällt das.
  14. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Wenn Ich mich recht erinnere, soll laut Oma‘n Zwiebelsaft ja gesund sein oder helfen (hab das früher auch gelegentlich bekommen und getrunken, wenn Ich als Kind krank war).:D
     
    cremalos gefällt das.
  15. #3335 nenni, 05.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2020
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    @plempel : Du hast ja recht - sowas von.
    Aber manchmal hätte ich es doch etwas flotter.
    Aber das hat sich grad erübrigt. Hab auf deren Seite geguckt und festgestellt, daß man selbst beim kleinsten doch vorschneiden muß, um wirklich kleine Würfel zu bekommen. Und nur um die gings mir.
    Das war's dann mit der nennischen Theorie und Praxis :(. :D
    Und ja - Zibbelsaft ist gesund.
    Aber wenn, dann mach ich mir den direkt und nicht als Nebenprodukt.

    Und hoffentlich geht das jetzt ohne komische dumme Zwangspausen endlich etwas flotter voran, damit das rumliegende Metall auch seinem Zweck zugeführt werden kann ;)
     
  16. #3336 cbr-ps, 10.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich habe meine Schwester direkt mit dem Schleifkurs angefixt und sie hat uns ein Geschenk mitgebracht. So ein scharfes Brotmesser hatte ich noch nie:)

    CE8BA7A4-970D-47BC-961A-9D8ECFCB9F06.jpeg
     
    cammi, rebecmeer, cremalos und 3 anderen gefällt das.
  17. #3337 Cappu_Tom, 10.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.791
    Zustimmungen:
    9.048
    Also ich habe so ein Teil von Alligator schon länger in Verwendung.
    Puristisch ohne viel Zubehör, Edelstahl, sauber gefertigt, Einzelteile sind nachzukaufen.
    Am ehesten verwende ich es, wenn ich gleichmäßige Würfel möchte und das rasch und in größeren Mengen. Vorschneiden muss man für diesen Zweck immer - auf Kantenlänge des verwendeten Messereinsatzes. Dafür geht dann der Schnitt auch bei härterem rohem Gemüse wie z.B. Karotten mit durchaus vertretbarem Aufwand.
    Wenn es nicht so ebenmäßig sein soll/muss dann kommt - seit ich mich endlich mit Messern und deren Pflege beschäftigt habe - das Messer zum Einsatz.
    Aber für größere Mengen von 3x3mm Würfelchen (z.B. für vegetarische Pastasauce) liebe ich dieses Werkzeug sehr.
    Die Einsätze sind immer noch ausreichend scharf, ich vertraue auf Schweden...
    Mit Schärfen geht da nichts, aber die Ersatzteilversorgung funktioniert gut.
     
    nenni gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Danke, werd ich mal gucken.
    Ich glaub, den gabs mal bei Manufactum.
    Nee, den hatte ich mal bei Grote gesehen.
    Sieht auf jeden Fall brauchbarer aus als dieses Plastikzeugs.
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Dank eurer guten Wünsche ist die versuchte Verstümmelung fast verheilt - und dank der guten Ratschläge hat das Bohren diesmal ohne Gefährlichkeiten geklappt :).
    Die Produktion kann also so langsam wieder anlaufen.
    Hier mal meine Projekte - unten ist das neueste. Es fehlen da ein Eigenentwurf und 2 Ulus (dabei ist auch das Unheilbringende).

    messerei sw.jpg
     
    zebaoth, BasaltfeueR, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
  20. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Pitt, ich bin platt, was du als Messerschmied so alles anstellst, bei deiner bekannten Anfälligkeit für Schnitt-/Brandverletzungen! :p
    Nimmst du auch Auftragsarbeiten an?
    Keine Angst, es handelt sich auch nicht um einen Smoker! ;)
     
    nenni und Augschburger gefällt das.
Thema:

Küchenmesser