Mal wieder Frage: Hin zu einer "Low Cost" ST Macchina"

Diskutiere Mal wieder Frage: Hin zu einer "Low Cost" ST Macchina" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Japp... Faktenlage ist klar. Meine Aufgaben: In OsmoseumkehrAnlage oder Filter einlesen. - dann vllt Lelit Einbau eines PID in eine Thermoblock...

  1. pecto

    pecto Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Japp... Faktenlage ist klar.
    Meine Aufgaben:
    In OsmoseumkehrAnlage oder Filter einlesen.
    - dann vllt Lelit
    Einbau eines PID in eine Thermoblock einlesen
    - dann vllt mit oder ohne PID eine TB
    Wenn Alles zu kompliziert, dann KVA :mad:

    Gruß und Danke @All
    Dirk
     
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.441
    Ich habe ja nun eine Maschine ohne PID, die QM 820 und man merkt es denn Bezügen an, wenn sie bei unterschiedlichen Temperaturen gezogen werden. Deshalb gilt ja die Regel bei den QM: immer zum gleichen Zeitpunkt beziehen (Heizung geht aus)
    Ich habe mir inzwischen für ein paar Euro ein Temperaturmessgerät angebaut. Da kann ich dann zumindest die Temperatur sehen, die die Maschine gerade hat.
    Ich gehe auch davon aus, dass ein PID die Maschine beim kälter werdenden Wasser beim Bezug (ist ja anders wie beim Boiler) schneller wieder einschalten würde. Die Schaltpunkte des eingebauten Bimetallschalters liegen ca. 15 Grad auseinander. Allerdings kann es auch sein, dass durch die kurzen Heizphasen die Maschine zu schnell überschwingt und zu heiß wird.
    Die Temperaturanzeige, wie ich sie jetzt habe wird mir vermutlich lange Zeit reichen....
     
  3. #43 NoroChips, 06.07.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Das Getränk an sich ist und bleibt zickig, ohne ein bisschen Rumzuexperimentieren und Erfahrung machst du selbst mit der teuersten Maschine sauere oder bittere Brühe. PID hin- oder her, hast du keine Erfahrung nützt dir der auch herzlich wenig. Mit einer "Barschlampe" wie die Standardespressomischungen gern genannt werden, brauchst du nicht groß an der Temperatur rumfrickeln/whatsoever um einen (m.M.n.) leckeren Espresso zu fabrizieren. Einstellen musst du deine Mühle dennoch auf die Bohne. Wenn alles schiefgeht, wird's halt ein Cappuccino/Cortado und dann schaust du halt beim nächsten Mal, was du ändern musst. (Durchlaufzeit zu lang/kurz? Mahlgrad anpassen. Durchlaufzeit passt, Geschmack nicht so ganz? Dosis. Ist ein klein wenig zu sauer? Heißer.)

    Das ist nochmal ein echt klasse Video um grob einen Überblick zu erhalten, wie man so mit der QuickMill arbeitet, das trifft auch weitestgehend auf andere TB zu. Der gleiche Kanal hat auch noch andere, kurze, informative Videos zum Einstellen von Espresso usw.

    Der hier vorher gebrachte Vergleich mit dem Motorad hinkt in der Tat, wie ich finde. Hier geht's nicht um Leben und Tot, sondern um ein Luxusgut. Um einen leckeren Espresso zu fabrizieren braucht es ein gewisses Maß an Grundwissen und Experimentierfreudigkeit. Willst du den leckeren Espresso dann perfektionieren steigt der Aufwand enorm um kleine Nuancen aus der Bohne noch rauszukitzeln.

