BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Eine zusätzliche Stimme für dancook. Hat mir persönlich damals besser gefallen als die Weber. Am besten du fasst beide mal an und bildest dir...

  1. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Eine zusätzliche Stimme für dancook. Hat mir persönlich damals besser gefallen als die Weber. Am besten du fasst beide mal an und bildest dir deine eigene Meinung. Du sollst ja damit grillen und glücklich werden.
    Kohle an mit Kamin raucht zwar und dauert etwas länger als den gasi anzuschmeißen, aber dramatisch finde ich es nicht :)
     
  2. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Wenn man den Kamin von oben anzündet, raucht es praktisch garnicht...
     
  3. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Der Kugelgrill ist halt der multifunktionalste Grill überhaupt. Ob von Weber, Napoleon, Dancook oder was auch immer. Da kann man einfach schauen, was einem besser gefällt. Mit dem kann man unheimlich viel machen und ausprobieren. Gerade für die Weber gibt es zudem auch noch unglaublich viel Zubehör. Ob man das braucht, ist eine andere Sache.
    Ich habe einen Weber und zum Testen jetzt noch einen alten Dancook 1400. Beim Dancook gefällt mir das reduzierte und der definitiv geringere Kohlenvebrauch. Der Weber verbrennt das Zeug deutlich schneller. Unterschätze nicht, was an Kohle durchgeht und was eine halbwegs gescheite Kohle kostet.

    Ich habe mir für das Anfeuern der Kohle mal das gegönnt (ist mir in den Kleinanzeigen für € 10,00 über den Weg gelaufen):

    https://www.amazon.de/PADAMO-Grillkohlenanzünder-Booster-silber-Q-B-1/dp/B014J3D6GS/ref=asc_df_B014J3D6GS/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=231788065589&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=13484184125128019410&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004387&hvtargid=pla-403547459178&psc=1&th=1&psc=1

    Nichts, was die Welt unbedingt braucht. Die Kohle brennt aber ruckzuck (gerade wenn man mal nachlegen will ist das klasse) und es raucht beim Anzünden auch deutlich weniger. Ein schönes "nice to have".
     
  4. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Dauert das dann nicht ewig, bis die Kohle durchgeheizt ist?
     
  5. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Ich liebe ja den Kugelgrill, und nutze ihn auch multifunktional (direkt, indirekt, smoken). Ein ausreichend großer Gasgrill (halt groß genug, damit man auch gleichzeitig mehrere Garmethoden nutzen kann) liefert nach meiner Ansicht aber einfacher unterschiedliche Ergebnisse. Gerade die Möglichkeit Plancha/Sizzle-Zone und indirektes Grill gleichzeitig zu nutzen finde ich beim Gasgrill bestechend.

    Wenn ich z.B. Burger auf der Kugel mache, muss ich immer jonglieren, damit ich den Käse zum Schmelzen bekomme und gleichzeitig die Buns anröste ohne sie verkohlen zu lassen. Da ist der Gasi praktischer, weil ich klar abgetrennten Zonen habe.
     
  6. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Nein, überhaupt nicht. Ich halte immer ein paar Sek. mit dem Abflammbrenner drauf, Lötlampe geht auch. Das raucht dann überhaupt nicht und nach ein paar Min. ist der Kamin durchgeglüht.
    Für das schnelle Steak zwischendurch optimal.
     
  7. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Dann werde ich für den Urlaub mal die Lötlampe einpacken und das ausprobieren :) Ich hätte jetzt gedacht, dass der traditionelle Weg deutlich schneller ist, weil die Hitze ja aufsteigt und so eine größere Angriffsfläche hat.
     
  8. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Der Kamineffekt, wofür der AnzüngKamin ja da ist, wirkt bei "von oben nach unten" kaum.
     
  9. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Das stimmt schon, aber mit dem Brenner erzeugt man schnell höhere Temperaturen und 5 min. hin oder her vs. kaum Rauch sind erträglich. Nimm ein möglichst dünnen Edelstahlrost mit, bei Guß verbrennt das Fleisch zu leicht...
    Wenn das Steak nicht zu dick ist, brauchst Du nicht nachziehen. Je kälter es auf den Rost kommt, desto schmaler ist die überzartes Zone unter der Kruste. Min. 1 Std. vorher kräftig salzen und von beiden Seiten Luft ranlassen, evtl. direkt vor dem Grillen einölen...
     
  10. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    übergarte
     
  11. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Wenn Du schon eine Lötlampe hast, kauf dir einen Sous-Vide-Stick dazu und verzichte ganz auf den Grill. Im Sous-Vide-Bad garen und dann mit der Lötlampe Farbe drauf bringen. Klingt pervers, funktioniert aber. Mir macht das allerdings keinen Spaß.
     
  12. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Check...ich freue mich schon auf die Gesichter der Nachbarn auf dem Campingplatz, wenn ich mein Sous-Vide-Becken fülle :)
    Ich mag Sous-Vide als Garform, aber nicht für unterwegs :)
    Offenes Feuer, Kohle, Glut...damit kann man die Nachbarn beeindrucken, nicht mit aufs halbe Grad genau erhitztem Wasser ;-)
     
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Kannst das Sous-Vide-Becken ja als Whirlpool tarnen!:p
    Beeindrucken sollst Du ja auch mit dem Grillgut und nicht mit dem Grill!
    Aber wie gesagt, Spaß macht mir das auch nicht.
     
  14. #5334 Augschburger, 07.07.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Je nach Campingplatz ist das aber nicht gestattet... :eek:
     
  15. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Dann wäre ich wohl eher nicht da.:p
    Wir fahren meist im Juni Zelten und dann auch in eher nicht so trockene Gegenden.
     
  16. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hallo,

    hat jemand ggfs. eine zündende Idee wie man so einen uralten Dampfer zu einem Grill umgestalten kann? steht schon seit jähren nutzlos bei uns rum - wenn er niedriger wäre könnte man einfach nur einen Rost urüberlegen und fertig -aber so....mmh

    was hat eigentlich ein Keramikgrill für einen großen Vorteil ? außer das man die Temperatur lange konstant halten kann? und für was konkret ist das gut? Brotbacken?
     

    Anhänge:

  17. #5337 BasaltfeueR, 09.07.2020
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Du könntest eine Feuerplatte darüberlegen.

    Zb für Ribs, Pulled Pork, Brisket, Hühnchen ... alles wo etwas bei niedriger Temperatur lange Zeit gegart wird.
     
    Jetza gefällt das.
  18. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Dürfte kein Problem sein schau mal nach ,, ugly drum smoker „ dürftest du jede Menge Input bekommen.
    Wichtig ist halt das ne Wasserschale mit reinkommt , was zum aufhängen
    Und das du die Luft regulieren kannst
     
    Jetza gefällt das.
  19. #5339 mhelbing, 09.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2020
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Du kannst aber auch ganz normal auf zwei Ebenen Heiß- und Flachgrillen.
    Ich benutze das Gerät u.a, zusätzlich zum Räuchern
    Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel
    und für Flammlachs
    BBQ-ende Espressofreaks
    auch beim Pizzabacken gibt es sicher durch die keramische Reflexionhitze gute Ergebnisse
    BBQ-ende Espressofreaks
     
    Jetza gefällt das.
  20. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    danke - wegen dir bin ich jetzt von Monolith junior angefixt ....;) 575 Euro - stolzer preis aber mE was qualitativ hochwertiges
     
    mhelbing gefällt das.
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...