[Verkaufe] Xenia 2020

Diskutiere Xenia 2020 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ja.

  1. #501 XeniaEspresso, 07.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ja.
     
    Chris-Chan gefällt das.
  2. #502 Chris-Chan, 07.07.2020
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    141
  3. #503 XeniaEspresso, 07.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Eckig.
     
  4. #504 Chris-Chan, 08.07.2020
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    141
    Beim Konfigurieren konnte man ja nur eine Sorte auswählen wie ist der Unterschied zu den Runden werden die eigentlich noch verkauft ?
     
  5. #505 XeniaEspresso, 08.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Leider nein. Wir haben noch einige wenige, die wir als Reserve behalten, falls mal jemand ergänzen will.
     
  6. bruns

    bruns Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    41
    Vielen Dank für die Transparenz! Ich drücke euch die Daumen - derzeit liegt mein Produktionsdatum unverändert 2 Tage hinter meinem Geburtstag. Vielleicht schafft es ja doch, dass ich da den ersten Xespresso trinken kann :D
     
  7. #507 XeniaEspresso, 08.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ja, das passt. Wir weiß mittlerweile auch, dass wir über 3 Wochen eine Produktionssteigerung von (rechnerisch) 1,1 Maschinen hatten. Das dürfte nichts an den Plätzen ändern.
     
  8. #508 XeniaEspresso, 08.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ich habe das die Tage geprüft und dokumentiert.
    upload_2020-7-8_15-52-20.png

    Dabei habe ich ganz kleine Anpassungen gemacht und die werden als Version 1.9.5 in 2 Wochen freigegeben. Es dreht sich dabei aber nur um die Signaltöne, weil es da ein wenig Durcheinander gab (mal kamen sie, mal nicht).
     
    Chris-Chan gefällt das.
  9. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    "kleine" ? ;)
     
  10. #510 XeniaEspresso, 09.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    ja, danke. Ich ... mit meinem teilweise unkonzentrierten Schreiben.....
     
    swimmer gefällt das.
  11. #511 triumvir, 09.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2020
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    285
    Kurze Frage am Rande. Welche Griffe werden eigentlich am meisten zur Xenia bestellt ?
    Ich habe die Grenadill/Ahorn Griffe im Einsatz und habe heute eine Spezialanfertigung aus Grenadill Holz bekommen (und bin absolut begeistert :) )
    Das Gewicht und die dunkle Farbe dieser Griffe sind schon etwas sehr besonderes und sie liegen durch das hohe Gewicht wunderbar in der Hand (kein Vergleich zu den Kunstoffgriffen die mitgeliefert werden) und ich möchte sie nicht mehr missen.
    Sind die Olivenholz Griffe genauso schwer wie die Grenadill Griffe. @Iskanda: Hast Du mal die unterschiedlichen Griff Varianten gewogen ?
    Ich persönlich kann jedem, der dunkle Griffe zu seiner Xenia wünscht, diese Griffe absolut empfehlen.
     
  12. #512 XeniaEspresso, 09.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Leider nein.

    Olive.

    Ja, das stimmt. Ist wie Stein.
     
  13. myLooo

    myLooo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    6
    Die Transparenz zum Kunde ist wirklich phänomenal.

    Ich bin als Elektroniker in Wellpapenindustrie, ich würde mich auch so eine Transparenz vom Vertrieb wünschen :)

    Was ich auch verstehe, wenn ich mit meinen Kollegen über das Thema Espressomaschinen sprach.
    Kam meist - wie kann man solange auf eine Maschine warten.

    Ich habe meist mit wird seine Gründe haben.
     
    Chris-Chan gefällt das.
  14. #514 powermaxi2000, 11.07.2020
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    63
    Also habe ich nur auf diesen einen Satz gewartet?

    Ab Firmware Version 1.8.3:
    Wird die Maschine nicht am linken oberen Schalter ausgeschaltet (sondern durch zum Beispiel eine WLAN-Steckdose), dann wird auch wieder eingeschaltet, wenn sie wieder Spannung bekommt. Die Maschine stellt praktischen den Zustand her, in dem sie bei Stromverlust war.


    Wenn das so ist dann versteh ich das - scheint auch sinnvoll zu sein :)

    Wie ist es denn aber wenn sie durch den Timer automatisch ausging?
    Weil ich bin jetzt zu meiner Maschine hin (die war aus) und dann ist sie von selber gestartet. Daher vermute ich das Ausschalten war über Timer...

    Ist das so gewollt / korrekt?
     
  15. Hazel

    Hazel Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Ich finde das neue Verhalten nicht sinnvoll und wünsche mir die alte Logik zurück.
    Ich möchte, dass die Maschine bei Einschalten der Steckdose immer angeht, egal wie sie ausgeschaltet wurde.
     
    Espressotanta gefällt das.
  16. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
    Ich möchte nicht, dass ein von mir ausgeschaltetes Gerät nach einem Stromausfall von selbst wieder einschaltet
     
    Espressotanta gefällt das.
  17. adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    56
    Aber so ist es bei mir (mit Version 1.9.2).
    Ich versorge die Xenia morgens über eine schaltbare Steckdose mit Strom uns sie geht direkt an und heizt auf.
    Tagsüber schalte ich die Maschine dann am Kipphebel an und aus (so wie ich es brauche).
    Nachts schaltet dann die Steckdose automatisch ab. So kann ich dann morgens die Maschine direkt vom Bett aus starten.

