Praxissammlung Olympia Express

Diskutiere Praxissammlung Olympia Express im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eigentlich schon, wenn die Anzeige "nicht mehr funktioniert" besteht theoretisch auch die Gefahr dass die Druckregelung nicht mehr funktioniert...

  1. #141 NaGö2019, 21.06.2020
    NaGö2019

    NaGö2019 Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Klasse, danke für die schnelle Hilfe und die Antworten. Damit komme ich erstmal zurecht. Ich werde berichten, ob sich durch das Entkalken etwas getan hat.
     
  2. #142 vectis, 21.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo nochmals,
    die Mühlen, die die frühere Firma Olympia Express anfangs mit der Bezeichnung "Mocca" (also mit zwei c) und später als "Moca" vertrieben hat und der aktuelle Hersteller ebenfalls als "Moca" anbietet, wurden im Lauf der Zeit modifiziert bzw. stammen von anderen Zulieferern.
    Aktuell bzw. laut 2014 gibt es dieses Modell:

    Olympia Express - Moca

    In dieser Mühle sind 64mm Mahlscheiben eingebaut.

    Demgegenüber sind die "Mocca"-Versionen aus den 80er Jahren (von der habe ich geschrieben) eigentlich ein Zuliefermodell des eigentlichen Herstellers Quickmill gewesen, die vermutlich auch während deren Produktionsphase leicht verändert wurden. Man findet meistens in italienischen Kleinanzeigen immer wieder Quickmill-Mühlen, die der Olympia Mocca sehr ähnlich sind (nur der Glasbehälter für die Bohnen ist dann nicht eckig, sonder rundlicher geformt).
    Diese älteren Mühlen weisen 43mm Mahlscheiben auf, deren Schliffausrichtung heute nicht mehr zu bekommen ist. Deswegen muss man die Drehrichtung des Motors ändern um die noch erhältlichen Mahlscheiben von Quickmill verwenden zu können.

    Was nun Deine Modellversion der Moca-Mühle betrifft bedarf es wohl genauerer Inaugenscheinnahme um herauszufinden welche Mahlscheiben bzw. mit welchem Durchmesser darin verbaut sind, für welche Drehrichtung der Schliff ausgelegt ist, und letztlich welche aktuell zu beziehenden Mahlscheiben zum Austausch geeignet sind.

    Es ist also leider nicht so ganz einfach, aber sicher nach einiger Recherche machbar.
    Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Besitzer einer 1992er Moca-Mühle und kann mehr sagen. Oder aber es findet sich in der Mühlen-Rubrik hier ein älterer Thread, der Details zu dieser Version thematisiert.
    Viel Erfolg.
     
    benötigt gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    @NaGö2019
    hier noch ein aufschlussreiches Video zum Aufbau der Maximatic, das von Doug und Barb Garrott stammt, also den beiden Eheleuten, die die Firma Orphan Espresso betreiben:


    Die beiden haben eine sehr hilfreiche Video-Sammlung zur Olympia Cremina, aber auch zu vielen anderen Maschinen erstellt. Die Tipps sind aus meiner Erfahrung sehr gut und immer zutreffend, also kein Bastelblödsinn von Dilettanten, sonder da steckt immer profundes Erfahrungswissen dahinter.
    Das erwähnte Video dürfte den Aufbau und die Funktionsweise bei der Maximatic etwas erhellen und hilft sicher auch bei einer Aufarbeitung.
    ;)
     
    benötigt gefällt das.
  4. #144 NaGö2019, 21.06.2020
    NaGö2019

    NaGö2019 Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Danke Vectis für diese ganzen Informationen. Zum Thema Mahlscheiben: Kann ich die Größe ausmessen? Bezieht sich 64 mm auf den Durchmesser? Ich hatte extra nochmal auf der Mühle geschaut, da steht Moca mit einem c und wie bei der Maximatic 92 als erste Nummer (wie ich gelernt habe , gibt diese erste Nummer das Baujahr an). Also die Drehrichtung eines Motors ändern hört sich für mich schon wieder kompliziert an. Woran erkenne ich stumpfe Mahlscheiben? Ich habe auch das Gefühl, dass die Einstellung des Mahlgrades nicht mehr richtig funktioniert. Ich mahle aktuell auf Stufe 1. Ich kann keinen gravierenden Unterschied ausmachen, wenn ich das Rad höher drehe also gröber. Habe ich evtl. Nach der Reinigung etwas falsch zusammen gebaut. Es hat aber nur so funktioniert und ich habe mich an das kleine Heftchen, die Anleitung von Olympia gehalten.

    Ich schaue mir die Videos auf jeden Fall an. Das hilft mir schon sehr weiter. Google spuckt nicht viele Tutorials dazu aus.
     
