Lelit Pl 41 TEM - Fragen eines Neulings zum Erstbetrieb

Diskutiere Lelit Pl 41 TEM - Fragen eines Neulings zum Erstbetrieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ..ich hab doch nun nach drei Monaten mit der Lelit das erste Mal Milch geschäumt. Ging gut. Ich war sehr zufrieden mit dem Cappu, der Schaum war...

  1. #21 furkist, 16.04.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..ich hab doch nun nach drei Monaten mit der Lelit das erste Mal Milch geschäumt. Ging gut. Ich war sehr zufrieden mit dem Cappu, der Schaum war fast wie Sahne, fand ich gut. Ich habe ein 300 ml Kännchen, das hab ich so mit einem guten Drittel befüllt. Nach dem Aufschäumen war es voll ...
    Bin happy mit diesem Maschinchen.
     
  2. matija

    matija Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Das ich mich mal einklinke, hab die Maschine auch seit 2 Wochen und trinke eigentlich seit dem 2 Tag an schon richtig gut schmeckenden Espresso. Was für ein Wasser leert ihr in den Tank?
     
    furkist gefällt das.
  3. #23 furkist, 12.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Volvic - oder Aldi - schau mal in die "Wasserdatenbank"
     
  4. #24 furkist, 12.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Glückwunsch dazu !
    Welche Bohne hast du ?
     
  5. matija

    matija Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    habe auch gerade das Wasser vom Aldi, werde aber mal das von Volvic testen.

    Bohnen habe ich von Musetti - Rossa. Find den echt lecker.
     
  6. TiTux

    TiTux Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Ich häng mich hier mal dran. Werde heute eine Anna einweihen (Gebauchtkauf). Welches Reinigungsmittel verwendet ihr? Habe von Puly Caff gelesen, dass es aggressiver als andere Mittel sein kann. Ich möchte auch mal die Möglichkeit haben, den Siebträger in ein Reinigungsbad einwirken lassen zu können.

    Habe auch noch nicht rausfinden können, aus welchem Material z.B. das Duschsieb hat? (Messing, so wie der Siebträger)

    Ciao
    TiTux
     
  7. #27 furkist, 03.07.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich habe immer noch die unbenutzte Dose Pulycaf im Schrank. Werde sie wohl demnächst dem Geschirrspülmittel untermischen.
    Weshalb?
    Ich hab bei meiner kleinen Lelit alle paar Monate (je nach Konsum: 1 - 3 Monate) das Duschsieb abgeschraubt - und manchmal auch die darunterliegebde Platte. Das würde ich dir zum Anfang auch empfehlen, weil dann siehst du auch, wie das so aussieht - und du kannst alles blitzblank machen. Zur Wiedermontage stellst du die Maschine am besten auf den Kopf (ohne Tank) , dann geht das mit der dünnen roten Dichtung unterhalb der dicken Platte einfacher.

    Siebträger: falls er stark verschmutzt ist: erst mal "mechanisch" ausreiben - und wenn es sein muss, in aufgelöstem Spülmaschinenmittel einweichen. Kannst ja nach Belieben "verdünnen".

    Rückgespült hab ich zwischendurch dann alle paar Tage - ohne Chemie.
     
    Benny2 gefällt das.
  8. TiTux

    TiTux Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Hi furkist,

    okay, dass Duschsieb hatte ich schonmal abgeschraubt um zu sehen, wie es darunter aussieht, war alles tiptop. Also benötige ich nicht zwangsläufig ein Mittelchen,
    dann spül ich erstmal nur mit dem Blindsieb rück.

    Danke
     
    furkist gefällt das.
  9. #29 furkist, 06.07.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Genau. Und in drei Montaen schaust du wieder "drunter".
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Hat die kein OPV? Wenn doch, gibt es hinter dem Duschsieb noch einiges mehr zu reinigen wo man nicht so einfach rankommt...
     
    Azalee gefällt das.
  11. #31 furkist, 06.07.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Hat OPV. Und Magnetventil.
    Bis wohin meinst du kommt etwas vom "Dreck" ?
    Unter dem Duschsieb ist noch eine 5mm Metallplatte - mit Wasser-"Grob"-Verteiler, die kann man auch einfach abschrauben. Und dann ist da noch das Magnetventil. Ok, das kann man wohl mit Chemie reinigen - Frage: wie oft ?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    alle paar Wochen mal...
     
  13. #33 Gsälzbär, 28.01.2022
    Gsälzbär

    Gsälzbär Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    253
    Moin!

    Weiß jemand ob und wo ich diese Abdeckung noch bekommen kann? Ich finde leider nichts....
     
Thema:

Lelit Pl 41 TEM - Fragen eines Neulings zum Erstbetrieb

Die Seite wird geladen...

Lelit Pl 41 TEM - Fragen eines Neulings zum Erstbetrieb - Ähnliche Themen

  1. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  2. Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine

    Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine: Guten Morgen, ich hätte zwei Fragen teilweise auch genereller Natur : 1) meine oben genannte Maschine "klackt" seit einiger Zeit beim Druckaufbau...
  3. Lelit PL41Plus: Kurze Fragen als Einsteiger

    Lelit PL41Plus: Kurze Fragen als Einsteiger: Hi! Wie schon in einem zweiten Thread zu der dazugekauften Lelit Fred Kaffeemühle kurz gesagt, bin ich Anfänger im Bereich der...
  4. Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.

    Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.: Hallo zusammen, dank umfangreicher Informationen hier im Forum bin ich stolzer Besitzer des folgenden Setups geworden: Gräf cm80 Lelit pl41 EM...
  5. Einige Fragen zur Lelit Bianca - Füllmenge und Matschpuck

    Einige Fragen zur Lelit Bianca - Füllmenge und Matschpuck: Hallo zusammen, ich habe nun den Schritt von Quickmill Orione auf Lelit Bianca gewagt. Die Gründe sind hier zweitrangig ich möchte sie aber...