"BilloJoe" - Klarstein Vitair Mod - Tutorial und Erfahrungsbericht

Diskutiere "BilloJoe" - Klarstein Vitair Mod - Tutorial und Erfahrungsbericht im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Die neuen Entwicklungen sehen aufregend aus! Hast du auch ein Arduino TC4-Shield in deine BilloJoe V2 aufgenommen oder verwendest du die App nur...

  1. Kina2

    Kina2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    15
    Die neuen Entwicklungen sehen aufregend aus! Hast du auch ein Arduino TC4-Shield in deine BilloJoe V2 aufgenommen oder verwendest du die App nur für deren Funktionalität?
     
  2. #62 Yoku-San, 02.07.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    2.928
    Nein, da ist kein TC4 Shield drin, nur ein Arduino Nano mit Thermocouple und Dimmer, und die Werte werden im TC4 kompatiblen Format ausgegeben. Die Hardware PID Funktion des TC4 ist also nicht verwendbar.

    Temperatur auslesen und Heizleistung einstellen geht aber über die App. Das reicht ja schon zum Rösten. Die Appsteuerung ist aber eher ein Gimmick. Artisan hat viel mehr zu bieten.
     
  3. Kina2

    Kina2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    15
    Ich möchte meinen (Popper) Röster bald mit Artisan usw. aufrüsten. Ich kämpfe darum, all die für mich neuen technischen Informationen in den Kopf zu bekommen. Auch in Bezug auf die Fähigkeit, Kaffee zu rösten ;)
    Es scheint sehr nützlich zu sein, sowohl ein BT- als auch ein ET-Thermoelement zu haben. Ich habe noch keinen doppelten TemperaturShield für den Uno gefunden, aber ich stelle mir vor, dass ein doppelter SondenShield verfügbar sein sollte. Das Anbringen von 4 Thermoelementen ist der Vorteil, den ich derzeit für den TC4 sehe. Ich freue mich auf deine Updates im August.
     
  4. #64 Yoku-San, 02.07.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    2.928
    Du kannst einfach zwei Max6675 an einen Arduino Nano anschließen und zwei Thermocouples gleichzeitig auslesen. Die Temps werden dann auch beide in Artisan angezeigt.

    Die zwei Module und der Nano kosten zusammen 5€.
     
  5. #65 Kina2, 02.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2020
    Kina2

    Kina2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    15
    Danke für diesen Tipp. Ich nahm an, dass nur einer verbunden werden konnte:confused:.
    Es gibt auch ein Max31855-Modul1 und ein Max31855-Modul 2. Ich bin mir noch nicht sicher, ob sie besser oder nur älter oder neuer als das Max6675 sind. Der Max6675 scheint der beliebteste zu sein.
    Viel Glück bei der Umbauung und schließlich bei der Nutzung :).

    Edit:: Das Max31855 ist neuer.
    Inconsistent Power Scaling with Arduino Control - Page 4
    Post #34 ‘I also don't understand why they've not moved on to the MAX31855 which is the new improved version of that part.’
     
  6. #66 Yoku-San, 03.07.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    2.928
    Wenn Du die weiteren Posts liest, wird Dir aufgefallen sein, dass man auch bei den günstigeren Max6675 bleiben kann, wenn sie keine Probleme machen. Die werden zwar vom Originalhersteller (Adafruit) nicht mehr produziert, aber aus China wirds die wohl noch eine Weile geben.

    Der Max31855 kann Dir zusätzlich die Temperatur auf der Platine ausgeben. Dafür ist das Breakout Board etwas teurer.
     
  7. Kina2

    Kina2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe am Wochenende eine Menge Websites gelesen. Habe einen Nano und zwei billige Max6675 bestellt. Sie scheinen weniger Komponenten zu haben als die teureren Max6675-Versionen. Ich vermute Kondensatoren usw., um elektronisches Rauschen zu reduzieren.
    Ich fand diese Seite interessant als Hintergrund zur Einstellung von PID-Parametern, aber für mich schwer zu lesen. Regelungstechnik – RN-Wissen.de
     
  8. #68 Yoku-San, 07.07.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    2.928
    Jupp, hab ich auch durchgelesen. Nach dem Ziegler/Nichols-Prinzip habe ich auch die PID Parameter für den BilloJoe ermittelt.
     
  9. Kina2

    Kina2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    15
    Du bist mir so weit voraus! Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deinen Bau detailliert zu beschreiben, er ist sehr informativ und eine Inspiration. Insbesondere, da du auch die Röstergebnisse zeigst, die du erreichst.
     
