Unterstützung: Channeling in den Griff bekommen

Diskutiere Unterstützung: Channeling in den Griff bekommen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Also wenn das Expansionsventil mit Blindsieb auf 10 bar eingestellt wurde, dann sollte der Druck nicht über diese 10 bar steigen, da das Ventil...

  1. #141 Felibert, 09.07.2020
    Felibert

    Felibert Gast

    keine Ahnung - ich glaube, es verstellt sich (weshalb auch immer). Ich kann es zurückstellen und dann passt es. Ist mir jetzt aber schon 2 aufgefallen, dass ich das Expansionsventil eingestellt habe, alles hat gepasst, ne Woche später ist aber zu viel druck drauf bis ich es wieder zurückstelle.

    --> es funktioniert, verstellt sich aber von selbst
     
  2. #142 Cappu_Tom, 09.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Wenn das wirklich so ist, was schließt du daraus? =>
    Defekt ist vermutlich übertrieben, aber entkalken/reinigen sowie Dichtung und Leichtgängigkeit prüfen ist sicher sinnvoll und einfach durchführbar.
    Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass damit das eigentliche Problem beseitigt wird.
    Auch auf den Wasserweg für den Druckabbau (MV) wurde schon hingewiesen, bisher ohne Reaktion.

    Resume:
    Es ist immer hilfreich, sich über die Grundfunktion einer an sich einfachen Maschine schlau zu machen bzw. sich darauf einzulassen, das erspart so manche Irrwege und erleichtert die Kommunikation. Ansonsten gibt ja auch noch Fachwerkstätten.

    Nach den bisherigen 140 Beiträgen würde ich eher zu einem Handhebler raten, der sollte mit Sicherheit das sichtlich vorrangige 'Problem' beseitigen:
    Ob es "Furztrocken" besser schmeckt - da wage ich keine Prognose.
     
  3. #143 Felibert, 09.07.2020
    Felibert

    Felibert Gast

    Maschine habe ich vollständig gewartet als Sie ankam.
    Was du mit "Wasserweg für den Druckaufbau (MV) meinst uaf den ich angeblich hingewiesen wurde, weiß ich nicht. Wenn dazu irgendwas steht, habe ich das überlesen. Das sagt mir mal rein garnichts.

    Sagt keiner - ich sage aber, dass von meinen vielleicht 150 Espresso die ich gezogen habe und 100 unterschiedliche Stellhebel verändert habe, 100% der Pucks matschig waren. Das gibt keine Aussage über den Geschmack - sondern lediglich, dass es mit der Maschine immer eine riesen Sauerei ist.
    Das hatte ich bei Lelit so nicht. Bei Ascaso kann ich zw. 14 und 20g mit einem groben oder superfeinen Pulver arbeiten - es ist und bleibt ein matschiger Puck.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bedienungsanleitung Seite 48:
    "Achtung: Es ist normal, dass der gemahlene Kaffee im Filterhalter eine flüssige Konsistenz aufweist, wenn der Filterhalter nach dem Brühen sofort entfernt wird."
     
    Felibert, Warmhalteplatte und nosugartonight gefällt das.
  5. #145 Warmhalteplatte, 09.07.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Hatten wir auch schon ;) Aber eventuell ist die Bedienungsanleitung als Instanz vertrauenswürdiger :D

     
    Felibert und NiTo gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Glaub' ich eher nicht, wollte den Text aus der BA aber nicht unerwähnt lassen.
     
  7. #147 Cappu_Tom, 09.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Du schreibst eben:
    Das ist für mich schwer nachvollziehbar, wenn ich die nachfolgenden Kurzzitate ansehe:

    Auf den Hinweis von @flusier betreffend Duschsieb:
    Antwortest du:
    Die Frage von @a2s:
    ... ist unbeantwortet geblieben und auf meine Nachfrage schreibst du:
    (ich schrieb übrigens Druckabbau.)

    Auch der Hinweis von @Babalou :
    folgt:
    :rolleyes:
    unbeantwortet geblieben.

    Du lamentierst in jedem zweiten Posting über die Konsistenz des Pucks, bist aber nicht bereit bzw. imstande ein paar grundlegende Hardwarefragen zu bearbeiten.
    Detto beim Thema Mühle.

    Ich kann da nichts mehr beitragen, es scheint mir alles gesagt.
     
    Tigr, Arb3000, a2s und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Ich schließe mich dem Cappuccino Tom an.

    Ich schließe daraus, du bist Anfänger bzw. hast es bei der Lelit auch nicht drauf gehabt. Denk doch mal über einen Barista Kurs nach, damit dir in Ruhe die Grundlagen erklärt werden. Und lass sowas wie den Leveler weg, das ist eher was für Fortgeschrittene.