    So wie ich es verstanden habe (und so finde ich es auch sinnvoll und logisch und so verhält sich meine Xenia auch), stellt man das Einschaltverhalten ein - unabhängig ob die Maschine aus oder an war als sie stromlos wurde.
     
  18. #518 XeniaEspresso, 11.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Kurz erklärt: Die Maschine funktioniert genauso wie es gewollt ist und es die Wünsche der allermeisten Kunden abdeckt.

    In dem Dokument ist das nun auch endlich mal so zusammengefasst und war überfällig

    4 Lösungsmöglichkeiten:
    Frühere Firmware einspielen (habe alle Versionen noch hier).
    Maschine am linken Kippschalter sauber herunterfahren.
    Maschine von alleine ausgehen lassen.
    Maschine am Hauptschalter (unten rechts) ausschalten.
     
  19. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    geht mir auch so. Vielleicht habe ich es auch nicht verstanden.
    bislang gab es zwei Konfigurationen für das einschalten.
    1. immer aus.
    2. zeitschaltmodus. Automatisches einschalten wenn Strom ankommt.

    Ab Fw 1.8.3 gibt es nur noch den Standardmodus: wenn Strom kommt Letzter Zustand.
    Finde das als Standardmodus auch sehr sinnvoll.
    Kein Unterschied für alle die den alten Modus 1 wollten wenn man die Maschine selbst oder durch Timer ausgeschaltet hatte. zusätzlich die Möglichkeit per zeitschaltuhr ein und auszustellen. Alle die das so benutzten brauchen den zeitschaltmodus nicht mehr.

    Da es Modus 2 jetzt nicht mehr gibt geht folgendes nicht mehr. Partner trinkt Kaffee und stellt danach Maschine am manuellen Schalter aus. Ich bin unterwegs und möchte Kaffee. Ich sage per Smarthome zur Steckdose: bitte Strom trennen und wieder einschalten. Damit war bisher die machine aus der Ferne vorheizbar.

    Was spricht gegen Wie bisher 2 Konfigurationen?
    1. Standard: wiederherstellen Letzter Zustand vor Stromverlust
    2. Automatisches einschalten wenn Strom ankommt.

    Auf immer bei einer alten Firmware bleiben zu müssen ist nicht wirklich ein hilfreicher Tipp.
     
  20. #520 XeniaEspresso, 11.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Kann man so nicht sagen, weil es nur noch um Feinheiten geht. Die Kernfunktionen sind alle vorhanden.
    Falls mein Einwurf/Vorschlag als pampig aufgefasst werden kann: Sorry - war nicht so gemeint. Aber Fortschritt bedeutet auch manchmal dass sich Dinge ändern (müssen).

    Und nüchtern betrachtet bleiben fast alle Espressomaschinenbesitzer auf einem alten Stand. Das ist quasi 'State of the Art' und die Xenia ist eher die Ausnahme.

    Wenn nun jemand denkt: ok, die Xenia kann mit aber Updates bieten und u.a. deswegen habe ich sie mir gekauft, dann muss man auch sagen: Stimmt, da werkelt ein 32-Prozessor der eine Reihe von Funktionen bietet. Und deswegen ist es (zunehmend) wichtig, dass er per Hauptschalter nicht einfach abgewürgt wird.

    Der richtige Weg ab 1.9.x ist: Maschine am Kippschalter runterfahren. Und dann gerne am Hauptschalter vom Netz nehmen.

    Ich will auch den Grund erklären. Die Maschine protokolliert einige Daten mit. Da wir nicht bei jeden 'Event' in das Eprom schreiben können (die gehen durhc zu häufiges Schreiben irgendwann kaputt) wird die Schreibfunktion nur ganz zurückhaltend eingesetzt. Und bis geschrieben wird, werden die Daten im Speicher gehalten. Mit dem Herunterfahren wird dann einmal in's Eprom geschrieben. Das kann man durchaus mit einem Betriebssystem vergleichen, das auch regulär heruntergefahren werden muss. Beim harten Ausschalten geht das verloren.

    Da nun sicher die Frage folgen wird, was da geschrieben wird: u.a. Gesamte Betriebszeit, Bezugszähler, Anzahl der schweren Fehler. Die schweren Fehler sind: Notabschaltung der Pumpe nach > 60 Sekunden Betriebszeit. Das ist eine wichtige Info, denn wenn wir eine Maschine zur Wartung bekommen, können wir anhand dieses Zählers dem Kunden den Hinweis geben, dass das eine Sache ist, die durchaus Pumpe und Platine schädigen kann.

    Mit der Freigabe der Version 1.9.5. werde ich dokumentieren, was geschrieben wird und wie man es auslesen kann.

    Ich hoffe ich habe gut genug begründet, warum wir diesen Schritt getan haben. Wenn nicht: fragt einfach.
     
    wurzelwaerk, Tigr, Almost-Human und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Xenia 2020

Die Seite wird geladen...

Xenia 2020 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...