Baratza Sette 30 vs. Eureka Mignon MCI

Diskutiere Baratza Sette 30 vs. Eureka Mignon MCI im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei mir hängen auch beide Geräte an einer Steckerleiste. Die Sette (270) schaltet ihr Display aber nie ungefragt an und aus. Reinigen tue ich sie...

  1. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Bei mir hängen auch beide Geräte an einer Steckerleiste. Die Sette (270) schaltet ihr Display aber nie ungefragt an und aus.
    Reinigen tue ich sie nach Lust und Laune, da ist ja fast nichts drin. Rausdrehen, auseinanderklicken und mit einem festen Pinsel reinigen.
    2 U-Scheiben machen schon um die 8 - 10 Stufen aus.
     
    rbuchwald gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ich finde die nur 30 Stufen reissen das Leistungsniveau leider zu weit runter. Über das Manko wird man sich vermutlich weitaus länger ärgern als über die gesparten Euro im Vergleich zur 270 freuen.
     
    Sekem gefällt das.
  3. #43 Yoku-San, 23.03.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Das kommt drauf an, wie perfektionistisch man Espresso angeht. Ob man jetzt Ratio 1:1,9 oder 2,1 hat anstatt 2,stört nicht unbedingt jeden.
     
  4. #44 Espresso Patronum, 08.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2020
    Espresso Patronum

    Espresso Patronum Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Mit der Sette 30 von @Yoku-San seit einem halben Jahr bei mir im Einsatz wollte ich auch mal meine Erfahrungen teilen.
    Ich konnte die Sette 30 Zuhause im vertrauten Umfeld mit einer Mignon Specialita, Mignon Perfetto und Mignon MCI vergleichen.

    Ich habe die Specialita seit knapp 2 Jahren. Sie ist weiterhin mein Favorit wegen der Balance aus Lautstärke, Geschwindigkeit und Qualität des Mahlgutes. Sie kommt morgens zum Einsatz. Meine Freundin findet sie intuitiver. Bohnen die eher zur statischen Aufladung neigen werden lieber von der Specialita gemahlen.

    Die Sette ist deutlich schneller als die Specialita (4s vs 6,5s bei 9,5g gleiche Bohne) und liefert top Mahlgut. Durch Variation des Timers komme ich gut mit den 30 Mahlstufen klar (für 100€ kann man immer noch zur Feineinstellung der 270 upgraden, lohnt sich mMn aktuell aber noch nicht. Morgens möchte ich sie meinen Nachbarn zwar nicht antun, aber tagsüber ist das schon ok. meine Zweikreiser mit Vibrapumpe waren da nerviger. Allerdings habe ich öfter statische Aufladung bei der Sette als bei der Specialita bei gleicher Bohne. Es bleibt mehr am Auswurf hängen. Die Optik finde ich erfrischend. Das Plastik stört im Alltag nicht. Die Möglichkeit mit Single-Dosing zu experimentieren besteht. Die Sette ist mittlerweile 2 Jahre alt.

    Die Perfetto ist bei der gleichen Bohne ca. 1,5 Sekunden langsamer als die Specialita, wirft aber das Mahlgut auch angenehm gleichmäßig aus. die Tonart ist auch etwas anders. Mir gefällt das Geräusch der Specialita besser, kann aber auch Gewöhnungssache sein. Mit der Mahlgradeinstellung hatte ich keine Probleme. man muss halt feinfühlig sein beim verstellen.

    Die MCI klumpt stark, hat einen unzuverlässigen und eher unpraktischen Timer und ist deutlich kreischender als die new mignon's. Subjektiv etwas langsamer als die Perfetto würde ich sagen. Wegen ihrer Materialien und Verarbeitung hat die MCI allerdings schon was.

    Müsste ich mich zwischen Sette und MCI entscheiden, würde ich die Sette der MCI vorziehen und lieber deutlich kürzer die Lautstärke ertragen, da der Ton der MCI nicht wirklich angenehmer ist.

    In der Tasse konnte ich allerdings bisher keinen Unterschied wahrnehmen. Habe auch keine Blindverkostung o.Ä gemacht. Mir geht es da eher um die Alltagstauglichkeit. Mit Hilfsmitteln wie Trichter etc hat man mit allen Mühlen eine Basis für gute Shots.

    Mit der Kombination aus Sette 30 und Specialita bin ich sehr zufrieden. Eine Sette 270Wi wäre mir dann wiederum zu teuer für die Lautstärke.

    Alles in Allem überzeugt die Sette!
     
    Senftl und Yoku-San gefällt das.
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Wenn ich richtig informiert bin hat die 30er allerdings “Mahlsteine“ mit einem anderen Schliff, der eher auf Brühkaffee abzielt.

    Und das mit der statischen Aufladung hat schon mal einer geschrieben. Ich kenne es bei meiner Sette überhaupt nicht. Liegt es vielleicht daran, dass ich die 270er habe?

    Und das “Wi“ ist ja für alle unter uns, die Single Dosing betreiben absolut unnötig.
     
  6. #46 Espresso Patronum, 08.07.2020
    Espresso Patronum

    Espresso Patronum Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Ah sorry hatte ich vergessen zu Erwähnen, ich habe die Sette 30 AP, also mit Fokus auf Espresso. BG sind die für Brühkaffee.
    Ja ich meine, dass der Auslass bei der 270er anders ist. wäre dann noch ein Grund für das Upgrade von 30er auf 270er Einstellung.
     
Thema:

Baratza Sette 30 vs. Eureka Mignon MCI

Die Seite wird geladen...

Baratza Sette 30 vs. Eureka Mignon MCI - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?

    Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühle etc. für ihren Einpersonenhaushalt....
  2. Baratza Sette 270 vs. Eureka Mignon Specialitá

    Baratza Sette 270 vs. Eureka Mignon Specialitá: Hey in die Runde, ich würde gerne meine Eureka Mignon MCI upgraden (ich würde die alte Mühle meiner Freundin schenken -- die funktioniert noch...
  3. Baratza SETTE 270 vs Eureka mignion MCI

    Baratza SETTE 270 vs Eureka mignion MCI: Hi allerseits , Ich weiß das Mühlenthema ist so oft durchgekaut worden bzw. viele Threads ( sorry falls es jemand stört ) hab mich schon...
  4. Eureka Mignon Specialita vs. Baratza Sette 270

    Eureka Mignon Specialita vs. Baratza Sette 270: Hallo zusammen, Da mir die Sette 270wi zu teuer ist, habe ich mir stattdessen die einfache 270, also ohne Waage und mit Timer angeschaut. Die...
  5. Eureka Mignon Magnifico oder Baratza Sette 270 wi

    Eureka Mignon Magnifico oder Baratza Sette 270 wi: Liebe Forenmitglieder, wie im Titel schon ersichtlich, möchte ich eure Meinung wissen. Welche Mühle ist die bessere Wahl? Ich habe aktuell eine...