Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

Diskutiere Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Empfehle auch den Bloom nicht zu “stören” ... in 6-7 secs ohne Hektik schön aufgießen für den Bloom und dann je nach Gusto ab 0:30 weitermachen

  1. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Empfehle auch den Bloom nicht zu “stören” ... in 6-7 secs ohne Hektik schön aufgießen für den Bloom und dann je nach Gusto ab 0:30 weitermachen
     
  2. #502 blutilein, 04.07.2020
    blutilein

    blutilein Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    210
    Ich hoffe das ist jetzt nicht zu OT.
    Nachdem ich die Tage schonmal damit experimentiert habe, habe ich heute nochmal die Methode von @infusione aus Post #436 nachgemacht.

    Meine Daten:
    Leuchtfeuer "Kleine Freiheit" 20gr, 92°C, 20 clicks auf der Timemore.

    Ich hab mich an das Rezept gehalten und bei 2:25min fertig gewesen.
    Der Kaffee war super.
    Mein erster Versuch war etwas "schwach" aber der heutige mit 2clicks feiner gemahlen war toll :)

    Ich bin echt verwundert, wie gross der Unterschied zwischen den einzelnen Methoden manchmal ist und was Temperatur und kleine Änderungen am mahlgrad ausmachen.
     
    Oldenborough, Gelöschte Mitglieder 75752 und Senftl gefällt das.
  3. Emess

    Emess Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    8
    Danke @j4y_z @brewno , kann ich jetzt auch bestätigen, ohne stir/swirl jetzt bei guten 2:10min mit 22 Klicks.
     
    Warmhalteplatte, brewno und j4y_z gefällt das.
  4. #504 Warmhalteplatte, 06.07.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Mal allgemein in die Runde geschossen:

    Die Gurus empfehlen ja durch die Bank weg beim Bloom einen Swirl oder kräftiges Rühren. Liegt das daran, daß die hauptsächlich mit einer perfekt ausgerichteten EK43 arbeiten und deshalb kaum Fines haben, die den Filter verstopfen? Und wenn ja, gibt es auch Anleitungen von echten Größen der Kaffeewelt, die z.B. mit einer Commandante arbeiten?
     
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.501
    Zustimmungen:
    5.823
    Ich mache auch einen Swirl mit der C40 und habe gar keine Probleme mit Durchlaufzeiten/verstopften Filtern. Mach ich was falsch?
     
  6. #506 Koffeinius, 06.07.2020
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Bin zwar neu an der V60, aber bisher habe ich keine Probleme trotz sehr elegantem Swirl.

    Comandante + V60 02 (20-24 Klicks)
     
  7. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    1.721
    Also das tun bestimmt nicht alle. Kommt drauf an, wen du als Guru her nimmst. Ein Rao zum Beispiel hat sein Gestochere beim Blooming glaube ich sogar selber revidiert bzw. gab er zu Protokoll, dass er so ein Birds Nest auch nutzt. Quelle müsste ich jetzt schauen, aber evtl irre ich mich auch.

    Auch ein Kasuya swirlt ja nicht. Also Gegenbeispiele findest du genug, behaupte ich. Wenn man sich mal so auf Youtube Brewers Championships anschaut zum Beispiel.

    Ich persönlich mache beim Bloom ein Nest. Ich gieße meistens 40 - 50 ml auf für das Blooming. Das sickert bei 23 Clicks so schnell durch, da komme ich gar nicht zum Löffeln oder Schwingen :D

    Edit:
    Rao hatte ich falsch im Kopf, sorry.

    Screenshot_20200706_135259_com.instagram.android.png
     
    brewno, Oldenborough und Warmhalteplatte gefällt das.
  8. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    So mache ich das auch .... bei 20g dann 70ml.
    Kann mich diesbgzgl auch nicht beschweren ...
    rumstochern im Bloom halte ich sogar eher für kontraproduktiv
    Ansonsten sehe ich das exakt so wie @flopehh bzgl Gurus und Co
     
    flopehh und Oldenborough gefällt das.
  9. #509 Warmhalteplatte, 06.07.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ich beziehe mich da tatsächlich auf die sehr bekannten Namen, über die man als Anfänger als erstes stolpert. Also Rao, Perger, Hoffmann





    Bei allen wird sehr viel Wert auf das Rühren/Swirlen gelegt, und wie wichtig das ist um möglichst viel CO2 auszutreiben, damit der Kaffee gleichmäßig benetzt wird und die Extraktion gut läuft. Als Anfänger kommt man dann gar nicht auf die Idee, daß das Weglassen der Agitation beim Blooming überhaupt eine Option ist, die zu positiven Ergebnissen führen kann.

    Und oft klappt das auch ganz gut. Mit allen Methoden bekommt man gute Kaffees hin, die Zeiten liegen meistens auch im Rahmen. Doch dann kommt irgendwann ein "Problemkaffee" um die Ecke, und das ist der Punkt, an dem "Swirl" Weglassen ein deutlich besseres Ergebnis liefert als jenseits von 25 Clicks zu extrahieren. Nur muß man das überhaupt als Stellgröße erkennen.