  5. #145 sokrates618, 21.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo NaGö2019
    Kannst Du. Die Scheibengröße wird an dem Außendurchmesser gemessen. Zwischen 43mm und 64mm sollte der Unterschied sehr deutlich sein.
    Gruß, Götz
     
    vectis gefällt das.
  6. #146 NaGö2019, 21.06.2020
    NaGö2019

    NaGö2019 Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Die Anzeige funktioniert wieder, nach dem 2. Durchgang des Entkalkens. Morgen werde ich noch mehr Entkalker besorgen und nehme ich mir den Brühkreis vor. Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
    spy0r und benötigt gefällt das.
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    @NaGö2019.
    nochmals mein Hinweis, dass es mehrere Versionen der Mühlen gab. Siehe z.B. hier mein ehemaliges Exemplar und das Original von Quickmill:

    Migros Mio Star von 1980: Mahlqualität?

    Stelle doch am besten mal ein Foto Deiner Mühle ein, ggf. ein weiteres mit abgenommenem Bohnenbehälter und Blick auf die Mahlscheiben.
    Die Einstellung des Mahlgrades kann schwierig werden wenn sich das Gewinde, mit dem der obere Mahlscheibenträger gegen die bzw. in Richtung der unteren Mahlscheibe bewegt wird, durch Kaffeeölreste verharzt wurde. Man muss das Ganze gelegentlich ganz öffnen und die Gewindegänge sehr penibel reinigen und dann mit einem Hauch Silikonöl o.ä. versehen. Dann lässt sich der obere Mahlscheibenträger wieder bis zum Aufsetzen nach unten bewegen.

    Aber wie gesagt, ob das so bei dem Modell von 1992 ist, weiß ich nicht genau. Deshalb bitte die Fotos.
    Du kannst auch in der Mühlenrubrik mit der Suchfunktion oben rechts mit dem Begriff "Moca" suchen und bekommst dann diese Therads angezeigt:

    Das Ergebnis der Suchanfrage: Moca | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    OK, das ist ne Menge, aber das Ducharbeiten hilft Dir vielleicht einen passenden Thread zu finden, der Deine Fragestellung konkret beantwortet.
    Das muss nun mal jeder selbst machen. Viel Spaß beim Lesen.
    ;)
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hier noch ein Thread von HB.
    Demzufolge dürfte die Moca von 1992 noch dem alten Modell bzw. dem Original von Quickmill entsprechen:

    Vintage Olympia Express Grinder

    @NaGö2019 , ist Deine Mühle das dort gezeigte Exemplar?
    Wenn ja, dann benötigst Du die Quickmill-Scheiben und eine Umkehr der Drehrichtung des Motors steht an.
    Wie gesagt existiert dazu eine Anleitung mit Fotos in einem älteren Thread von Migg Frei. Also auch hier bitte die Suchfunktion bemühen.
    Man muss nur die Anschlusskabel vertauschen, was man aber nur machen sollte wenn man sich mit Elektrik auskennt. Ansonsten ist es eine Sache für einen Fachbetrieb.
    Also Obacht!:eek:;)
     
  9. #149 benötigt, 23.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn wir schon nal bei der Moca/ Mocca als Mühle sind, kann ich bitte mal die naive Frage stellen: Werden die Mühlen dem aufgerufenen Preis und Markenimage gerecht?

    Quickmill Mühlen sind grundsätzlich okay, aber kein Highlight. Gibt es deshalb technische Verbesserungen auf der Basis, die die höhere Investition in das Olympia Pridukt gerechtfertigt haben oder aktuell in die Mühle rechtfertigen? Gibt es jetzt aucb wieder einen OEM Lieferanten?
     
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Nach meiner Einschätzung nicht. Zumindest nicht wenn es um die früheren Moca-Versionen geht.
    Die sind eben einfach nur Quickmill-Klone, noch dazu sogen. Schnelldreher und mit einem nach meiner Erfahrung unpraktischen Behälter für das Mahlgut versehen, aus dem man dann das Mehl herauslöffeln muss. Ich fand sie eher unpraktisch und habe sie nicht zuletzt deshalb wieder verkauft.
    Die dennoch gezahlten Preise für gebrauchte Exemplare kann ich da nur aus Sammlersicht halbwegs verstehen, denn sie passen eben von der Optik (Lackierung, Olympia-Schild) zur jeweils vorhandenen Maschine.

