Espresso und Motorrad

Diskutiere Espresso und Motorrad im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das Ende vom Lied wird wahrscheinlich sein, dass alle Motorräder leise sein müssen, Wenn das alles ist, wäre das für mich absolut ok. So ein Ding...

  1. cbr-ps

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    Wenn das alles ist, wäre das für mich absolut ok. So ein Ding soll fahren, nicht lärmen. Absoluter Mist sind die schon heute praktizierten Streckensperrungen. Dann lieber die Umwelt schonend leise fahrend Spaß haben.
     
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  2. #1882 Milchschaum, 07.07.2020
    Milchschaum

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    Stell dich mal an eine Straße und höre zu, was vorbeifährt. Mir fiel das neulich an einem Café an einer typischen Motorradstrecke auf: Es gibt zwar auch ein paar wenige laute Autos, aber ALLE Motorräder sind lauter als der Durchschnitt der Autos. Bei vielen Autos hört man aus 30m Entfernung inzwischen fast nur noch die Reifenabrollgeräusche, nicht mehr den Motor. Aber bei Motorrädern ist es anders: Selbst wenn die Fahrer sich sogar erkennbar zurückhalten, bleibt es laut. Bei Autos hat sich in den letzten 30 Jahren viel getan, bei Motorrädern wird immer noch (angeblich!) 'kerniger' Sound gewünscht. Und die Motorradindustrie hat ihre Anstrengungen auf die Lobbyarbeit konzentriert, damit möglichst viel Sound gerade noch legal ist. Stattdessen hätten sie einfach mal leisere Auspuffanlagen konstruieren können.
    Das wird jetzt nachgeholt werden, endlich. Hoffentlich ist es nicht zu spät - und bis zur Einführung und Verbreitung von leisen Motorrädern sind die Streckenverbote schon fix...
     
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  3. Barista

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    Beim Motorrad ist der Auspuff halt der zentrale Stellfaktor für den Lärm. Damit wird die mögliche Geräuschreduzierung auch begrenzt sein. Eine Motorkapselung wie im Pkw kann ich mir kaum vorstellen.
    Diese Klappenanlagen habe ich noch nie verstanden. Da muss gewaltig Lobbyarbeit mit im Spiel gewesen sein, dass sowas durchgewunken wurde.
    Das Problem könnte halt werden, dass der Lärm jetzt als Vehikel dafür genommen wird, das Motorradfahren insgesamt einzuschränken. Es gehört ja auch zum Individualverkehr, der politisch immer weniger gewollt ist.
     
  4. cbr-ps

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    Bei Autos gibt es auch eine Fangruppe, die kernigen Sound wünscht. Das wird mittlerweile durch Soundgeneratoren ab Werk die im Innenraum wirken realisiert und damit bleibt es draussen leise. Das geht bei der offenen Bauweise eines Mopped systembedingt nicht.

    Ich mag es auch kernig, mehr noch bei anderen hörend als als Dauerlärm selbstfahrend. Aber das ist dauerhaft nicht gesellschaftsverträglich und muß zur Erhaltung bzw. mittlerweile Wiedererlangung der Akzeptanz aufhören. Wobei natürlich aufgepasst werden muß, dass nicht irgendwann eine kleine Antilobby über Gebühr das Sagen kriegt. Das gibt es ja leider in vielen Bereichen auch.
     
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  5. #1885 DeltaLima, 07.07.2020
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    Dass das tägliche Vorbeiknattern hunderter Motorräder den Anwohnern lästig wird, ist wohl nicht zu bestreiten.
    Wobei das wetterbedingt ist; bei Schönwetter lockt es mehr Motorradfahrer raus als sonst.
    Da kann man sicherlich mit Streckenregelungen was machen.

    Wie unterschiedlich das Geräusch wahrgenommen wird, hat sich gezeigt, als mein Mann und ich mal die Nockalmstraße gefahren sind. Wir mit einem der wenigen PKW und ganz, ganz viele mit dem Motorrad. Es war gerade in dieser Woche in Kärnten großes Harley-Treffen.
    Da konnte man Maschinen bestaunen...
    Während mein Mann aus dem Schimpfen über den Dauerlärm nicht rauskam, fand ich den Klang der Röhren fetzig...
    allerdings täglich in einem längeren Zeitraum und genau vor der Haustür wäre mir dann auch zu laut.
     
  6. #1886 Sansibar99, 07.07.2020
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    Ich möchte hier gerne mal drauf hinweisen, dass Lärm IMMER Streß verursacht.
    Und dass die Folgen dieser Stressbelastung oft erst Jahre später gesundheitliche Folgeschäden zeitigen.

