Dalla Corte Mina

Diskutiere Dalla Corte Mina im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Warum? Was zeigt sie nach der Sättigung an? Flow Profil ist 5s DFR5 10s DFR7 DFR6 bis Ende Nach Sättigung werden ca 1.7-2ml/s angezeigt...

  1. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Flow Profil ist

    5s DFR5
    10s DFR7
    DFR6 bis Ende

    Nach Sättigung werden ca 1.7-2ml/s angezeigt (während Sättigung normal 5ml/s). Bei Leerlauf ohne Kaffee werden normal 5ml, 7ml und 6ml angezeigt
     
  2. #722 nobbi-4711, 08.07.2020
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die App zeigt immer die tatsächliche aktuelle Flussrate. Sofern Du Deinen Espresso nicht als Cafe Creme zubereitest, ist alles in Ordnung.
     
    Wubert, mbabst und Terranova gefällt das.
  3. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Vielen Dank Marcus, dann bin ich beruhigt! :)
     
  4. NelisB

    NelisB Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Zum Beispiel deine zweite Schritt mit DFR7: If there is no resistance from coffee, the app will show 7 ml/s. But if there is resistance from coffee, the tatsächliche Fluss will be lower. If your grind is so fine that it will choke, the app will show 0 ml/s. During extraction I try to keep my tatsächliche flow around 2 ml/s.
     
    mbabst gefällt das.
  5. Wubert

    Wubert Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    26
    Hallo liebe Leute,

    ich hab den ganzen Thread gelesen und wollte dennoch gerne nach Eurer Einschätzung fragen. Grundsätzlich brauche ich eine neue Espressomaschine, die auch kleine Catering-Einsätze mitmacht -- also temperaturstabil ist, Wasser aus einem Tank ansaugen (okay, zur Not mit einem Flowjet dazwischen) und halbwegs gut bewegt werden kann, die bei entsprechender Bedienung konsistente Ergebnisse bringt und über genug Dampfpower verfügt. Ich weiß, dass es dafür nicht zwingend eine Mina braucht, aber die Möglichkeit, sowohl Flow-Profiling zu nutzen als auch mit konstantem Flow zu arbeiten – und alles auch "auf Knopfdruck" reproduzierbar zu haben, ist schon ein sehr großes Plus.

    Zusätzliche Infos:
    1) Meine "große" Maschine ist eine 2gr. KvdW Idrocompresso und aktuell fest im Kaffeebus verbaut. Die hochzuheizen um ein paar Sorten zu testen ist schon arg aufwändig – und das Flow-Profiling der Mina sollte mir -- zumindest theoretisch -- die Möglichkeit geben, ein ähnliches Verhalten zu simulieren. Mit der GS3 oder LM MP Modellen wäre das wahrscheinlich schwieriger bis unmöglich, und man müsste den Bezug auch manuell wieder stoppen? Die Rocket Nine One sagt mir irgendwie optisch nicht zu, kenne ich aber auch nur von Bildern.
    2) Nein, ich möchte keinen eingruppigen Handhebel. Da gibt's zwar auch super Modelle, aber ich brauche eine Lösung, die auch "auf Knopfdruck" funktioniert.

    Ist die Mina das, was ich suche? Übersehe ich Alternativen? Hat schon jemand Erfahrungen im gewerblichen oder zumindest stark frequentierten Betrieb? Wir wohnen gut eine Stunde östlich von München, und ich tue mich schwer, einen Händler zu finden, der eine Mina vor Ort hat. Baresta scheint eine Option, aber vielleicht ist ja zufällig jemand der Mina-Besitzer*innne hier in der Gegend und würde ihre/seine Maschine gern vorführen?

    Über aufschlussreiche Antworten oder Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, vorab vielen Dank dafür!
     
  6. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    ich persönlich bin profilen im gastro gegenüber skeptisch. kannst du es dir erlauben bezüge zu machen die 1 minute und länger dauern?
     
  7. #727 nobbi-4711, 07.10.2020
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die eingruppige Strada wäre das einzige, was mir als Alternative mit abspeicherbaren Profilen einfallen würde. Die Seitenteile der Mina sind relativ empfindlich, für einfach mal rumschmeißen ist sie insofern nur bedingt geeignet. Ich hatte mit meiner keine mechanischen Defekte, hatte sie allerdings auch nicht direkt im Gastro Einsatz. Nur ein paar Wochenenden kaffee-Netz Treffen;)
     
    Technokrat gefällt das.
  8. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    kann sie mehrere profile speichern?
     
