Zu blöd für die Kinu Phoenix

Diskutiere Zu blöd für die Kinu Phoenix im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, seit heute besitze ich eine Lelit PL41TEM (gebraucht) und dazu habe ich mir eine neue Kinu M47 Phoenix gekauft. Nun bin ich am...

  1. TiTux

    TiTux Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,

    seit heute besitze ich eine Lelit PL41TEM (gebraucht) und dazu habe ich mir eine neue Kinu M47 Phoenix gekauft. Nun bin ich am experimentieren, natürlich auch die Anleitung der Kinu gelesen, aber ich stelle mich wohl zu dämlich an. Habe mit Mahlgrad 2 auf der Skala angefangen, es kam kein einziger Tropfen raus, also immer wieder auf eine höhere Zahl, irgendwann kam dann mal ein dünner Rinnsal.

    Ich Netz hatte ich gelesen, dass man für Espresso die Skala auf ca. 3 Stellen sollte (für den Anfang), aber ich habe eben auch auf Stufe 8 getestet u. es machte keinen Unterschied. Die Stufen gehen ja von 0-10, ist doch richtig, je höher die Zahl, desto gröber das Ergebnis? Man kann ja auch ins negative drehen, kleiner Null... irgendie verstehe ich's noch nicht so ganz.

    Jemand einen Tipp mich?

    Danke und Grüße


    Ergänzung: Druck liegt bei 9-9.5 Bar und ich nehme 17g Bohnen.
     
  2. #2 DaBougi, 03.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Das passt ja oder?

    Ich verstehe den Absatz nicht...siehe zuvor: du drehst gröber bis ein "Rinnsal" kommt. Dann passt es ja?
     
  3. #3 quick-lu, 03.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Die Skala ist als Orientierung gedacht, es gibt keine absoluten Werte, die man miteinander vergleichen kann.
    Du suchst den korrekten Mahlgrad anhand der Durchlaufzeit und des Geschmacks. Wenn du dann anpassen musst, kannst du die Skala als Orientierung verwenden, wie weit du in Richtung grob oder fein verstellst.
    Aber die Zahlen selbst sagen nix aus.
     
  4. TiTux

    TiTux Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Hey,

    also wenn ich im Uhrzeigersinn drehen wird s feiner? Ich weiß, muss selbst testen, bin nur gerade unterwegs
     
  5. #5 benötigt, 03.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Auf YouTube wimmelt es von Videos dazu, die Du auch zur visuellen Orientierung heranziehen könntest.
     
  6. #6 Südschwabe, 03.07.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Kann es sein dass die Angabe 2 bei Kinu 2 komplette Umdrehungen ab Null heißt und nicht 2 Skalenstriche?
    Habe ich irgendwie so in Erinnerung. Bei meiner Aergrind war die Angabe 1.3 also eine Umdrehung und drei Teilstriche.
     
    leseselli und Lemmy39 gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 03.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ach das ist dein Problem, dass hatte ich dann auch nicht richtig verstanden.
    Dreh die Mühle um und sieh, wie sich der Spalt der Mahlkoni verändert, je größer der Spalt, desto gröber der Mahlgrad.
     
  8. #8 Lemmy39, 03.07.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    genauso ist es.
     
  9. TiTux

    TiTux Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Wie blöd muss man sein.... ist nicht mein Tag heute. Klar, ich hab mich nur an der Feineinteilung orientiert, kein Wunder, das der Mahlgrad nicht größer wird.

    Danke an alle!
     
  10. #10 Achim_Anders, 03.07.2020
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Der Thread hier ist für mich viel Wert. Ich fange hoffentlich nächste Woche an und hätte das bestimmt auch falsch verstanden! :)
     
    Lemmy39 gefällt das.
  11. #11 Karlnapp, 04.07.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Wir haben heute eine Kinu 47 verschenkt und direkt eingeweiht. Bei 3 (also drei ganze Umdrehungen) lief der Espresso zu schnell. Sind dann runter auf 2.5 (also zurück zur 5 ohne ganze Umdrehung) und sind letztendlich bei 2.7.2 gelandet. Kurz erklärt: Ab „ganz zu“ 2 mal ganz rum, dann zur 7 und dann zum ersten Strich nach der 7.
    Verstanden?
     
  12. TiTux

    TiTux Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Hi,

    habe meinen Mahlgrad am WE auch endlich gefunden, jetzt gehts nur noch ums Feintuning. Was ich aber nicht ganz so doll gelöst finde, die Anzeige, wo man sich gerade auf der Feineinstellung befindet, kann man nicht wirklich gut ablesen, wenn man versucht, einen exakten Strich anzupeilen, jedenfalls geht's mir so.

    Aber ansonsten kommt herrlisches Kaffeemehl aus der Mühle u. es dauert auch nicht langen, bis man 17g gemahlen hat. War die richtige Entscheidung.
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.987
    Herrlich, bin seit heute auch Besitzer einer Kinu 47, in genau die gleiche Falle getappt und reihe mich damit in die Riege der "zu blöd für die Kinu" Leidtragenden ein.

    Am Morgen werde ich es mal mit 2 1/2 vollen Umdrehungen ab Null probieren.
     
Thema:

Zu blöd für die Kinu Phoenix

Die Seite wird geladen...

Zu blöd für die Kinu Phoenix - Ähnliche Themen

  1. Zu blöd für die Mokkakanne?

    Zu blöd für die Mokkakanne?: Hallo zusammen, aus Budgetgründen habe ich mich zum Einstieg in die "richtige" Kaffeewelt gegen eine Siebträgermaschine und elektrische Mühle...
  2. blöde Frage: zu weiches Wasser schädlich für die Maschine

    blöde Frage: zu weiches Wasser schädlich für die Maschine: Hallo, mal eine grundsätzliche Frage: Ist zu weiches Wasser schädlich für die Maschine ? Oder geht es hier nur um die geschmackliche Koponente,...
  3. für Chocolate & Spice von Kaffeespezialität - ich bin zu blöd :-(

    für Chocolate & Spice von Kaffeespezialität - ich bin zu blöd :-(: hallo Leute! Hatte vorher den Kaffee von der Kaffeebrennerei, habe dieses mal bei Walter bestellt und irgendwie will mir der Kaffee nicht...
  4. bin ich zu blöd für arabica? oder mag ich ihn einfach nicht?

    bin ich zu blöd für arabica? oder mag ich ihn einfach nicht?: liebe gemeinde, quäle mich derzeit mit sorten, die teuer und arabica-lastig sind. wenn ich nicht schon guten espresso hinbekommen hätte...
  5. Cafissimo – der galoppierende wahnsinn - Für wie blöd halten die uns eigentlich?

    Cafissimo – der galoppierende wahnsinn - Für wie blöd halten die uns eigentlich?: Hab heute beim Bäcker Cafissimo-Kapseln stehen sehen, den Zehnerpack zu 2,99€. 8g pro Kapsel sollen da drin sein – das macht 37 Euro pro Kilo. In...