2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vor allem wenn man in einiger Zeit zurückblickt, werden viele der Beiträge der letzten Woche nicht mehr wichtig sein. Sehe ich anders. Ich finde...

  1. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Sehe ich anders. Ich finde und fand es auch bei anderen Maschinen/Mühlen aus der Ferne immer wichtig zu wissen, wie die Zuverlässigkeit von Lieferung und Reklamationen ist. Würde das komplett in einen anderen Fred ausgelagert, könnte dies gerade von zukünftigen Interessenten übersehen werden.
     
    Aeropress gefällt das.
  2. #862 Karl Raab, 09.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Das wäre für mich genau der Grund diese Maschine nicht zu kaufen....
     
  3. #863 faltraud, 09.07.2020
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Hier mal eine fachliche Frage. Wie ist es denn genau: Ich habe eine Gua und Lagom (noch) zusammen stehen. Bei Cuppen von einem durchschnittlichen Filter-Brasilianers (Brasil Santos) von meiner Frau hat Gua (noch) besser abgeschnitten, vielleicht habe ich bei Lagom noch nicht den richtigen Mahlgrad gefunden. Bei fruchtigen Kaffee wie bei meinem Liebling Rungeto von CoffeeCircle, war Lagom wesentlich vorne.
    Frage: Was macht die Mühle/die Mahlscheiben genau, um »die Fruchtigkeit« zu erhöhen? Mir ist klar, dass man hier über bessere/schlechtere Partikelverteilung sprechen kann. Aber was hat dann die Verteilung mit Fruchtigkeit zu tun. Ich meine die Lagom wird ja auch so beworben, dass fruchtige Kaffee besser zur Geltung kommen. Es geht nicht in meinen Kopf rein, was der eigentliche Grund dafür ist.
    Kann mir das jemand erklären?
     
  4. #864 cbr-ps, 09.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Du hast die SSP, richtig?
    Ich denke, die produziert einfach weniger Fines, sodass nicht die Fruchtigkeit direkt erhöht, sondern weniger diese überdeckende Bitterstoffe extrahiert werden.
     
    utzb_ und Max1411 gefällt das.
  5. #865 mahlmalmaik, 09.07.2020
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    sind zur lagom andere single doser (flat) eigentlich überhaupt noch eine option? verarbeitung etc. scheint ja doch sehr gut zu sein, service auch, geschmack ist gut... wieso sollte man jetzt noch deutlich mehr für z.b. eine monolith zahlen?
     
  6. #866 Karl Raab, 09.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Was spricht denn eigentlich gegen eine konische SD wie die Niche Zero?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Dass sie einen klassischen Espressomahlkegel hat, der für hellen Espresso und Brühkaffee nicht optimal ist.
     
    Silas, utzb_ und Lemmy39 gefällt das.
  8. trp111

    trp111 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    58
    dass keine unimodalen ssp verfügbar sind. ansonsten nichts, ausser vllt das design :D
     
    Silas, utzb_, simonodi und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #869 faltraud, 09.07.2020
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    jawohl
    Ahja, das ist interessant. Das heißt man könnte etwa die Gua nehmen (die hat ja auch eine gute Partikelverteilung anyway) und vielleicht mit dem Kruve fines bis zu einer bestimmten Größe raussieben und die Ergebnisse vergleichen? Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass es (nicht nur) an den Fines liegen kann, dunno.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Theoretisch kann auch die Partikelform und/oder Oberflächenstruktur eine Rolle spielen, ist meinerseits aber rein spekulativ.
     
  11. #871 Alexsey, 09.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2020
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Warum? Auch wenn es aktuell Herausforderungen mit dem Lieferanten zu geben scheint, macht Hayden und Option-O auf mich einen zuverlässigen Eindruck. Natürlich sind Geschäfte auf internationaler Ebene aber meistens mit einem Risiko behaftet. Daher sind Erfahrungen diesbezüglich umso wichtiger.
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  12. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das ist ein interessanter Vergleich. Ich kenne mich mit der Guatemala weniger aus. Die unimodalen SSP Scheiben der Lagom sind jedoch den Kenia Scheiben nachempfunden, welche eine gewisse Verwandtschaft zur Gua hat. Deine Aussagen und die Erfahrungen hier mit der Lagom deuten denke ich darauf hin, dass die Präzision der Lagom und der SSP Scheiben von Bedeutung ist.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #873 Aeropress, 09.07.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Tracking Nummer liegt jetzt vor status order data transmitted electronically
     
