Francis X1 Extraktionszeit

Diskutiere Francis X1 Extraktionszeit im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe kürzlich eine Francis X1 Ground Espressomaschine erhalten. Ich weiß, dass viele Erfahrungen zeigen, dass es für den ursprünglich...

  1. #1 bischof87, 09.07.2020
    bischof87

    bischof87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe kürzlich eine Francis X1 Ground Espressomaschine erhalten. Ich weiß, dass viele Erfahrungen zeigen, dass es für den ursprünglich relativ hohen Preis viel bessere Maschinen gibt. Aber nachdem ich die Maschine geschenkt bekommen habe, denke ich dass es trotzdem ein geeigneter Einstieg in die Kaffewelt sein kann.

    Ich habe mich die letzten Tage etwas mit der Maschine gespielt, aber ich bin mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden. Was mir auffällt ist, dass die Extraktionszeit sehr kurz ist. Ich habe mittlerweile die Bohnen in meiner Graef CM 702 auf kleinster Stufe gemahlen, aber ich komme nicht über ca. 12 Sekunden.

    Habt ihr Tips & Tricks für einen Anfänger, mit welchen Faktoren man experimentieren kann um sich an den "perfekten" Espresso heran zu tasten?

    Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße!
     
  2. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Welcher Kaffee? Röstdatum? Füllmenge Sieb?
     
  3. #3 bischof87, 09.07.2020
    bischof87

    bischof87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die rasche Antwort!
    Kaffee: Coffee Circle
    Röstdatum: kann ich nicht genau sagen, gekauft vor ca. 3 Wochen
    Füllmenge: 8g
     
  4. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    In den zweier Sieb? bei der Maschine ist der einer Sieb ein Graus.
     
  5. #5 bischof87, 09.07.2020
    bischof87

    bischof87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ah ok - das kann ich mal versuchen
    ich habe aktuell das 1er Sieb im Einsatz
     
  6. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    15g im 2er, Malgrad auf 25-30s Bezugzeit optimieren, 30gr. Espresso im Ergebniss sollte funktionieren.
     
  7. #7 bischof87, 10.07.2020
    bischof87

    bischof87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp!
    Wir schon besser :)

    Also für weitere Optimierung mit der Füllmenge und Malgrad bei einer Bezugzeit von 25-30s experimentieren, richtig?
    Das sind die "Stellschrauben" oder gibt es noch weitere Punkte welche man beachten soll
     
  8. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Den Bezug starten wenn die Heizung angeht. Das kannst Du mit einem Leerbezug provozieren (5-10s), dann stoppen, Siebträger einhängen und beziehen. Zum Thema "Temperatursurfen" gibt es hier einige interessante Threds.
     
Thema:

Francis X1 Extraktionszeit

Die Seite wird geladen...

Francis X1 Extraktionszeit - Ähnliche Themen

  1. Francis X1 - welcher Siebträger

    Francis X1 - welcher Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe diese schöne Francis X1 erworben, allerdings nur mit dem Padträger. Ich habe nun online geschaut, aber bin total...
  2. [Abgelaufen] 2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig

    2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig: Moin Leute, ich biete hier 2 Francis X1 Maschinen zum Verkauf an. Die Chrom X1 habe ich selber eine Zeit lang genutzt bis ich irgendwann auf...
  3. Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht

    Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht: Grüß euch! Ich bin neu hier und wende mich mit einem Problem meiner Schwägerin an euch: "Ich habe eine Francis Francis X1. Das Wasser für den...
  4. Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler)

    Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler): Hallo Zusammen, ich repariere gerade meine Francis Francis X1 (1. Generation mit Aluboiler). Wie allseits bekannt ist sie nicht die haltbarste,...
  5. Francis X1 (2012) wirft RCD

    Francis X1 (2012) wirft RCD: Hallo, vom Einschalten an nach 30 Sekunden bis zu einigen Minuten fliegt der 30mA RCD. Mit einem Multimeter im Schutzleiter misst man 30, 40,...