Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei mittleren und dunklen Röstungen geht es mir, wie dir. Ohne Paddle bessere Ergebnisse. Deshalb Paddle außer Betrieb. Bei hellen Röstungen kommt...

Schlagworte:
  1. Asha'man

    Asha'man Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    7
    Bei mittleren und dunklen Röstungen geht es mir, wie dir. Ohne Paddle bessere Ergebnisse. Deshalb Paddle außer Betrieb. Bei hellen Röstungen kommt ich mit Paddle einfacher zu guten Ergebnissen, als mit feinerem Mahlgrad, etc.
     
  2. #2082 FjCruiser, 08.07.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    Also mal so gesagt, wenn Deine 95 Grad bei mittlerer bis dunkler Röstung allgegenwärtig ist, möchte ich den Espresso auch nicht trinken, bei mir pendelt es zwischen 91 und 92 Grad, aber jeder trinkt anders. ;)
     
  3. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Ich weiß nicht, wo du hier etwas von dunklen Röstungen gelesen hast...Ich habe explizit geschrieben, dass ich mich auf hell geröstete Bohnen beziehe.
     
  4. #2084 Max1411, 08.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Änderst du den Mahlgrad bei deinen Varianten?
     
    Azalee gefällt das.
  5. #2085 FjCruiser, 08.07.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    Deshalb schrieb ich ja deutlichst "wenn deine 95 Grad bei mittlerer bis dunkler Röstung allgegenwärtig ist".
     
  6. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Ja, der Mahlgrad steht jeweils dabei. Vor allem bei langen PIs stelle ich sehr fein, damit es beim Bezug nicht zu schnell rausläuft.
     
  7. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ja sorry, steht da ja... Was mir bei der etzMax noch aufgefallen ist, ist die Tatsache daß Mahkgradänderungen zwar hohen Einfluss auf den Flow hatten, kaum aber auf den Geschmack. Vielleicht ist das typisch für konische Mühlen und damit auch für die Niche. Man liegt damit zwar geschmacklich immer recht gut, hat aber nur wenig Hebel etwas zu verändern, somit auch indirekt weniger Einfluss durch das Paddle.
     
  8. #2088 Alter_Schwede62, 09.07.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Klingt aber unlogisch, da sich bei schnellem Bezug ein Kaffee in Richtung sauer bewegt und bei langem Bezug in Richtung bitter.
    Wenn der Mahlgrad grob ist, schiesst der Espresso nur so durch, weshalb solch ein Espresso i.d.R. sauer schmeckt und kaum Körper haben sollte.
    Mit dem Paddle kann man den Flow auf jeden Fall massiv verlangsamen, und so den Geschmack von sauer, sogar in Richtung bitter schieben.
    Natürlich sind solche Kaffees dann meist auch etwas flacher, aber eben nicht sauer.
     
  9. #2089 Max1411, 09.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Natürlich gibt es hier Nebenwirkungen, wie z.B. der Einfluss des Durchflusses, bzw. die zeitliche Einwirkung auf die Extraktion. Einen großen Einfluss auf die Extraktion hat aber die Partikelgröße des Mehls. Und hier gibt es eben Mühlen, die bei Mahlgradänderungen recht allgemein die Partikelgröße ändern oder andere, bei denen sich insbesondere der Finesanteil ändernt, was großen Einfluss auf den Durchfluss aber geringeren auf die Extraktion hat. Die Beobachtung habe nicht nur ich festgestellt, sondern z.B. auch Jim Schulman bei der Sette. Ist aber hier eher off topic und mangels wissenschaftlichen Daten auch eher schwierig zu fassen.
     
    Technokrat gefällt das.
  10. #2090 Technokrat, 09.07.2020
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.728
    stimmt
    stimmt nicht. Denn die
    passt ja dann nicht, sie ist zu groß. Das kann man durch einen geringen Volumenstrom nicht retten.
     
    slowhand und Max1411 gefällt das.
  11. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Habe heute das Magnetventil komplett getauscht.
    Das alte Ventil habe ich geöffnet - man MUSS das Ventil dazu komplett ausbauen und am besten in einen Schraubstock einspannen.
    Von innen sah es aus wie neu - also NULL Kalk.
    Ich werde das jetzt mit dem neuen Ventil beobachten und mich dazu auch mit dem Händler abstimmen, der gleichzeitig eine Werkstatt betreibt.
    Persönlich gehe ich von einem (herstellerseitigen) Fehler im Ventil aus.

    Übrigens für alle, bei denen mal die Fehlermeldung mit dem Code 3 erscheint:
    Bei mir hat das erneute Anlaufen der Maschine am besten bzw. schnellsten geklappt, wenn ich nach der Fehlermeldung den Hauptschalter ausgeschalte, den Wasserbehälter entferne, danach einschalte, warte auf die Meldung "Wasser nachfüllen", Behälter rein und dann hat sich meist das Ventil gleich im ersten Versuch gezuckt.
     
    roady43 gefällt das.
  12. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Aus meiner persönlichen Erfahrung kann man am besten die Unterschiede "schmecken", wenn man ALLE Parameter gleich lässt und nur mit dem Paddle spielt.
    Also versuche doch mal, 2 Bezüge zu ziehen - einen normal und den zweiten mit Paddle-Einsatz (ganz egal, was du da machst) - anschließend verkosten und viel Zeit nehmen und das Ganze mal in Ruhe auf sich wirken lassen.
     
