Schon mal jemand eine Espressomühle selbst gebastelt?

Diskutiere Schon mal jemand eine Espressomühle selbst gebastelt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich repariere des öfteren mal Schaerer/WMF Vollautomaten und über die Zeit haben sich da zig Mühlen angesammelt. Mir ist nun gestern mal...

  1. #1 Sui77, 10.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2020
    Sui77

    Sui77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    22
    Ich repariere des öfteren mal Schaerer/WMF Vollautomaten und über die Zeit haben sich da zig Mühlen angesammelt.

    Mir ist nun gestern mal aufgefallen, dass es sich dabei um 64mm Scheibenmahlwerke handelt deren Scheiben man auch gegen Espressoscheiben tauschen könnte. Die Verstellung der Mühle ist gerastert, kann aber sicherlich auch stufenlos erfolgen.

    Ich bin eigentlich zu faul so ein Projekt anzugreifen, wundere mich aber, dass das noch nie angegriffen wurde (?)
     
  2. #2 domimü, 10.07.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Such z.B. nach der CBCrema-Mühle oder beim espressoflo und wundere dich, weshalb du glaubst, der erste zu sein.
     
  3. Sui77

    Sui77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    22
    Naja, das sind ja ganz andere Zielsetzungen;);)
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Wie soll man das ahnen? Deine Zielsetzung hast Du ja nicht wirklich formuliert, ausser dass Du ein paar Reste zum Verarbeiten hättest und eigentlich zu faul seist, es anzugehen. Insofern bleibt ziemlich unklar, was du willst...
     
  5. #5 domimü, 10.07.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    War es ein Link auf dein eigenes ebay-Angebot und Zielsetzung, die ausgeschlachteten Teile besser zu verhökern?
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. Sui77

    Sui77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    22
    Meine Fragestellung/Idee war eine WMF/Schaerer Mühle mitsamt Motor/Antrieb unter Verwendung von 64mm Espressoscheiben in eine Espressomühle umzubauen.

    Mir kam der Gedanke nur, weil ich einen Haufen von den Mühlen liegen habe und besagte Mahlscheiben um die 45€ kosten.
     
  7. Sui77

    Sui77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    22

    Nein, natürlich nicht.
    Ich verkaufe meine Mühlen nicht, da a) zumeist stark gebraucht und b) die Motoren auch an den Brühgruppenantrieb passen und der ab und an mal hin ist.


    Hatte den Link nur zur Illustration, habe nun ein Bild rausgesucht

    und unter diesem Link kann man ganz gut den Aufbrau der Mühlen sehen:

    WMF 1000, mahlt nicht, Mahlwerk Revidieren – Atlas Multimedia we repair wir reparieren


    Aber wie gesagt: War kein konkreter Projektplan
     

    Anhänge:

    • iu[1].jpg
      iu[1].jpg
      Dateigröße:
      23,2 KB
      Aufrufe:
      326
  8. Sui77

    Sui77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    22
    Im neuen WMF Espresso-Automaten sind übrigens diese Mühlen, elektrisch verstellbar, eingebaut:
     

    Anhänge:

Thema:

Schon mal jemand eine Espressomühle selbst gebastelt?

Die Seite wird geladen...

Schon mal jemand eine Espressomühle selbst gebastelt? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Thermoblock: Hat schon mal jemand eine Kalk-Verstopfung gelöst?

    Quickmill Thermoblock: Hat schon mal jemand eine Kalk-Verstopfung gelöst?: Guten Tag! Ich habe einen hartnäckig verstopften Thermoblock einer 3004 (Dampf Kreislauf). Ein Lösen durch Entkalker bzw. mit Draht hat bisher...
  2. Hat jemand schonmal eine Ballonfahrt unternommen?

    Hat jemand schonmal eine Ballonfahrt unternommen?: Hallo liebe Kaffee-Freunde, ich hab mich in letzter Zeit mit Ballonfahrten auseinandergesetzt und bin auf diese Seite gestoßen: Ballonfahrt »...
  3. Jemand schon einmal so einen Kaffee probiert/gemacht?

    Jemand schon einmal so einen Kaffee probiert/gemacht?: Hallo, duch Zufall auf diesen Artikel gekommen: The $20,000 Coffee Maker, Step by Step - The New York Times > Dining & Wine > Slide Show >...
  4. Selbstbau einer espressomaschine - Hat da schon aml jemand dran gedacht

    Selbstbau einer espressomaschine - Hat da schon aml jemand dran gedacht: Hallo, hat hier im Forum schon mal dran gedacht, selbst eine Espressomaschine zu bauen? Im Prinzip sollte das doch eigentlich nicht so...
  5. Pressure Profiling über Phasenanschnittsteuerung - hat's schon jemand gemacht?

    Pressure Profiling über Phasenanschnittsteuerung - hat's schon jemand gemacht?: Hallo zusammen, hat schon jemand von Euch Pressure Profiling über eine Phasenanschnittsteuerung der Pumpe realisiert? Wenn ja, was war Eure...