Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; bist du da schon fündig geworden? bis jetzt noch nicht. Entweder gefallen sie mir nicht, sind zu groß oder zu teuer.

  1. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    816
    bis jetzt noch nicht. Entweder gefallen sie mir nicht, sind zu groß oder zu teuer.
     
  2. #2362 friedrich, 08.07.2020
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Das ist ein guter Vorschlag. Ich nutze aktuell auch die Niche für Espresso und V60. Im Vergleich zur Feldgrind ist die Niche gefühlt noch einen Tick besser bei Filter. Vielleicht kommt auch irgendwann eine C40 dazu, aber nötig wäre es nicht ;)
     
    DerFrank gefällt das.
  3. #2363 benötigt, 08.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Hatte ich falsch verstanden und deshalb war meine Verwunderung auch entstanden.
    Mit der Niche kannst Du Dir sowas von sicher sein, dass Du bessere Ergebnisse hingebkommst, dass Du es gar nicht glauben möchtest. Ernsthaft.

    ZumThema KVA - ja, was rauskommt, kann unter den richtigen Voraussetzungen ganz in Ordnung sein. Aber wenn du das siehst, vergeht Dir der Appetit... Caffeo CI - Kaffeeauslauf is ja wiederlich
    Sorry, das das nun gerade Deine Maschine sein muss.
     
    CasuaL und Chris-Chan gefällt das.
  4. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    816
    @benötigt:Nun ja, man muss natürlich auch was tun, damit es nicht zur Schimmelbildung kommt und eine regelmäßige Inspektion durch den Service sollte man sich auch gönnen. All das mache ich und ich denke, meine Maschine sieht besser aus.

    ...übrigens habe ich soeben die Niche Zero bestellt und sollte sie im September bekommen. Hoffe natürlich, dass es keine weiteren Verzögerungen gibt.
     
    Cappu_Tom, Apoc991, benötigt und 6 anderen gefällt das.
  5. #2365 benötigt, 08.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Glückwunsch! Gerne hören wir hier von Deinen Erfahrunge!
     
    DerFrank gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Geduld! Vorher kommt erst noch der Erfahrungsschatz aus der Juli Lieferung :D
     
    DerFrank gefällt das.
  7. #2367 friedrich, 08.07.2020
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Und die Juni-Lieferung kommt im Alltag an ;)
     
    Chris-Chan gefällt das.
  8. #2368 benötigt, 08.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    August wird nicht ausgeliefert?
     
  9. helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Ebenfalls gerade bestellt. September soll sie kommen! Ich habe auch mit einer Baraza sette Wi geliebäugelt. Fand das mit dem Wiegen super praktisch. Aber: Bei der Niche wird man zum Wiegen gezwungen (ja, ich bin sonst auch mal gern faul und mach mit meiner Ascaso Pi mal Auge....die hat keinerlei Zähler drin), muss man halt selbst machen aber das kostet ja nur vllt 15 Sekunden alles in allem extra. Zudem sehe ich halt den unschlagbaren Vorteil in die Welt der Kaffeegeschmäcker besser eintauchen zu können. Mal diese und mal jene Bohne zu verkosten an einem Tag...das hat schon was wirklich reizvolles! Ich werde mal berichten wie sie sich dann so macht!
     
    ChristianK gefällt das.
  10. #2370 Cappu_Tom, 08.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Gezwungen aber auch nicht, im Falle von "gern mal faul" kannst du ja auch einen Messlöffel nehmen ;)
     
    benötigt gefällt das.
  11. #2371 Meisenfink, 08.07.2020
    Meisenfink

    Meisenfink Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    123
    Vielleicht noch mal zum Thema Filtermahlgut aus der Niche und ob man sich ggf. noch eine Handmühle zulegen sollte:

    Ich habe auf der Arbeit eine Helor 101 und ein Kollege die Commandante MK3, beides erstklassige Handmühlen mit Kegelmahlwerk. Wir haben das Mahlgut aller drei Mühlen "fachmännisch" auf geschmackliche und optische Unterschiede getestet. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die Niche locker mit den beiden Handmühlen mithalten kann. Sie produziert auch bei Mahlgraden im Bereich Coldbrew sehr konsistente Ergebnisse mit wenig "Fines". Kaufen!

    Aber zu dem Schluss kamen hier sicherlich schon ein paar Foristen :)

    Ich würde mir jedenfalls auf keinen Fall noch eine Commandante daneben stellen..
     
    macmanred, philis, DerFrank und einer weiteren Person gefällt das.
  12. HSV-Fan

    HSV-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Meine soll auch im September kommen
     
  13. helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Das stimmt natürlich! Oder den Becher mit einer Markierung versehen...Da gibts Wege. Nun...aber da denke ich, wenns hinterher schmeckt und man dennoch regelmäßig immer mal wieder wiegt um seinen guten Geschmack nicht "zu verlieren" sollte das ok sein. Ich habe allerdings vor mich ans Wiegen zu gewöhnen:)
    Was ich mich frage...kann man nicht den Siebträger direkt unter den Auslauf halten? Oder spratzelt das Teil so dass da was daneben gehen würde? Wenn ich faul werde dann lieber wiegen und direkt in den Träger mahlen oder macht ihr sowas nicht wenn keine Halterung da ist?:)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  14. #2374 benötigt, 09.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Es gibt ST Halter auch für die Niche. Ist aber dann Selbstbau, oder 3D Druck. Und der Decent ST Halter passt. Kein Problem, technisch findet sich was. Hat nur mit der bezogenenMenge nichts zu tun.
    Einfach nur "drunterhalten" hat zwei Nachteile: Zum Einen wirst Du Dir schnell das Gehäuse vermacken, weil Du immer mal wieder mit dem ST an die Niche stossen wirst. Und Du musst schon eine sehr ruhige, frei gestreckt gehaltene Hand haben, damit es nicht kleckert. Frage wäre also, ob das sein muss, wenn es auch bessere Lösungen gibt?
     