    Kurz und knapp als Fazit - ich denke du wirst auch ohne PID glücklich. Nice to have, aber nicht essenziell, vorallem nicht bei deinem "begrenzten" Budget. Lieber den Überschuss beiseite legen und später in eine noch bessere Mühle investieren, wenn du merkst Espresso ist genau dein Ding. :)
     
    Sebastiano, Warmhalteplatte, pecto und einer weiteren Person gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    Damit wird das, was sie dort Espresso nennen allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schlechter, als „echter“ Espresso mit einer nicht optimalen Temperatur am Thermoblock :p
     
    Dale B. Cooper, pecto und NoroChips gefällt das.
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.441
    Nachtrag
    Und eine über den ganzen Bezug konstante Temperatur wie beim Boiler ist durch das Prinzip “Durchlauferhitzer“ sowieso nicht zu erreichen.

    Trotz allem: die Espressi sind lecker! :):)
     
  6. #46 benötigt, 06.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Bei allem Verständnis für die Pro und Contra Argumente denke ich, dass der Mehrwert des PID für jemanden mit geplanten Einzelbezügen aus einem TB ohne kritische Spezialbohnen begrenzt ist.
    Mit TreForze kümmere ich mich nie um Temperatursurfen und produziere (für meinen Geschmack) höchst leckere Ergebnisse. Statt aber fruchtige Aromen aus 3rd Wave Röstungen kitzeln zu wollen, die entsprechende Aktionen oder ein PID voraussetzen, mache ich mir bei entsprechenden Gelüsten auch einfach einen Obstsalat. Da bin ich bekennender Ignorant.

    Um das gut brauchbare ABS Argument aufzunehmen - es ist für eine Reisemaschine mit großem Anteil Bergtouren absolut vernünftig. Da darf man auch nicht vergessen, dass die Aufpreise zur Markteinführung deutlich höher lagen, als heute. Beim Mofa für den regelmäßigen Weg zum Bäcker in 2 km Entfernung bleibt der Mehrwert hingegen begrenzt (bitte keine Argumente, dass die Strecke ökologisch sinnvoller auch mit dem Fahrrad zu schaffen wäre...).

    Wenn ich also Low Profile und Standard Anspruch als Rahmen nehme, geht es prima ohne PID.

    Was die Preisargumentation angeht denke ich, dass der TE z.b. wohl eine Ascaso Arc (als einfachste funktionale Lösung) einer Uno PID (als voll ausgestattete "Reisemaschine") gegenüberstellt.

    Denn ansonsten geht es mit etwas Glück auch mit sehr, sehr viel weniger Preisunterschied zwischen den Typen mit und ohne PID, wie hier zu sehen ist:

    6FFC4C16-45CD-42A4-AC87-6C1B1BB6A55D.jpeg
     
    pecto gefällt das.
  7. #47 DaBougi, 06.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    4.670
    Solche Aussagen liest man immer wieder, und sind am sich auch richtig, haben aber genau Null Aussagekraft hinsichtlich der Frage.

    Vergleiche:
    Möchte mir ein Auto kaufen, reicht ein kleinwagen oder soll ich einen Kombi nehmen.

    Antwort: Ohne Führerschein nutzt ein Kombi wenig.

    Aha. Danke :rolleyes:
     
    Silas, pecto, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    Die Meinung teile ich überhaupt nicht. Mit einer hinreichend frischen Barmischung und dem richtigen Mahlgrad finde ich Espresso mit einem Siebträger gar nicht so zickig, wie hier im KN oft der Eindruck erweckt wird. Und beim PID geht es auch gar nicht primär darum, an der Temperatur zu „frickeln“, sondern darum, dass es im Hintergrund einfach für Stabilität sorgt und im Falle einer Lelit z.B. die aktuelle Temperatur auch anzeigt. Man erspart sich also das „Frickeln“ mit irgendwelcher Zählerei und kann sich auf die Basisparameter konzentrieren, was das Espressoleben einfacher macht.
     
    pavonist, Dietmar Dosenpfand, Feryl und 2 anderen gefällt das.
  9. #49 DaBougi, 06.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    4.670
    Thats it. Auf den Punkt.

