Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert

Diskutiere Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen , ich bin neu hier im Forum und möchte gerne einen Rat zu meiner Schaerer Opal. Das Magnetventil direkt vorne unter der Abdeckung...

  1. #1 Kaffee-Friend, 10.07.2020
    Kaffee-Friend

    Kaffee-Friend Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen , ich bin neu hier im Forum und möchte gerne einen Rat zu meiner Schaerer Opal.

    Das Magnetventil direkt vorne unter der Abdeckung des Tresterbehälters bekommt beim Spülvorgang nach dem Einschalten keinen Strom.
    In der Aufheizphase liegen anfangs die 24 Volt nioch an , dann noch vor dem Spülvorgang geht der Strom ganz weg und es wird gegen das geschlossene Ventil gepumpt . Die beiden Kabel ( rot und grün ) gehen vermutlich zur Steuerplatine.

    kann mur vielleicht jemand einen Rat geben was jetzt am besten zu tun ist und falls meine Annahme. mit der Platine richtig ist, sollte sie dann getauscht oder repariert werden ? Wo kann so etwas kostengünstig gemacht werden ?

    Ich bin dankbar über jeden guten Rat
    Andreas aus Leverkusen
     
  2. #2 Jopa, 10.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2020
    Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Andreas,
    In diesem Forum findest du vorwiegend Spezialisten für Siebträgermaschinen. Ich kann mit gut vorstellen, das dir in einem Forum für Kaffeevollautomaten schneller geholfen werden kann.
    Kaffeevollautomaten.org kaffee-welt.net usw. bieten einiges Lesenswertes speziell für Schaerer.

    Nachträgliche Ergänzung bevor ich hier geteert und gefedert werde:
    Natürlich findest du hier auch erfahrene Boardies, was alle anderen Zubereitungsarten betrifft. Vor meiner Siebträgerzeit habe ich auch viel an KVA geschraubt. Eine zweigleisige Suche auch in anderen Boards schadet aber nicht.
     
  3. #3 Kaffee-Friend, 11.07.2020
    Kaffee-Friend

    Kaffee-Friend Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja. danke für den Hinweis , bin auf diese Seite gekommen , da hier auch schon viele über die Schaerer Opal geschrieben haben .
     
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Allerdings sollte der Thread dann ins Reparaturforum, hier beim Brühkaffee gehts eher um Handfilter, French und AeroPress etc. Vielleicht noch um Wasserkocher und Filterkaffeemaschinen. Ein Mod verschiebt den Thread sicher, wenn du darum bittest (via Meldung oder so). Viel Erfolg bei der Reparatur :)
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert

Die Seite wird geladen...

Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus

    Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus: Hallo zusammen bei meiner Schaerer Opal läuft das Wasser aus dem Wassertank aus. Wenn er montiert ist, ist er (fast dicht) Kann man das...
  2. Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte

    Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte: Hallo zusammen, ich hab ne "neue" Opal im Arbeitszimmer stehen und wollte diese, nachdem ich Pumpe und Rückschlagventil tauschen musste...
  3. Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm

    Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm: Hallo Zusammen, immer wieder was neues::( Ich habe heute versehentlich das Reinigungsprogramm an meiner Schaerer Opal unterbrochen. Jetzt läuft...
  4. Schaerer Opal/ Sicherung springt raus

    Schaerer Opal/ Sicherung springt raus: Hallo zusammen, in einer Nacht, in der ich durcharbeiten musste und die Kaffeemaschine (s.o.) angelassen hatte, ist irgendwann die Sicherung für...
  5. Schaerer Opal Type KKM - Entkalkung funktioniert nicht

    Schaerer Opal Type KKM - Entkalkung funktioniert nicht: Hallo und guten Morgen ihr lieben! Ich hoffe, mir kann hier jemand sinnvoll helfen. Problem: Entkalkungsanzige (oder auch Serviceanzeige) blinkt....