    Ansonsten sei froh, dass du eine gutmütige Maschine und Mühle hast, ich habe mein erstes Jahr mit einer Sylvia und Rocky verbracht, das ist ein harter Einstieg...

    Ansonsten zahlt man einfach Lehrgeld am Anfang, ich war manchmal, gerade wenn es der Morgenkaffee war, echt am Rande. Irgendwann legt sich das aber.

    Elementar wichtig:

    Immer nur ein Parameter auf einmal verändern, damit du die Konsequenz daraus ableiten kannst.

    Mache ich immer noch so, Rest ist Lehrgeld.

    Und ich bin raus ;)
     
    Felibert gefällt das.
  9. #149 Karlnapp, 10.07.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Mein Tip: Alles auf Null und nochmal von vorne Anfangen, meiner Bohnensorte, einer Wassersorte, immer zur gleichen Tageszeit und schauen ob ST und Mühle in Ordnung sind. Ich denke alles andere (ähnlich wie bei Cobra11) hilft hier nicht mehr weiter.

    Warum Baristakurs ?? Hier gibt es soviel Hilfe die auch wirklich anzuwenden ist. Besser gehts nicht !!
     
    S.Bresseau und Tigr gefällt das.
  10. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Manche Leute tun sich einfach leichter wenn sie Sachen am Gerät gezeigt bekommen. Ich finde ein Barista-Kurs, der sich am Vorwissen des Teilnehmers orientiert immer sinnvoll.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  11. #151 benötigt, 10.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Wahrscheinlich hängt das ganz starkt von der Person ab. Es gibt Leute, die gerne testen und frickeln und sich nicht demotivieren lassen. Und dann sind da andere, die sich komplett irre machen, wenn irgendwas nicht sofort geht und sich nicht selber aus dieser Falle befreien können. Auch nicht mit Fern-Anleitung. Letzteren hilft ein Kurs sicher am Meisten, auch wenn das immer die schwierigsten Teilnehmer sind. Der Vorschlag ist also nicht unberechtigt.
    Natürlich gibt es auch noch andere Teilnehmertypen, die einfach was Neues probieren oder dazulernen wollen, oder irgendwelche weiteren Gründe haben. Ist auch egal. Ich hatte sogar mal jemanden dabei, der einfach nur gekommen war, um sich an einer Gastromaschine auszuprobieren.
     
  12. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Das war mein Gedankengang.
     
  13. #153 Felibert, 10.07.2020
    Felibert

    Felibert Gast

    Baristakurs würde ich gern machen - aufgrund Corona leider nicht möglich momentan. Deshalb umso mehr vielen Dank für eure Tipps! ohne die wäre ich richtig hilflos!
     
  14. #154 Felibert, 10.07.2020
    Felibert

    Felibert Gast

    PS:
    Habs versucht - hilft nicht :)
     
  15. #155 S.Bresseau, 10.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Das kann man nicht oft genug sagen, wurde es denn beherzigt?

    Diese Leveler sind meiner Meinung nach ein Sch... Augenwischerei, sie bewirken nur so viel wie gutes palm tapping.

    Bessere Alternative: Die Kombi aus WDT und nutation tamp ist super, das hat aktuell auch einem anderen "Problemkind" geholfen. Außerdem halte ich es für wahrscheinlich, dass (wie meistens in solchen Fällen) der Kaffee zickig und/ oder die Mühle nicht optimal ist. Zu letzterem gibt es wie gesagt einen Thread mit Hörbeispielen.

    Am Druck rumzuspielen ist eher Unsinn, solange er halbwegs konstant ist. Wenn nicht: Mal wie gesagt das OPV entkalken, einfach Amidosulfonsäure gegen ein Blindsieb pumpen lassen, Pumpe mehrfach unterbrechen. Oder gleich das OPV öffnen.

    Der Bodenlose ist super, ihn wegzulassen ist ein völlig unsinniger "Tipp".

    Der Sieb-Füllgrad sollte meist so sein, dass man das Pulver vor dem Tampern mit einem Messerrücken abstreifen kann und es eben drinliegt. Nach dem Bezug sollte das Sieb einen Abdruck hinterlassen. Muss aber nicht sein, siehe LM1er. Ist dann halt matschig(er).

    So, hoffentlich waren jetzt nicht zu viele Wiederholungen drin, ehrlich gesagt hab ich nicht alles bis ins letzte Detail gelesen, ich find den Ton hier nicht so toll.
     
