funktioniert das bei euch mit 8 g ????

Diskutiere funktioniert das bei euch mit 8 g ???? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 8g geht wunderbar im La Marzocco 1er Sieb für 41mm Tamper, das es aber für die 57mm Brühgruppe nicht gibt. Alle anderen 1er Siebe sind Mist, oder...

  1. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Das LM1er ist bei 58mm schon super. Ich nutze es extrem viel. Je nach Bohne mache ich 7 bis 9g rein und sehe nur Nachteile beim Workflow im Vergleich zum 58er. Geschmacklich ist es 1A.

    Gibt es das Sieb für en 41er Tamper nicht mal als "Nachbaut" von IMS oder VST mit 57mm?
     
  2. #62 S.Bresseau, 08.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Siehe hier:

    :cool:
     
    NiTo gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    Ich wollte am Anfang auch nicht glauben, dass hier alle das Ergebnis in Gramm wiegen wo doch die INEI in ihrem Standardrezept Volumen in ml vorgibt. Und ich verstehe immer noch nicht, warum selbst hochpreisigen Maschinen diese dödeligen 1er Siebe bei liegen. Zu guter Letzt frage ich mich, was die Leute in der Gastro so treiben - ein LM1 habe ich da noch nicht gesehen. Wohl aber in besseren Läden den Spruch gehört, das sie immer nur Doppelte ziehen.

    Ich habe also großes Verständnis, wenn hier Leute aufschlagen und erst mal unsere Sprüche nicht glauben wollen. Ich verstehe jedoch auch die alten Hasen, die es leid sind zweimal in der Woche neue Threads zu diesem ewig gleichen Thema vorzufinden.
     
    cbr-ps und Sekem gefällt das.
  4. #64 RolandFr, 08.07.2020
    RolandFr

    RolandFr Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    21
    Also ich würde hier nichts anderes machen als erst mal den Fehler an der Mühle zu suchen. Wenn es nicht möglich ist bei kleinster Einstellung den Durchfluss auf annähernd 0 Gramm in 25 Sekunden zu bekommen, dann kann da was nicht stimmen.
    Alles andere würde ich dann später angehen.
    Es sei denn beide Siebe hätten viel zu große Löcher, bei einem Sieb würde ich mir das noch gefallen lassen, aber zufällig beide?

    Das kann nicht sein !!!
     
    Warmhalteplatte und domimü gefällt das.
  5. #65 S.Bresseau, 08.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Das ist nicht das Problem, da müsste jeder Lehrer nach ein paar Jahren den Job wechseln. Es gibt wunderbare Anfängerthreads, wo Probleme schnell benannt, erkannt und behoben werden. Spaßfrei und anstrengend wird es, wenn innerhalb eines Threads permanent dasselbe geschrieben wird und sich trotzdem alles im Kreis dreht.
     
    cbr-ps, domimü und Sekem gefällt das.
  6. #66 domimü, 09.07.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Warum soll an der Mühle was nicht stimmen? Die mahlt fein genug, wenn er sie richtig zusammenbaut, siehe unter anderem #11.
     
    RolandFr gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Richtig und genau das stimmt an offensichtlich an der spezifischen Mühle noch nicht. Müsste halt jetzt nur mal gemacht werden...
     
    domimü gefällt das.
  8. #68 RolandFr, 09.07.2020
    RolandFr

    RolandFr Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    21
    Sag ich doch :)
    Müsste halt nur mal gemacht werden.
     
    domimü gefällt das.
  9. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    LM1 Bodenlos habe ich bei uns vor circa 7 Jahren eingeführt, lange genutzt. Alles ist immer ein Kompromiss. Wenn So wenig los ist, dass sich einfache Shots lohnen, wird die Mühle wieder zum Problem, weil Gastromühlen fast immer einen Riesentotraum(mehr als 5g) haben. Kannst dir dann überlegen, ob du den nächsten Caffe vorgemahlen im Auswurfschacht alt oder den gezogenen zweiten Shot im Glas kalt werden lässt. Ich bin jetzt mal so frech, zu behaupten, dass ich das beste Gewissen habe, wenn ich immer Doppelte ziehe, und Shots, die über sind für Eiskaffee, Latte Macchiato, Schock-Moka und andere Sachen mit Viel Milch und Zucker verwende. Alternativ könnte man anfangen, wegzuschmeissen oder sich selbst ungesunde Mengen Espresso reinschütten.

    Ein weiterer Punkt ist, dass man das LM1 immer erst trocken wischen muss, bevor man es verwendet. Also ist eingespannt lassen auch nicht förderlich. Deswegen wenn in der Gastro: LM1 Bodenlos. Kann man irgendwo liegen haben, wenn Mans braucht und ist dann immer sofort startklar.

    Für zu Hause gibt es eigentlich keine Alternative zu LM1 für einfache Espressi. Ausser Doppelshots ;)
    Pech haben natürlich alle Dalla Corte und La San Marco Besitzer und alle anderen, die nicht 58mm Siebe nutzen können.
     
    S.Bresseau und Cappu_Tom gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Brauchen sie ja auch nicht, die kleineren Siebe funktionieren auch so ganz gut - also Glück gehabt ;)
    1er werden eh überbewertet, einfach Doppio trinken und gut ist :D

    Aber in diesem Fall hier liegt ohnehin grundsätzlich was im Argen. Da muss erstmal Grund rein, bevor man sinnvoll über Siebe diskutieren kann. Wobei man mit den 57er Lelit dann ohnehin gekniffen ist - zu groß für saubere 1er Bezüge, zu klein für LM1...
     