    CasuaL gefällt das.
  15. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    882
    Und ist nicht der dritte Vorteil, dass man durch den Becher das Mahlgut auch noch homogener im ST verteilen kann, wenn man den Becher mit dem ST "verbindet" und ein paar Mal "schüttelt"? Das war jedenfalls meine laienhafte Vorstellung und einer der Gründe, weswegen ich ernsthaft drüber nachdenke, nach kurzer Zeit meine Specialita gegen die Niche zu tauschen. Die Specialita ist gut, aber ich hab seltsamer Weise häufiger Channeling als damals mit der Graef CM800 :D
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  16. #2376 benötigt, 09.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ja, mit der Dosing Cup wird einerseits statische Aufladung entfernt, andererseits kannst Du WDT krümelfrei durchführen. Allerdings kann man WDT auch mit einem Trichter erledigen, der gegen ein Überschwappen hilft.
    Es gibt so viele Wege... Hauptsache, der Nutzer ist zufrieden.

    OTˆ: Specialita und Channelig ist allerdings keine erfreuliche Sache. Hast Du dazu schon mal recherchiert? Am Mahlgut sollte das eigentlich nicht liegen, weil es den Ruf hat, schön homogen zu sein. "Sollte", weil natürlich alles Mögliche trotzdemsein kann. Was hast Du alles schon unternommen, um dasChanneling abzustellen?
     
  17. kubi22

    kubi22 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    94
    OT Antwort:

    Ich hatte auch recht lange das gleiche Problem - vor allem bei helleren Röstungen. Nachdem ich aufgehört habe die Specialita als Single Dosing Mühle zu verwenden, also immer Bohnen im Hopper sodass kein Popcorning entsteht, bin ich auch wieder sehr zufrieden mit der Mühle.

    Ich stelle Timer 1 auf 0.8s und werfe die ca. 1.7g Kaffee in die Knockbox wenn die Mühle länger nicht in Betrieb war. Timer 2 ist dann für die gewünschte Menge eingestellt.
     
    Tobzen und benötigt gefällt das.
  18. #2378 Cappu_Tom, 09.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Das sehe ich auch so.
    Diesen Arbeitsablauf kannst du ja auch ohne Mühlenwechsel nachstellen, ein in etwa passender Metallbbecher wird sich ja auftreiben lassen.
    "Becher mit dem ST verbinden" ist nicht unbedingt nötig - das Durchmischen funktioniert auch einfach mit dem Becher allein und das anschließende saubere Umfüllen in den ST gelingt sogar mit dem LM1 ohne Trichter.

    Edit: die Hervorhebung soll bedeuten: ohne ST und ohne Tool.
     
  19. #2379 benötigt, 09.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Weiter OT:
    Da gibt es Ansätze, die Probleme zu umgehen. Siehe unten. In beiden Lösungen sehe ich aber nicht, dass die Leuten ein Gewicht haben, dass bei den Bohnen nachdrückt, so wie das andere SD Modifikationen haben. Aber sowas würde sich ja auch basteln lassen.
    Die Grundsatzüberlegung beibt aber schon, ob ich eine Hoppermühle modifizieren will, um SD zu ermöglichen, oder ob es bei konsequentem SD im Heimgebrauch nicht sinnvoller ist, gleich auf eine echte SD Mühle zu setzen.

    Eureka Mignon spezialita Single dosing mod

    Eureka Mignon Specialita Single Dosing Modification
     
    kubi22 und CasuaL gefällt das.
  20. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Vom Totraum wollen wir da noch gar nicht sprechen.

    Das SD-Bedürfnis war der Hauptgrund, warum meine Mignon Perfetto durch die Niche ersetzt wird.
     
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Erledigt] Zu verkaufen: Niche zero schwarz

    Zu verkaufen: Niche zero schwarz: Hallo, ich möchte hier meine Niche Zero Mühle in schwarz verkaufen. Technisch und optisch einwandfreier Zustand. Gekauft 01/2023 direkt in England...
  4. Niche Zero Mahlgrad nicht konstant

    Niche Zero Mahlgrad nicht konstant: Hallo, ich bemerke seit einiger Zeit, dass ich den Mahlgrad meiner Niche ständig nachjustieren muss in Richtung fein , um die Menge für meinen...
  5. [Suche] Niche Zero

    Niche Zero: Hallo zusammen, ich suche eine Niche Zero in Schwarz - am liebsten in Köln und Umgebung, Versand aber auch möglich. Danke vorab!