Cameos historischer Espressomaschinen in italienischen Filmen

Diskutiere Cameos historischer Espressomaschinen in italienischen Filmen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gut zu hören, dass es zumindest dir nach wie vor gut geht, möchte hier in diesem Fred nicht auch noch politisieren, aber zumindest aus der Ferne...

  1. turriga

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    Gut zu hören, dass es zumindest dir nach wie vor gut geht, möchte hier in diesem Fred nicht auch noch politisieren, aber zumindest aus der Ferne betrachtet spaltet dieser egomanische und so selbstherrliche Despot eine ganze Nation und tritt die Werte, die diese mal groß und erfolgreich gemacht hat, nichtmal nur mehr mit Füßen, sondern mit allem Unsäglichen, was er in seinem stillosen Repertoire zu bieten hat. Welch Schade für die westliche „Kultur“, dem nichts demokratisch entgegen setzen zu können, wirklich beschämend.
     
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  2. chanik

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    Ich konnte nicht mehr zustimmen. Eines Tages, hoffentlich bald, wird der Despot fallen.
     
  3. chanik

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    Nach einem kurzen Hiatus bin ich froh, wieder mit der Arbeit am Cameo-Thread beginnen zu können. Der heutige Fund stammt von einem der Juwelen von Antonio Pietrangeli, Il Magnifico Cornuto (1964), einem Film, der auf dem Stück Le Cocu magnifique des belgischen Dramatikers Fernand Crommelynck basiert. Wie der Titel schon sagt, handelt der Film von der Doppelmoral des Sexuallebens von Männern und der ultimativen zufriedenstellenden Rache des anderen Geschlechts.

    In Bezug auf die edle Maschine ist es ein bißchen ein Rätsel, ein wenig verträumte, eisförmige Linien, aber nicht ein Disco volante von LSM. Es ist keine HH-Maschine. Wird es von Pumpe- oder Hydrauliksystem angetrieben? Es gibt ein Schild mit Buchstaben aber es ist mir schleierhaft? Experten?

    Il magnifico cornuto 1964Ita Pietrangeli DVDRip - YouTube

    il magnifico cornuto.jpg
     
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  4. turriga

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    Das ist wohl die hydraulische Variante der LSM Olympic, die auch als Meteor existierte. Die Hebelmaschinen- Variante gibt es hier m KN ja auch mehrfach dokumentiert.
    [​IMG]
     
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  5. chanik

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    The rain in Spain
    Stays mainly in the plain.
    I think [he's] got it.
    The rain in Spain
    Stays mainly in the plain.
    By George, [he's] got it
    By George, [he's] got it

    Now once again
    Where does it rain?
    On the plain, on the plain.
    (aus My Fair Lady)

    Nochmals herzlichen Dank an @turriga
     
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  6. chanik

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    Wisst ihr, in dem Schwarzweißfoto von Post Nr. 203 befindet sich etwas, das die Maschine interplanetarisch aussehen lässt. Unglaublich verträumt. Der Effekt geht in der Broschüre verloren.
     
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  7. #207 El Edu, 16.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2020
    El Edu

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    Ja, ich hatte es bemerkt. Der Spiegeleffekt und der satinierte Glanz an den Seiten sind sehr modernistisch.
     
  8. #208 chanik, 03.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2020
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    Bisher haben wir im französischen Film Les ennemis (# 163) nur eine Victoria Arduino Supervat gesehen (ich habe mit den Regeln betrogen). Heute erscheint unsere Maschine in einem echt italienischen Film—er heißt Camilla—in einem guten Arbeitercafé mit robusten Charakteren, hier eine drei Gruppen Supervat. Der Film wurde 1954 von Luciano Emmer gedreht (es ist unser dritter Film von Emmer, siehe # 44 Domenica d'Agosta & # 169 Il bigamo).

