funktioniert das bei euch mit 8 g ????

Diskutiere funktioniert das bei euch mit 8 g ???? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nicht ganz weil es nichts zum Problem des TE beiträgt und ihm von S.Bresseau nebenbei Tipps gegeben wurden, die durchaus funktionieren. Was sich...

  1. Late_

    Late_ Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8

    Du hast natürlich recht, dass die gegebenen Tipps durchaus gut sind, es ging mir ja auch nur um den einen Tipp zur Handhabung von Kaffeepackungen. Das Thema scheitert am Ende auch eher an objektiver Nachweisbarkeit bzw den benötigten Aufwand. Ob die Diskussion hier Sinn macht ist natürlich ein gerechtfertigter Einwand.

    Zum Thema Bean cellar:​
    Ich denke beim Abfüllen in Weißglas eher an reines vorbereiten für schnelleres Handling bei SD als an gezielte mittelfristige Lagerung zur Erhaltung der Bohnenqualität.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    10.000
    Solange so etwas fundamentales wie der Mahlgrad nicht stimmt nützt der tollste Schutzgaserhaltungstrick nichts.
     
    RolandFr, Oseki und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    OT
    Wie viel % Zeit sparst, bzw verschiebst Du nur auf die Umfüllaktion, beim gesamten Workflow? Für mich lässt sich das Bisschen Abwiegen aus der Tüte prima in den ohnehin aufwändigen SD Workflow integrieren ohne dass ich da vorher eine Dosiersession machen müsste.
     
    Oseki gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    stimmt, absolut nicht zielführende OT Diskussion hier im Thread...
     
    Sekem gefällt das.
  5. Late_

    Late_ Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Bei mir zuhause wäre der Zeitgewinn völlig zweitrangig wenn ich nicht gerade 10 shots am Stück machen will. Wenn ich allerdings eine größere Anzahl an shots machen will, vielleicht auch an mehreren Gruppen könnte ich mir das ganze als angenehmer vorstellen. Es gibt aber auch Maschinen die werden nicht nur von einer Person benutzt und manche haben mehr Geduld für genaues wiegen als andere.

    Du hast aber recht mit der OT Diskussion.. tut mir leid, warten wir mal gespannt auf Rückmeldung vom Themenersteller.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. #86 S.Bresseau, 09.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Störst du dich am "vorsichtig"?
    Und nein, ich gab keine aufwändigen Tests und Gaskonzentrationsmessungen gemacht.

    Das Argument, die von den Bohnen im Beutel durch Ausgasung selbst erzeugte Schutzatmosphäre nicht unnötig kaputtzumachen, kenne ich noch nicht allzu lange, und ich halte mich nicht immer dran. Ich kaufe oft kiloweise und schütte in die Airscape oder ein Einmachglas mit Deckel um. Aber es ist nun mal sehr, sehr einleuchtend, einfach den Sauerstoff so gut wie möglich von der Bohne fernzuhalten.

    Und ja, es gibt entscheidendere Faktoren.
    Auch hier: es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von allen :)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    10.000
    Leute, der Thread Titel lautet "funktioniert das bei euch mit 8 g ?"

    Was hast das bitte mit Gefäßgrößen und Schutzgas zu tun?
     
    Fluchtkapsel, Warmhalteplatte und Sekem gefällt das.
  8. #88 tintifax, 11.07.2020
    tintifax

    tintifax Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    15
    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, hab' momentan mehrere Baustellen laufen; u.a. Bad-Umbau und Motorrad-Defekt ......

    Auf jeden Fall hab' mich mal den Rat beherzigt und die Mühle so umgebaut bzw. den Scalenring um 120 Grad verdreht angeschraubt (wirklicher "Umbau" ist das bei der Macap ja nicht), dass bei einer Einstellung von 2,5 auf der Scala das Mahlwerk deutlich metallisch schleift und bei 2,75 auch noch ein bisschen schleift, mit Kaffee dazwischen geht's aber bzw. hör' ich kein Metall mehr. So weit konnte ich das Mahlwerk bis jetzt nicht zusammendrehen.

    Dann hab' ich ca. 70 Kaffees gemacht in den letzten 1 1/2 Tagen und siehe da: wenn der Kaffee extrem fein gemahlen wurde, war das Sieb tatsächlich "dicht" und es kam kein Kaffee mehr raus oder nur mehr wenige Tropfen. Da mir zwischendurch die eine Kaffeesorte ausgegangen ist musste ich auf eine andere wechseln und da war das ganze auch noch ein bissl einfacher.

    Dann zunächst Versuche mit dem Doppelsieb, das geht mit dem Ding wie von Euch beschrieben tatsächlich viel viel einfacher. Mittlerweile bekomm ich mit 14 g Kaffee zwei tadellose Capuccini heraus. Je nachdem, wie ich tampere, ist das Ergebnis noch verschieden aber es wird immer konstanter. Mit 16 g geht's auch ganz gut aber 18 g erscheint mir fast zu viel.

