ECM Technika 2: Pumpe läuft nach Kesselbefüllung weiter

Diskutiere ECM Technika 2: Pumpe läuft nach Kesselbefüllung weiter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, benötige eure Hilfe bei meiner ECM Technika 2 die ich vor 19 Jahren neu gekauft hatte. Nach einem durchgebrannten Mikroschalter...

  1. #1 bella_alu, 29.06.2020
    bella_alu

    bella_alu Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    benötige eure Hilfe bei meiner ECM Technika 2 die ich vor 19 Jahren neu gekauft hatte.
    Nach einem durchgebrannten Mikroschalter des Bezugshebels wegen Undichtigkeiten im System wurde die Maschine von mir jetzt komplett zerlegt, entkalkt, neu abgedichtet, neuer Pressostat, neues Magnetventil sowie der Mikroschalter für Bezug ersetzt.
    Alles zusammengebaut, Maschine dicht, jetzt folgendes Problem:
    Pumpe befüllt den Kessel bis Kesselbefüllsonde schaltet, aber die Pumpe schaltet nicht komplett ab, sondern läuft vom Geräusch her leiser weiter und pumpt über das Expansionsventil das Wasser in den Wassertank zurück.
    Wasser wird durch Heizung erhitzt.
    Bei Bezug kommt Wasser und die Pumpe läuft lauter, wie normal, kein Bezug und das selbe Thema, Wasser wird in den Wassertank zurück gepumpt.
    Kabel Wassertanksonde wurde an Kessel geklemmt um am offenen Gehäuse zu testen.

    Jetzt die Frage an die Experten, woran könnte es liegen, dass die Pumpe nicht ganz abschaltet?
    Eventuell Relais in der Gicar?

    Vorab Danke für eure Hilfe!

    Grüße

    Andy
     
  2. #2 Espressojung, 29.06.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Vorausgesetzt, dass alle Kabelstecker an der richtigen Stelle angeklemmt wurden,
    würde ich auch auf ein defektes Relais in der E-Box tippen.
     
  3. #3 bella_alu, 29.06.2020
    bella_alu

    bella_alu Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Servus Espressojung,

    danke für die schnelle Antwort!
    Die Stecker an der Gicar wurden von mir nicht abgezogen und so belassen wie sie waren sowie die Verkabelung wieder so angeschlossen wie vorher, zur Sicherheit mit vorab geschossenen Fotos verglichen.
    Hatte nicht geschrieben, dass dieser Fehler beim Testen nach dem Zusammenbau aufgetreten ist.
    Gibt es im Forum einen Stromlaufplan für die ECM Technika 2, hatte gerade danach gesucht aber auf die Schnelle nichts gefunden?

    Grüße

    Andy
     
  4. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Ich vermute ebenfalls dass der Schalter auf Dauer "An" angeschlossen wurde.
    Versuche mal den Hebel der Brühgruppe auf Bezug zu stellen und schau ob die Pumpe dann aufhört.
     
  6. #6 bella_alu, 30.06.2020
    bella_alu

    bella_alu Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen zusammen,

    @Jopa: Danke für den Link auf den Schaltplan

    @Dune: bei Betätigung des Bezughebels läuft die Pumpe lauter mit mehr Leistung.
    Wird der Bezug beendet läuft die Pumpe leiser weiter und pumpt über den Rücklauf Wasser in den Tank, quasi im Kreis.

    Werde jetzt die Cigar tauschen, da ich vom auslöten nichts verstehe und eventuell in der Zukunft auch ein weiteres Versagen einer der weiteren Komponenten im Steuergerät vermeiden möchte.
    Ist zwar nicht viel drin in dem Steuergerät, aber hätte gerne bei dem Aufwand, wie in der Vergangenheit auch, für die nächsten 20 Jahre hoffentlich dann meine Ruhe und Cappucino-Genuß pur! ;-)

    Schon mal ein Danke für eure Rückmeldungen!
    Gebe Bescheid wie es ausgegangen ist.

