Eureka Helios

Diskutiere Eureka Helios im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Mühle ist deutlich größer und massiver als die Atom. Ich mache heute mal ein Bild der beiden nebeneinander. Für daheim würde ich die Atom mit...

  1. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Die Mühle ist deutlich größer und massiver als die Atom. Ich mache heute mal ein Bild der beiden nebeneinander.
    Für daheim würde ich die Atom mit kleinem Hopper vorziehen. (65 oder 75)
    Ob der Hopper passt kann ich auch probieren. Ich habe allerdings den kleinen Hopper nicht da. Da aber der Hopper der Olympia und der der Atom digital zusammen gepasst haben, kann ich das ausprobieren und den Hopper der Olympia aufsetzen. Dann kann ich auch sagen, ob der Sicherheitstaster rastet.

    lg,
    Kenny
     
  2. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Hier die beiden Mühlen im Vergleich.
    Die Hopper sind nicht kompatibel und der Taster wird nur durch eine spezielle Führung im Hopper betätigt.
    20200710_195056.jpg
     

    Anhänge:

    slowhand, Markmedlock, silverhour und 4 anderen gefällt das.
  3. #23 rebecmeer, 10.07.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Ist der Auswurf beleuchtet?
     
  4. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Bei der Helios ja, bei der Atom nicht.
    Ich bräuchte das nicht. Vielleicht ist es, wenn sie in einer schummerigen Bar stehen würde, ganz nützlich, aber bei normalen Lichtverhältnissen sieht man doch eigentlich alles.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    aber der Unterschied ist ja eher marginal.
    Hast du mal ohne Hopper gemessen wieviel cm die Helios höher ist? wenn’s die Helios mit kleinem Hopper gibt wäre es doch ok
     
  6. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    @Sgille Ich kann es gerne morgen nachmessen. Ich würde sagen, es sind so 3-4 cm. Die Helios ist wesentlich wuchtiger und größer als die Atom. Ich kann mich erkundigen, ob es einen kleinen Bohnebehälter gibt, der den Taster betätigt. Der kleine der Atom/Olympus/Zenith passt nicht, da die Nut fehlt, die den Taster drückt. Ohne den geht das Display nicht an.
     
    Sgille gefällt das.
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Hier die Maße ohne Bohnenbehälter:
    Helios: (Rückseite gemessen) 37cm
    Atom 32 cm

    LG,
    Kenny
     
    slowhand und Sgille gefällt das.
  8. #28 Kölner84, 17.09.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Gibt es für die Helios eine
    Konntest du rausfinden ob es einen kleinen Behälter gibt?
     
  9. #29 Fortefortissimo, 17.09.2020
    Fortefortissimo

    Fortefortissimo Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Ich interessiere mich ebenfalls für die Helios. Mit dem großen Hopper ist sie für mich aber nicht brauchbar, da ich nur 56 cm Platz unter dem Hängeschrank habe, die Helios aber inklusive Hopper 60 cm hoch ist. Daher habe ich ebenfalls das Netz nach einem kleineren Hopper abgesucht, aber rein gar nichts gefunden. Ich schätze, auf einen kleineren Hopper wird man noch eine Weile warten müssen.
     
  10. #30 Kölner84, 17.09.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe nur 55cm Platz ..
     
  11. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Nein, meines Wissens gibt es keinen.
    Ein großer Bohnenbehälter ist sinnvoll, da sie für viel Durchsatz konzipiert ist. Der Totraum ist groß. Für eine private Kaffeeküche ist sie meiner Meinung nach eher ungeeignet.
    Das Mahlgeräusch ist übrigens lauter als das der Atom.
     
    Fortefortissimo und Kölner84 gefällt das.
  12. #32 Kölner84, 17.09.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    @kenny: danke für deine Rückmeldung.
    Dann wird es eher eine Atom Digital 75.
    Ich kann mich mit dem Bedienfeld der anderen Atom nicht anfreunden.
     
    kenny gefällt das.
  13. #33 Pinguru, 05.10.2020
    Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Guten Abend,
    mich würde interessieren, ob der Bereich des Auswurfs ähnlich gestaltet ist wie bei der Atom-Serie.

