Ascaso Dream PID: Temperaturkontrolle

Diskutiere Ascaso Dream PID: Temperaturkontrolle im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin! Bin immer noch auf der Suche nach dem "perfekten" Espresso aus meiner Ascaso und wie so oft liegen Lust und Frust dicht beieinander...Bisher...

  1. #1 haegar33, 07.07.2020
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Moin!
    Bin immer noch auf der Suche nach dem "perfekten" Espresso aus meiner Ascaso und wie so oft liegen Lust und Frust dicht beieinander...Bisher gab es noch kein "Aaaah" Erlebnis ;)
    Nun checke ich die Temperaturkontrolle, nun ja ganz "chic" mit PID (was auch nichts anderes als ein simpler Regelkreis ist) Eine grobe Messung mit einem Küchenthermometer ins laufende Wasser gehalten (ohne Siebträger) ergibt nur 70-75 Grad. Selbst wenn man Toleranzen durch die simpe Messmethode berücksichtigt erscheint mir das weit von den eingestellten 92 Grad entfernt..

    Hat mal jemand "profimäßig" bei der Ascaso die Temperaturen gemessen? Es gibt ja eine elektronische PID Offset Funktion. Schon mal jemand verstellt?

    Mist, sehe gerade das diese Frage im falschen Unterforum steht. Kann aber wohl selber meinen Text nicht löschen oder verschieben?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.534
    Zustimmungen:
    41.080
    Diese Methode ist völlig ungeeignet
    Für die Steel hat das mal jemand gemacht und dokumentiert: ascaso steel DUO pid - der temperaturthread
    Das sollte weitestgehend auf die Dream übertragbar sein.
     
  3. #3 haegar33, 08.07.2020
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Das sagen alle, aber als groben Anhaltspunkt reicht es IMHO trotzdem. Mein Backofen Thermometer ist 1-2 Grad genau und wenn man die Spitze ins fliessende Wasser (direkt aus der Maschine, ohne ST) hält reagiert der Sensor auch schnell genug. Werde aber trotzdem mal was anderes probieren.
     
  4. #4 haegar33, 19.10.2020
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Der Espresso aus der Dream ist immer noch alles andere als ein Traum... Durch try and error bin ich inzwischen bei 99 Grad wo endlich mehr Geschmack zum Vorschein kommt. Die angezeigte PID Temp scheint definitiv zu niedrig.
     
Thema:

Ascaso Dream PID: Temperaturkontrolle

Die Seite wird geladen...

Ascaso Dream PID: Temperaturkontrolle - Ähnliche Themen

  1. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  2. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...
  3. Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus

    Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus: Hallo, bin auf der Suche nach Tipps, warum meine Ascaso Dream Boilermaschine nach händischer Reinigung und Entkalkung den FI-Schutzschalter...
  4. Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream

    Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream: Guten Tag, der Dichtungsring, der zwischen Siebträger und Auslauf sitzt, hat sich zerbröselt. Der Innendurchmesser beträgt ca. 8mm. Kennt jemand...
  5. Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe

    Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe: Guten Abend liebes Forum, ich habe für meine Schwester eine Ascaso Dream gebraucht gekauft. Nun habe ich das Problem, dass der Wasserdurchfluss...