    Statt sich hier gegenseitig die Vergleiche zu zerlegen nur um Recht zu haben, ist alles gesagt.
    Man weiss, was der PID macht. Dieser Nutzen ist objektiv vorhanden.
    Ob man das braucht oder nicht, ist subjektiv.
    Punkt.
     
    pavonist, Dietmar Dosenpfand und cbr-ps gefällt das.
  10. #50 NoroChips, 06.07.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Das Ding ist - hast du schonmal mit einem Thermoblock Espresso zubereitet? Ich habe nämlich stark das Gefühl, dass das nicht der Fall ist. Korrigier mich, wenn ich falsch liege! No offense.

    Um deine angesprochene Stabilität zu erlangen macht man beim TB einen Leerbezug vor dem eigentlichen Espressobezug. Dadurch kühlt der TB ab und muss erneut aufheizen, das zeigt dir eine dicke, orangene Lampe an der Front der Maschine. (den Leerbezug nutze ich immer um meine Tasse vorzuwärmen) Geht die Lampe wieder aus, hat der TB genau die Temperatur, auf die das Bimetall eingestellt ist. Wie hoch die ist? Wer weiß. Muss man das wissen? Klar, ist schon schön zu wissen aber nicht lebensnotwendig. Dadurch machst du deinen Bezug immer bei der gleichen Temperatur, ob du willst oder nicht. Ich sehe den Sinn eines PID hinsichtlich der Temperaturstabilität echt nicht. Abgesehen von der Temperaturanzeige... ist's den Aufpreis wert? (40-50% bei TB) Wage ich echt zu bezweifeln.

    Hey, aber jeder wie er mag. You do you, oder so.

    PS: Bei Boilern bin ich voll bei euch. Aber Thermoblöcke? Nah. Geht auch exzellent ohne PID.
     
    Sebastiano gefällt das.
  11. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.441
    Wir müssen beim PID glaube ich inzwischen wirklich zwischen TB und Boiler unterscheiden.
     
  12. #52 DaBougi, 06.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    4.670
    So wie bei den Maschinen generell.
    Aber ich verstehe diese emotionale Diskussion nicht mehr. 10 Leute, zehn Erfahrungen, zehn Ansprüche 10 Bohnenvorlieben. Wieso glauben soviele, die eigenen Erfahrungen seien allgemeingültig?
    Aufklären statt missionieren.
    Deshalb nochmal:
     
    benötigt und Sekem gefällt das.
  13. pecto

    pecto Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Wie ich schon geschrieben hatte geht das bei Boilern aber nicht bei TB. Dann wäre die Frage obsolet und ich würde mit PID bestelken.
    Quickmill ohne PID
    Ne 3000er ca. 600€
    Quickmill mit PID
    Ne 3130 ca. 800€
    Ascaso Dream ohne ca. 600€
    Ascaso Dream mit ca. 1000€
     
    NoroChips gefällt das.
  14. #54 DaBougi, 06.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    4.670
    Da gibt es aber auch ausser PID Unterschiede zwischen den Modellen, also nur der Vollständigkeit halber
     
  15. pecto

    pecto Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Den Anhang 82839 betrachten [/QUOTE]
    Recht du hast aber es sind die einzig Vergleichbaren und mir pers. kommt es erstmal auf den PID an.
    In Bezug auf die Fragestellung...
     
  16. #56 DaBougi, 06.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    4.670

    Recht du hast aber es sind die einzig Vergleichbaren und mir pers. kommt es erstmal auf den PID an.
    In Bezug auf die Fragestellung...[/QUOTE]

    Ja, ich weiss was du meinst, aber Zahlenvergleiche greifen dann eben nur schlecht, wenn es um den "Aufpreis für PID" geht.
    Anyway, man kann sicher ohne PID gute Espressi ziehen, und möglicherweise sind TB ohne PID in mancher Hinsicht Boilern ohne PID überlegen, allerdings spielt die thermische Masse der Gruppe auch eine Rolle in puncto Temp. stabilität, und noch vieles mehr.
    Lass dich nicht zu sehr in die Grundsatzdiskussionen reinziehen...mach dir einfach klar, welche Eigenschaften/Vorteile die einzelnen Geräte/Systeme mit sich bringen hinsichtlich Aufheizzeit, Wartung, Optik, Dampf uvm, und dann kannst du ja immer noch konkret Fragen. Sei dir aber bewusst, dass es selten Konsens gibt, je nach Vorlieben, Anspruch, Art des Getränks, Sensorik etc. Frag lieber nach allgemeinen Features/Prinzipien als nach persönlichen Vorlieben bzw nutze sie nur für den Kontext.
    Klar kommen kann man mit oder ohne PID, mit TB und Boiler, mit Handhebel und Pumpe.

