Wie Brühdruck einstellen?

Diskutiere Wie Brühdruck einstellen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mir zu meiner Lelit PL42 EM (ohne PID) eine Waage und einen Tamper gekauft (ja, ich weiss, die integrierte Mühle ist...

  1. #1 chrigeler, 09.07.2020
    chrigeler

    chrigeler Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe mir zu meiner Lelit PL42 EM (ohne PID) eine Waage und einen Tamper gekauft (ja, ich weiss, die integrierte Mühle ist grottenschlecht). Als Bohne nutze ich Chicco D'Oro (ja, vom Supermarkt...). Der bezogene Espresso mit Zweiersieb schmeckt mir ausreichend gut. Die Mühle ist vom Mahlgrad her angepasst auf 25 Sekunden Bezugsdauer bei immer gleicher Menge Mahlgut.
    Bei dem Einsatz für 2 espressi nehme ich 18g, beim 1er 7g. Nun stelle ich fest, dass der Brühdruck und die Kaffeemenge in der Tasse beim 2er stimmen (ok, immer noch eher hoch um 12bar, aber Kaffeemenge und Zeit ist optimal), beim Einer ist aber der Brühdruck viel zu hoch und es kommt zu wenig Kaffee raus in 25 Sekunden (13bar). Wenn ich für den Einer weniger Pulver nehme, wird der Kaffee unterextrahiert und der Puck wässerig und auseinanderfallend.

    Was muss ich anders machen? Kann es sein, dass ich für einer und zweier Einsatz unterschiedliche Mahlgrade nehmen muss? Oder kann ich den Brühdruck irgendwie mit einer Schraube reduzieren und anschliessend die Menge und Mahlgrad wieder anpassen?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    ja
     
    Cappu_Tom und Sekem gefällt das.
  3. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    du kannst versuchen das einer mehr zu befüllen ca. 11g
     
    Brewbie gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    das dürfte bei dieser Situation kontraproduktiv sein:
     
    Cappu_Tom und Menne gefällt das.
  5. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    sorry nicht richtig gelesen.
     
  6. #6 RolandFr, 09.07.2020
    RolandFr

    RolandFr Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    21
    Das wird zwar Dein Problem mit dem 1er Sieb auch nicht lösen, aber ein Brühdruck von 13 Bar dürfte unabhängig vom dem zu feinen Mahlgrad nicht anstehen, da sollte das OPV vorher öffnen.
    Bei meiner PL91 T war das OPV auch zu hoch eingestellt zwar nicht 13 aber knapp 12 Bar.
    Wo das Ventil bei Deiner Maschine genau liegt kann ich nicht sagen.
    Du solltest aber den wahrscheinlich kürzeren Schlauch der zurück in den Tank geht in die Maschine verfolgen.
    Die Stelle an der der Schlauch aufgesteckt ist, wird höchstwahrscheinlich das OPV sein.
    Mach davon am besten mal ein Bild das wir sehen können wie das aussieht.
    Bei mir musste ich dann nur den Schlauch abziehen und mit dem Schraubendreher eine Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn der innen liegende schraube drehen um den Brühdruck auf das gewünschte Maß zu reduzieren.

    Danach wirst Du aber weiterhin mit dem Einser nicht so gute Extraktionen wie mit dem 2er erhalten. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat die PL42 57mm Siebe, da kann leider das bessere LM 1er nicht verwendet werden.
     
  7. #7 chrigeler, 10.07.2020
    chrigeler

    chrigeler Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @RolandFr Vielen Dank, das werde ich versuchen.
     
  8. #8 Brewbie, 10.07.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich habe die Maschine auch und verwende 18 g im Zweier und 10,5 g im Einer ohne Mahlgradänderung. Alles prima, aber ich verwende auch keine Supermarktbohnen. Und die Mühle ist nicht grottenschlecht. Aber mit zunehmender Einschaltdauer der Maschine bzw. Temperatur der Kiste mahlt sie grober.
     
  9. #9 Fränk B., 11.07.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    111
    hi,
    bei meiner Quuckmill gleiche ich beide Siebe mit sehr unterschiedlichem Tamperdruck an: beim 1er tampere ich z.B. sehr leicht + beim 2er sehr stark an. Klappt eigentlich super (selbst ohne Überdruckventil)


    Grüße,

    Fränk
     
Thema:

Wie Brühdruck einstellen?

Die Seite wird geladen...

Wie Brühdruck einstellen? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X - wie den tatsächlichen Brühdruck einstellen?

    Lelit Mara X - wie den tatsächlichen Brühdruck einstellen?: Hallo, bin schon einigermaßen erfahren, habe nun eine Lelit Mara X und will den Brühdruck (also den Druck am Siebträger!) auf 9 bar einstellen ......
  2. Ulka S2 Ventil - Brühdruck einstellen?

    Ulka S2 Ventil - Brühdruck einstellen?: Hi, verschiedene Maschinen (u.a. Ascaso) haben an der Pumpe ja dieses "S2"-Ventil verbaut: ECM Expansionsventil S2 | SF Ersatzteile Bei der...
  3. Brühdruck an BFC Perfetta "minimal invasiv" einstellen?

    Brühdruck an BFC Perfetta "minimal invasiv" einstellen?: weiß Jemand, wie ich an einer "BFC Perfetta" an die Einstellschraube für den Brühdruck komme, ohne unnötig viel auseinanderzubauen? (Neugerät mit...
  4. Lelit PL50 - Brühdruck einstellen?

    Lelit PL50 - Brühdruck einstellen?: Moin, ich muß eine Fernanleitung zum Brühdrucktuning einer Lelit PL50 geben. Die Lelit soll auf 9,5 Bar runtergedreht werden, wie stellen wir...
  5. Grimac La Uno - Brühdruck einstellen?

    Grimac La Uno - Brühdruck einstellen?: Hallo! Habe gerade an den Siebträger meiner Grimac ein Manometer gebastelt. Siehe da: nur 7 bar. Nach durchforsten des Forums denke ich...