Frage zu vermeintlichem „Bucht-Schnapper“

Diskutiere Frage zu vermeintlichem „Bucht-Schnapper“ im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich würde Teflonschnur nehmen von zb Loctite Loxeal 18-10 ist für Trinkwasser geeignet. Gut, bei höheren Festigkeiten müsste ich nachschauen,...

  1. #21 Nibbler, 09.07.2020
    Nibbler

    Nibbler Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    27
    Loxeal 18-10 ist für Trinkwasser geeignet.

    Gut, bei höheren Festigkeiten müsste ich nachschauen, welches in Frage käme...
     
  2. #22 Londoner, 10.07.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.001
    Zustimmungen:
    3.028
    Danke für die Fotos!
    Da bin ich aber doch ziemlich überrascht jetzt. Hatte ein anders Innenleben erwartet.
    Ich bin davon ausgegangen, dass sie doch der Isomac Millenium oder Tea sehr viel ähnlicher wäre.
    Ist sie aber gar nicht.
    Hier nur mal zum Vergleich zwei Fotos der Iso Millenium:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Also Gehäuse sehr ähnlich - Innenleben gar nicht.
    Wieder was gelernt, aber das nur nebenbei :)

    Grundsätzlich, denke ich, sieht deine Maschine sehr ordentlich aus:
    Keine Kalkausblühungen, recht klare (nicht verkalkte) Silikonschläuche, keine geflickten Kabel, o.ä.
    Die Auffangschale vom Entlüftungsventil scheint angerostet zu sein, aber das ist nicht tragisch. Entweder durch
    eine Kunststoffschale ersetzen oder gleich ein anderes Entlüftungsventil mit Schlauchtülle einsetzen (und dann
    das Wasser mit einem Silikonschlauch ganz ableiten).
    Also insgesamt eine gute Basis, um sie mit einer Wartung/Reinigung wieder sehr ordentlich hinzubekommen.
     
    Chaoskaethe und S.Bresseau gefällt das.
  3. #23 bon2_de, 10.07.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    454
    Diese Maschine ist identisch zu meiner Andreja. Die hab ich vor kurzem zerlegt und neu aufgebaut. Einen kleinen Konstruktionsfehler hat die Maschine: Das Entlüftungsventil ist fast genau unter dem Netzschalter platziert, d. h. beim Aufheizen spritzt Wasser an die Kontakte und kann einen Kurzschluss auslösen. Ich hab die Kontakte deshalb mit einem Kunststoffstreifen isoliert.
     
    Chaoskaethe und Londoner gefällt das.
  4. #24 Londoner, 10.07.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.001
    Zustimmungen:
    3.028
    Guter Hinweis!
    Dann würd das
    ja noch mehr Sinn machen. (Wenn der Platz für ein längeres Entlüftungsventil da ist).
     
  5. #25 bon2_de, 10.07.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    454
    Das macht durchaus Sinn, wobei ich grad auf den Fotos gesehen habe, dass bei dieser Maschine das Problem wahrscheinlich nicht der Netzschalter ist (der sieht anders aus als meiner, bei diesem hier sind die Kontakte besser geschützt), sondern die Anschlüsse der Kontrollleuchte. Da hat vielleicht schon ein Vorbesitzer ein Röhrchen montiert. Ich hab das Entlüftungsventil mit einer Verlängerung höher gesetzt, das hat den Wasseraustritt deutlich reduziert. So oder so, es ist genug Luft nach oben.
     
  6. #26 Tom1106, 10.07.2020
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Ich würde empfehlen, wenn du dir die Komplettzerlegung nicht zutraust, zumindest die gesamte Mechanik der Brühgruppe zu zerlegen und zu reinigen.
    Quasi alles, was sich an der Brühgrupp auf der Vorderseite ausbauen lässt. Insbesondere der untere zylindrische Teil ist meistens absolut ekelhaft und voll mit altem ranzigen Kaffeefett (Vorsicht beim Ausbau, da ist eine Feder drin).
     
    Chaoskaethe gefällt das.
  7. #27 Chaoskaethe, 11.07.2020
    Chaoskaethe

    Chaoskaethe Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Das klingt nach einer hervorragenden Idee! Allerdings kriege ich die Schraube am Duschsieb nicht auf. Gibt dafür irgendeinen Tipp oder eine Werkzeugempfehlung?

