QuickMill Apollo 060 Evo Gewinde sitzt fest

Diskutiere QuickMill Apollo 060 Evo Gewinde sitzt fest im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, heute habe ich meine o.g. Mühle gereinigt - nach dem zusammensetzen des Bohnenbehälters und einstellen des Mahlgrads hat sich das...

  1. #1 Christian001, 08.07.2020
    Christian001

    Christian001 Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    heute habe ich meine o.g. Mühle gereinigt - nach dem zusammensetzen des Bohnenbehälters und einstellen des Mahlgrads hat sich das Gewinde zwischen dem Bohnenbehälter und dem Unterteil festgesetzt, bei genauen hinschauen sieht es sogar so aus als sitzt das Gewinde nun leicht schräg auf, ich denke es hat sich verkeilt.

    Leider hängt das nun so fest, dass sich der Mahlgrad nicht mehr einstellen lässt - es bewegt sich keinen mm mehr in irgendeine Richtung. Hatte jemand schonmal zufällig dieses Problem, bzw. eine Idee wie ich das wieder in Ordnung bekomme?

    Vielen Dank für eure Hilfe :)
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,

    … und mein Beileid;)

    hast Du denn anlässlich des Reinigens der Mühle auch diese Gewindegänge von Kaffeemehlresten und Kaffeeölrückständen befreit?
    Diese sorgen im Lauf der Zeit dazu, dass man den Mahlgrad eben nicht mehr zur Gänze ein- bzw. verstellen kann.
    Bei dem nun bestehenden Problem hilft ggf. Wärme- bzw. Hitzezufuhr und die Verwendung eines sogen. Ölfilterschlüssels aus gummiertem Faserband um richtig zupacken bzw. drehen zu können.

    Das bewirkt zum einen, dass sich ggf. anhaftende Kaffeeölrückstände ewas "viskoser" verhalten, zum anderen aber auch, dass die Komponenten mit den Gewindegängen sich ausdehnen und dann das eventuell verkeilte Gewinde doch wieder beweglich wird. Das ist bei Komponenten aus Metall natürlich eher machbar als solchen, die aus Kunststoff bestehen, wo man mit der Wärmezufuhr nicht übertreiben sollte. Ich kenne diese Mühle nicht so genau; daher der Hinweis auf ggf. hitzeempfindliche Plastikteile.

    Ich hatte das mal bei einer recht verdreckten La San Marco SM 90. Dort sind beide Komponenten aus Messing, so dass ordentlich mit einem Heißluftgebläse gearbeitet werden konnte und sich dann der vorher festgebackene obere Mahlscheibenträger, der ja auch die Aufnahme für den Bohnenbehälter darstellt, doch langsam lösen ließ.
    Nach penibler Reinigung und einem Hauch Maschinenöl auf die feinen Gewindegänge aufgetragen lässt sich alles so bewegen wie es sein soll.

    Viel Erfolg
     
  3. #3 Christian001, 08.07.2020
    Christian001

    Christian001 Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo vectis - vielen Dank für Deinen Tipp mit der Heißluft, dass hat wunderbar geklappt. Nun wird peinlichst genau (und regelmäßig) geputzt, dann passiert mir das niemals wieder :)

    Vielen Dank nochmals :)
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Na also.
    Gern geschehen.
    ;)
     
Thema:

QuickMill Apollo 060 Evo Gewinde sitzt fest

Die Seite wird geladen...

QuickMill Apollo 060 Evo Gewinde sitzt fest - Ähnliche Themen

  1. Bohnenbehälter Quickmill Apollo/Replica 050

    Bohnenbehälter Quickmill Apollo/Replica 050: Hallo allesamt, ich habe noch meine alte Quickmill Replica 050 im Keller und wollte sie einer Freundin schenken. Leider ist der Bohnenbehälter...
  2. [Verkauft] Quickmill Apollo 060

    Quickmill Apollo 060: Hallo liebe Espressonista's, ich biete hiermit meine bisher im Büro eingesetzte Quickmill Apollo 060. Nach der coronabedingten Auflösung unseres...
  3. [Verkauft] Quickmill Apollo Evo 060 [reserviert]

    Quickmill Apollo Evo 060 [reserviert]: Liebe Mitforisti, ich habe mich entschlossen, meine Quickmill (Apollo) Evo 060 ziehen zu lassen. Link ins Kaffee-Wiki Es handelt sich um einen...
  4. Quickmill 075 Apollo XL

    Quickmill 075 Apollo XL: Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen, ob jemand schon Erfahrungen zur der o. g. Mühle gemacht hat? Evtl. steht diese Mühle auf meiner...
  5. Quickmill 060 Apollo mahlt nicht mehr richtig

    Quickmill 060 Apollo mahlt nicht mehr richtig: Hallo, meine Quickmill hatte sich blockiert, so wie das hier schon beschrieben wurde. Das feine Mahlgut wurde nicht mehr ausgeworfen. Ich habe...