etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die willst Du aber jetzt nicht versuchen in deine GB einzubauen, oder? Irgendwo hat mal jemand geschrieben, dass er einen Satz (optisch...

  1. Sui77

    Sui77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    22
    Irgendwo hat mal jemand geschrieben, dass er einen Satz (optisch identisch) für 25€ aus Lichtenstein bekommen hat...war nur eine Idee.
     
  2. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Deckel liegt etwas wackelig auf und von der Haptik her ganz okay, aber passt nicht zum Rest der Mühle und der wertigen Verarbeitung. Für 125€ doch etwas teuer, aber es erfüllt seinen Zweck und ich bin absolut Zufrieden mit wenn ich Single Dosing betreibe
     
  3. #1403 coffeedon, 10.07.2020
    coffeedon

    coffeedon Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    21
    Ich hab den Etzinger Trichter im Einsatz. Der passt zwar perfekt durch die obere Gabel - allerdings haftet an Ihm im Vergleich zu meiner alten Mühle viel Mehl Kaffeemehl an, was beim Abnehmen zu einer Sauerrei führt. Ich verwende den Trichter weil ich sonst das aufgehäufte fluffige Pulver verschussle.

    Tritt das anhaften im dem Maße auch mit den polierten Tidaka Trichtern auf? Hat jemand schon versucht den Etzinger Trichter zu polieren?
     
  4. Hurzman

    Hurzman Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    45
    Nach der letzten Reinigung bekomme ich die Mahlgradverstellung nicht mehr korrekt zusammen.
    Hatte zuvor immer reibungslos funktioniert.

    Aktuell komme ich beim Drehen gegen den Uhrzeigersinn bzw. Richtung fine nur bis 8,5, dann geht nichts mehr.

    Hatte das vielleicht jemand auch schon mal und evtl. ein Tipp?
     
  5. Hurzman

    Hurzman Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    45
    Konnte die Ursache vorhin doch noch ausmachen.
    Es war noch eine beträchtliche Menge Mehl in den inneren Zwischenräumen, welches per Büroklammer entfernt werden konnte.
     
    spy0r und kenny gefällt das.
  6. knbobtob

    knbobtob Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    62
    Ich habe die Etzinger LW seit ca. 4 Wochen im Einsatz. Ich bin dem Mahlergebnis generell zufrieden, allerdings stört mich, dass sich der untere (Mikro-)ring des Mahlwerks in beide Richtungen nur schwergängig drehen lässt. Er hakt und knarzt dabei. Das Mahlwerk ist frisch gereinigt, keine Kaffeerückstände mehr vorhanden. Mein Händler hat auch schon mit Etzinger Rücksprache gehalten. Die Antwort war, dass es sich hierbei um „eine normale Fertigungstoleranz“ handelt, was mich extrem frustriert, weil ich weiss, dass es auch Etzinger Mahlwerke gibt, die ohne Widerstand arbeiten.


    Wie sieht es bei euch aus? Ist das auch so oder habe ich Montagsmodell erwischt?
     
  7. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    ist bei mir auch so. insbesondere, wenn ich feiner mahle. etzinger empfielt explizit während des verstellens zu mahlen. das hilft und der microring lässt sich leichter drehen. bei der baratza gehts hingegen so leicht, dass sich der ring regelmässig von selbst verstellt. daher wären diese maschinen eher nicht die referenz
     
  8. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Der Mikroring geht bei mir auch schwerer als schon. Ich bin aber bei hellen Röstungen mittlerweile bei einer Einstellung Makro/Mikro 1/6-8 mit 0.5 mm Shim.
     
  9. A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    Hallo Geneinde!

    Seit gestern besitze ich eine Etz MW.

    Mit der empfohlenen, geräteschonenden Einstellung komme ich nicht hin.

    ich bin jetzt bei einer Kaffeemenge von 11 Gramm angelangt und Mikro 2.

    Somit bin ich schon aus dem grünen Bereich, den Etzinger empfiehlt. Was tun!?
     
  10. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    hast du die shims verbaut (mitgelieferte unterlagsscheiben)?
     
