Generalüberholung Bezzi bz07

Diskutiere Generalüberholung Bezzi bz07 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich weiss, dass es einen ähnlichen aktiven Thread gibt aber ich möchte den nicht für mein Projekt missbrauchen. Ich habe seit...

  1. #1 Slartibartfas, 11.06.2020
    Slartibartfas

    Slartibartfas Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    ich weiss, dass es einen ähnlichen aktiven Thread gibt aber ich möchte den nicht für mein Projekt missbrauchen.

    Ich habe seit gut 11 Jahren eine Bezzera bz07. Der Druck am Brühkopf war schon seit Tagen eher mau (laut Anzeige). Gestern waren es dann nur noch Tropfen während der Rest in Mengen in den Wasserbehälter zurückfloss.
    Da ich nun eh etwas tun musste habe ich mich kurzerhand entschlossen die Bezzi einer gründlichen Wartung zu unterziehen. Dumm nur, dass ich keine Ahnung habe. Deshalb möchte ich mal ein paar Anfängerfragen loswerden:

    - Ich habe alle Kupferteile so weit es mir möglich war auseinander geschraubt. Sind die Verbindungen eigentlich im Wesentlichen ohne Dichtungen? Ich habe nämlich kaum welche gesehen.
    - Gibt es einen Dichtungssatz irgendwo zu kaufen oder muss ich die einzelnen heraussuchen?
    - Wie in dem anderen Thread habe ich die meisten Verschraubungen im Kessel belassen, inklusive Helix. Ohne Schraubstock bekomme ich die nicht heraus. Ich denke das das so auch OK ist.
    - Muss ich das Expansoinsventil, bzw die Fittings und Federn und was sonst noch dazu gehört auseinander nehmen oder geht es auch so? Insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Brühdruck gen Null tendierte?
    -Wie stelle ich den Brühdruck nachher wieder ein?

    Ich habe gesucht aber nichts passendes gefunden. Falls es dich etwas gibt helfen mir Links natürlich schon weiter.

    Vielen Dank
     
  2. #2 Slartibartfas, 11.06.2020
    Slartibartfas

    Slartibartfas Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Hier noch zwei Bilder. Im unteren Bild könnt ihr das Expansionsventil sehen. Das Ventil selber und die Elektronik habe ich nich abgeschraubt. Den Rest vollständig in Entkalken gelegt. Oder hätte ich den besser noch auseinander gebaut?

    IMG_2317.JPG IMG_2280.JPG
     
  3. #3 benötigt, 11.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Schau mal hier für ein paar erste Anhaltspunkte.
    Explosionszeichnungen der Bezzera BZ09

    Es ist sinnvoll, auch die Ventile auseinander zu nehmen und zu entkalken, wenn Du schon dabei bist.

    Wo Dichtungen hingehören, zeigen Dir die Zeichnungen. Andere Gewinde wären mit lebensmitteltauglichem und temperaturbeständigem Teflonband abzudichten.

    Für die anderen maschinenspezifischen Fragen springt Dir sicher noch ein Besitzer bei.

    Viel Erfolg.
     
    Slartibartfas gefällt das.
  4. #4 Slartibartfas, 11.06.2020
    Slartibartfas

    Slartibartfas Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe die Beiden Ventile doch noch ausgeschraubt und in Entkalket gelegt. Ach wenn man es auch den Bildern nicht so sieht waren sie doch noch verkalkt.

    IMG_2325.JPG
     
  5. #5 benötigt, 11.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Beim Blick auf den Boiler hatte ich den Verdacht, dass der Rest der Maschine nicht kalkfrei sein kann...
    Wie gesagt, wenn schon mal offen, dann einfach wirklich alles gründlich machen. Nacharbeiten ist später ärgerlich.
     
    Slartibartfas gefällt das.
  6. #6 Slartibartfas, 12.06.2020
    Slartibartfas

    Slartibartfas Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Auch wenn die Hilfe hier eher mau ist, „benötigt“ mal ausgenommen, berichte ich mal weiter. Die Teile sind nun sauber, Ersatzdichtungen und Teile (hab das Expansionsventil geschrottet) sind bestellt.
    Nun muss ich noch herausfinden wie ich den Druck am sinnvollsten wieder hinbekomme. Welches Ventil dafür zuständig ist habe ich erst beim rausdrehen bemerkt. Da war es zum markieren zu spät. Bin aber guter Hoffnung, dass ich das himbekomme.
     
  7. #7 benötigt, 13.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Dann muss ich wohl in die Bresche springen, auch wenn ich die BZ07 nicht kenne?

    Das Grundprinzip der Einstellung sollte bei allen Maschinen ähnlich sein. Auch wenn Du die Links unten schon kennst, hier Verweise mit entsprechenden Anleitungen. Da die Vorgehensweisen sich unterscheiden, muss Du bitte herausfinden, was bei Dir für das Gerät funktioniert und richtig ist.

