Caffeo CI - Kaffeeauslauf is ja wiederlich

Diskutiere Caffeo CI - Kaffeeauslauf is ja wiederlich im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag, ja, ich hab mich extra registriert. Wir haben bwz hatten eine Caffeo CI - diese wurde vor einem Jahr bei Melitta überholt und nun hat...

  1. #1 Hexxer, 18.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2020
    Hexxer

    Hexxer Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag,

    ja, ich hab mich extra registriert. Wir haben bwz hatten eine Caffeo CI - diese wurde vor einem Jahr bei Melitta überholt und nun hat sie es hinter sich. Die neue CI Touch steht schon hier.
    Aus Jux und Dollerei hab ich die Maschine mal fachmännisch zerlegt ;) bzw einfach auseinander gerissen. Ich wollte mir den neuralgischen Kaffee-Bakterienpunkt hinter dem Antriebsrad mal ansehen. Soweit so schlecht.

    Hat von Euch schon mal jemand den Kaffeeauslauf aufgebrochen? Ich hätte fast gebrochen. Die Maschine hatte sicherlich um die 15.000 Bezüge. Aber DAS hab ich nicht erwartet. Da läuft der Kaffee durch? Ich vermute das es hier hinlänglich bekannt ist....ich hab es nicht per Suche gefunden.

    Der "frische" Kaffee fließt durch diesen Schmodder :eek:. Da ist kein Weg dran vorbei. Der Automat wurde IMMER gereinigt. Im Foto der Punkt wo sich der Kaffee bzw die Reste hinter dem Antriebsrad sammelt.



    PS: Widerlich....und nicht wiederlich. Leider kann ich den Betreff nicht mehr anpassen
     

    Anhänge:

    'Ingo gefällt das.
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das kann doch nicht durch den Schmodder fließen, sonst wäre der Schmodder doch nicht entstanden.
    Aber ekelhaft ist es schon.....
     
  3. Hexxer

    Hexxer Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Doch. Ich hab das nochmal zusammen gehalten. Der Auslauf ist leicht erhöht und das fließt da rein nachdem es in der Kammer war. Da sind keine direkten Wege. Mir erschließt sich das nicht so ganz.
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Boah widerlich.....ich hab dein Video mal im Nachbarforum verlinkt, da hängen mehr Eugster Jünger rum.
     
  5. Hexxer

    Hexxer Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hier mal Teil 2. Ich weiß nicht was das Nachbarforum ist. Ich bin leicht angeeckelt und wüsste wirklich gerne ob da der Kaffee durchläuft. Ich hab jedoch zu wenig Erfahrung.

     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  7. Hexxer

    Hexxer Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hi. Neee, hab ich danach bemerkt was ich da erzählt habe. Ich hab den, nachdem ich das alles auseinander genommen habe, einfach mal drauf gesteckt, der lag da noch rum. Der war nur mal zum reinpusten drauf. Das ist wohl der "Auslaufverteiler". Kostet 5€. Aber wenn die Brühe da durchläuft gruselt es einen doch
    In das Thema kann ich nicht reinsehen. Unregistriert geht das leider nicht.
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Sind nur beide Video verlinkt und ein Zitat deines erste Post hier, damit man weiß worum es geht.
    Wir hatten da gerade das Thema versiffte KVA, da passte deine Entdeckung einfach zu gut :)
     
    Hexxer gefällt das.
  9. Hexxer

    Hexxer Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab mal bei Komtra gefragt ob das "normal" ist oder ich die Funktion falsch verstanden habe. Wenn da der Kaffee durchläuft? Also so richtig? Ich kann es mir nicht vorstellen denn dann müsste diese Kammer ja immer voll sein oder so. Ich mach den nachher mal sauber.
    Melitta Caffeo CI E 970 - 102 - Kaffeeauslauf - muss das so sein? Widerlicher Schmodder - Kaffeevollautomaten Forum rund um die Reparatur & Pflege

    Kann ja auch sein das ich/wir was falsch gemacht haben. Ich will das nur gerne soweit möglich verhindern.
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich hätte eigentlich erwartet, dass Einlass und Auslass Außen, Innen direkt über Röhrchen verbunden sind.
    Es quasi keine Kammerfunktion gibt, wäre ja auch Irrsinn....die müsste voll laufen, damit oben was rausfließt.
    Mal sehen was man sieht wenn du sie geputzt hast.
     
  11. Hexxer

    Hexxer Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Die Kammer ist der reine Durchlauf. Da sind unten die Löcher aus denen der Kaffee kommt.

    Was ich mich frage:
    - den Auslass kann man einfach so tauschen? Der kostet ja nur 5-6 Euros.
    - die Kammer wird tatsächlich nur als Durchlauf benutzt. Im Nachhinein ekelt es mich vor jeder Tasse die ich gezogen habe.
    - kann das am falschen Reinigungsmittel liegen? Ich muss gestehen das es mir gerade heiß und kalt den Rücken runterläuft wo mir das einfällt.


    Wir benutzen was von Kaffeereiniger******. 5-16% Phosphat und 15-30% Bleichmittel auf Sauerstoffbasis.

