Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mach mal ein Foto! Bitte sehr: [ATTACH] Und noch eines: [ATTACH] An den Schräubli zum Bowdenzug hab ich mich nicht zu drehen getraut - aber...

  1. #10261 Augschburger, 08.07.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Bitte sehr:
    upload_2020-7-8_13-31-39.png

    Und noch eines:
    upload_2020-7-8_13-32-13.png

    An den Schräubli zum Bowdenzug hab ich mich nicht zu drehen getraut - aber wenn, dann müssten die doch rein, also die Außenhülle quasi verkürzt werden?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Hydraulikleitungen sind keine Bowdenzüge, nicht dran drehen ist genau richtig, sonst wird es undicht und das Öl läuft Dir über die Finger.
    Wenn es eine Einstellmöglichkeit gibt, dann am Hebel. Wenn da keine Schraube ist, bleibt nur Entlüften.
    Am Sattel ist die Entlüftungsschraube mittig vor dem Splint zu sehen. Am Geberzylinder bin ich mir nicht sicher ob da auch eine ist oder man den Deckel (dann unbedingt waagerecht stellen!) öffnen muß.
     
  3. #10263 pastajunkie, 08.07.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Auf dem zweiten Bild ist Shimano Mineralöl zu lesen unter dem Logo, dann dürfte eigentlich kein Zug vorhanden sein. Das Ding ist also hydraulisch. Sollte eine gruppenlose BR oder MT sein, steht vielleicht noch irgendwo eine Nummer drauf?
     
  4. #10264 Augschburger, 08.07.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Deshalb das 2. Bild. Ich hab extra das Gummi ein Stück weggezogen, dass man sieht, was da drunter ist. Kann / soll / darf ich an dem silbernen herumdrehen?
     
  5. #10265 Augschburger, 08.07.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich sah nix, aber ich such nochmal... Resp. lasse suchen. :rolleyes:
     
  6. #10266 pastajunkie, 08.07.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Können ja, sollen nein.

    Evtl. mal den Griff abbauen... Weiß es aber nicht. Um die Bremse entlüften zu können und das passende Entlüftungskit zu finden, wäre das schon gut zu wissen, welche Nummer die Bremse hat. Oder das original Shimano-Kit kaufen, das sollte bei allen passen! Weiß ich aber nicht, ob das wirklich so ist! War mal viel teurer...
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #10267 cbr-ps, 08.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    nein, das ist der Flansch vom Geberzylinder zur Leitung. Das ist ein geschlossenes Hydrauliksystem, nicht dran drehen. An der XTR sieht das so aus:
    F08E43DA-A8A8-45A4-8D2D-AC305033119F.jpeg
    Wenn an der Gruppe keine solche Schraube ist, bleibt nur Entlüften.
     
    Augschburger und pastajunkie gefällt das.
  8. #10268 Augschburger, 08.07.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    BR-M315 - ist als mit Deinem Tuning-Bikes-Kit kompatibel. :)
     
    pastajunkie gefällt das.
  9. #10269 Bierschinken, 08.07.2020
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Dann ist das das passende Handbuch zur Bremse: HÄNDLERHANDBUCH

    Da ist die Entlüftung beschrieben. Griffweiten- und Druckpunkteinstellung gibt ers bei dieser Bremse scheinbar nicht.
    Kannst sonst mal schauen, da ist meist eine kleine Madenschraube nahe des Drehgelenks des Bremsgriffes. Mit dieser lässt sich in aller Regel die Griffweite verstellen.
     
  10. #10270 Augschburger, 08.07.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ja, nee. Das ist nicht sein Problem. Er zieht und zieht, ohne dass was passiert. Erst nach 50% Weg setzt die Bremswirkung ein. Die Diagnose "Luft" passt schon. Ich hab trotzdem 2x Beläge mitbestellt.