  9. #729 Tokajilover, 07.10.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ja 4
    man kann sie online erstellen und dann über stick auf strada-ep1 laden
    La Marzocco Strada EP Profile Editor

    imho machen nur fixe profile in gastro sinn (alle KVA, HH, Siebträger etc. haben ein festes Profil und du passt nur einmal (max pro tag) die mühle an.

    das reine beobachten und reagieren wie ich das zuhause mache, macht vorallem für mich sinn, weil ich immer ganz frisch geröstete bohnen nutze die sich täglich ändern, aber zu geringe mengen an espressi beziehe um täglich die mühle mit 4-5 bezügen einzusetllen (ich schätze aus erfahrungswerten nach röstalter und mache den rest über das hand-profil)

    und sonnst, wenn mal richtung cham kommst, mal reinschauen, kosten, probieren, evtl. willst mal mit der aillio rösten oder etc.
     
    Borboni gefällt das.
  10. #730 nobbi-4711, 07.10.2020
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Mina? Nicht in der Maschine, aber im Smartphone. Aufspielen geht dann in wenigen Sekunden per Bluetooth. Wobei ein Profil eigentlich zwei sind, für Single und Doppel lassen sich getrennte Profile speichern.
     
    st. k.aus gefällt das.
  11. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    ja ich hatte mich auf die mina bezogen. ich frage mich halt wie praktisch eine mina für einen kaffeebus mit flowprofilen wirklich ist. die profile sind primär bei hellen röstungen von vorteil. ich würde davon abraten eine dunkle röstung mit gleichem profil wie eine helle zu beziehen. also bietet man nur eine helle röstung an oder man ist gezwungen das profil zu wechseln, will man auch eine dunkle röstung anbieten.
    ich hab gelegentlich sowohl eine helle als auch eine dunkle röstung dabei auf dem coffeebike (ich beziehe beide röstungen mit einem linearen profil). ich hab die erfahrung gemacht, dass die helle ein nischending ist und ich zwingend eine dunkle brauche. ich kann mir nicht vorstellen zwischen profilen zu wechseln und 60sekundige bezüge zu fahren, während kunden warten.
     
    Dale B. Cooper und Tokajilover gefällt das.
  12. Wubert

    Wubert Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    26
    Wow, vielen Dank, das ging a) sehr fix und ist b) alles sehr informativ, schonmal vielen lieben Dank! Ich werd mal sehen, dass ich kurz antworte -- denn offenbar ist das ein oder andere nicht ganz klar geworden. Grundsätzlich habt Ihr aber alle recht.

    Tatsächlich jein. Auch im Kontext dessen, was Du weiter unten schreibst: Ich hab eine zweigruppige Idrocompresso im Bus sowie mit zwei Etzmax. Meist auch eine etwas hellere, eine dunklere Mischung im Ausschank und die Mühlen entsprechend eingestellt. So kann ich am fruchtigeren eine lange PI machen, während der dunkle typisch bezogen wird. Die Handhebel erlauben mir ja, das manuell relativ einfach zu steuern. Hätte ich nur eine Gruppe im Bus, würde ich die auch linear fahren – da wäre dann eine Minute+ definitiv zu lange.

    Danke, die eingruppige Strada hatte ich nicht auf dem Schirm. Ist preislich aber auch gleich nochmals eine andere Liga. Vielleicht an dieser Stelle nochmals der angedachte Einsatz: Haupteinsatzzweck ist Zuhause bzw. für die Rösterei, um div. Röstungen zu testen, und dabei in etwa auch auszutesten, wie die Röstung im Handhebel (oder im linearen Bezug) schmecken würde. Den Handhebel kann ich nicht immer erst hochfahren (ist ja wie geschrieben im Bus montiert), und da meine La Spaziale zum x-ten Mal denselben Defekt hat, ist mir die Lust an ihr vergangen.

    Zusätzlich würde ich die Mina gern für das ein oder andere Event verwenden, für das die Idrocompresso überdimensioniert ist, oder einfach zu aufwändig, sie auszubauen und woanders aufzubauen. Dabei würde ich sie freilich nicht herumschmeißen, sondern immer nur pfleglich behandeln ;-) Dennoch ein sehr guter Hinweis mit den empfindlichen Seitenteilen!