    Oldenborough gefällt das.
  14. Dr.Dirt

    Dr.Dirt Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    52
    Tracking Nummer hab ich jetzt auch bekommen.
    Ich hatte Hayden auch noch wegen dem "duty prepaid service" und den hier im Forum aufgetretenden Problemen gefragt und folgende Antwort bekommen:

     
    Aeropress, flusier und Alexsey gefällt das.
  15. #875 quick-lu, 10.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Bei der Gua ist die Bohnenzufuhr anders, die Mahlscheiben sind vertikal verbaut.
    Die Drehzahl ist fest und ziemlich hoch (weiß aber leider nicht, wie hoch).
    Die Mahlscheibengeometrie der Gua ist anders als die der Kenia (höherer Durchsatz, größerer Durchmesser).
    Ich fand die Mahlgutqualität meiner Gua und der ProM (abgewandelte Kenia Scheiben) bei Filter auch unterschiedlich.
    Mir haben aber die Ergebnisse aus der ProM für Filter im Rückblick unterm Strich besser gefallen.
     
    cbr-ps und Alexsey gefällt das.
  16. #876 faltraud, 10.07.2020
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Ja, das stimmt. Für mich klingt das alles so, als würden die Maschinenbauer rumprobieren: Zufuhr anders, Durchmesser mal anders, vertikal/horizontal. Dann probiert man sich durch und sagt, ah, so schmeckts nicht übel. Aber die Mühlenbauer, spätestens doch die!, sollten doch wissen, welche Änderung was (genau) bewirkt. Oder bin ich zu naiv?
    Ich meine, klar meine Gua hat vertikal liegende Scheiben, die Lagom – horizontal. Ich kann mechanische Unterschiede erkennen und wie das ggf. die Verteilung beeinflussen kann; aber die sich daraus ergebenden geschmacklichen Unterschiede leuchten mir noch nicht ein.
     
  17. #877 Gelöschte Mitglieder 84672, 10.07.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Die Fütterung der Bohne steht in direktem Zusammenhang mit der Mahlgeschwindigkeit.

    Für Espresso auf meiner Ek benutze ich die langsamstmögliche Bohnenzufuhr (30 Sekunden für 20 g - nicht Mahldauer, sondern Bohnenzufuhr, ich habe etwas gemacht, das die Bohnen langsamer in die Mühle gibt). Dann wird die Bohnenzufuhr innerhalb der Mühle optimiert, um die Bohnen langsamer in die Mahlkammer zu bringen, nicht alles auf einmal. Dies führt zu einer wahnsinnig hohen Gleichmäßigkeit der Partikel, so dass ich auf 58-mm-Maschinen mit Partikeln unter 100 Mikron mahle und sie nicht ersticken.

    Zum Filtern muss ich in meiner Ek das Gegenteil tun, die Bohnen schneller werfen und in die Mahlkammer bringen.

    Es gibt Leute, die den Kaffee mit einem comandante/kinu wirklich grob gemahlen haben und dann eine Kegelmühle wie Niche damit füttern. Sie mussten viel feiner mahlen, weil die Partikel gleichmäßiger waren. Sie mahlten an der gleichen Stelle wie vorher, und der Schuss lief in insgesamt 9 Sekunden, vorher bei 30 sec+.

    Mit all den Modifikationen, die ich vorgenommen habe, schleife ich auf meinem Ek43-Zifferblatt statt zwischen 2 und 3 jetzt unter 0,8.

    Guatemala hat 2850 Umdrehungen pro Minute, und die Grate können 71 mm oder 73 mm oder selten 65 mm sein.

    Guatemala ist ein guter Schleifer für das Geld, aber es gibt bereits besser aussehende Schleifer, die viel billiger sind, wenn es um neue Schleifer geht.

    Ausgehend von dieser Idee sollte die Lagom also bei niedriger oder hoher Rotation für Espresso eine bessere Leistung erbringen und bei Filterung im Gegensatz zu Espresso eine bessere Leistung erbringen.

    EX:

    hohe drehzahl - espresso
    Filter für niedrige Drehzahlen.


    Feeding the bean is in direct relation ship with the grinding speed.