    Technokrat gefällt das.
  13. #2093 Alter_Schwede62, 10.07.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Selbstverständlich geht das. Ich mag keinen sauren Kaffee.
    Wenn er in 12 Sek durchschiesst schmeckt er grässlich und wenn ich den selben Kaffee auf 40 Sek "strecke" schmeckt er gut und besitzt keine Säure.
    Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
     
    Technokrat gefällt das.
  14. #2094 Technokrat, 10.07.2020
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.728
    OK, muss ich mal probieren.

    Dennoch, wenn
    stimmt der Mahlgrad nicht, d.h. die diffusionswirksame Oberfläche ist zu gering.

    In einem anderen Thread war mal ein mathematisches Extraktionsmodell beschrieben, welches den Einfluss verschiedener Parameter, auch des Volumenstroms, auf die Extraktion beschreibt. Müsste man mal diesbezüglich betrachten.

    Wobei, solange es Dir
    ist ja alles gut.
     
  15. #2095 Alter_Schwede62, 10.07.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Das hat nichts mit dem Mahlgrad zu tun, da der immer gleich ist, ausser er wird mit der Zeit gröber.
    Nein, es hat mit dem Kaffee bzw. den Bohnen zu tun, die nicht immer gleich konstant sind.
    Und wenn es da mal mehr, mal weniger gut geerntete oder auch geröstete Bohnen darunter hat, ergibt das immer mal wieder eine schlechte Mahlung, was dann dazu führt, dass der gemahlenen Kaffee (übrigens auch von guten Mühlen, denn gegen schwankende Kaffeequalität können die auch nichts tun) mit Standard-Druck/Flow in sehr kurzer Zeit durchschiessen würde und dann äusserst bescheiden schmecken würde.

    Naja, und um ehrlich zu sein, handelt es sich bei den schlechten Bohnen natürlich auch nicht um schwarz oder weiss, sprich alle gut oder alle schlecht, sondern es ist fliessend.
     
  16. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Ich habe KPc von 0.4 auf 0.2 gesenkt und probiere es erstmal damit. Falls das nichts hilft, reduziere ich den KDc Wert ebenfalls. Aber wieso wird letzterer gleich so stark reduziert? Der Standardwert ist ja immerhin 12.
     
  17. #2097 Technokrat, 10.07.2020
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.728
    Doch. Der Mahlgrad ist eine Kenngröße für die Partikelgrößenverteilung des Mahlguts und die wiederum ist ein wesentlicher Parameter für den Strömungswiderstand und damit die Durchflusszeit.

    Vereinfacht: Mahlgrad d.h. Mahlgut zu grob->Strömungswiderstand zu gering->Durchflusszeit zu gering->sauer. Das sind Grundlagen der Strömungslehre.

    Der Mahlgrad, um den es vorliegend geht, ist nicht zu verwechseln mit der Einstellung auf der Skala der Mühle. Die ist ohne Belang.
     
  18. #2098 Alter_Schwede62, 10.07.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Wir missverstehen uns. Lass gut sein.
     
  19. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Dieser Wert bestimmt, wie stark in die Heizung eingegriffen wird wenn die Temperatur durch die Abkühlung nach unten geht. Dabei spielt nur die Änderungsgeschwindigkeit eine Rolle (daher "differenziell"), wenn die Temperatur schnell sinkt, greift die Heizung stärker ein. Ist die Temperatur konstant zu tief, hat dieser Wert keinen Einfluss. Aufgrund der E61 Brühgruppe und des immerhin 0.8l grossen Brühboilers hat der Wert des KDc nicht so grossen Einfluss auf die Konstanz des Bezugs. Ich beobachte dass nach einem Bezug die Boilertemperatur sich sehr schnell wieder einpendelt, trotz niedrigem KDc. Allerdings fällt sie nach einem grösseren Bezug für ein paar Sekunden in den Aufheizmodus, das Display blinkt dann kurz. Das hatte ich früher nicht beobachtet, da der Rückgang schnell aufgefangen wurde mit dem hohen KDc-Wert.
    Andererseits kann ein hoher KDc Wert durchaus dazu beitragen, dass nach einer Überhitzung (das macht die Bianca ja bewusst beim Aufheizen) die Temperatur nur ganz langsam auf den Sollwert fällt.
    Versuch es einfach mal, auch Zwischenwerte zwischen 0.2 und 12 sind ja möglich. Kaputt geht da nichts, und ich konnte keine negativen Effekte feststellen.
     
  20. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    ...ja, ausser dass Du bei der Bianca den Strömungswiderstand mit dem Paddle soweit erhöhen kannst, dass die Durchflusszeit wiederum genug gross ist-trotz zu grobem Mahlgut. Das wollte @Alter_Schwede62 ja sagen.
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...