La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein Hexenwerk ist die Software mit Sicherheit nicht (eine PID-Funktion, etc. ist keine Magie). LM ist für mich in Bezug auf das Konzept (Paddel,...

  1. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Ein Hexenwerk ist die Software mit Sicherheit nicht (eine PID-Funktion, etc. ist keine Magie). LM ist für mich in Bezug auf das Konzept (Paddel, Edelstahl, usw.) so reizvoll und nicht weil sie die genialste Software haben.

    Ich könnte mir aber vorstellen z.B. das Display komplett zu ersetzen, oder beim Start des Bezugs IFTTT-Aktionen auszuführen, undundund. Hier würde sich sicherlich eine gewisse Community etablieren können.
    Ich glaube nicht dass das LM jemals selbst umsetzen wird...
     
  2. #1882 Determann, 06.06.2020
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    557
  3. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    501
    Hallo liebe KNler,
    ich habe folgendes Problem.

    Seit ein paar Tagen quietscht/zwitschert meine Maschine lautstark vor sich hin.
    Ich konnte das Problem schon auf den Dampfkreislauf eingrenzen.
    Wenn ich die Temperatur des Dampfkessels soweit senke, dass ich auf >0,5bar lande, macht es keine Geräusche mehr.

    Verkleidung habe ich schon komplett abgenommen.
    Optisch sind keine Lecks zu finden, die Maschine ist trocken und alle Verbinder sehen super aus, keine gammeligen stellen oder ähnliches.

    Irgendwelche Ideen? :(:(:(

    Geräuschsprobe:
     
  4. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    2.157
    Moin moin,

    Meine erste Idee betrifft das Sicherheitsventil welches sich in dem Silber farbenden Zylinder befindet. Wenn dies nicht mehr richtig schließt bei vollem Druck, könnte dies dein Fehlerbild erklären. Spricht auch dafür das es im unteren Druckbereich nicht vorhanden ist. Das Entlüftungsventil könnte den selben Effekt verursachen. Beides kannst du auch an den Ausgängen über der Abtropfschale prüfen, ob dort Dampf austritt oder Wasser kondensiert.

    Ausgänge über der Abtropfschale sind von links nach rechts gesehen : 3-Wege-Ventil, Sichheitsheitsventil, Entlüftungsventil, Expansionsventil.
     
    Danix und Remu gefällt das.
  5. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    2.157
    Genaueres könnte man nur sagen, wenn man es mal hören könnte.
     
  6. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    501
    Hab eine Hörprobe meinem Beitrag hinzugefügt. :D
    Geräusch könnte aus dem Behälter vom Sicherheitsventil kommen, ist aber sehr schwer zu lokalisieren.
     
  7. #1887 Sweeny, 11.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2020
    Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    wir haben eine GS/3 MP und möchten die Maschine zeitnah ans Festwasser/Abwasser anschließen. Jetzt hat sich die Firma gemeldet, die das alles für uns machen soll (beim Einbau einer neuen Küche).

    Sie brauchen weitere Unterlagen zu den Hygienevorgaben des Herstellers beim Anschluss an den Festwasseranschluss. Weiß jemand, wo ich so etwas zur GS/3 herbekommen? Und: Was das überhaupt für Unterlagen sein sollen... Das normale Manual ist es nicht :). Der Händler der Maschine ist da mäßig kundig :).

    Viele Grüße

    Alex
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Die Maschine dürfte mit hinreichend weichem Trinkwasser zufrieden sein. Es könnte um die Frage eines Rückschlagventils gehen, um einen möglichen Rückfluss aus der Maschine ins Trinkwassersystem zu vermeiden. Hat die Maschine das bereits eingebaut oder muss das extern montiert werden?
     
  9. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    Oh, das weiß ich leider nicht...
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Frag den Installateur doch einfach mal was er konkret wissen will.
     
  11. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    2.157
    Moin,
    Bei der Frage nach den Rückschlagventilen kann ich behilflich sein. In der GS3 AV sind insgesamt sechs Rückschlagventile verbaut. In der GS3 MP fünf.
    Zwei davon sind im Wasserzulauf montiert.
    Zusätzlich haben meines Wissens auch die Filter Anlagen der jeweiligen Hersteller Rückschlagventile in ihren Systemen.
     