    BZ10 - Brühdruck justieren: Wie genau?

    Maschinentuning und Einstellung – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Bezzera Magica Brühdruck reduzieren

    Brühdruck bei Bezzera Siebträger Espressomaschinen mit Vibrationspumpe

    Hilfe bei Brühdruckeinstellung Bezzera BZ10
     
  8. #8 Slartibartfas, 13.06.2020
    Slartibartfas

    Slartibartfas Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Super, danke dir
     
  9. #9 BeanCruncher, 15.06.2020
    BeanCruncher

    BeanCruncher Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Hi,

    Vorausgesetzt dein Mahlgrad ist i.O., könnte das an der Pumpe liegen. Die Elektrik der Pumpe geht i.d.R. nicht kaputt. Am wahrscheinlichsten ist das die kleine Kugel in der Pumpe abgenutzt ist. Bei mir ist mal die Feder gebrochen. Für die Federn und Kügelchen gibt es ein Ersatzset. Das kann man Problemlos selber tauschen.

    Hier ist ein Video wie die Ulka zerlegt wird:


    Wenn ich mir die Bilder ansehe, dann war das höchste Zeit.

    Ja, rund um den Kessel sind die meisten Verbindungen nur mit loctite gegen das lösen gesichert. Das ist der Grund warum die Schrauben sich zunächst so "schwer" lösen.
    Als ich meinen Kessel das erste Mal entkalkt und mit Armaflex isoliert habe wollte ich das zunächst auch wieder genauso "verkleben" bzw. "abdichten". Da mir das Loctite aber zu teuer war hatte ich mir so ein Dichtungsband mitbestellt. Da aber alle Teile anschließend auch ohne zusätzliches Material fest und dicht waren habe ich es gar nicht benötigt und da sich noch nie eine der Schrauben gelöst hat habe ich auch nicht gegen Vibration neu verklebt.

    Soweit ich weiß gibt es keinen Dichtungssatz, du brauchst aber eigentlich nur wenig Dichtungen ersetzen. Ich hatte mir alle Dichtungen vor dem ersten entkalken aus der Explosionszeichnung rausgesucht und mit bestellt und war anschließend fast schon enttäuscht das ich nach 5 Jahren (erstes entkalken) keine einzige Dichtung tauschen musste weil die alle noch wie neu aussahen. Nach 10 Jahren habe ich immernoch keine Dichtung getauscht... aber die Dichtung an der Lanze und die an der Brühgruppe könnte ich demnächst mal austauschen weil die durch die Mechanische Belastung manchmal nicht mehr ganz Dicht sind und tropfen.

    Je nachdem wie die Kesseldichtung aussieht würde ich die tauschen und falls du sowieso bestellst lohnt es sich für die Brühgruppe und das Damprohr an der beweglichen Stelle innen die Dichtung mit zu bestellen.
    Btw. ich hab eine BZ 10, die ist sehr ähnlich vom Aufbau, falls deine Maschine aber kein bewegliches Dampfrohr hat brauchst du natürlich die Dichtung eher nicht tauschen.

    Ich hatte bei mir alle Verbindungen mit Ausnahme des HX getrennt. Wichtig ist ja nur das du die Teile eine Zeit lang mit Entkalker gefüllt bekommst und alles anschließend ausreichend spülen kannst.

    Das EV ist zur Brühdruckbegrenzung da um z.B. max. 9 - 12Bar Druck einzustellen, ist der Druck zu gering liegt das entweder an deinem Mahlgrad, den Bohnen oder einer defekte / abgenutzten Pumpe.

    Ich habe schon häufiger gelesen, dass das EV beim zerlegen gerne mal kaputt geht darum habe ich es noch nicht zerlegt. Muss ich aber demnächst selbst mal machen, da es bei mir aktuell bei der Benutzung des Blindsiebs zu starken Druckschwankungen kommt vermute ich das sich dort evtl. ein Kalkkrümelchen verklemmt hat oder die Feder durch ist.
    Wie ist das denn passiert das dir das Expansionsventil kaputt gegangen ist?

    Dazu sind ja schon jede Menge links hier vorhanden.


    Was mir noch einfällt:
    Ich meine mich zu erinnern das es wichtig war, dass die elektrischen Kontakte z.B. von der Heizung nicht mit in dem Entkalkerbad liegen und man bei dem Kessel wohl nicht jeden Entkalker verwenden konnte (Stichwort: Kupfer und Grünspan).
    Außerdem empfehle ich die Isolierung des Kessels bei der Gelegenheit wenn er schon ausgebaut ist.
     
    Slartibartfas gefällt das.
  10. #10 Slartibartfas, 16.06.2020
    Slartibartfas

    Slartibartfas Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die ausführliche Antwort. Die Pumpe habe ich erstmal so belassen wie sie ist. Der Punkt war ja auch, dass das Wasser vollständig durch den Rückfluss geflossen war.
     
