Fausto Bohnen - Monaco

Diskutiere Fausto Bohnen - Monaco im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe mir von Fausto Kaffee die Bohnen Monaco gekauft. Ich verwende als Mühle eine Bezzera BB005 und als Siebträgermaschine eine Bezzera...

  1. #1 Ottilito, 23.06.2020
    Ottilito

    Ottilito Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir von Fausto Kaffee die Bohnen Monaco gekauft. Ich verwende als Mühle eine Bezzera BB005 und als Siebträgermaschine eine Bezzera Mittica Top. Leider bekomme ich bei der Bohne Monaco keinen ordentlichen Espresso zustande. Der Puck ist nach dem Bezug sehr naß und bleibt z.T. im Siebträger hängen. Die Crema ist leider auch sehr schlecht.

    Was muß ich ändern, damit der Espresso besser wird?
     
  2. #2 quick-lu, 23.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Bezieht sich das nur auf die Optik oder auch auf den Geschmack?
    Zuerst einmal genauer erklären, was du "falsch" machst.
    Welche Menge in welchem Sieb?
    Welche Menge (bitte in Gramm) nach wieviel Zeit in der Tasse?
    Wie schmeckt es?
    Was hast du schon alles ausprobiert um zu einem "besseren" Ergebnis zu kommen?
     
  3. #3 Ottilito, 23.06.2020
    Ottilito

    Ottilito Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Der Geschmack ist nicht sehr kräftig. Erinnert mehr an einen Espresso aus einem Kaffeevollautomat. Es sind 20 Gramm in einem 1er Siebträger.

    Ich habe bereits mit unerschiedlichen Mahlgrad experimentiert. Wenn das Ergebnis gröber ist, dann ist die Fließgeschwindigkeit deutlich zu schnell. Ich habe auch mehr Gewicht beim Tampern angewandt und daß hat schon eine Verbesserung gebracht.
     
  4. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    20g für einen single Espresso im 1er Sieb?
    Das kann nicht richtig sein, will sagen, Mahlgrad dürfte viel zu grob sein.
    Im "normalen" 2er Sieb nimmt man so 16g als groben Richtwert.
    Probiere doch mal so fein zu mahlen, dass du mit 10g im Einer hinkommst.
     
    CasuaL gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 23.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Schwierig, du meinst 20 Gramm im Doppio Sieb und du nutzt den ST mit einfachem Auslauf?
    Du schreibst leider nicht, welche Menge Getränk du nach wieviel Zeit in der Tasse hast.

    Ich würde zuerst die Menge von 20 Gramm auf 16g reduzieren, dass erscheint mir ansonsten bei einer derart dunklen Röstung, einfach zu viel.
    Und dann den Mahlgrad so anpassen, dass du nach ca. 20-25 sec. etwa 32-35g in der/den Tassen hast (insgesamt).
    Das kannst du dann als Basis nutzen und den Mahlgrad entsprechend anpassen.
     
    Ottilito und Tigr gefällt das.
  6. #6 Ottilito, 23.06.2020
    Ottilito

    Ottilito Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ich wiege gleich nochmal nach.
     
  7. #7 Ottilito, 23.06.2020
    Ottilito

    Ottilito Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Es sind 11 Gramm.
     
  8. #8 quick-lu, 23.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Ich würde auf 10g reduzieren und entsprechend feiner mahlen.
    Oder das Zweier mit 16g befüllen wenn du mit dem Ergebnis aus dem Einser nicht zufrieden bist.
     
  9. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich würde grundsätzlich erstmal mit dem 2er arbeiten, das ist gutmütiger. Mit dem 1er erst, wenn alles funktioniert. Das zickt gerne.
     
  10. #10 lackiem, 23.06.2020
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    FAUSTO empfiehlt 18gr. in 44 gr. out bei 94°
     
    RolandFr, Ottilito und Apollo30 gefällt das.
  11. #11 Ottilito, 24.06.2020
    Ottilito

    Ottilito Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fausto schreibt auf seine website:

    Siebträger
    In der Bar oder im anspruchsvollen Privathaushalt können Sie einen Espresso aus einer traditionellen Siebträger-Maschine genießen. Sieben Gramm frisch gemahlenes Kaffeepulver werden in den Siebträger gegeben, das Pulver wird festgedrückt (getampert) und der Siebträger wird eingespannt. Mittels einer Pumpe oder einem speziellen Hebelmechanismus wird Druck aufgebaut und der Kaffee bei neun Bar extrahiert. Einen optimalen Espresso erkennen Sie an einer haselnussbraunen Crema mit ein paar helleren Flecken. Die Crema sollte so dicht sein, dass Zucker einige Sekunden auf der Oberfläche sichtbar bleibt.
     
  12. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ganz ehrlich: das liest sich für mich nach einer typischen Allerweltsbeschreibung für die grds. Espressozubereitung, nicht aber nach einer dezidierten Brühanleitung für genau diese Röstung.
    :)
     
    CasuaL gefällt das.
  13. #13 lackiem, 24.06.2020
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Daher habe ich direkt FAUSTO angeschrieben, und obige Antwort erhalten.
     
    Ottilito gefällt das.
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Völlig unqualifiziert! Das hat garantiert irgend ein Werbefuzzie da rein gesetzt. Die Jungs und Mädels bei Fausto wissen es eigentlich besser.
     