  12. chibbit

    chibbit Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    tach zusammen :) habe mit der Suche nichts gefunden, evtl. weiß es ja jemand: kann ich die Kees van der Westen Dampfdüse auf die GS3 schrauben? Habe die aktuelle Version mit neuer Cool Touch Dampflanze und davon die zweite Version (ist doch die aktuellste, oder?) und denke mal, dass die Cool Touch Dampflanze etwas zu breit sein wird. Gibt es hier evtl. Lösungen?
     
  13. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    meines wissens verwendet kvdw ein spezielles innengewinde. das dürft wohl nur mit einem entsprechenden zwischenstück gehen. weshalb möchtest du denn das machen?
     
  14. chibbit

    chibbit Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    nenn mich verrückt, aber ich hab schon zweimal mit einem kvdw Ventil gearbeitet, einmal wars an einer faema jubilé verbaut und einmal an einer kvdw Spirit, und das schäumen war damit einfach beide Male gefühlt ne Spur besser als mit meiner GS3. Bin sehr Latteart-affin so mit Schwänchen und Blümchen. Hast du irgendwelche Tips was den Bezug soeines Zwischenstücks angeht? Habe mal mit den espressionisten (offizieller kdvw händler) Telefoniert, der hatte erstmal auch keine Ahnung.
     
  15. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    phu...da bin ich überfragt. wenn du aber die kvdw düse auf einer jubilé hattest, gibts da sicher eine möglichkeit. ich würde wohl mal bei tidaka anfragen, ob die behilflich sein können.

    ich kenn dein latteart niveau jetzt nicht, aber bei der gs3 mit standarddüse stösst du wohl erst sehr spät an grenzen. ich weiss zufälligerweise, dass der aktuelle latteart schweizermeister mit genau diesem equipement arbeitet! aber wenns mit der kvdw leichter von der hand geht, ists sicher ein versuch wert.
     
  16. #1896 pastajunkie, 10.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Kann mir jemand sagen, wie dieser Schlauch mit dem Fitting verbunden ist. Das gehört zum Heißwasserauslass und das Wasser schießt da raus wie blöd! Ist das gesteckt oder geschraubt? So richtig schrauben lässt es sich nicht und die Verbindung trennen klappt trotzdem nicht. Will nichts kaputt machen und frage deshalb!
    Hier kann man die Rändelschraube gut erkennen, deshalb bin ich darauf gekommen, das es vielleicht zu schrauben sein könnte...
    Danke!

    6C1849FA-E184-40F5-BAB5-422BDD393DE7.jpeg

    Edit: Es ist gesteckt, innen ist eine umlaufende Dichtung die vermutlich keine Lust mehr hat ihren Job zu tun.
    Ganz verstanden habe ich den Mechanismus noch nicht, wie das Fitting im Inneren abdichtet? Aber im Moment ist es dicht. Werde die Sache mal beobachten und vermutlich demnächst das Fitting tauschen...
     
  17. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    was war denn undicht?

    das Gewinde? oder da wo der PTFE-Schlauch ins Fitting geht?
    Da ist es der gleiche Mechanismus wie bei John Guest Fittingen ...
    reindrücken (in Richtung Fitting) und dann den Schlauch rausziehen.

    Und ja innen drin sitzt ein n ormaler Oring
     
  18. #1898 pastajunkie, 10.07.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Genau, da wo der Schlauch ins Fitting reingeht, soweit ich das sehen konnte.
     
  19. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    einfach den Ring feste richtung Fitting pressen/halten und dann den schlauch rausziehen! manchmal hilft es wenn man den Schlauch erstmal mit reinpresst und dann rauszieht
     
    pastajunkie gefällt das.
  20. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    2.157
    Falls er undicht bleibt, solltest du ein kleines stück abschneiden. Falls immer noch undicht ist, bleibt nur der Tausch des Fittings.
    Spare Part Number A210102
     
    Chlenz und pastajunkie gefällt das.
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...