    Yoku-San gefällt das.
  10. #70 bluebyte, 26.07.2020
    bluebyte

    bluebyte Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    18
    super Thema und vielen Dank für die sehr wertvollen Infos an Yoku-San !
    Ich beschäftige mich auch grad mit dem Thema weil wochenlanges Basteln an einer Trommelröster Konstruktion für meinen Gasgrill nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht hat bzw ich das dann verworfen habe.

    Ich hab auch den grünen Vitair Turbo. Hab mich aber noch nicht an Modifikationen getraut weil mir das Gerät in der Küche wertvoll ist bzw ich nix kaputt machen will ;)

    Hab aber kürzlich einfach mal zum Test die Methode Brotback Automat + Heissluftpistole ausprobiert. Und war ziemlich angetan vom gleichmässigen guten Ergebnis so auf die Schnelle. War wesentlich besser als meine Gasgrill Versuche.
    Deswegen hab ich dann nach Durchlesen der Anleitungen hier ein paar Arduino Sachen bestellt. Ich hab mich damit noch nie beschäftigt, kann in keinster Weise was programmieren oder so. Aber ich hab schon öfter an smartphones Sachen repariert bzw Software Probleme beseitigt, deswegen war manches ganz gut zu verstehen.

    Mit dem Arduino Nano hab ich irgendwie keine Verbindung zu Artisan bekommen. Habs dann mit einem Leonardo probiert und das hat geklappt. Dann hatte mich aber der Ehrgeiz gepackt und ich hab das kleine (mitbestellte) Oled Display zusammen auf einem Uno mit Artisan zum Laufen bekommen. Vielen Dank an die user hier die den code gepostet haben...so viel hab ich dann kapiert dass ich hier und da etwas umgearbeitet hab.
    Jetzt muss das Ganze noch in ein Gehäuse und dann muss ich noch eine Vorrichtung basteln um den Heissluftfön auf dem Backautomat zu halten bzw Deckel oben drauf, isolieren oder so.

    Langfristig möchte ich aber auch für meine Vitair zumindest eine Temperatursonde in den Bohnen haben.
    Ich röste nämlich auch Kakaobohnen (um selber Schokolade herzustellen...). Und dafür wäre eine Steuerung über Artisan genial ! Beim Kakao gibts ja eher keinen first crack bzw der ist schwieriger als Kaffee zu rösten, deshalb könnte man mit sichtbarer Röstkurve da tolle Ergebnisse rausholen.
    Aber die Geschwindigkeit der Rösttrommel sollte für Kakao nicht so schnell sein, deswegen hab ich noch nicht in Betracht gezogen da den Motor auszutauschen.
     
  11. #71 Sebster, 10.09.2020
    Sebster

    Sebster Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Hallo ihr Heißluft-Röster,
    erstmal vielen Dank euch allen, die ihr hier schon so viel Energie und Herzblut in das Thema gesteckt habt. Die ganzen Infos und Modifikationen haben mich so sehr angesprochen, dass ich auch unbedingt von meinem modifizierten Popcorn-Maker auf eine VitAir umsteigen wollte.

    Also mal im bekannten Kleinanzeigenportal geschaut und siehe da: in 10km Entfernung steht eine Klarstein VitAir Turbo Smart (also bis 250°C einstellbar; rot-schwarz mit Display im Deckel) für 70€ zum Verkauf. Nur 1x benutzt für Pommes, also top in Schuß und sehr sauber.

    Erster Versuch im Serienzustand: mit 2x 1,5mm NiCrNi Thermoelementen (Typ-K) extern gemessen über und unter dem Drehkorb; runtergekühlt manuell mit 2 Sieben
    --> hat schon mal funktioniert, Kaffee konnte man trinken. Etwas dunkel vielleicht.
    --> Irritierend/Nervig ist die intigrierte Temperatursteuerung über 2-Punkt-Regelung, welche die Lampe alle ca. 10 Sek Ein- und Ausschaltet.
    --> Sehr nervend: das Abkühlen per Sieb (nach 11 Min handwarm); das war beim Popcornmaker super, einfach Heizung aus und Lüfter weiterdrehen lassen = 70°C nach 60 Sek / 40°C nach 120 Sek.

    Erster Umbau: Phasenanschnitt-Dimmer für Lampe + Ventilator zum Abkühlen (Honeywell HT-900E = deutlich größer als erwartet) aufgesetzt auf "Mehlsieb", damit die Häutchen nicht überall durch die Gegend fliegen.
    --> Dimmer hat funktioniert, aber selbst gedimmt hat der integrierte Temp-Regler immer mal wieder abgeschaltet.
    --> Abkühlen hat mit dem Ventilator war viel entspannter, wenn auch immernoch langsam (nach 10 Min = 45°C; bei 28°C Aussentemp.)