    Grüße

    Andy
     
  7. #7 bella_alu, 09.07.2020
    bella_alu

    bella_alu Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Servus zusammen,

    möchte euch noch kurz Rückmeldung geben, wo der Fehler lag.
    Der Grund für das Zerlegen der Maschine war ein verschmorter Schalter am Brühhebel.
    Nach dem Zusammenbau lief die Pumpe an, befüllte den Kessel und schaltete nach der Kesselbefüllung nicht mehr ab.
    Der Fehler war simpel, aber hat mir jede Menge grauen Haaren zu meinen schon üppigen dazu gesellt, auch Geld wegen der wahrscheinlich unnötigen Ersatzteileorgie und verbunden mit einer ordentlichen Portion an Frust.... ;-), die Technika ist jetzt wirklich nicht kompliziert aufgebaut.

    Hatte jetzt mit dem Multimeter durchgemessen und mir ist aufgefallen, dass der Brühhebelschalter immer auf Durchgang geschaltet ist, was bedeutet die Pumpe läuft, egal ob Brühebel betätigt oder nicht..
    Wenn ich den Brühhebel betätige läuft die Pumpe auch weiter, aber mit mehr Widerstand durch den Wärmetauscher und hat somit ein höheres Geräuschniveau.
    Nach Ende des Bezugs wird der Brühebel wieder betätigt und die Pumpe wird vom Geräusch her leiser, weil sie im Kreis läuft und zurück in den Tank pumpt und dabei nicht soviel Leistung braucht wie beim Bezug..
    Das heißt, ein einfaches Einstellen der Verschraubung am Brühhebelschalter, damit er tiefer sitzt und nicht konstant auf Durchgang geschalten ist, war die Lösung.

    Als Resümee der ganzen Aktion habe ich jetzt eine Maschine mit komplett neuer Elektronik, Magnetventil, Ulka, Brühhebelschalter..., und auch jede Menge Ersatzteile, falls mal wieder, in den kommenden Jahren, ein Bauteil die Grätsche macht.

    Falls jemand den Anschlußplan/Pinbelegung der neuen Cigar RL3/2S/3R im Vergleich zur Cigar RL30 Micro braucht, bitte eine PN an mich, natürlich ohne Gewähr auf Richtigkeit ;-)

    Danke für eure Hilfe hier im Forum!

    Grüße aus Bayern

    Andy
     
    GG71 gefällt das.
Thema:

ECM Technika 2: Pumpe läuft nach Kesselbefüllung weiter

Die Seite wird geladen...

ECM Technika 2: Pumpe läuft nach Kesselbefüllung weiter - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet

    ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet: Hallo zusammen, Meine 18 Jahre alte Mechanika II muckt. Der Druck beim Bezug ist viel zu gering. Während die Pumpe läuft, läuft immer Wasser über...
  2. ECM Technika 3 Pumpe läuft fast ununterbrochen!

    ECM Technika 3 Pumpe läuft fast ununterbrochen!: Guten Tag Habe mir eine ECM Technika 3 gebraucht gekauft.Beim überprüfen stellt ich fest das die e 61 Brühgruppe eine Komplettüberholung...
  3. Technika IV pumpt kein Wasser, aber Pumpe läuft

    Technika IV pumpt kein Wasser, aber Pumpe läuft: Hallo zusammen, Ich hab seit heute folgendes Problem: Meine Technika IV fängt nach dem Einschalten an zu pumpen (Pumpengeräusch etwas heller als...
  4. ECM Technika IV - Pumpe läuft kontinuierlich nach Einschalten

    ECM Technika IV - Pumpe läuft kontinuierlich nach Einschalten: Hallo liebe Leute, seit kurzem habe ich mit meiner ECM Technika IV folgendes Problem. Schalte ich die Maschine ein, startet nach etwa 5 Sekunden...
  5. ECM Technika 2 Dauerpumpen im Kreis

    ECM Technika 2 Dauerpumpen im Kreis: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine ECM-Technika 2. Beim Einschalten sprint die Vibrationspumpe an, und pumpt im Kreis endlos vor sich hin. Habe...