    Mich stresst mittlerweile schon das gelegentliche Hochdrehen eines Reiskochers auf 60km/h im ersten Gang an der Ampel, das Rauspreschen am Ortsschild im zweiten Gang.
    Ich wohne "mitten" in der Stadt, der Ortsrand ist über 1km weg - und trotzdem ist das eine irre Lärmbelästigung . Die vor allem völlig unnötig der Allgemeinheit aufgeladen wird, weil Einzelne geil drauf sind.

    Noch perverser sind dann aber die hiesigen Premiumhersteller - ob mit Ringen, Stern oder Propeller. In den letzten Jahren ist es wohl wieder geschäftsfördernd, die Sportmodelle nicht nur mit Soundgeneratoren nach innen auszurüsten. Wie kann eine Zulassungsbehörde es ermöglichen, künstliche, softwaregesteuerte Fehlzündungen zu erlauben? Während das Gros der Autoflotte über die Jahre merklich leiser wurde und Städte Millionenbeträge in Flüsterasphalt und Lärmschutzwände stecken, macht ein Fahrzeugsegment und der persönliche Hedonismus der Fahrer all diesen Aufwand zu nichte.

    Letztlich sollte eben immer gelten, dass die Freiheit des Einzelnen dort endet, wo es die Freiheit der Anderen einschränkt.
     
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  7. #1887 cbr-ps, 07.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2020
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    Dem möchte ich so pauschal widersprechen. Mein Ohrenarzt hat mir im Zusammenhang mit Tinitus geraten Stille zu meiden und in der Tat, das hilft. Ob man ein Geräusch als „Lärm“ oder angenehm empfindet ist eine Frage der persönlichen Wahrnehmung und lässt sich nicht so pauschal verallgemeinern. Siehe auch den Beitrag #1885 von @DeltaLima

    Ich höre z.B. zur Entspannung gelegentlich ziemlich laut Metal, meine Frau stresst das, wenn sie beschafft von ihrem Job nachause kommt. Die individuelle Wahrnehmung kann also sehr unterschiedlich sein.
     
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  8. #1888 Sansibar99, 07.07.2020
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    Dann widerspreche ich dem pauschalen Widerspruch.
    Wie du richtig schreibst, ist die Geräuschempfindung eine sehr individuelle Sache. Ob Geräusche nicht stören oder als Lärm empfunden werden unterliegt sowohl inter- als auch intraindividuell einer großen Schwankungsbreite.
    Aber: was als Lärm empfunden wird, verursacht Stress.
    Und nichts Anderes hatte ich geschrieben.
     
  9. cbr-ps

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    ok, da sind wir uns einig. Das macht aber die Verallgemeinerung und eine Ableitung von Maßnahmen schwierig, da Geräusche eben individuell als Lärm oder als angenehm empfunden werden.
     
  10. #1890 Sansibar99, 07.07.2020
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    Nette Diskussion :)
    Nein, eigentlich macht das die Verallgemeinerung und eine Ableitung von Maßnahmen nicht schwierig.
    Weil man
    a) die Interessen der Mehrheit bzw. der Bevölkerung über die Interessen der Minderheit stellen sollte
    und
    b) es definierte Schwellenwerte für Geräuschemissionen gibt, die man ggf. auch an aktuelle Erkentnisse und Bedürfnisse anpassen kann.
     
  11. #1891 DeltaLima, 07.07.2020
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    ... Vorsicht !
     
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  12. #1892 cbr-ps, 07.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2020
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    Im Prinzip ja, aber...
    Minderheitenansprüche müssen dabei auch angemessen berücksichtigt werden. Wobei die Ermittlung wer Mehrheit, wer Minderheit und wem es schlicht egal ist nicht trivial ist. Das gilt hier wie in vielen anderen Lebensbereichen auch. Oft ist es auch nur eine kleine, lautstarke Lobby, die nur den Eindruck erweckt, eine Mehrheit zu vertreten - sowohl in die eine wie auch die andere Richtung. Siehe auch die immer mal wieder aufkeimende Diskussion um angeblich schwerwiegende Konflikte zwischen Mountainbikern und Wanderern. Die meisten kommen ganz prima miteinander aus, aber ein paar lautstarke Wanderer- und Jägerlobbyisten halten das Thema immer schön hoch frei nach Cicero „ceterum censeo...“, ein paar rücksichtslose MTBler geben ihnen Futter und alle müssen am Ende drunter leiden.

    Ich will damit garnicht dem freien Lärmen für ein paar Durchgeknallte das Wort reden, ich plädiere nur für Augenmaß.
     