    Nachdem der Espresso im Vergleich zur Bezzera Mitica ziemlich kalt war, habe ich heute außerdem den Kesseldruck etwas erhöht (jetzt heizt die Maschine bis der Kesseldruck 1,7-1,8 bar erreicht und setzt bei 1,5-1,6 bar wieder ein).
    Da man dem Druck quasi beim Fallen der 0,2 bar zusehen konnte hat sich die Heizung ca jede Minute kurz eingeschalten, und im Gegensatz zur Bezzera war das leicht zischende Geräusch austretender Luft dauerhaft leise zu hören.
    Durch Nachlesen hier bin ich nun darauf gekommen, dass das Entlüftungsventil vielleicht verkalkt sein könnte. Muss ich das dann komplett austauschen oder es ausbauen um es zu säubern ? Heute habe ich quasi durch Druck auf das Ventil „manuell entlüftet“ und es danach eingefettet (hoffentlich war das okay). Dabei hat es ein paar Kalkstückchen rausgeblasen und zumindest für den Moment ist das Geräusch nicht mehr zu vernehmen)
     
  8. #28 Chaoskaethe, 11.07.2020
    Chaoskaethe

    Chaoskaethe Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Hast du vielleicht ein Bild dazu? Oder überhaupt Bilder vom Zerlegen und Zusammenbau deiner Andreja gemacht? Das wäre großartig!
     
    Mx210 gefällt das.
  9. #29 Tom1106, 11.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2020
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Ja also diese Schraube vom Duschsieb ist so ein kleiner Endgegner. Die hat mich auch schon öfters in den Wahnsinn getrieben. Das Material ist ziemlich weich, so hast du ganz schnell den Schlitz soweit zerstört, dass da kein Schraubendreher mehr packt.
    Ich habe es immer geschafft, indem ich entweder ich mit einem Hammer und einem Schraubendreher mit großer Klinge wie ein Schlagschrauber drangegangen bin.
    Bei ausgebauter Brühgruppe kannst du mit einer Gasflamme vorsichtig die Brühgruppe (nicht die Schraube) an der Stelle erhitzen. Dadurch dehnt sich das Gewinde minimal aus und die Schraube lässt sich einfacher lösen.

    Falls du bei der Brühgruppe Ersatzteile kaufst, musst du beachten, dass die ganzen E61-Brühgruppen sich leicht voneinander unterscheiden. Jeder Hersteller kocht da leider sein eigenes Süppchen. Teils variieren die Längen der Federn und der Stößel. Wenn es geht, dann kauf die Teile für genau dein Modell und nicht einen Universalteilesatz für E-61.

    Was das Entlüftungsventil angeht: Das hat sich einfach nur eine kleine Kalkschicht auf der Dichtfläche gebildet, dadurch entweicht immer ein wenig Dampf. Das kann man ausbauen, zerlegen und einfach mal ins Entkalkerbad werfen. Wenn es mit Fett erstmal funktioniert, würde ich es so lassen. Das Fett wirkt hier einfach nur als Dichtmittel. Kaputt geht da nichts.

    Ich habe bei meinen Maschinen den Kessel (nur den Kessel, !nicht die Elektrik und die Steuergeräte!) immer mit Silcawhool und Alutape isoliert, so sinkt der Druck langsamer und es spart auf Dauer Strom.
     
  10. #30 bon2_de, 11.07.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    454
    Ich hab leider keine Bilder gemacht, Du findest aber hier im Forum und in Internet einige Fotos. Was eine gute Idee ist, wenn man an der Kesselunterseite bzw. Magnetventil arbeiten muss, das Oberteil abzuschrauben und nach vorne zu kippen, siehe auch Andreja Premium: Austausch Heizungsdichtung / Dokumentation
    Das Entlüftungsventil würd ich entweder gleich komplett austauschen, kostet nicht viel, oder wenn Du es wiederverwenden willst unbedingt den O-Ring erneuern, wird sowieso schon verhärtet sein.
    Das Duschsieb schraub ich mit einer grossen Beilagscheibe oder mit einer passenden Münze ab, Schraubenzieher passen nicht und machen den Schlitz kaputt. Anwärmen hilft enorm.
    Teile für die Brühgruppe wirst Du unter der Modellbezeichnung nur E61 Standard-Teile finden, aber die passen auch.
     
  11. #31 Tom1106, 11.07.2020
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Wer bist du? Der Hulk? :D Wie hast du mit einer Münze hinbekommen? Bei mir war das Teil immer bombenfest. Hatte meine Maschine aber auch gebraucht, evtl. hatte der Vorbesitzer hier die Schraube so fest gezogen, als ob sein Leben davon abhängt.o_O
     
  12. #32 bon2_de, 11.07.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    454
    Nein, der bin ich meines Wissens nach nicht. Aber Schraubendreher und Duschsieb passt meist nicht zusammen. Haushaltsübliche Schraubendreher in der entsprechenden Länge (damit er noch unter die Brühgruppe passt) haben eine zu schmale und dünne Spitze um damit ein Drehmoment auf die Schraube zu bekommen. Alle beschädigten Duschsiebe, die ich in der Hand hatte, waren Opfer von Schraubendreherattacken. Wenn nichts anderes auf die Schnelle verfügbar ist (!), dann ist eine 5-Cent Münze und eine Kombizange wesentlich schonender für die Messingschraube als mit dem Schraubendreher das Ding zu vermurksen. Selbst ein Einkaufswagenchip aus Metall funktioniert besser als ein nicht passender Schraubendreher. Auf das Ding draufkloppen kann man ja immer noch, wenns nicht anders geht.
     