    Kasuya ist da tatsächlich eine (sehr bekannte) Ausnahme, aber da dieser Zeiten jenseits von 3 Minuten anstrebt, ist das auch nicht unbedingt die Technik, die einem als erstes in den Sinn kommt, wenn man nach Wegen sucht, die Zeit zu verkürzen. Brewers Championships und Rezeptvideos der Gewinner auch, da gibt es genug Gegenbeispiele ohne Swirl/Stir. Die muß man sich aber auch erstmal reinziehen wollen :D
     
  10. Emess

    Emess Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    8
    Sorry ist vllt etwas off Topic aber weil hier gerade das Scott Rao Video gepostet wurde, dort und in einigen anderen Videos von z.b. Hoffmann fällt mir immer wieder auf das die den fertigen Kaffee direkt nach dem ersten mini Schluck beurteilen können.

    die ersten Schlücke die ich nehme sind meist erstmal etwas bitter (unabhängig von der Bohne)ich frage mich ist das eine normale Bitterkeit die Kaffee nunmal mit sich bringt oder extrahiere ich immer über?

    Mfg
     
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.501
    Zustimmungen:
    5.823
    Brühst du direkt in die Tasse? Das würde es erklären, Umrühren würde helfen.

    Ansonsten finde ich schon, dass ein allererstes Urteil direkt möglich ist, richtig aber erst, wenn der Kaffee kühler wird. Egal, ich fange auch immer direkt an, mache daher oft erst nur einen Schluck in eine nicht vorgewärmte Tasse. Auch denke ich, das ist zum Teil auch einfach Show/Dramaturgie fürs Video. Sähe ja auch komisch aus, den Kaffee nicht zu probieren.
     
    Emess gefällt das.
  12. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    1.074
    Die beurteilen den Kaffee sicher nicht zum ersten Mal in den Videos. Da sind mehrere Brews vorher gemacht worden, um die Parameter zu bestimmen. Die wissen also, wie der Kaffee schmecken muss und merken das natürlich dann schon beim ersten Schluck.
     
  13. #513 whereiscrumble, 07.07.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    und ein bissel Show ist natürlich auch mit dabei. :D
    Um einen Kaffee natürlich richtig einschätzen zu können, bietet er auch viel Raum zur Interpretation bzw. zur Entwicklung. Allein die strukturierte Erfassung im Cupping-Modus gibt schon einen gewissen Rahmen vor:
    • When the sample has cooled to 160º F (71º C), in about 8-10 minutes from infusion, evaluation of the liquor should begin. The liquor is aspirated into the mouth in such a way as to cover as much area as possible, especially the tongue and upper palate.Because the retro nasal vapors are at their maximum intensity at these elevated temperatures, Flavor and Aftertaste are rated at this point.
    • As the coffee continues to cool (160º F - 140º F), the Acidity, Body and Balance are rated next. Balance is the cupper's assessment of how well the Flavor, Aftertaste, Acidity, and Body fit together in a synergistic combination.

    – Sweetness, Uniformity, and Cleanliness
      • As the brew approaches room temperature (below 100º F) Sweetness, Uniformity, and Clean Cup are evaluated. For these attributes, the cupper makes a judgment on each individual cup, awarding 2 points per cup per attribute (10 points maximum score).
      • Evaluation of the liquor should cease when the sample reaches 70º F (21º C) and the Overall score is determined by the cupper and given to the sample as "Cupper's Points" based on ALL of the combined Attributes.
    @j4y_z hat aber auch Recht..beide sind sehr erfahrene "Gurus" und können Kaffee sehr gut einschätzen. Auch schon nach dem ersten "Antesten". Man weiß halt, wo der Weg hinführt und hat die Qualität der Bohne im Kopf!

    Eine gewisse Bitterkeit ist beim Kaffee normal. Das richtet sich sicher auch nach Herkunft und Röstung. *und natürlich nach dem persönlichen Geschmack ^^
    persönlich lasse ich z.B. Ethiopia immer etwas abkühlen, Kaffee aus Nicaragua zB liebe ich heiß..
     
    Emess, Oldenborough, swimmer und 4 anderen gefällt das.
  14. #514 Koffeinius, 07.07.2020
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Und wir haben hier scheinbar auch einen echten Brühguru wieder zurück im KN! Welcome back! :D
     
    infusione und Oldenborough gefällt das.
  15. #515 whereiscrumble, 07.07.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    nur ein bescheidener Filterbrüher. Aber danke. :)
     
    nokyo, blutilein, Aalbaer und einer weiteren Person gefällt das.
  16. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Willkommen zurück :D
     
    infusione, cbr-ps, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #517 Oldenborough, 07.07.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    7.232
    Da schließe ich mich gerne an! ;-)
    Endlich! :cool:
     
    whereiscrumble gefällt das.
  18. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    634
    seit kurzem habe ich ständig Channelling oder ein Blubbern nachdem der Bloom schon lange vorbei ist. Das scheint ziemlich genau mit dem Zeitpunkt zusammen zu kommen, ab dem ich diesen kleinen acaia cup an meiner ek als Auffangbehälter benutze. Das Mahlgut wird darin stärker komprimiert als bei meiner vorherigen Variante mit einem kleinen Milchkännchen. So enstehen dann Klumpen, die ich auch durch Umrühren anscheinend nicht alle wegbekomme. Der kleine acaia cup lässt sich zwar leichter säubern, scheint aber leider zu klein zu sein für Filterzwecke. Jetzt stehe ich etwas dumm da mit dem überteuerten Teil.
     
  19. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    1.074
    Klumpen klingt bei Filtermahlgrad erst mal ziemlich ungewöhnlich...
     
  20. #520 Koffeinius, 07.07.2020
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Ich könnte mir durchaus vorstellen dass es sich um Mahlgut handelt, das stärker verdichtet ist und daher erst später vom Wasser erreicht wird.
    Vielleicht kann man mit sehr vorsichtigem Einfühlen des Kaffee in den Filter das Problem verhindern?
     
Thema:

Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...