Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mahlen und auf‘s Beet — hilft gegen Schnecken ... :-)

  1. #6381 Brew Springsteen, 23.06.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Mahlen und auf‘s Beet — hilft gegen Schnecken ... :)
     
    onflair, Jova und cbr-ps gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    und düngt. Sicher besser als sich damit sensorisch zu quälen.
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  3. #6383 Wiesenzappler, 23.06.2020
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Stimmt absolut.
    Besser als in den Abfall... so haben die Bohnen wenigstens noch einen sinnvollen Zweck.
    Und Ich kein Bauchweh.

    Danke
     
  4. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Kurze schnelle Frage. Bin im Urlaub und Kämpfe mit der Bialetti Mokka.
    Zuhause mit dem Elektroherd klappt alles immer einwandfrei.
    Hier in der Ferienwohnung mit Gasherd, dauert es ewig bis der Kaffee läuft, das Ding wird einfach nicht richtig heiss, es läuft sehr sehr langsam raus (natürlich ist die Flame auf max)

    Das gleiche Problemm habe ich mit der Brikka und die normale Bialetti (jeweils 2 Tassen).

    Was mache ich falsch?
     
  5. #6385 Kantenhocker, 24.06.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Der Brenner und die Flamme zu groß? Dann heizt du die Luft drumherum. Kleinsten Brenner nehmen und vielleicht nicht voll aufdrehen.
     
    roady43, Tigr, Augschburger und 2 anderen gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Im WoMo drehe ich die Flamme nur soweit auf, dass sie unter der Kanne bleibt und nicht seitlich vorbei züngelt. Das funktioniert gut.
     
    mariachi gefällt das.
  7. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Ok, ich teste mal eine kleinere Flamme.
    Warscheinlich ist die NN höhe hier in Holland schuld, die muss beim Wasserkochen berücksichtigt werden ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Wenn es immer noch zu lange dauert, heiz das Unterteil mit Wasser vor. Mache ich so während ich mahle. Musst halt beim Zusammenschrauben einen Lappen nehmen und auf die Finger aufpassen, Brandlblasen sind im Urlaub besonders doof :eek:
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Sollte doch eigentlich auf Gas schneller gehen als auf Elektro.
     
  10. #6390 Braveheart, 03.07.2020
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Weiß jemand wie diese kleinen schicken silberfarbenen Gefäße heißen in die Baristas den Kaffee hineinmahlen, bevor diese den dann in den Siebträger kippen.
     
  11. Hurzman

    Hurzman Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    45
    Du meinst vermutlich einen Dosing Cup.
     
    Braveheart gefällt das.
  12. #6392 Kofeinator, 07.07.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Offtopic:
    Škoda Octavia, '14, beim aussteigen an den Blinkerhebel gekommen und ich war der Meinung, das Standlicht anschließend wieder ausgeschaltet zu haben. Durch etwas durcheinander nicht mehr die Scheinwerfer kontrolliert und gerade rief der Nachbar an...
    Es waren beide Lampen vorne und hinten sowie die Nummernschildbeleuchtung an, irgendwie habe ich es geschafft, zumindest vorne die Lampen auszuschalten (oder sie sind mittlerweile durch...), hinten leuchtet es munter weiter.
    Zentralverriegelung klappt natürlich nicht, sämtliche andere Funktionen wollen nicht. Anschieben zum starten klappt nicht - steht abschüssig auf einem Hof ohne Platz.
    ADAC wird morgen gerufen, Internetrecherche war bisher ohne Ergebnis: Wie bekomme ich das Licht aus ohne einen Hammer zu benutzen oder schadet das jetzt auch nicht mehr und habe ich Informationen vergessen?
    Das ich keine Ahnung von Autos habe ist vermutlich schon offensichtlich...:D

    Edit fällt ein: eine Sicherung für die Heckbeleuchtung habe ich nicht explizit gefunden, nach was muss ich suchen?
     
  13. #6393 Geschmackssinn, 07.07.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    manchmal ist die Standbeleuchung gekoppelt mit dem Fernlicht... hast also evtl. den Hebel nach vorn gedrückt.

    bei meinem kann ich mWn. garnicht das Licht ausschalten, sondern nur dimmen.
    0= alle Beleuchtung AN
    Standlicht= gedimmtes Licht vorne
    Abblendlicht = siehe 0

    bei sehr neuen und Strom fressenden Autos gibt es manchmal
    a) 2Batterien (z.B. unterm Sitz oder im Kofferraum)
    b) 2. kleinen Sicherungskasten irgendwo...
     
  14. #6394 Geschmackssinn, 07.07.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    achja, ist die Batterie runter, dann brauchste Starthilfe an der Batterie.

    also ein Ladegerät dran, bzw. eine andere Batterie.
    manche PowerBanks können sowas heutzutage auch schon. :eek:
     
  15. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    wenn die ZV nicht mehr schließt / öffnet muss man den notschlüssel rausholen.
    der ist eigentlich im elektrischen schlüssel mit drin bzw man hat den noch daheim.
    eine tür (idR die fahrertür) kann man zumindest damit öffnen.
    dort findet man noch ein schloß.
    dann kommt man auch an die batterie. ;)
     
    Braveheart gefällt das.
  16. #6396 Kofeinator, 07.07.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Das Schloss ist unter einer Kappe versteckt, das wusste ich immerhin!:D
    Ich habe nochmal verschiedenes probiert, bin aber nicht weiter gekommen. Und da ich sowieso Starthilfe brauche, wurde Hilfe angefordert!
    Vielen Dank bis hier!:)
     
  17. #6397 Shorty551, 13.07.2020
    Shorty551

    Shorty551 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    196
    Weiß jemand zufällig, wieviel Makrostufen das Einbauen einer Shim bei der Sette 270 ungefähr entspricht?
     
  18. #6398 Geschmackssinn, 13.07.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    oha, schon lange her... hatte ich damals im entsprechenden Thread geschrieben...
    ich glaub es waren ~5 Makro

    (bei selber Bohnen Charge!)
     
    Shorty551 gefällt das.
  19. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Laut Anleitungs PDF zum Shim Set:
    https://baratza.com/wp-content/uploads/2017/03/Cone-Burr-Shim-Installation-v1.0.pdf
     
    Shorty551 und Koffeinius gefällt das.
  20. #6400 Shorty551, 13.07.2020
    Shorty551

    Shorty551 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    196
    Super, danke. Dann muss ich nach dem Einbau weniger Kaffee verschwenden :D
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...