    Zweiter Umbau: Implementierung ARTISAN über Arduino mit 2x MAX6675 + DHT11 für Umgebungsbedingungen mittels Modbus.
    --> Endlich kann ich meine Temperaturkurven messen und sobald ich die richtige Röstkurve gefunden habe nachfahren.

    Dritter Umbau: Einbindung SSR-Relais über Arduino in ARTISAN, zur Heizleistungsregelung
    --> Ich bin begeistert wie gut sich die Fritteuse modifizieren lässt. Alles leicht ausbaubar und die Kabel auf der Platine mit Standard Kabelschuhen verbunden! Super einfach zu modifizieren ohne etwas abschneiden und neu verlöten zu müssen. Alles wieder rückrüstbar. TOP!
    --> Naja, die Temp-Regelung funktioniert irgendwie, aber mit der niedrigen Aktualisierungsrate in ARTISAN über Modbus alle 2-3 Sekunden ist die Temperaturregelung schwierig und das harte Ein- und Ausschalten gefällt mir nicht.

    Vierter Umbau: Einbindung Phasenanschnitt-Dimmer (Robotdyn) für Heizung in ARTISAN
    --> Da versuche ich mich gerade dran, und muss mich noch weiter einlesen, da ich meine Probleme mit der Programmierung von Modbus, Arrays und Ein-/Ausgabe-Signalen habe. Eingentlich ist das eher Try-and-Error als Programmieren...

    Geplante Änderungen:
    - BT-Sensor in den Käfig verlagern
    - Neuer Motor für 30-50 rpm
    - Motor-Steuerung über zweiten Dimmer in ARTISAN
    - evtl. Steuerung interner Lüfter über Dimmer in ARTISAN

    Ich würde mich freuen, wenn wieder etwas Aktivität in dieses Thema kommt, da ich jetzt auch eine VitAir habe... ;-)

    Vielleicht kann mir jemand beantworten, welche Aktualisierungsrate ich mittels TC4 in ARTISAN erreichen kann. Und evtl einen Sketch teilen, wie man das mit 2x MAX6675 einbindet. Ich habe das selber nicht hinbekommen.

    Viele Grüße und einen schönen Abend
    Sebster
     
    bluebyte und Yoku-San gefällt das.
  12. #72 Yoku-San, 23.10.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    2.928
    Hedonii, Iron_1999 und relefant14 gefällt das.
  13. #73 Yoku-San, 28.10.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    2.928
    Da ich ja durch das Tutorial jetzt einen BilloJoe zuviel habe, würde ich einen gerne zum Ausleihen und Testen an Interessierte hergeben (eventuell kann man ihn später dann auch für einen kleinen Obolus übernehmen). Der BilloJoe V2 kann in Köln Ehrenfeld abgeholt werden. Bei Interesse einfach eine PM an mich.

    Lieben Gruß,

    Johannes

    P.S.: sorry für Repost. Weitere Diskussionen zum neuen Umbau dann im neuen Thread.
     
    Hedonii gefällt das.
Thema:

"BilloJoe" - Klarstein Vitair Mod - Tutorial und Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

"BilloJoe" - Klarstein Vitair Mod - Tutorial und Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] DIY BilloJoe Röster - nur zur Selbstabholung in Leipzig

    DIY BilloJoe Röster - nur zur Selbstabholung in Leipzig: Kostenlos abzuholen in Leipzig: Mein Einstiegs-DIY-Heimröster "BilloJoe". Er hat meine Begeisterung fürs Heimrösten geweckt. Ich habe den BilloJoe...
  2. [Verkauft] BilloJoe

    BilloJoe: Hallo, biete meinen funktionstüchtigen BilloJoe. Ich gebe wegen deutlichen Eingriffen in den elektronischen Aufbau der ursprünglichen Fritteuse...
  3. [Verkauft] BilloJoe Komplett-Set für Bastler

    BilloJoe Komplett-Set für Bastler: Hallo zusammen, Ich möchte gern meinen „Billo Joe“ verkaufen, da er eh nur im Keller rumsteht. Wer nicht weiß worum es geht, siehe hier: Umbau...
  4. [Verkauft] 50 KTYZ 50rpm Motor für BilloJoe

    50 KTYZ 50rpm Motor für BilloJoe: Hallo zusammen, Ich verkaufe einen neuen, ungenutzten und original verpackten Motor z.B für den Bau eines BilloJoe Artikeldetails findet ihr z.B....
  5. Rösten mit dem Billojoe

    Rösten mit dem Billojoe: Hi, parallel zum Thread zum Bau des Billojoe können hier Röstkurven, Röstverhalten, Röstprofile etc. ausgetauscht und diskutiert werden. Viel Spaß!