    For espresso on my Ek I use the slowest possible bean feed (30sec for 20g - not grind time, but bean feed, I have made something that gives the beans into to grinder slower) Then the bean feeder inside the grinder is optimized to slower bring the beans into the grinding chamber, not all at once. This results in a insane high uniformity particles, so that I grind on 58mm machines with particles under 100 microns and it doesn't choke.

    For filter I have to do the opposite in my Ek, throw the beans faster and bring them into the grinding chamber.

    There are people who grinded the coffee really coarse with a comandante/kinu and then feed a conical grinder like Niche with that. They had to grind a lot finer because of the particle being more uniform. They grinded at the same point as before, and the shot ran in 9 seconds total, before at 30 sec+.

    With all the modifications I made, I grind instead of between 2 and 3 on my Ek43 dial, under 0.8 now.

    Guatemala has 2850 rotation per minute, and the burrs can be 71 mm or 73mm, or rarely 65mm.

    Guatemala is a good grinder for the money, but there are already better looking grinders and way cheaper when it comes to new.

    So based on this idea, the Lagom should perform better at low or high rotation for espresso, and perform better for filter at the opposite as espresso.

    EX:

    high rpm- espresso
    low rpm- filter.
     
    00nix gefällt das.
  18. #878 Zodac, 10.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2020
    Zodac

    Zodac Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Kann einer der glücklichen Lagom Besitzer einmal einen anonymisierten Tracking-Verlauf der Mühle posten? Ich habe seit Montag meine deutsche DHL Trackingnummer mit Status "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt...". Seitdem bewegt sich nichts und ich werde langsam nervös, da ich Samstag Abend für eine Woche verreise
     
  19. utzb_

    utzb_ Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    19
    Um die Standardansicht kurz zu halten, hier als Spoiler:

    Mo, 29.06.2020, 13:49
    Shipment delivered
    Mo, 29.06.2020, 13:49, STUTTGART
    Shipment has been delivered to the recipient
    Mo, 29.06.2020, 07:26, STUTTGART
    With delivery courier
    Mo, 29.06.2020, 06:48, Stuttgart
    With delivery courier
    Mo, 29.06.2020, 06:43, Stuttgart
    Mo, 29.06.2020, 06:43, STUTTGART
    Processed at STUTTGART
    Su, 28.06.2020, 23:00, STUTTGART
    Processed at STUTTGART
    Su, 28.06.2020, 22:57, STUTTGART
    Arrival at DHL Delivery Station in STUTTGART
    Su, 28.06.2020, 22:57
    Shipment has arrived at delivery location
    Su, 28.06.2020, 22:35, STUTTGART
    Arrived at sort facility in STUTTGART
    Su, 28.06.2020, 21:25, SCHKEUDITZ
    Departed Facility in SCHKEUDITZ
    Su, 28.06.2020, 17:51, SCHKEUDITZ
    Clearance Processing complete at SCHKEUDITZ
    Su, 28.06.2020, 17:32, STUTTGART
    Su, 28.06.2020, 17:32, Stuttgart
    Su, 28.06.2020, 14:19, SCHKEUDITZ
    Delay in customs clearance that cannot be influenced by DHL.
    Su, 28.06.2020, 14:18, SCHKEUDITZ
    Clearance Delay in SCHKEUDITZ
    Su, 28.06.2020, 12:37, SCHKEUDITZ
    Processed for clearance at SCHKEUDITZ
    Sa, 27.06.2020, 06:24, HONG KONG
    Departed Facility in HONG KONG
    Sa, 27.06.2020, 06:10, HONG KONG
    Processed at HONG KONG
    Sa, 27.06.2020, 01:15, HONG KONG
    Clearance Processing complete at HONG KONG
    Sa, 27.06.2020, 00:54, HONG KONG
    Arrived at sort facility in HONG KONG
    Fr, 26.06.2020, 21:56, GUANGZHOU
    Departed Facility in GUANGZHOU
    Fr, 26.06.2020, 21:55, GUANGZHOU
    Clearance Processing complete at GUANGZHOU
    Fr, 26.06.2020, 21:54, GUANGZHOU
    Delay in customs clearance that cannot be influenced by DHL.
    Fr, 26.06.2020, 21:38, GUANGZHOU
    Processed at GUANGZHOU
    Fr, 26.06.2020, 21:38, GUANGZHOU
    Arrived at sort facility in GUANGZHOU
    Fr, 26.06.2020, 19:10, GUANGZHOU
    Shipment picked up in GUANGZHOU