    RobertG gefällt das.
  13. #33 Tom1106, 11.07.2020
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Jaja.. Du hast ja Recht ;) Ich probiere es das nächste Mal mit der Münze aus.
     
  14. #34 S.Bresseau, 11.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.843
    Ideal sind für solche Arbeiten Schrauberbits in Kombination mit Verlängerungen und L-förmigen Haltern oder gar kleinen Ratschen, von zB Bosch oder Victorinox.
     
    Chaoskaethe gefällt das.
  15. #35 Thosch2602, 11.07.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    66
    Da ich auch Andreja Besitzer bin, beobachte ich das hier mal.
    Wenn du Unterlagen brauchst, melde dich, habe einiges gesammelt. Schaltplan, Explosionszeichnungen, Anleitungen...
     
    Bärchen und Chaoskaethe gefällt das.
  16. #36 Chaoskaethe, 11.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2020
    Chaoskaethe

    Chaoskaethe Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Da melde ich doch gerne gleich Bedarf an ☺️
    Soll ich die per PN schreiben?
     
  17. #37 Chaoskaethe, 11.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2020
    Chaoskaethe

    Chaoskaethe Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    So, dank eurer Tipps konnten wir die Schraube hinter dem Duschsieb lösen und reinigen. Auch die kleineren Schrauben der Brühgruppe (zum Bezugshebel und ganz oben) konnten wir lösen und so zumindest ein paar weitere Teile reinigen.

    Dann allerdings war mangels ausreichend großer Zange Schicht im Schacht.
    Neu aufgetauchte Fragen:
    1. Ich hab alle ausgebauten Teile in einer Lösung aus heißem Wasser und der Reinigungstablette eingelegt und dann abgebürstet. Gibts bessere Alternativen?
    2. Die Chromteile dürfen da eigentlich nicht oder nur kurz rein, habe ich gelesen. Wie lange ist „kurz“ und wie kann ich sie alternativ reinigen wenn innen alles voll Kaffeefett ist (z. Bsp. unten am Auslass)?

    Und an dieser Stelle: ein riesiges Dankeschön für eure Hilfe! Ohne euch hätte ich die Quickmill mit Sicherheit sofort frustriert weiterverkauft und jetzt entdecke ich jeden Tag etwas Neues und es ist wirklich spannend.
    Habe auch beschlossen eurem Tipp nachzukommen und den Kessel „einzupacken“. ☺️
     
  18. #38 Thosch2602, 12.07.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    66
  19. #39 Thosch2602, 12.07.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    66
    Auch zur Brühgruppe gibt es super Explosionszeichnungen!
    Am besten komplett zerlegen und alles in Kaffeefettlöser einlegen. Die Chromteile stopfe ich immer mit in Kaffeefettlöser getränktes Küchenpapier voll. Das schont den Chrom.
    Den Rest einfach 1-2 Stunden einlegen.
    Es muss auch nicht alles Fett ab. Die E61 lebt davon, dass das Kaffeefett als Schmiermittel wirkt.
    Beim Zusammenbau zusätzlich schön mit lebensmittelechtem Silikonfett schmieren!
    Zum weiteren Zerlegen habe ich mir einen ausreichend großen Engländer zugelegt. Funktioniert super.
     
    Chaoskaethe gefällt das.
  20. #40 Londoner, 13.07.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.001
    Zustimmungen:
    3.028
    Nochmal zurück zu dem Punkt:
    Den Druck erhöhen ist eine Möglichkeit, wobei mir 1,7 - 1,8 bar doch schon etwas hoch vorkommen.
    Ich weiß nicht, wie @bon2_de seine Andreja betreibt, aber ich kenne generell keinen Zweikreiser dieser Art, der bei 1,7 - 1,8 bar läuft.
    Der Großteil bewegt sich sicher eher bei 1,1 -1,2 bis max 1,5 bar würde ich sagen.
    Im Bereich um 1,8 bar kommst du auch schon sehr nah an die Grenze bevor das Sicherheitsventil öffnet (meist bei 1,8 oder 2,0 bar).

    Will sagen, dass das nicht Erreichen der richtigen Temperatur vielleicht eher andere Ursachen hat und der Kesseldruck
    bei unter 1,5 bar ausreichen sollte.
    Mögliche Ursachen sind oft verkalkte Bauteile (wie die Zuleitungen zur Brühgruppe oder in der Brühgruppe selbst).
    Dies verhindert das zirkulieren des erwärmten Wassers in der Brühgruppe und sie bleibt somit eher "kühl".

    Schau dir das nochmal an, wenn du mit der Brühgruppenwartung durch bist. Eventuell kommt sie dann schon bei niedrigerem
    Druck auf ausreichende Temperaturen an der Gruppe.
     
    Chaoskaethe, cbr-ps und joost gefällt das.
Thema:

Frage zu vermeintlichem „Bucht-Schnapper“

Die Seite wird geladen...

Frage zu vermeintlichem „Bucht-Schnapper“ - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  3. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  4. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...
  5. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...