    Camilla / 1954 di Luciano Emmer | TUaROMA TV - YouTube

    camila.jpg
     
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  9. #209 chanik, 03.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2020
    chanik

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    Bleiben wir bei 1954, der Film ist Papà pacifico unter der Regie von Guido Brignone. Es ist eine fantastische Szene, die Maschine, eine Carimali '561' 3-gr., wird benutzt, es gibt eine interessante Kaffeemühle und die Dame rührt ihren Kaffee auf die sexuell verführerischste Weise, die ich je gesehen habe! Ah, es ist nicht das Rühren, sondern der dicke Ring, der seine Aufmerksamkeit erregt.

    Papà Pacifico / Nando Bruno, Antonella Lualdi, 1954 | TUaROMA TV - YouTube

    papà pacifico.jpg

    papà pacifico2.jpg
     
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  10. #210 pootoogoo, 04.07.2020
    pootoogoo

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    I just came across your great research work @chanik. So many new films and machines discovered...
    Finding espresso machines in films is also a game that I like to play.
    Here is the thread on the french expresso forum dedicated to it (with lots of french movies... but some Italians too):
    Vu dans tel film, telle série...
    ;)
     
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  11. chanik

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    @pootoogoo: I'm delighted that you found this thread and have posted a link to yours (I'm a little embarrassed that I missed yours). Your thread is vast and there's a lot of reading to do. If you wouldn't mind I'd like to integrate into this thread some of your Italian gems, especially those where it might be possible to embed a video with start/stop parameters. I'm especially interested in movies that give tips on 50-60s technique and of course those with memorable and integrated coffee scenes.
     
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  12. #212 Henning S., 05.07.2020
    Henning S.

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    Aus dem in @pootoogoo verlinkten Thread bzw. dem darin erwähnten "La lumière d'en face" habe ich noch diese Szene bei Twitter gefunden: BB und die Mercurio :rolleyes:
     
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  13. #213 Sansibar99, 05.07.2020
    Sansibar99

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    Wer hat da denn Augen für die Mercurio? :D
     
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  14. #214 pootoogoo, 05.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2020
    pootoogoo

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    Absolutely no problem @chanik, all this community should be about sharing and cheering.
    Lots of findings are also from @rotchitos. ;)
     
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  15. #215 chanik, 05.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2020
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    Das ist schön @pootoogoo.

    Beginnen wir mit Pootoogoos Film von Michelangelo Antonioni L'avventura. Dieser Film von 1959 ist Teil einer Triologie (La notte 1961, L'ecllisse 1962) von Antonionis wegweisendem Ouevre. Die Szene mit der Espressomaschine (ein beeindruckendes La Pavoni-Modello Lilliput '55) wurde in Musiker integriert. Die Szene ist ein Traum und sehr lehrreich für unsere Handhebeltypen: Es gibt viele verschiedene Extrahierungen, die alle ungefähr 7 Sekunden lang dauert.

    L'Avventura - Film Completo by Film&Clips - YouTube

    l'avventura.jpg
     
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  16. #216 chanik, 06.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2020
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    Aufbauend auf einer weiteren bemerkenswerten Entdeckung von Poottogoos ist der Film Il capputto, der 1952 von Alberto Latuado gedreht wurde. Die Maschine ist eine großartige Faema Nettuno 2-Gruppe, leider ist es offensichtlich, daß die Extrahierung, die die Barkeeperin vorbereitet, gefälscht ist. (Ich konnte kein Stopparameter für den Schnitt einbetten, aber das Startparameter klappt.)