    Andere Website, da sieht man das mit dem Zoll besser, und in der obigen Liste von DHL ging was mit den Zeitstempeln durcheinander (war so auf der Webseite angezeigt)...
    Hier also besser:

    Monday, June 29, 2020 Location Time Piece
    24 Delivered - Signed for by: XXX YYY 13:49
    23 With delivery courier STUTTGART - GERMANY 07:26
    Sunday, June 28, 2020 Location Time Piece
    22 Processed at STUTTGART - GERMANY STUTTGART - GERMANY 23:00
    21 Arrived at Delivery Facility in STUTTGART - GERMANY STUTTGART - GERMANY 22:57
    20 Arrived at Sort Facility STUTTGART - GERMANY STUTTGART - GERMANY 22:35
    19 Departed Facility in LEIPZIG - GERMANY LEIPZIG - GERMANY 21:25
    18 Processed at LEIPZIG - GERMANY LEIPZIG - GERMANY 18:16
    17 Clearance processing complete at LEIPZIG - GERMANY LEIPZIG - GERMANY 17:51
    16 Customs status updated LEIPZIG - GERMANY 15:53
    15 Clearance event LEIPZIG - GERMANY 14:18
    14 Clearance event LEIPZIG - GERMANY 14:17
    13 Processed for clearance at LEIPZIG - GERMANY LEIPZIG - GERMANY 12:37
    Saturday, June 27, 2020 Location Time Piece
    12 Departed Facility in HONG KONG - HONG KONG HONG KONG - HONG KONG 06:24
    11 Clearance processing complete at HONG KONG - HONG KONG HONG KONG - HONG KONG 01:15
    10 Processed at HONG KONG - HONG KONG HONG KONG - HONG KONG 01:15
    9 Arrived at Sort Facility HONG KONG - HONG KONG HONG KONG - HONG KONG 00:54
    Friday, June 26, 2020 Location Time Piece
    8 Customs status updated HONG KONG - HONG KONG 22:36
    7 Customs status updated LEIPZIG - GERMANY 16:28
    6 Clearance processing complete at GUANGZHOU - CHINA MAINLAND GUANGZHOU - CHINA MAINLAND 21:55
    5 Clearance event GUANGZHOU - CHINA MAINLAND 21:54
    4 Arrived at Sort Facility GUANGZHOU - CHINA MAINLAND GUANGZHOU - CHINA MAINLAND 21:38
    3 Departed Facility in GUANGZHOU - CHINA MAINLAND GUANGZHOU - CHINA MAINLAND 20:31
    2 Processed at GUANGZHOU - CHINA MAINLAND GUANGZHOU - CHINA MAINLAND 19:17
    1 Shipment picked up GUANGZHOU - CHINA MAINLAND 19:10
     
    Zodac gefällt das.
  20. #880 HowMuchDoUBenchPresso, 11.07.2020
    HowMuchDoUBenchPresso

    HowMuchDoUBenchPresso Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    22
    Auch wenn das sehr unterschiedlisch sein kann mit verschiedenen Maschinen, wollte ich fragen: wie weit seit ihr denn vom rubbing point entfernt mit den SSP unimodalen Mahlscheiben für eine Espresso-Zubereitung, und mit welcher Dosis ?

    Aktuell mit meinem Robot, habe ich noch schwierigkeiten zu akzeptieren, dass ich näher ans Rubbing point gehen soll. Zum Beispiel, für 19g Kaffee (und maximale RPM) ist -0,5 oder -0,6 vom Rubbing point noch etwas zu grob gemahlen, auch wenn es kein Gusher ist. Ist das Normal in dem Bereich zu sein ? Meine Mühle hat zurzeit ca. 2kg Kaffee gemahlen, das kann sich natürlich noch ändern
     
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  3. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...
  4. [Mühlen] Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose

    Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose: Ich verkaufe meine Option-O Lagom P64 mit SSP - Unimodal Espresso/Multipurpose Mahlscheiben, da sie bei mir nicht richtig zum Einsatz kommt. Zur...
  5. [Verkauft] Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn

    Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn: Hallo zusammen, ich verkaufe meine P64 mit Mizen V2 Omni Scheiben in schwarz. Die Mühle ist aus dem late march batch 22 und wurde aufgrund von...