  13. mcblubb

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    Ich denke es könnte ganz einfach sein:

    1.) Die Halterhaftung bei KFZ jeder Art einführen
    2.) Daraus folgernd von hinten blitzen (dann kriegt man auch die Moppedfahrer)
    3.) Wie im Mittelmeerraum üblich bei Ortseinfahrten und Zebrastreifen Bumper einbauen.

    Und ansonsten die geltenden Gesetze umsetzen.

    Damit hat man schnell alle Verkehrsraudis im Griff. Und um die geht es ja.
     
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  14. #1894 Dale B. Cooper, 07.07.2020
    Dale B. Cooper

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    Ich empfinde den Status-Quo mit dem von vorne Bltzen als angemessen, Mopeds fahren zwar realistisch schneller, riskieren dabei aber primär das eigene Leben.

    Wenn ich im Büro sitze, höre ich regelmäßig getunte Autos als genauso laut bis lästig. Ob AMG, Porsche, oder getunter GTI, ist eigentlich egal. Zu laut sind sie alle..
    Dale.
     
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  15. cbr-ps

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    Machbar wäre das schon, wird aber vielen optisch missfallen. Ist dann letztlich die Frage was wichtiger ist, Optik oder Fahrverbot. Der Wassermantel tut ja schon seinen Teil, daher (und weil sie technisch nicht wirklich taugt) ist Luftkühlung mittlerweile auch (fast?) ausgestorben.
    Duc könnte endlich mal auf die rasselnde Trockenkupplung verzichten.

    Beim Auspuff muss man schauen, ab wann Zustopfen beim begrenzt verfügbaren Volumen zu viel Leistung kostet. Aber da ist ja mittlerweile eh so viel da, dass sie schon elektronisch im Zaum gehalten werden muß, um fahrbar zu bleiben. Für Rennstreckenfahrten können Vollgasfreaks ja umrüsten, wenn‘s zugestopft nicht reicht...
     
  16. #1896 nenni, 07.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2020
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    Zur gelegentlichen Gegenrechnung von lärmenden Autos und Motorrad:
    Ich wohn ja aufm Dorf in der norddeutschen Ebene - da hört man schon von weitem, wer da gerade unterwegs ist.
    So gut wie immer sind das Motorräder, leider. Verhältnis Moto - Auto = 9:1.
    Laute Autos hört man meistens nur, wenn sie durch den Ort fahren, und da auch hauptsächlich durch die mitgeführte Disko.
    Wobei ja das Fenster extra geöffnet wird, damit jeder mitbekommt, daß man unterwegs ist :cool:.
    Bei den Motorrädern weiß man genau, wo sie gerade sind, wenn man die Straße kennt und welche Kurve sie grad durchfahren.
    Vielen von denen - einige halten sich ja an die 50 und krusen leicht blubbernd durch den Ort - nehmen mal gaaanz kurz das Gas weg, um am Ortsschild sofort wieder aufzureißen. Eigentlich gelten 70 - auch wegen häufiger Wildunfälle durch Rehe und besonders Wildschweine -, aber wozu soll das für einige gut sein ;). Ich horch schon immer, ob nach dem Aufreißen nicht n plötzliches Plack kommt weil Volltreffer.
    Da müssen jede Menge Schutzengel unterwegs sein :).
    Das ist wohl der einzige Vorteil von dem Lärm: Die Viecher gehen alle rechtzeitig in Deckung :D.
     
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  17. #1897 wurzelwaerk, 07.07.2020
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    Haben sie doch schon lange.
    Ich liebe meine trotzdem...
     
  18. cbr-ps

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    Echt, gibt es nicht mehr? Offenen Gehäuse ist klar, aber mein Kumpel hat noch so ein Gerassel hinter dem geschlossenen Deckel an seiner V2 Streetfighter, ist aber schon ein paar Jährchen alt. Ihn nervt es selbst, aber der Rest des Moppeds ist halt geil...
     
  19. #1899 wurzelwaerk, 07.07.2020
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    Soweit ich weiß, bauen sie schon seit ein paar Jahren vieles mit Nasskupplung. Ausnahmen könnte es geben, war lang nicht mehr beim Duc-Dealer.
    Die Trockenkupplung kann man aber mit Umrüstkits "entrasseln" wenn man möchte.
     
  20. #1900 Bohnenfreund, 07.07.2020
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    hmm..., wenn die Kupplung nicht gezogen ist, sollte auch nix rasseln, das hat der Ducteur selbst in der Hand, der linken.
     
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