     
  12. Hexxer

    Hexxer Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Im anderen Board hab ich jetzt einen gefunden der den Behälter 1x/Jahr ausbaut. Ist ja auch OK. Was auch gehen müsste....vor dem >Reinigen mit ner Spritze und Druck und Seifenlauge spülen und dann den normalen Automatenspülvorgang starten. Der spült ja auch mit Wasser nach. Das dort Reste drin sind? Fair Deal - aber nicht das dort so eine Müll drin steht der durchseucht ist mit Bakterien. Ne andere Maschine finde ich aber auch nicht die uns zusagt. So muss das Wasser an der Seite sein und die Bohnen oben. Zu groß darf er nicht sein da wir ne relativ kleine Küche haben. Gerne leise. Die Siemens EQ6 hat keine Individualprofile
     
  13. #13 Doppelfilter, 19.06.2020
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Weil es gerade dazu passt: Ein Vollautomat, anderthalb Jahre alt, lässt keine Bohnen mehr in die Mühle. Mühle läuft. Nachbarschaftshilfe geleistet, Gerät geöffnet. Der Kaffeeauswurf in den Brühkopf, dort, wo der Betreiber der Maschine nie hinkommt, auch das "Reinigungsprogramm" nicht, total verstopft mit Kaffeemehl. Inclusive Schimmel. Und im Mahlscheibenraum, also innen vor dem Auswurf, schwarzes und öliges Kaffeemehl. Siehe Bilder. Sauber gemacht. Läuft.
    Jetzt aber, woher kommt das? Ich mache mir keine Gedanken, das müssen die Entwickler wissen. Jedenfalls hat der Nachbar immer wieder Kaffee mit Schimmel gebrüht. Und getrunken. Und keine Chance dies zu bemerken. Alles erst sichtbar wenn das Gerät mit Werkzeug geöffnet wird. Ein bekanntes Markengerät.
    [​IMG]
     
  14. #14 benötigt, 19.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Hersteller werden bekanntlich alle sagen "Bedienerfehler"...
     
  15. #15 Antlion90, 08.07.2020
    Antlion90

    Antlion90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    21
    Jeder Miele Kaffee Vollautomat hat Links Seitlich das Wasser und oben den Behälter für Bohnen. (z.B. Miele CM6350)
     
  16. #16 Cappu_Tom, 08.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Ist es meistens auch, allerdings verspricht die Werbung zu viel und sind Bedienungsanleitungen bezüglich Pflege recht wortkarg, was ja auch bei ST nicht so selten ist.
    Aber KVA sind nicht per se unapetitlicher als ST - Wartung und Pflege benötigen beide, auch wenn das oft anders kommuniziert wird.
    Wir hatten lange einen KVA und im familiären Umfeld laufen zur Zeit drei Stück. Schimmel hatte ich nur einmal - mit nachvollziehbarem Selbstverschulden.
     
  17. Hexxer

    Hexxer Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Apropos. Ich weiß wie alt der Beitrag ist. Wir hatten uns die CI Touch geholt und diese hat mittlerweile ~6000 Bezüge. Ich hab gestern den Auslauf getauscht. Nichts derartig erschreckendes zu finden. Eine Erklärung gibts bei dem Altsystem nicht. Wir nutzen sogar noch dieselben Reinigungstabletten.
     

    Anhänge:

    Arb3000 gefällt das.
  18. #18 ccce4, 17.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2023
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    2.499
    Das ist Kaffeefett, das hast du beim Siebträger in der Duschplatte, im Duschsieb und im Siebträger auch. Vermutlich gibt's die Konstruktion um etwaige Druckspitzen zu minimieren und einen gleichmäßigen Kaffeeauslauf auf linken und rechten Schnorchel zu gewährleisten.

    Wenn es regelmäßig heiß gespült wird ist da vermutlich kein Hygieneproblem, sieht halt eklig aus und könnte irgendwann ranzig schmecken.
     
Thema:

Caffeo CI - Kaffeeauslauf is ja wiederlich

Die Seite wird geladen...

Caffeo CI - Kaffeeauslauf is ja wiederlich - Ähnliche Themen

  1. Melitta Caffeo CI - Problem beim Kaffeebezug

    Melitta Caffeo CI - Problem beim Kaffeebezug: Hallo ExpertInnen Wir haben einen Melitta Kaffeevollautomat Caffeo CI gekauft. Nach dem Bezug von 116 Tassen konnte kein Kaffee mehr bezogen...
  2. Kaffeevollautomat Melitta Caffeo CI

    Kaffeevollautomat Melitta Caffeo CI: Hallo KaffeeexpertInnen, Wir haben einen Melitta Kaffeevollautomat Kaffee CI gekauft. Nach dem Bezug von 116 Tassen konnte kein Kaffee mehr...
  3. Melitta Caffeo CI von 2012

    Melitta Caffeo CI von 2012: Moin, ich habe einen Platinenfehler. Meine Frage: die Sicherung F2 ist abgeraucht. Wie viel Ampere muss diese Sicherung haben? IC ist kaputt und...
  4. Problem bei Caffeo Solo

    Problem bei Caffeo Solo: Hallo zusammen,habe seit heute ein Problem mit meiner Caffeo- Solo. Nach einschalten blinkt Tropfschale leeren.Obwohl alles leer und gereinigt...
  5. Caffeo solo e950

    Caffeo solo e950: Unsere caffeo solo e950 hat ein Problem. Es kommt einfach kein Kaffee da raus wo es soll. Es kommt immer nur unten am dicken schwarzen Schlauch...