  11. A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    Nein. Alles wie ausgeliefert. Sollte ich jetzt schon rumbasteln müssen :(
     
  12. A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    Oder soll ich den light Kegel verwenden?
     
  13. #1413 Aeropress, 30.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    ? Was ist das denn eine Gastromühle die man schonen soll. Ähm. :D
    Du brauchst es feiner? hast du noch Spielraum um feiner zu stellen? Scheinbar ja schon, dann mach das doch einfach. Was da Etzinger empfiehlt ist völlig uninteressant du mußt so mahlen wie es nötig ist, das schadet der Mühle auch garantiert nicht solange du nicht über den Schleifpunkt stellst. (den kann man bei laufender Mühle ohne Bohnen mal am Anfang rausfinden und sich merken)
     
    bassato gefällt das.
  14. A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    Ich habe gerade versucht, den light Kegel zu verbauen (steht ja drin; dass bei feinerer Mahlung dieser zu benutzen ist). Ich bekomme das Scheißteil aufs verrecken nicht rein. Meine Pfoten sind schon wund!!!
     
  15. Hurzman

    Hurzman Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    45
    Der Light-Kegel sollte doch eigentlich, wie auch bei mir, schon ab Werk installiert sein.
     
  16. #1416 A-L-E-X, 30.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2020
    A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    In der Anleitung steht drin: high: in m/plus eingebaut

    rein optisch bin ich mir auch fast sicher, dass light bereits verbaut war. Habe jedoch keine Ahnung, was die wie bezeichnen.
     
  17. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Wenn die Mühle aus aktueller Produktion ist, ist im Normalfall auch bei Medium und Plus ab Werk der Light montiert. Am besten erkennst du es von oben betrachtet.
    Einfach mit dem Bild abgleichen:
    https://etzinger-ag.com/XooWebKit/bin/imagecache.php/3667e_b092822dcb/33c4e_1FMw7/Cones.jpg
     
  18. A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    Zusammengefasst nervt mich die Mühle nach nicht einmal 24h!!!

    Ich habe 3 unkomplizierte, völlig normale Bohnen versucht. Keine Bohne schafft es, über Mahlgrad 2 zu kommen. Heißt, Luft zum feiner Mahlen bei genau noch 1 Rasterung!
    In der Bedienungsanleitung steht, dass Kegel „High“ verbaut ist (Medium W), wenn feiner gemahlt werden soll, wird der im Lieferumfang befindliche „light“ empfohlen.
    Also YouTube bemüht, um den Kegel auszutauschen.

    Standard raus, neuen rein. Nein, nix Neuer rein. Passt nicht. Keine Chance. Der ab Werk war fest drin, bin etwas Gewalt ging er raus. Der andere passt absolut nicht. Pfoten total rot, linker Arm wie entzündet. Kein scheiß Leute, ich habe alles versucht, dass Ding zu wechseln. Bis ich gecheckt habe, dass Light, im Gegensatz zur Anleitung, bereits verbaut ist.

    Also wieder reingefriemelt und weiter getestet. Keine Chance. Es bleibt bei Mikro 2, 11,5 Gramm (Single), um einen halbwegs ordentlichen Espresso zu bekommen.

    Selbst wenn Etzinger nicht warnen würde in Bezug auf unter 3 Mikro, würde mich der lediglich eine verbleibende Strich nerven.

    2500.- und ich könnte im Strahl kotzen
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn Du dich wieder abgeregt hast: Was ist denn jetzt mit Shim wie von @Borboni weiter oben gefragt - eingebaut oder nicht?
     
    Ypuh-NL und mamu gefällt das.
  20. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Stil ist nicht das Ende des Besens und Niveau ist keine Creme;):)
    Neue Mühle? Was sagt den der Händler?
    Ich wäre mir nicht zu schade, selbst bei einer neuen Mühle Unterlegscheiben zu verbauen. Sind die mitgeliefert worden?
     
    reblaus und cbr-ps gefällt das.
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  2. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  3. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  4. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...
  5. [Verkauft] Etzinger EtzMax Medium W

    Etzinger EtzMax Medium W: Hallo zusammen, ich biete meine Etzmax Medium W, also die Version mit eingebauter Waage, zum Verkauf an. Habe die Mühle 2022 im Forum gekauft,...