    Auch das ist absolut korrekt; im gastronomischen Bereich zwischendurch die Profile zu ändern und folgerichtig auch die Mühle neu einzustellen, macht für mich keinen Sinn. Höchstens mit einer zweiten Mühle und Wechsel zwischen zwei Profilen ... Mir geht's dabei um was anderes: Die Maschine soll auch "auf Knopfdruck" funktionieren -- d.h., im o.g. Event- oder Catering-Bereich würde ich ein einfaches Profil einsetzen, das auf Knopfdruck nachgefahren werden kann – und damit auch von anderen bedienbar wäre; saubere Arbeit und Puck-Vorbereitung vorausgesetzt. Danke auch für die Einladung nach Cham! Da fahr ich tatsächlich gelegentlich dran vorbei, wenn ich auch gerade nicht weiß, wann es das nächste Mal soweit sein wird.


    Zusammenfasst müsste die Mina als folgende Wollmilchsau herhalten: Variable Maschine zur Simulation verschiedener anderer Profile inkl. meines Handhebels sowie als verlässliches Arbeitstier, wenn's mal drauf ankommt.
     
    rebecmeer und Borboni gefällt das.
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    6.026
    Zwei Decents wären eine (exotische) Alternative. Sie sind super schnell warm, bieten alle Freiheitsgrade und im Catering-Betrieb kannst du so Kaffee und Dampf/Wasser gleichzeitig beziehen. Preislich ähnlich wie eine Mina, sehr gut zu transportieren und kompakt. Geht was kaputt, hast du zumindest noch eine während der Reparatur.
     
    Brewbie gefällt das.
  14. #734 infusione, 07.10.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Und ich bin Thermoblocks mit fragwürdiger Dampfpower in der Gastro gegenüber skeptisch.
     
    Dale B. Cooper, Borboni, Karl Raab und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #735 Karl Raab, 07.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Und die zweite Decent wäre dann nur dazu da (mehr schlecht als recht) Milch zu schäumen? Denke da wäre ein „normaler“ Siebträger mit großem Boiler ohne Profile als zweite Maschine wesentlich sinnvoller (und billiger). Mit der kann man dann sogar noch gleichzeitig einen guten „normalen“ italienischen Espresso machen.....
     
    Silas gefällt das.
  16. #736 st. k.aus, 08.10.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ist kein thermoblock
    ;-)
     
  17. #737 infusione, 08.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Aha.
    DE-STEAMHEATER110_R3-13149
    Wird als Esatzteil für V1.4 geführt.
    steam_heater.jpg

    Ich will es auch nicht ausweiten, für einen "Steam Heater|Thermoblock" ist der Dampf der Decent erstaunlich gut.

    P.S.
    Inside the new Decent - YouTube
     
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    6.026
    Ja klar, sind’s TB, auch wenn der Hersteller von Thermocoils spricht, um sich von billigen Voll-Alu-TBs abzugrenzen.

    Wegen “gutem” Dampf: geht es um Qualität oder Power/Druck? Ich habe mir sagen lassen/gelesen, die Qualität sei besser als bei Boilern, weil heißer und trockener. Aber ich kenne mich da nicht aus und bin auch leidenschaftslos, solange es für mich gut funktioniert.
     
    st. k.aus gefällt das.
  19. #739 st. k.aus, 08.10.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ja, ist alles klar ...
    deshalb auch mein ;-)
     
  20. #740 st. k.aus, 08.10.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    eher weil es wirklich sehr (!) lange coils sind
     
Thema:

Dalla Corte Mina

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mina - Ähnliche Themen

  1. Duschplatte Dalla Corte Mina

    Duschplatte Dalla Corte Mina: Welche Duschplatten sind am besten für Dalla Corte Mina geeignet?
  2. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Fans, die Upgraditis hat zugeschlagen und ich suche daher eine Dalla Corte Mina, bestenfalls im Bereich NRW. Über Angebote per PN...
  3. [Verkauft] Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, nachdem ich nun eine Weile glücklich mit der Mina gelebt habe, ist bei mir letzte Woche mit etwas Verspätung doch...
  4. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: An die hier vertretenen Händler: Ich suche eine neue Dalla Corte Mina schwarz (neueste Version) und wohne im Raum Esslingen. Freue mich über...
  5. [Zubehör] Dalla Corte Mina Holzgriffe

    Dalla Corte Mina Holzgriffe: Hallo zusammen, ich suche für eine Dalla Corte Mina, Holzgriffe für den Siebträger sowie für den Hebel. Wichtig ist mir das die Teile zu 100%...