  11. #11 Slartibartfas, 16.06.2020
    Slartibartfas

    Slartibartfas Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Ich meinte das Platikventil

    Valve

    In einer anderen Explosionszeichnung war das als Expansionsventil angegeben. Auf einen Foto oben siehst du, dass an einem Ende der dünne Kunststofffortsatz abgebrochen ist als ich das Kupfereckstück abdrehen wollte.
     
  12. #12 Ramoman, 16.06.2020
    Ramoman

    Ramoman Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
  13. #13 Slartibartfas, 19.06.2020
    Slartibartfas

    Slartibartfas Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Guter Tip. Ich habe jetzt erstmal das Plastikteil bestellt und auch schon aufgedreht. Fürs nächste mal kommt das Kupferteil ins Haus.
     
  14. #14 Slartibartfas, 20.06.2020
    Slartibartfas

    Slartibartfas Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    So, geschafft. Zusammengebaut und dicht ist sie auch (nachdem ich zwei Schrauben nachgezogen habe). Jetzt muss noch der Brühdruck eingestellt werden. Immerhin erzeugt sie schon mal wieder Druck. Damit ist das eigentliche Problem beseitigt.

    bz07fertig.jpeg
     
    benötigt gefällt das.
  15. #15 Slartibartfas, 20.06.2020
    Slartibartfas

    Slartibartfas Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Murphy hat natürlich auch zugeschlagen

    Schraube.jpeg
     
  16. #16 tangolem, 20.06.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Schraube vom Kessel/Heizung?
    Wenn ja dann wäre die so oder so mit der zeit von selbst abgebrochen.
    Am besten alle schrauben vorsorglich ersetzen.
    Bezzera BZ10 läuft aus
     
    ccce4 und BeanCruncher gefällt das.
  17. #17 Slartibartfas, 20.06.2020
    Slartibartfas

    Slartibartfas Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Ja richtig, die Schraube vom Kessel/Heizung. Ich habe alle Schrauben ersetzt. Allerdings gab es im Baumarkt nur M6x20. Die musste ich alle absägen.
     
  18. #18 Slartibartfas, 20.06.2020
    Slartibartfas

    Slartibartfas Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Und der Kessel war eh nicht mehr dicht. Jetzt weiss ich auch warum. Keiner hat so schöne Blumen wie ich ;-)

    Blumen.JPG
     
    ccce4, BeanCruncher, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 tangolem, 20.06.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    hab damals auch nur M6x20 bekommen und pro schraube jeweils 2 unterlegscheiben verwendet.
    Hält bis heute und ist dicht:)
     
    benötigt und Slartibartfas gefällt das.
  20. #20 BeanCruncher, 06.07.2020
    BeanCruncher

    BeanCruncher Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    wow, das hör und seh ich jetzt zum ersten mal.
    Ich werde meine mal vorsorglich beim nächsten entkalken kritisch beäugen und ggf. austauschen.
    Danke
     
Thema:

Generalüberholung Bezzi bz07

Die Seite wird geladen...

Generalüberholung Bezzi bz07 - Ähnliche Themen

  1. Generalüberholung Quickmill 0820 / Pocino Stretta

    Generalüberholung Quickmill 0820 / Pocino Stretta: Hi Zusammen, ich möchte euch hier nach und nach meine Generalüberholung meiner 0820 vorstellen. Die Maschine ist schon in die Jahre gekommen und...
  2. LP Europiccola schwächelt nach Generalüberholung …

    LP Europiccola schwächelt nach Generalüberholung …: Moinsen wertes Forum, unsere Europiccola (0,8l/BJ 04/1996, in unserem Besitz seit 2007) zeigt seit meiner (zweiten) Generalüberholung vor 14...
  3. Dampfproblem bei ECM Technika 2 nach Generalüberholung.

    Dampfproblem bei ECM Technika 2 nach Generalüberholung.: Hallo Ich habe verfolgendes Problem. Nachdem ich die Technika 2 von einem Freund komplett überholt habe (inkl alles zerlegt u. kalt tauch...
  4. M28 Dosatron v 1996 -lohnt eine Generalüberholung?

    M28 Dosatron v 1996 -lohnt eine Generalüberholung?: Neues Mitglied - grüsst alle Kaffee Liebhaber und Forumsmitglieder. Von Kaffee und Maschinen hab ich leider keine Ahnung - da bei mir alles mehr...
  5. La Nuova Era - Cuadra "Generalüberholung"

    La Nuova Era - Cuadra "Generalüberholung": Hi, bis vor ein paar Wochen war ich glücklicher Besitzer der Cuadra, bis ein lang unentdecktes Leck an der Maschine unsere "heile Welt" zerstört...