  11. #71 tintifax, 09.07.2020
    tintifax

    tintifax Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    15
    o.k. ... hab's verstanden (danke für den Hammer ;-)..... werde meine Mühle heute oder morgen so umbauen, dass die Scheiben aneinander reiben können.
     
    FRAC42, Yoku-San, Schoki und 3 anderen gefällt das.
  12. Late_

    Late_ Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Meinst du es macht wirklich einen riesigen Unterschied wenn ich da noch mit nem Löffel, bei entsprechend großem Durchmesser des Kaffeebehälters, für ordentlich Turbulenzen sorge? Wäre es nicht interessanter von Anfang and den Kaffee aufzuteilen in mehrere kleine Behälter?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  13. #73 domimü, 09.07.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Mach mal ein Video von deinem Löffeln und stell es in einem eigenen Thread vor.
     
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Wenn man entsprechend kleine Tüten verwendet (250 gr), die ja recht schnell aufgebraucht sind, dürfte das alles klein größeres Problem werden.

    Ich habe mir 2 Blechdosen für Pads geholt. Die sind schlank und hoch, eine Tüte Bohnen von 250 Gramm passt rein, und ich kann mit einem Messlöffel trotzdem bequem entnehmen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  15. #75 Late_, 09.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2020
    Late_

    Late_ Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Es geht um die Sinnigkeit von großen Behältern und mehrfachem öffnen gegenüber kleinen Behältern und einmaligem öffnen und den Einfluss auf die CO2 Konzentration im Behälter. Ist die Formulierung so gefälliger? Ich könnte mir vorstellen, dass die kleinen Behälter effektiver sind.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  16. #76 AdvancedFabian, 09.07.2020
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
    Woa, was nen gebashe hier... seit doch mal freundlich zueinander..
    Natürlich ist es besser den Kaffee in kleine Gebinde aufzuteilen, die dann länger geschlossen bleiben. Bei kleinen Gebinden macht aber sicherlich auch geschüttet oder gerührt oder mit dem Löffel entnommen sensorisch keinen großen Unterschied. Ich bezweifel, dass man das in ner Blindverkostung rausschmeckt... Also keep it simple.. frische Röstung, kleine Gebinde, wenn man drauf steht in noch kleinere Gebinde verpacken, und ich denke dann sind auch die letzten "froh" und freuen sich subjektiv über noch mehr Aroma ;-)

    @TA - ich finde dir sollte man einfach mal genug Zeit zum umsetzen der vorgeschlagenen Maßnahmen geben - was ich von dir schön fände, wäre ein anschließender kleiner Bericht der umgesetzten Maßnahmen und die veränderten Parameter. Mach mal ein paar Fotos.. vom Mahlgrad, Puck und Espresso. Da kann man dann sicherlich auch viel ableiten.
     
    Sekem und Nold gefällt das.
  17. #77 Cappu_Tom, 09.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Wie wäre es im Gegenzug dazu mit einem eigenen Thread über Nachweis / Wirksamkeit dieser viel zitierten 'Schutzgasatmosphäre' von genussfähigen Kaffeebohnen ?
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Lehrer bekommen Geld für ihren Job.
     
  19. #79 domimü, 09.07.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Nicht ganz weil es nichts zum Problem des TE beiträgt und ihm von S.Bresseau nebenbei Tipps gegeben wurden, die durchaus funktionieren. Was sich für Heimanwender eher nicht bewährt hat, war ja gerade das Umfüllen in Portionsgefäße (bean cellar u.ä.)
    Ach, mein Schatten schon wieder.
     
  20. #80 Cappu_Tom, 09.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Verstehe ich nicht. Du wirfst einfach "Mach mal ein Video von deinem Löffeln.." in den raum und reagierst dann auf Nachfrage angerührt ?

    Soll so sein, zurück zum Posting #72 von @Late_ :
    Ich habe mit dem Umfüllen in kleine Behälter schon über längere zeit gute Erfahrungen gemacht. Damit meine ich keine Einzelportionen, sondern angepasst an meine Verbrauchsgewohnheiten ca. 70g in luftdicht verschlossenen Gläsern. Das ist für mich ein guter Kompromiss zwischen Handhabung und Wirksamkeit.
     
Thema:

funktioniert das bei euch mit 8 g ????

Die Seite wird geladen...

funktioniert das bei euch mit 8 g ???? - Ähnliche Themen

  1. La Sacala Butterfly Warnleuchte bleibt an aber Maschine funktioniert

    La Sacala Butterfly Warnleuchte bleibt an aber Maschine funktioniert: Hallo liebe Community. Ich habe vor ca. 3 Monaten eine La Scala Butterfly um 50€ Kaufen können von einem Kollegen der jetzt in den USA lebt. Die...
  2. S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht

    S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, Wir haben eine S*O*T* im Haushalt. Seit 2-3 Monaten funktioniert die Kaffeemühle bzw. Tamperfunktion nicht mehr. Habe bereirs...
  3. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  4. La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr

    La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine La Piccola Sara Vapore gekauft. Nun stand das erste mal entkalken an - ich hatte von...
  5. PID funktioniert nicht bei Ascaso steel uno

    PID funktioniert nicht bei Ascaso steel uno: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, ich habe mir vor etwa einem Monat eine gebrauchte Ascaso Steel uno boiler prof gekauft und habe leider ein Problem....