    Beachte die weißen Griffe an der Maschine, seltsam, vielleicht ist es eine Illusion wegen der Beleuchtung während des Filmens.

    www.youtube.com/watch?v=6mJ-SmCBMpA&t=2853s

    il cappotto.jpg
     
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  17. #217 chanik, 08.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2020
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    Nochmals vielen Dank an @pootoogoo für seine Datenbank mit Espressomaschinen in Filmen. Der amerikanische Film hießt It Started in Naples, 1960, unter der Regie von Melville Shavelson. Für alle praktischen Zwecke ist es auch ein italienischer Film mit Sophia Loren und Vittorio de Sica als Schauspieler. Seitdem Bilder einer Victoria Arduino "Mobilbar" in den Posts #2, #6 & #10, habe ich versucht, eine Mobilbar in den Filmen zu finden. Nun, dieser Film bietet eine—keine V-A-Mobilbar—aber zumindest eine Mobil-Bar. Schauet ihr euch die beginnende hektische Bahnhofsszene genau an. Beachte die 2. Mobil-Bar, dann ein Paar Prostituierte, dann wieder die (grüne) Mobil-Bar mehr im Fokus. Es gibt eine Zwei-Gruppen-HH-Maschine (in use!), aber welche Marke? Warte mal, rolle den Film . . . es gibt einen scheinbaren Raubüberfall (es ist Neapel, nein?), und eine Verfolgungsjagd, dann sehen wir die andere Seite derselben grünen Mobil-Bar und eine klare Aufnahme von der Rückseite der Maschine. Was für ein Glück! Ich werde anderen die Ehre geben, es zu identifizieren.

    Dies ist übrigens nur eine von mehreren Maschinen, die in diesem Film auftreten.

    It Started in Naples [ 1960 ] Opening Scene [ Subs En ] - YouTube

    it started01.jpg

    it started02.jpg
     
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  18. turriga

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    Die Raute des Emblems und die schräg nach oben zulaufenden Panels könnte der Hinweis auf eine EMI sein, allerdings auf eine sehr frühe, wie etwa diese hier aber Eingruppige auf HB mal gezeigt:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
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  19. #219 chanik, 08.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2020
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    @turriga: Wie immer denke ich, daß Du Recht hast, das rautenförmige Abzeichen ist ein Werbegeschenk. Unten ist ein zusammengesetztes Foto einer EMI "Continental" (1. Gr.), neben der im Film zu sehen. Sie teilen sich die Füße, die untere horizontale Basis mit runden Ecken, die dünnen Seitenwände und andere Elemente. Die Gruppen des linkes Exemplar scheinen Faema zu sein, des Filmsexemplar, wer weißt. Ist es richtig, daß der Gründer von EMI Carlos Valentes Bruder war?

    emi.jpg
     
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  20. chanik

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    Unser lieber französischer Kollege @poogootoo hat im Film Le amiche, der 1955 von M. Antonioni gedreht wurde, eine wunderbare Entdeckung einer 6-Gruppen-Gaggia "Spagna" gemacht. Obwohl die Maschine in dieser farbenfrohen Barszene nicht verwendet wird, dokumentiert der Film - seltsamerweise - ein mangelhafter Aspekt der Gaggia-Gruppe, nämlich feststeckende Gruppen. Siehe zum Beispiel die Hebel Nr. 6 und Nr. 4, beide befinden sich nicht in ihrer vollständigen Ruheposition, Nr. 6 ist tatsächlich am schlechtesten. Fellinis Prova d’orchestra [siehe Beitrag Nr. 118] zeigt das gleiche Problem bei einer 4-Gruppen-Gaggia mit einem festsitzenden Hebel.

    Der Film Le amiche enthält tatsächlich zwei weitere Szenen mit Espressomaschinen, um 1:19:00 Uhr (die berühmte Trattoria-Szene mit Schlägerei) gibt es einen vertikalen Brüher und um 1:32:30 Uhr gibt es eine scheinbare Victoria Arduino 1-Gruppe mit sehr hohes Gehäuse—ist das richtig @turriga?

    (Meine Quelle für Le amiche stammt aus Vimeo, wo nur ein "Startparameter" eingebettet werden kann)

    www.vimeo.com/9239331#t=8m39s

    le amiche00.jpg

    www.vimeo.com/9239331#t=1h17m24s

    le amiche01.jpg

    www.vimeo.com/9239331#t=1h32m30s

    le amiche02.jpg

    Nochmals vielen Dank an @pootoogoo!
     
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