    Danke fürs Buch! :)
     
  11. #10271 Bierschinken, 08.07.2020
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Dann einfach mal mit Trichter und Öl entlüften…
     
  12. #10272 Jetza, 08.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2020
    Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    warum? soll Leute geben die alles am RR gern aus Carbon hätten, wegen des Gewichts, sich die Option aber offen halten wollen bei Tagesreisen eine dickere Tasche dann ran machen zu können, quatsch wäre es sicherlich wenn man dauernd mit der Tasche fahren wollte
     
    silverhour gefällt das.
  13. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Gerade ein Garmin Edge für meine bessere Hälfte am einrichten/testen.

    IMG_20200709_171231695_1.jpg

    Einen ganzen Ar... mehr an Funktionen ( die ich nicht brauche).

    Dafür 100.000 Untermenüs, eine unterirdisch unstrukturierte App und keine wirklich flotte Lösung externe Tracks ohne Umweg aufs Gerät zu bekommen.

    Ich bleibe glaube ich lieber mal bei meinem Roam.

    Was sagt ihr so zum Thema? Lieber 100 Spielereien mehr oder ein paar weniger und dafür ein aufgeräumtes, minimalistisches Gerät, was nicht vom Radeln selbst abhält?

    VG
    Jo
     
    Technokrat und blu gefällt das.
  14. #10274 Geschmackssinn, 09.07.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    letzteres,
    für den Rest gibt's Smartphones ;)
     
    Jova und blu gefällt das.
  15. #10275 Technokrat, 09.07.2020
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Habe meiner Frau einen Edge 530 (Bundle) gekauft. Habe selber einen Edge 1030.

    Ich pflege eine Hassliebe zu den Garmin Geräten. Die Software ist teilweise unterirdisch, frühe Softwarestände sind in der Regel völlig unbrauchbar, Menüstruktur ist schlecht, die Bluetooth-Kopplung zum Handy eine Katastrophe...

    Dennoch, in der Bilanz sind das mE die besten Geräte.
     
    Jova und cbr-ps gefällt das.
  16. stetre76

    stetre76 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    122
    Hmmmm, komisch das kann ich weder für meinen Edge 1030 noch für meine Fenix 5X fürs Trailrunning bestätigen.

    Und so schlecht finde ich Garmin Connect auch nicht - seit Strava die meisten Features kostenpflichtig gemacht hat, hat Garmin Connect einiges nachgeliefert.

    Und einen gpx Kurs/track aus zb Kompott, brouter, ... zu importieren ist auch nicht so eine Hexerei.
     
    Jova, Technokrat und cbr-ps gefällt das.
  17. #10277 Technokrat, 09.07.2020
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Route in BaseCamp erstellen (eine Garmin Produkt!) und die erstellte Route dann aufs Edge. Viel Spass damit.

    Dcraimaker bringt es auf den Punkt: "Garmin’s Biggest Competitor Is Their Own Software Instability", siehe Garmin’s Biggest Competitor Is Their Own Software Instability

    "Garmin Edge Bluetooth to phone connectivity. See, you just giggled again. Because you know that’s a pain in the butt."

    Bluetooth Kopplung mit iPhone, was für ein Schrott!

    Ich kann da wirklich jeden Kritikpunkt bestätigen. Leider gibt es nichts besseres.
     
  18. #10278 Technokrat, 09.07.2020
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Ja, das war ärgerlich. Aber die müssen ja auch irgendwie Geld verdienen. Ich zahle jetzt für Strava, weil ich Strava einfach gut finde. Da kann Garmin Connect nicht mithalten. Mal die Segment-Funktion von Garmin Connect benutzt?
     
    stetre76 gefällt das.
  19. stetre76

    stetre76 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    122
    @Technokrat
    Ich habe schon seit 1 oder 2 Jahren bei Strava einen Premium Account und beschwere mich auch nicht.
    Service bzw. Leistung darf gerne etwas kosten und ich verwende es sowohl fürs Rennrad/ Gravel fahren, als auch fürs Trailrunning.

    Und ja, Garmin Connect kann mit Strava nicht mithalten, aber ich finde trotzdem, dass es sich in den letzten Monaten stark verbessert hat.
    Über das Webservice, nicht die mobile App!, kann man schon recht gute Statistiken ziehen und die Trainings verwalten
     
    Technokrat gefällt das.
  20. #10280 Technokrat, 09.07.2020
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Stimmt.
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...