    Bei den vielen Kaffees habe ich ganz unterschiedliche Mengen an Crema bekommen. Und seit dem das so ausgeschaut hat wie auf nachfolgendem Foto, pfeif' ich auf die ml und vertraue der Waage ;) 20200709-TTPF0338 k.jpg

    Dann ging's an das Single-Sieb. Mittlerweile geht das auch schon ganz gut und ich bekomm immer öfter folgendes Ergebnis (Gewicht ca. 25 - 3 35 g) 20200709-TTPF0339 k.jpg

    Lt. dem BaristaKurs sollte sich beim Pulver Klumpen bilden, diese dann aber zerfallen. Wenn gröbere Klumpen bleiben, ist das Mahlgut zu fein. Deshalb nachfolgendes Foto und die Frage, ob das zu fein gemahlen sein könnte? 20200709-TTPF0346 k.jpg


    Auf jeden mal danke an alle, die mir so tatkräftig unter die Arme gegriffen haben! :):):)

    Ich hab' nicht gedacht, dass sich der "Spielraum" auf der Scala der Macap, die 9-teilig mit jeweils 4 Unterteilungen ist, auf das unterste 1/9 beschränkt. Alle guten Ergebnisse hab' ich zwischen 2,75 und 3,75 (was ohne verdrehte Montage der Scala gar nicht gegangen wäre) erzielt und mit 8,5 - 10 g im Einzelsieb und 13 - 16 g im Doppelsieb.

    Jetzt muss ich noch üben, üben, üben und üben ....... :cool:
     

    Anhänge:

    Lukas.28, lomolta, cbr-ps und 6 anderen gefällt das.
  9. #89 S.Bresseau, 11.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Na also, klappt doch :)

    Sehr schön! Das waren schon mal die drei wichtigsten Schritte.

    Nein, das ist abhängig von Mühle und Bohne.
    Gegen Klümpchen bzw. deswegen drohendem Channeling hilft

     
    cbr-ps, FRAC42 und Warmhalteplatte gefällt das.
  10. #90 tintifax, 22.07.2020
    tintifax

    tintifax Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    15
    Hab' mich mittels Buch weitergebildet und versteh' jetzt, warum man den Kaffee am besten in der Packung belässt - weil er nämlich beim Rösten sehr viel Feuchtigkeit abgibt und diese Feuchtigkeit gerne wieder aufnehmen würde = stark hygroskopisch ist!

    Das mit dem CO2 in der Verpackung ist gut, aber ich bezweifle, dass das freiwillig da drinnen bleibt sobald die Packung geöffnet wird, auch wenn man die Bohnen noch so vorsichtig rauslöffelt. Eigentlich müsste man unten in die Verpackung ein kleines Loch machen und dort die nötigen Bohnen rausdrücken ..... aber das ist dann schon ein bissl übertrieben.

    Und neue Mahlscheiben eingebaut in die Macap - Effekt ist gut, kann feiner mahlen, die Bohnen hüpfen nicht mehr so lustig herum wenn fast keine mehr drinnen sind und die Mühle mahlt schneller .....

    Ich nähere mich allmählich einem guten Ergebniss an ...... wird immer besser ;-)
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Deshalb gibt es auch Leute, die ihre Bohnen in Schutzgasatmosphäre lagern. Das mag jeder so weit treiben, wie es ihm noch sinnvoll erscheint...
     
  12. #92 tintifax, 22.07.2020
    tintifax

    tintifax Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    15
    Wie geht das mit einem vernünftigen Aufwand?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Aus meiner Sicht ist der Aufwand nicht mehr „vernünftig“;). Aber such einfach mal nach „Argon“ im KN, dann findest Du Lösungen derer, die das machen...
     
    onflair gefällt das.
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    10.000
    Ne, CO2 ist schwerer als Luft und würde durch das Loch ratz fatz "verduften". Tüte vorsichtig oben öffnen und Bohnen raus löffeln ist da schon besser. Viel besser ist jedoch, nur Tüten von einer Größe zu kaufen, die man in 1 - 2 Wochen verbraucht bekommt.

    Aber mach dir um das Thema Schutzgas keinen Kopf. Glückwunsch zu den neuen Mahlscheiben und den Fortschritten. Nun hab Geduld - und sei gnädig mit dir selber. Der Zeitpunkt, wo du in der Gastronomie keinen Espresso mehr magst, weil dein eigener viel besser schmeckt, kommt schneller als du denkst.

    Das machen die Bohnen dauernd, sie geben aber auch wieder Feuchtigkeit ab. Daher ist ziemlich jeden Tag ein wenig Justieren an der Mühle angesagt. Bei krassen Wetterwechseln auch häufiger.
     
    cbr-ps, ArneT und Silas gefällt das.
  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Oooh, wie wahr gesprochen. Ist fast schon schade inzwischen.
     
    onflair und ArneT gefällt das.
Thema:

funktioniert das bei euch mit 8 g ????

Die Seite wird geladen...

funktioniert das bei euch mit 8 g ???? - Ähnliche Themen

  1. La Sacala Butterfly Warnleuchte bleibt an aber Maschine funktioniert

    La Sacala Butterfly Warnleuchte bleibt an aber Maschine funktioniert: Hallo liebe Community. Ich habe vor ca. 3 Monaten eine La Scala Butterfly um 50€ Kaufen können von einem Kollegen der jetzt in den USA lebt. Die...
  2. S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht

    S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, Wir haben eine S*O*T* im Haushalt. Seit 2-3 Monaten funktioniert die Kaffeemühle bzw. Tamperfunktion nicht mehr. Habe bereirs...
  3. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  4. La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr

    La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine La Piccola Sara Vapore gekauft. Nun stand das erste mal entkalken an - ich hatte von...
  5. PID funktioniert nicht bei Ascaso steel uno

    PID funktioniert nicht bei Ascaso steel uno: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, ich habe mir vor etwa einem Monat eine gebrauchte Ascaso Steel uno boiler prof gekauft und habe leider ein Problem....