  16. #156 Karlnapp, 10.07.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    So ganz würde ich das Ding nicht verteufeln. Gerade am Anfang hilft es nach dem Leveln den Tamper gerade aufzusetzen. In kürzester Zeit entwickelt man dann ein Gefühl wie man den Tamper richtig aufsetzt und muss den Leveler nicht mehr nutzen. Ich habe ihn auch mal für gut zwei Wochen genutzt und ihn dann weitergegeben an einen Bekannten. der hat sich gefreut. Mittlerweile macht das Ding die runde :)
     
  17. wytties

    wytties Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo ich habe vor ein paar Tagen eine gebrauchte Ceado E37S gekauft und hatte auch bei jedem Bezug Channelling. Zum Glück habe ich noch eine Comandante Handmühle. Mit der hatte ich gute Bezüge und konnte so das Problem auf mich und die Mühle eingrenzen. Jetzt habe ich sie zurück ins Geschäft gebracht und die schauen ob Die mit der Mühle gute Bezüge hinkriegen...
    Hast du auch schon eine andere Mühle probiert? (sorry habe nicht ganz alle Seiten gelesen)
     
  18. #158 Rasty, 19.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2022
    Rasty

    Rasty Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    28
    Sorry fürs hochholen, denke hier fehlt noch was.

    Am Schluss des Threads bleibt die Feststellung, dass sich der Druck immer wieder verstellt, und wird nicht mehr thematisiert. Post 142 thematisiert das und greift den TE an. Der hat aber nach damaligem Stand richtig gehandelt.
    Schuld ist eher der Herr mit der spärlichen Behaarung im alten Espressopool-Video (offizieller Importeur der Marke).
    Die haben bis vor ein paar Monaten eine Entkalkungsvorschrift rausgegeben, bei der das OPV garnicht berücksichtig war.

    Hier wird korrigiert und Abbitte geleistet.

    Oder einfach den Tip im Post 155 nehmen, der sagt das gleiche. Ist halt für einen Anfänger widersprüchlich.

    Ist aber natürlich nicht ein kleiner Teil der Gesamtlösung.

    Zum nassen Puck, der auch bis zum Schluss als Problem des TE besteht:
    Das ist meiner Ansicht nach eines der "Hauptthemen" bei der Steel.
    (Ich habe auch eine.)
    Im Vergleich mit anderen Maschinen die ich kenne (Lelit, LM...) bleibt bei gleicher Füllmenge mehr Wasser über dem Puck stehen.

    Ich vermute das liegt daran, dass bei Ascaso mehr freies Volumen oberhalb der ST-Dichtungs-Unterkante (die die Lage des Siebes bestimmt) übrig bleibt.
    Daher kommt wahrschenlich auch die längere Wartezeit bis zum 1. Tropfen hier. (8-12s statt 6-7 bei der LM eines Freundes)

    Dazu ist nicht die Lage des Duschesiebs relevant, sondern der Dusche darüber. Habe den Eindruck, die liegt bei Ascaso im Vergleich zu anderen Herstellern etwas höher.
    Ist aber für den Kaffee eher positiv. Ich vermute, die machen das, weil das Channeling dann nachlässt (Dusche hat nur 1 Loch und Maschine hat eine Vibrapumpe) Durch je mehr Wasser der Strahl durch muss, desto beruhigter kommt er an.

    Mehr ins Sieb füllen, oder das Wasser ne Weile einsickern lassen vor der Entnahme ist ja genannt worden.
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Unterstützung: Channeling in den Griff bekommen

Die Seite wird geladen...

Unterstützung: Channeling in den Griff bekommen - Ähnliche Themen

  1. Suche Unterstützung: Barista für Lesung in Berlin

    Suche Unterstützung: Barista für Lesung in Berlin: Hallo liebe Leute, ich suche für eine Veranstaltung in einem Café in Berlin eine*n Kaffeeliebhaber*in, die uns mit ihrer*seiner Expertise unter...
  2. Suche Unterstützung: Barista für Lesung in Berlin

    Suche Unterstützung: Barista für Lesung in Berlin: Hallo liebe Leute, ich suche für eine Veranstaltung in einem Café in Berlin eine*n Kaffeeliebhaber*in, die uns mit ihrer*seiner Expertise unter...
  3. Bitte um Unterstützung: Mahlgrad zu grob - SOLIS Ultra One Touch

    Bitte um Unterstützung: Mahlgrad zu grob - SOLIS Ultra One Touch: Hi, ich habe jetzt neben meiner Siebträger eine SOLIS Ultra One Touch. Eine schöne Maschine mit nur einem Problem: der Mahlgrad. Leider ist er...
  4. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  5. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...