Vibiemme ??? Restauration, was hab ich mir da angetan :-)

Diskutiere Vibiemme ??? Restauration, was hab ich mir da angetan :-) im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welche Dichtung war bei deiner "Trompete" verbaut? Schaut nach Teflonring aus. Gibt auch eine Variante mit O-Ring.

  1. #21 Highfly, 16.02.2020
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Welche Dichtung war bei deiner "Trompete" verbaut? Schaut nach Teflonring aus. Gibt auch eine Variante mit O-Ring.
     
  2. #22 4u2fast, 17.02.2020
    4u2fast

    4u2fast Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Moin, bei mir sind die Teflon-ringe an der Trompete verbaut, ist jetzt alles dicht :)
     
  3. #23 4u2fast, 17.02.2020
    4u2fast

    4u2fast Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    So erster Testlauf erfolgreich :);)o_O

    [​IMG]
     
  4. #24 finsterling, 17.02.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Ist das was in die Tasse läuft, das was auf der Tasse steht?
    Mühle?

    Für mein Empfinden ist die Pumpe, bzw. der Motor etwas laut.
    Eventuell liegt die Einheit irgendwo an oder die Gummis sind hinüber.
     
  5. #25 4u2fast, 17.02.2020
    4u2fast

    4u2fast Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Hallo, nein nur die Tassen ;), Mühle ist noch in Arbeit Mazzer Super Jolly Electronic gerade komplette zerlegt.
    Der Pumpenkörper liegt noch an einer Kupferleitung an, da muss ich noch mal ran.
    Grüße
    Thomas
     
  6. Maybe

    Maybe Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    80
    Also ich finde wirklich klasse wie du der „Guten“ hier wieder neues Leben eingehaucht hast. Ehrlichen Respekt und weiter viel Spaß damit.
     
    4u2fast gefällt das.
  7. #27 4u2fast, 18.02.2020
    4u2fast

    4u2fast Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    so jetzt geht es mit der Mühle weiter, eigentlich wollte ich die nur Pulvern lassen, aber bei der schlechten Spritzgussqualität wird das wohl nix...
     

    Anhänge:

  8. #28 4u2fast, 18.02.2020
    4u2fast

    4u2fast Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Hier noch ein Gesamtbild, leider fehlen mir noch 2 Halter für die Plexiglasscheiben... Falls noch jemand welche übrig hat bitte per PM melden.
    Grüße Thomas
     

    Anhänge:

    horstman, cammi, Highfly und 2 anderen gefällt das.
  9. #29 4u2fast, 06.03.2020
    4u2fast

    4u2fast Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Update:
    Maschine und Mühle sind fertig (neu lackiert und mit neuen Mahlscheiben)
    Die ersten Testläufe sehen vielversprechend aus :)
    Tankbetrieb geht auch, es muss nur noch ein Rückschlagventil in die Zuleitung.
    vielen Danke für eure Unterstützung !
    Grüße
    Thomas

    upload_2020-3-6_15-59-10.png
     
    Espresso_Max, turriga, ESPRESSONERD und 3 anderen gefällt das.
  10. #30 4u2fast, 06.03.2020
    4u2fast

    4u2fast Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Hier noch eine Video mit frischen 16gr

    Gorilla
    Espresso Delicato
    Eine mittelkräftige, milde Röstung. Nach norditalienischer Tradition geröstet. Harmonischer, bekömmlicher, cremiger Geschmack.


    Grüße Thomas
     
    Maybe und Highfly gefällt das.
  11. #31 Highfly, 06.03.2020
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Respekt.
    Lass es dir schmecken!
     
    4u2fast gefällt das.
  12. Maybe

    Maybe Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    80
    Noch einmal meinen größten Respekt für dieses Projekt und viel Freude und guten Espresso mit deinem neuen Team.
    Viele Grüße Claus
     
    4u2fast gefällt das.
  13. #33 califix, 08.07.2020
    califix

    califix Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Klasse Arbeit, ist sehr schön geworden. Gerade in Offenbach kommt ziemlich viel Kalk aus der Wasserleitung. Vielleicht schleifst Du einen keinen Enthärter in die Wasserleitung ein und beziehst das Wasser der Maschine darüber. Enthärter ist für diese Art von Wasseraufbereitung eigentlich nicht ganz korrekt, es sind Ionentauscher, welche das Kalziumkarbonat in Natriumkarbonat umwandeln, dieses ist löslich und fällt anders als das Kalziumkarbonat daher nicht als Kesselstein aus. Sowas kostet keine hundert Euro und erspart Dir zukünftig die ganze Entkalkerei. Wegen der Bauform werden die machmal auch "Gastro-Bombe" genannt. Du musst das Ding alle paar Monate mit Salztabletten regenerieren, ist kein großer Aufwand.
     
  14. #34 Tom1106, 10.07.2020
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Was hast du nachgeschliffen? Den Sitz der konischen Verbindung?
    Wenn ja, dann brauchst du ein konisches Stück Holz (manchmal reicht sogar der Stiel vom Kochlöffel) und Ventileinschleifpaste aus dem Motorbau. Hat mir mal hier ein Forist gezeigt und so konnte ich den beschädigten Anschluss meiner Brühgruppe reparieren.
     
Thema:

Vibiemme ??? Restauration, was hab ich mir da angetan :-)

Die Seite wird geladen...

Vibiemme ??? Restauration, was hab ich mir da angetan :-) - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  3. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  4. [Abgelaufen] Vibiemme (VBM) Siebträger *NEU*

    Vibiemme (VBM) Siebträger *NEU*: Hallo, ich biete hier einen original Vibiemme Siebträger (Doppelauslauf) zum Verkauf an. Der Siebträger ist unbenutzt, entsprechend im sehr guten...
  5. [Abgelaufen] Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco

    Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] „Warum muss die Kaffeemaschine im Wohnzimmer stehen“ - „Damit sie frostfrei steht.“ Aber sie steht mir im Weg, und die...