ECM S-Automatika Mühle Problem?

Diskutiere ECM S-Automatika Mühle Problem? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, momentan nutze ich eine S-Automatika von ECM und mir ist folgendes aufgefallen: für einen Espresso wiege ich 14,5g Espressomehl...

  1. Pilea

    Pilea Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    momentan nutze ich eine S-Automatika von ECM und mir ist folgendes aufgefallen:

    für einen Espresso wiege ich 14,5g Espressomehl ab. Dadurch sind mir teilweise enorme Schwankungen bis zu 4g bei der Mühle aufgefallen. Die Mahlung ist bei mir immer konstant 4,2 Sek.

    Nun ist mir aufgefallen, nachdem ich die Mühle mehrfach gereinigt habe, dass hinter dem Kaffeemehl Auswurf ein Sieb sitzt, das 9 Löcher hat. 6 der 9 Löcher sind immer verstopft. Dabei nutze ich keinen besonders öligen Kaffee. Hier sammelt sich natürlich Kaffeemehl. Hat jemand das selbe Problem bzw. eine Lösung?

    Ist das bei anderen Mühlen wie beispielsweise einer Mahlkönig auch so gelöst?
     
  2. #2 Espressojung, 05.07.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.420
    Die habe die gleiche Maschine und keine Probleme (nie gehabt).
     
  3. Meres

    Meres Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    23
    Ich würde mal prüfen, ob das Pulver im bzw. hinter dem Sieb fest ist und tatsächlich verstopft, oder ob es einfach Restkaffee ist. Bei mir ist das Sieb auch immer voll mit Kaffee, aber nicht verstopft. D.h. Durch neues Malen wird dieser alter Kaffee durchs Sieb weggedrückt. (Das Sieb soll übrigens die statische Aufladung des Kaffees verhindern.) Was vorkommen kann ist, dass sich hinter dem Sieb einen festen Kaffee-Propfen bildet, der dann verstopft.
    Ein anderer Faktor spielt noch der Mahlgrad. Wenn du den stark verstellst, verringert bzw. vergrössert sich die Kaffeemenge.
     
Thema:

ECM S-Automatika Mühle Problem?

Die Seite wird geladen...

ECM S-Automatika Mühle Problem? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  2. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  3. Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben

    Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben: Hallo, :) ich habe seit einigen Wochen die Zassenhaus Santiago von meinen Eltern in Betrieb. Seit zwei Wochen haben sich immer wieder Eisenspäne...
  4. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  5. Suche Mühle bis 3000€

    Suche Mühle bis 3000€: Ich habe seit 8 Jahren eine ECM S 64 Automatic für den Heimbereich (Espresso) und möchte etwas upgraden. Ich habe mich mit dem Thema Mühle länger...