  15. Jonson

    Jonson Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Bohnen evtl. zu frisch?
     
  16. #16 RolandFr, 25.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2020
    RolandFr

    RolandFr Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    21
    genau mit diesen Parametern habe ich Anfang der Woche meinen ersten wirklich leckeren Bezug des Monaco hinbekommen.

    Ich bin ja auch seit zwei Wochen mit einer neuen Ausstattung zu gange siehe hier.
    Da ich jetzt eine SD Handmühle besitze habe ich natürlich Lust ständig neue Kaffees zu probieren.

    Da war dann auch der Fausto Monaco dabei, der mir anfangs auch nicht so recht geschmeckt hat.
    Am Anfang war die Menge in meinem original Zweier der PL91T mit maximal 16 Gramm immer zu wenig und auch die Temperatur von 92 Grad war zu niedrig.
    Der Puck war wie bei Otilllito auch sehr nass.

    Als ich dann bei 18 Gramm angelangt war, wurde es schon besser, es gab aber immer noch einen Überschuss an Säure, also ungeduldig wie ich bin auf 95 Grad hoch.
    Dabei ist die eigentlich gute Säure fasst verschwunden bzw. wahrscheinlich durch die Bitterstoffe überdeckt worden.
    Also noch mal ein Grad weniger auf 94 Grad und der Espresso war perfekt.
    Früher habe ich reine Arabica Kaffee's nicht gemocht, inzwischen trinke ich die sehr gerne.
     
  17. dsu91

    dsu91 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was mir aufgefallen ist beim Fausto:
    Ich habe mir letztens (vor ca 3 Wochen) das erste mal einen Monsooned Malabar (Röstdatum 12.06.) dort gekauft und die Mühle auf 18g in 45g out in 25 sec eingestellt.

    Leider musste ich spontan verreisen und hatte noch “alte” Bohnen in der Mühle.
    Bei meinem Bezug heute unter gleichen Einstellungen/Bedingungen 18g in ~75g out in 25 sec.
    Ist das normal, dass der soooooo schnell austrocknet? Das kann doch eigentlich gar nicht sein.
    An der Retention kann’s nicht liegen. Habe mindestens 15g ausgemahlen.
    Mir ist schon klar, dass man, um perfekte Ergebnisse erzielen zu können, prinzipiell jeden Morgen nachjustieren müsste. Aber hier reden wir fast von der doppelten Brew Ratio...

    Mit den Bohnen von meinem letzten Röster (auch local aus München) hat das nicht so extrem geschwankt.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    Doch, das ist normal und hat nichts mit dieser spezifischen Bohne zu tun. Je nach Alter der Röstung kann der Effekt natürlich mehr oder weniger drastisch ausfallen. Ungünstig ist diese Lagerungsmethode auf jedem Fall.
     
  19. dsu91

    dsu91 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also wir reden hier von etwa 3, 4 Tagen, die der Kaffee offen rumstand.

    Ich bin zwar recht neu in der ST Welt, hab mich aber schon intensiv eingelesen.
    Dass die Bohnen so schnell schlecht werden, war mir nicht klar.
    D.h. wirklich am besten nur die aktuelle Portion einfüllen und den Rest brav in der Packung lassen?


    Und ja sicher, dass das nicht ideal ist, ist mir schon klar. Ich dachte eigentlich, dass ich die Bohnen noch innerhalb von 1 bis 1,5 Tagen aufbrauchen werde. Normalerweise befülle ich für ca 1 bis max 2 Tage.
     
  20. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Das ist ein Grund warum ich Single dosing mache.
    Die CO Atmosphäre, die sich in Beutel oder Dose ansammelt, fällt durch die Mühle nach unten raus und dadurch kann vermehrt Sauerstoff an die Bohnen -> sie oxidieren.
     
Thema:

Fausto Bohnen - Monaco

Die Seite wird geladen...

Fausto Bohnen - Monaco - Ähnliche Themen

  1. Fausto Monaco Bohnen sind Feutcht !?!?

    Fausto Monaco Bohnen sind Feutcht !?!?: Hallo, habe gerade meine Mühle gereinigt und wollte meine Tüte Fausto Monaco reinschütten. Jedoch sind alle Bohne nass? Sie haben alle ein...
  2. "zubereitungstolerante" Bohnen von Fausto oder Murnauer

    "zubereitungstolerante" Bohnen von Fausto oder Murnauer: Hallo, ich würde gerne bei Fausto und/oder der Murnauer Rösterei Biokaffee bestellen. Könnt ihr mir Brühkaffeeröstungen (Aeropress/Filter)...
  3. Suche Bohnen ähnlich Fausto

    Suche Bohnen ähnlich Fausto: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Cafe ähnlich dem Fausto Giasing oder Fausto Sidamo... Nachdem ich nicht Tag ein Tag aus den gleichen Cafe...
  4. Rocket Fausto kleiner Bohnenbehälter?

    Rocket Fausto kleiner Bohnenbehälter?: Hallo Kaffeefreunde Gibt es für die Rocket Fausto auch einen kleineren Bohnenbehälter? Standart ist immer der 600gr. Behälter. Danke schon mal...
  5. Fausto Bohnen

    Fausto Bohnen: Hallo zusammen, kann von Euch vielleicht jemand eine Espressosorte von Fausto empfehlen, die nicht, wie üblich, ölig geröstet ist, sondern eher...