Größe Tamper für die Lelit PL41EM

Diskutiere Größe Tamper für die Lelit PL41EM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Wasser sucht sich den leichtesten Weg, wenn am Rand das Kaffeemehl nicht ordentlich verdichtet wurde, hat das doch dann Auswirkungen, auch...

  1. TiTux

    TiTux Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Das Wasser sucht sich den leichtesten Weg, wenn am Rand das Kaffeemehl nicht ordentlich verdichtet wurde, hat das doch dann Auswirkungen, auch wenn man gerade getampt hat..
     
  2. #42 Karlnapp, 08.07.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    WO wird das Kaffeemehl denn verdichtet wenn du tamperst? Am Rand oder unter dem Tamper? Wo liegt denn der erste Wasserdruck an?
     
  3. #43 domimü, 08.07.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Ich dachte, dass darüber nicht mehr viel geschrieben werden müsste. Der Wasserdruck liegt an der gesamten Puckoberfläche an, und verdichtet wird signifikant besser direkt unter dem Tamper als schräg unterhalb oder gar seitlich davon. Randchanneling hatten wir im KN schon öfter gesehen...
    Leider mit offensichtlichen Rechenfehlern, aber das Prinzip - weshalb ein Tamper mit möglichst passender Tampfläche Vorteile bringt, ist dort anschaulich:
    Pergtamp™ - Barista Hustle
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. Armant

    Armant Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ein möglicher Grund, warum sowohl die 57mm als auch die 58mm Tamper bei Lelit-Maschinen mit 57mm Brühgruppen nicht perfekt passen, liegt wahrscheinlich daran, dass die Siebe nicht exakt 57 Innendurchmesser haben.
    Hinweis hierfür: Die original Lelit Tamper (z.B. PLA471R) als auch die Leveller (PLA472A) werden mit nem Aussendurchmesser von 57,35mm verkauft.
     
Thema:

Größe Tamper für die Lelit PL41EM

Die Seite wird geladen...

Größe Tamper für die Lelit PL41EM - Ähnliche Themen

  1. Tamper-Größe für La Pavoni Domus Bar

    Tamper-Größe für La Pavoni Domus Bar: ...weiß jemand die richtige Größe, beim Suchen habe ich 57 und auch 57,5 gelesen. Ich kann leider nicht nachmessen (lassen), da es ein Geschenk...
  2. perfekte Tampergröße für 58er-Siebe (ECM)

    perfekte Tampergröße für 58er-Siebe (ECM): Hallo, kurze Frage: welcher Tamper ist am besten fur die orig 58er-Siebe geeignet (in diesem Fall von ecm). Nutze momentan einen mit 58mm Platte ;...
  3. [Zubehör] Tamper Übergröße für LS Dream (53+)

    Tamper Übergröße für LS Dream (53+): Hallo Freunde, suche einen Tamper in Übergröße (53+) für meine Dream. Besitze aktuell den originalen La Spaziale, der aber nur 53mm hat und daher...
  4. [Erledigt] (S) Tamper für La Spaziale Größe 53,4mm

    (S) Tamper für La Spaziale Größe 53,4mm: hallo, Ich suche für meine La Spaziale einen Tamper mit 53,4mm Durchmesser. Einfach mal alles anbieten. Gruss Heiko
  5. Tampergröße für "Gaggia Baby Modell 91"?

    Tampergröße für "Gaggia Baby Modell 91"?: Hallo, ein Tamper muss her. Jetzt bin ich mir grad nicht ganz sicher, welchen Durchmesser der Tamper für die "Gaggia Baby Modell 91" haben muss....