    Was die Mocca ab 2014 betrifft vermag ich kein Urteil abzugeben, meine aber in entsprechenden Threads gelesen zu haben, dass es auch bei dieser Mühle einige Probleme mit der Mahlgradeinstellung gab bzw. gibt. Auch diese Mühle dürfte von einem Zulieferer stammen, aber ungeachtet dessen wird es zu diesem Preis deutlich bessere Mühlen geben.
    Da scheint wieder die Marketing-Kampagne des aktuellen Herstellers mehr Produktqualität anzupreisen, als tatsächlich vorhanden.
    Aber vielleicht melden sich ja Besitzer einer aktuellen Mocca und berichten Ihre EInschätzung. Würde mich auch interessieren.
     
    benötigt gefällt das.
  11. #151 benötigt, 24.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Vielen Dank für die Einschätzung!
    Ja, für die aufgerufenen ~1.300 Flocken würde ich auch in eine andere Richtung gehen. Sowieso wären technische Eigenschaften und Mahlergebnis imner die ersten Kriterien für meine Entscheidung bei einer Mühle. Aber es scheint dennoch Käufer zu geben und bei anderen Herstellern gibt es auch umgelabelte Mühlen, die nicht unbedingt dem Ruf und Anspruch der Firma gerecht werden.
     
  12. #152 benötigt, 26.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Mit Erlaubnis des Entwicklers habe ich noch ein paar zusätzliche Informationen zu der Schauglasbeleuchtung bekommen.

    Er hat einen 12V DC LED Streifen auf eine lasergeschnittene Acrylplatte geklebt, welche wiederum mit doppelseitigem Klebeband an der entsprechenden Position in der Maschine befestigt werden kann.
    Für die Spannungsversorgung hat er ein "AC-DC 12V 300mA 3W Power Supply Buck Converter Step Down Modul" aus eBay verwendet. USD 5.66 Kosten. Da der entsprechende eBay Link irgendwann nicht mehr aktuell wäre, lasse ich die entsprechende Referenz weg. Google liefert entsprechende Ergebnisse.
    Der Vorteil ist, dass die Eingangsspannung 85-265V AC ist, womit das Teil weltweit verwendet werden könnte. Angeklemmt ist die Sache an den Hauptschalter der Cremina, so dass die Beleuchtung mit dem Einschalten der Maschine verknüpft ist.
    Verwendet wurden natürlich Hochtemperaturkabel.
    Die Lösung ist komplett rückbaufähig.

    Unter diesem Link gibt es ein paar Bilder von der Lösung, die beim Nachbauen vielleicht hilfreich sein könnten: Cremina LED Water Level Light Kit MakerSL.

    m1zaBJh.jpg
     
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Das habe ich schon lange in Form zweier Kabel, isolierter Kabelschuhe und einer simplen Kontroll-Leuchte, die es ja auch mit weißer und wasserdichter Spitze gibt, und mit entsprechender Fassung umgesetzt. Ebenso einfach rückbaufähig.
    Aber wem LED-Licht an einer klassischen Maschine gefällt, ok. An meinen Maschinen kommt nur ein "zeitgenössischer Mod" in Frage.
    ;)

    Davon würde ich eher wegen der Hitze in Nähe des Wasserstandsglases bzw. Kessels abraten.
    Ich habe eine Metallschelle an der dickeren Verschraubung der Rohrstücke angebracht und die Kontroll-Leuchte mit einer weiteren Schelle daran fixiert.
    Sicher gibt's auch andere denkbare Lösungsansätze (z.B. hitzebeständige Kabelbinder), aber Klebeband halte ich für weniger geeignet.
     
  14. #154 benötigt, 26.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wahrscheinlich echt sinnvoller.
    Mit einer passenden Rohschlelle müsste die Lampe auch gut in Position zu bringen sein.

    Rohrschelle.jpg
     
    vectis gefällt das.
  15. #155 Cappu_Tom, 26.06.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Zur Ergänzung: Nicht die Anschlusskabel des gesamten Motors, sondern nur entweder die der Kohlebürsten oder die der Statorwicklung.
     
    vectis gefällt das.
  16. #156 Cappu_Tom, 27.06.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Ich habe das vor etlichen Jahren wie oben schon angegeben auch bei einem 1984 Baujahr gemacht. Die Mahlscheiben werden in vielen kleinen QM Mühlen verwendet, wie z.B. der Apollo und waren leicht und günstig erhältlich.
     
  17. #158 benötigt, 06.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ist der Eindruck richtig, dass die Maschine in einem grossartigem Zustand ist, abgesehen von Kleinigkeiten? Oder versteckt sich viel Arbeit?
     
  18. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Die Caffarex NT ist in einem unglaublich guten Zustand.
    Kein Asbest, weil dies ab ca. 1984 verboten wurde (die Maschine wurde 87 gebaut).

    Es fehlt lediglich das 1er Sieb.
     
  19. #160 benötigt, 06.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ist das Blech der Tankhalterung zu retten? Da sieht man ein paar Rostabplatzungen.Aber auf dem Mobiltelefon kann ich nicht gut genug zoomen, um zu sehen, wie weit das reicht.
     
Thema:

Praxissammlung Olympia Express

Die Seite wird geladen...

Praxissammlung Olympia Express - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90

    Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90: Bin auf der Suche nach einem brauchbaren Kessel einer Olympia Maximatic. Der jetzige Kessel ist bei einem Reparaturversuch leider unrettbar...
  3. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...
  4. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  5. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....