    Insbesondere der Bereich von der Mahlkammer bis zum "Flapper" bzw. bis zur Auswurfrutsche.
    Neben der Mahlkammergröße wird dadurch ein großer Anteil des Totraums bestimmt.

    Bei der Atom finde ich das nicht so elegant gelöst wie z.B. bei einer Mythos1 oder bei einer E37S. Vielleicht hat Eureka hier ja aber auch nachgebessert. Würde mich mal interessieren :)
     
  14. Racoon

    Racoon Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    19
    Gibt es mittlerweile schon mehr Erfahrungen zu der Helios und dem Totraum? Der scheint ja schon nicht ganz ohne zu sein (zumindest mal verglichen mit der Mignon Specialita oder ähnlichen die mehr oder weniger Totraumfrei sind). Ja, die Mühle hier ist eine Nummer größer, würde mich dennoch interessieren :)
     
  15. #35 silverhour, 30.10.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ich durfte mir heute die Helios 80 genauer anschauen: Eine sehr geile Mühle!

    Meine Eindrücke, jeweils mit meiner Eureka Olympus 75 Ti als Vergleich im Hinterkopf....

    Die Maschine ist groß, wuchtig und mit 15kg Lebendgewicht definitiv über dem "normalen" Haushaltsmaß - klar, sie ist eindeutig als Gastromühle konzipiert. Mir wäre das egal, die Olympus ist gefühlt genauso groß, gemessen so einen winzigen Tick größer. Der Gesamte Chassis macht einen sehr wertigen Eindruck, auf optischen Schnickschnack ohne Nutzen wurde verzichtet. Im Vergleich zur Olympus habe ich allerdings zwei Verschlechterungen gefunden: Der Auswurf ist aus dünnerem Material und leicht scharfe Kanten - jammern auf hohem Niveau. Der Hopper wirkt dagegen richtig läbbrig und billig und kann haptisch mit dem Rest der Mühle nicht mithalten. Für den Haushaltseinsatz wäre auch ein kleinerer Hopper sehr wünschenswert, wie er für andere Eureka Modelle verfügbar ist. Was ich sehr irritierend finde ist ein kleiner Mikroschalter in der Halterung des Hoppers - ohne Hopper geht die Mühle aus. In meinen Augen ein denkbar unnötiges Feature, das sich aber durch leicht zugängliche Käbelchen leicht abschalten läßt. Die große Überraschung ist das Display: Eine ganz andere Liga als bei der Olympus - bunt (verstellbare Farben), fein und schön, intuitiv zu bedienen mit drei einfach programmierbaren Portions- und einer Unendlichtaste. Der Mahlvorgang selber wird dann durch einen mit dem ST zu drückenden Knopf unter dem Auswurf ausgelöst. Der Auswurf ist übrigens beleuchtet, ähnlich wie die Olympus. Braucht man das? Eigentlich nicht, aber praktisch und nett ist es trotzdem.
    Aber es zählen ja die inneren Werte! Die 80mm Scheiben sind eine Ansage, groß und mächtig. Nach dem Einschalten ist die Mühle sehr schnell (ein, zwei Sekunden) einsatzbereit, die Olympus braucht locker eine halbe Minute.... Die obere Scheibe ist durch Schrauben in ihrer Position fixiert, so daß die Mahlgradskala nach dem Aufschrauben zum Reinigen wieder genau da steht, wo sie vorher stand; kein Vergleich zu der Aufschrauberei einer Mazzer. Sehr leise brummt der Motor und summen die Scheiben. Auch mit Bohnen ist die Mühle immer noch recht leise, vergleichbar mit ihrer "kleinen" Schwester. Und schnell ist sie. Schnell? Nein, sehr sehr sehr schnell! 1,2 Sekunden für 8gr! Der absolute Wahnsinn.... Das Mahlgut habe ich nur mit dem bloßen Auge, nicht aber mit Kruve, Mikroskop o.ä. betrachtet - es sieht locker, flockig aus, ist sehr fluffig und der (ziemlich dunkle) Espresso gelingt vorzüglich, kurzum: Auf hohem Niveau.