    Zudem: ich bin auch kein Geldverschwender, aber bei einer Maschine, die man theoretisch ein Leben lang haben kann (oder bei Upgrade auch zu einem guten Wert los bringt) und jeden Tag nutzt sind einmalig 200 mehr schnell vergessen, zumindest meiner Erfahrung nach.
    Noch NIE habe ich einen Aufpreis bereut bei Staubsauger, Werkzeug, Mühle etc, die ich DAUERND nutze.
    Für irgendwelche übereilten Käufe von Dingen, die ich ja doch kaum nutze, ist mir um jeden Cent leid.
     
    benötigt, cbr-ps, NoroChips und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.441
    Nehmen wir mal an, die Maschine hat eine Lebensdauer von x Jahren und schaut dann wieviel Geld man für Bohnen in der Zeit ausgibt, dann ist doch der Maschinenpreis eine Marginalie
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #58 Warmhalteplatte, 06.07.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wenn deine einzigen Bedenken bei den Boilermaschinen die "große Entkalkung" mit Zerlegen der Maschine bei Nutzung von Leitungswasser ist, gäbe es noch eine (im kaffee-netz ungeliebte) Möglichkeit: regelmäßige Durchlaufentkalkung. 12 °dh ist nicht soweit von den empfohlenen 7 °dh entfernt. Machst du, je nach Nutzungsfrequenz, einmal im halben Jahr eine Durchlaufentkalkung mit einem guten Entkalker auf Amidosulfonbasis, wirst du auch kaum Ablagerungen bekommen. Einkreiser sind bei der Entkalkung deutlich simpler als Zweikreiser und bei regelmäßiger Nutzung von Amidosulfonsäure ist auch die Gefahr, daß sich kleinere Stückchen im Magnetventil festsetzen gering.
     
  19. pecto

    pecto Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Nein mein Budget sind 400-600€!
    Die Gründe kann man ja erst mal mal nicht wissen, ist aber so.
    Ich habe gerade 2 Gasgrills für je nen Tausi gekauft.
    Bei noch mehr dreht mir die Wirtschaftsministererin den Hahn zu und enthebt mich meines Amtes :D:mad::confused:
     
  20. pecto

    pecto Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Was passiert dabei mit dem Boiler?
     
Thema:

Mal wieder Frage: Hin zu einer "Low Cost" ST Macchina"

Die Seite wird geladen...

Mal wieder Frage: Hin zu einer "Low Cost" ST Macchina" - Ähnliche Themen

  1. Wieder eine Anfängerfrage: Welche günstige Einsteigermaschine?

    Wieder eine Anfängerfrage: Welche günstige Einsteigermaschine?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein bisschen herumgelesen. Ja, ich habe auch andere ähnliche Themen durchgearbeitet, aber irgendwie ist...
  2. Wieder mal die Frage: Was soll ich kaufen ?

    Wieder mal die Frage: Was soll ich kaufen ?: Hallo liebe Mitforenten, ich habe jetzt seit 2 Jahren eine Rancilio Silvia und finde die Maschine wirklich klasse. Es hat sich aber...
  3. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  4. Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden

    Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden: Hi Kaffee-Netz-Forum! Nachdem ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einer gebrauchten Quickmill-Maschine gekommen bin, möchte ich meine Mühle...
  5. Wieder DIY Röster

    Wieder DIY Röster: Hallo liebe Kaffeeröster-Community, ich freue mich, mich euch anzuschließen, denn ich bin ganz neu hier im Forum. Mein aktuelles Projekt dreht...