    Mein Fazit: Eine richtig gute Mühle für den Gastroeinsatz und/oder für Größenwahnsinnige daheim, die allerdings im allerletzten Feinschliff noch einen Tick mehr Liebe zum Detail vertragen könnte. Der Preis ist meines Erachtens der Hammer für eine Mühle der Größe und Qualität, für das Geld ist kaum mehr zu bekommen.
    Geht noch mehr? Vielleicht.... auf der HP von Eureka sind Red-Speed-Scheiben erwähnt.....
    Will ich sie haben? Nein. Aber nicht, weil sie nicht super ist, sondern weil ich schon eine Eureka Olympus daheim stehen habe, die zwar ein deutlich schlechteres Display hat und mit 2Sek/8gr "vergleichsweise" langsam ist, aber dafür mit den Scheiben der Mythos ausgesattet ist. Der Unterschied für einen Sitegrade wäre zu gering.

    [​IMG]
     
    st. k.aus, Danny_Ocean, Markmedlock und 5 anderen gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Kriegt man bei der Geschwindigkeit mit dem Timer die Portionen noch hinreichend genau und reproduzierbar eingestellt? Erscheint mir erstmal grenzwertig.
     
  17. #37 silverhour, 31.10.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @cbr-ps , der Timer lässt sich auf 0,05 Sek genau einstellen. Bei den Tests gesetern reichte das aus, um präzise Mengen zu mahlen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #38 Kölner84, 05.11.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    @silverhour danke für deinen Bericht.
    Wenn du keine der beiden Mühlen zuhause stehen hättest. welche würdest du kaufen? Helios 80 oder Atom 75 mit Mythos Scheiben?
    Ich bekomme beide zum gleichem Preis.
     
  19. #39 silverhour, 05.11.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @Kölner84 , bei der Wahl: Die Helios 80. Ich habe nicht beide Mühlen im direkten Vergleich mit dem gleichen Kaffee ausprobiert um sagen zu können, ob eine der Scheiben besseres Mahlgut produziert oder nicht. Für mich für die Helios würde aber a) die größere, wuchtigere und deutlich wertiger wirkende Gehäuse und b) das rattenscharfe Display der Helios sprechen.
     
    rebecmeer und Kölner84 gefällt das.
  20. #40 Kölner84, 06.11.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Da es ja keinen kleinen Hoppet gibt für die Mühle, könnte man Evtl den Kontaktschalter deaktivieren und einen kleinen Hopper nutzen, Evtl von der Atom? Weißt du das?
    Hast du eine Ahnung wie groß der Totraum ist?
    Evtl auch im Vergleich zur specialita, die habe ich derzeit ..
     
Thema:

Eureka Helios

Die Seite wird geladen...

Eureka Helios - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Eureka Helios 65 Chrom in München

    Eureka Helios 65 Chrom in München: Hallo zusammen, wegen Umstiegs auf Mahlkönig GBW trenne ich mich teilweise von unseren Eureka Mühlen. Ich biete zwei Mühlen in Chrom an, eine...
  2. [Erledigt] Eureka Blow up Hopper für Atom/Helios/Zenith

    Eureka Blow up Hopper für Atom/Helios/Zenith: Möchte ein werter Mitforist eins verticken? Ich hätte Interesse. Mit bitte um PN. Schönes Wochende Euch!
  3. Eureka Mühlenwechsel von Specialita auf Helios ?

    Eureka Mühlenwechsel von Specialita auf Helios ?: Hallo zusammen, vom aktuellen Equipment habe ich eine Lelit Mara X und zwei separate Mühlen (Eureka Specialita und eine Rocket Faustino). Da ich...
  4. Eureka Helios 80 od. Atom75 mit Mythos Titanscheiben?

    Eureka Helios 80 od. Atom75 mit Mythos Titanscheiben?: Meine beiden momentanen Favoriten an Mühlen sind die Atom75 mit den Titanscheiben der Mythos (Danke silverhour für den Tip!) oder die Helios mit...
  5. Kaufberatung Eureka Helios 65 vs Eureka Atom Digital 65

    Kaufberatung Eureka Helios 65 vs Eureka Atom Digital 65: Liebe Kaffeeforum Community, mich habe das Internet und das Forum durchforstet und bin leider nicht schlauer geworden. Was gibt es für...