Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler

Diskutiere Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; klaro. aber echt, es ist ne quälerei zu lesen. der themensteller hatte sich extra nen scace gekauft, hatte dann aber sehr spezielle vorstellungen...

  1. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    klaro. aber echt, es ist ne quälerei zu lesen. der themensteller hatte sich extra nen scace gekauft, hatte dann aber sehr spezielle vorstellungen von den messreihen. als er dann standard wbc gefahren hat wurde alles gut.
    ascaso steel DUO pid - der temperaturthread
     
    Dale B. Cooper und cbr-ps gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Auch wenn die Maschine nicht in allen Punkten perfekt sein wird - wie im Übrigen jede andere auch nicht - ist doch erheblich Mehrleistung gegenüber einem KVA vorhanden, mit dem man gar keinen „richtigen“ Espresso zubereiten kann. Um das zu erreichen muß man allerdings nicht so tief in die Tasche greifen, einen großen Schritt nach vorn schaffst Du mit jedem Siebträger, sei es Boiler oder TB.
     
    DocMO, espressomo, JSCoffee und 3 anderen gefällt das.
  3. #443 DerFrank, 11.07.2020
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    816
    genau das meinte ich. Ich bin ja noch in der Findungsphase und lese einen Thread nach dem anderen. Die Baby T fand ich anfangs als die ideale Maschine für mich, da sie mit TB meinen Anforderungen/Bedürfnissen entgegen kommt und dazu noch gut aussieht.
    Ich bin gespannt, wenn die ersten Besitzer berichten.
     
  4. #444 cbr-ps, 11.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich würde da keine große Überraschung erwarten. Espressoperformance wie die Steel und besserer Dampf vergleichbar mit anderen DB mit der Kesselgröße. Was soll da noch kommen?

    Edit: Ohne „Killerfeature“ finde ich den Preis dafür schon ambitioniert, aber eine Linea Mini verkauft sich ja auch mit weniger Features für noch mehr Geld...
     
    DocMO, JSCoffee, CasuaL und 3 anderen gefällt das.
  5. #445 Dale B. Cooper, 11.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Echt ne Qual. :D Danke für den Link!
    Ist aber superfreundlich, wie gemessen wird für den TB. Die Messreihen sind auf Probleme mit Boiler-Maschinen ausgelegt - Reproduzierbarkeit und so. Mich würde mal interessieren, wie stark der Unterschied der Temperatur zwischen Doppio und Single shot so sind. Ist ja in erster Näherung doppelter Flow beim Doppio.. Ner solide ausgelegten Boiler-Maschine ist das fast egal, einem TB vermutlich nicht.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    JSCoffee gefällt das.
  6. #446 JSCoffee, 11.07.2020
    JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Ich habe eine Thermoblockmaschine gehabt und hatte das Problem, dass der Espresso meist gleichzeitig sauer und bitter geschmeckt hat. Manchmal kam aber auch ein sehr guter shot mit gutem Aroma raus. In der Tasse haben alle gut ausgesehen. Dann habe ich versucht, laienhaft die Teperatur des Brühwassers mit einem Infrarotthermometer zu messen, was weit von der Qualität der oben genannten Messreihe entfernt war. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass das Wasser am Anfang während der Preinfusion immmer zu kalt war, so bei 87° und nach 6 - 7 Sekunden dann auf 93° anstieg. Am Ende sind es dann 95° gewesen. Die Maschine hatte ein Pid und ich habe die Temperatur damit verstellen können, was man geschmacklich spürte und auch messen konnte. Verbessert hat es das Resultat nicht, denn heißer war noch bitterer und kälter war noch sauerer. Nach Recherchen im Netz bin ich auf diesen Artikel gestossen, der meine Messungen bestätigt hat. Interessanterweise habe ich genau das gemacht, was dort beschrieben war, nämlich mit mehreren Leerbezügen den Siebträger auf Temperatur gebracht und den Brühkopf gereinigt. Daraufhin habe ich nach den Leerbezügen etwas Pause gemacht und das Resultat war deutlich besser. Wenn ich aber gleich danach eine 2. Tasse gezogen habe, war es wieder schlechter. Insofern bin ich etwas skeptisch, was meine Real life Erfahrungen mit Thermoblocks angeht. Es ist natürlich möglich, dass neuere und teuerere Geräte dies besser regeln.
     
  7. #447 espressomo, 11.07.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Sehr, sehr OT. Aber jetzt will ich einmal wissen, als Physik- und Techniklaie: Bei einer Kessel-/Boiler Maschine steht das Wasser und wird im Boiler/Kessel permanent erhitzt um die Temperatur zu halten. Bei einem Bezug wird das Wasser durch eine Rohrleitung z.B. bei einer E61 gepumpt bis es am Sieb ankommt. Bei einem einem Thermoblock steht das Wasser quasi in einem über einen Meter langen Edelstahlohr in einem Alublock der auch heizt um die gewünschte Temperatur zu halten. Warum soll das jetzt weniger Temperaturstabil sein? Das verstehe ich einfach nicht...
     
    Rasty gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Du hattest, wenn ich dein „die unaussprechliche“ aus dem Xenia Thread richtig verstanden habe, eine „Märchen“ Maschine. Die dürfte kaum als allgemeine Referenz für hochwertige TB taugen.
     
    DocMO und Zuvca gefällt das.
  9. #449 Dale B. Cooper, 11.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Du hast - wenn du die Temperatur des ausfließenden Espresso erfasst hast - die Abkühlung des Espressowassers durch das Kaffeemehl und das Sieb gemessen. :D Daran kann keine Maschine was ändern. :)
     
  10. #450 espressomo, 11.07.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Z.B. bei der neuesten Vibiemme Gastro Maschine, ist doch eigentlich auch eine Thermoblock...

    Warum machen das also langsam ein weiterer Hersteller...!?
     

    Anhänge:

  11. #451 Dale B. Cooper, 11.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Die Idee ist nicht die, dass das Wasser dadrin steht, sondern dass es beim Durchfluss einen Temperaturübertrag bekommt und dadurch erhitzt wird. Ganz anders beim Kessel. Da hast Du sehr großes Volumen. Groß im Vergleich zum Einfluss des kalten Wassers für einen Bezug, welches "ausgetauscht" wird.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #452 JSCoffee, 11.07.2020
    JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Ich habe nicht den austretenden Espresso gemessen, sondern das Wasser beim Leerbezug ohne Siebträger. Wie ich oben geschrieben habe, eher laienhaft.
    Das habe ich auch mit meiner jetzigen Maschine gemacht und die Temperatur ist von Anfang an 92°C.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Völlig untauglich, da du weit abseits der Flowrate eines Espressobezugs bist. Dafür ist der HX im Thermoblock nicht dimensioniert.
     
  14. #454 Dale B. Cooper, 11.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Nein. TS System - VBM Espresso
     
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.895
    Richtig. Und weiterhin steht ja sogar im von @JSCoffee als Beleg für seine “TBs sind nicht temperaturstabil”-These angeführten Artikel, dass es auch ausgeklügelte TB-Systeme gibt, die besser als jeder Boiler performen (naja, eins jedenfalls). Warum ich da drauf rumreite? Weil es eben nicht so pauschal besser oder schlechter gibt, wie hier behauptet.
     
  16. #456 Dale B. Cooper, 11.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Stimmt, ist aber spannend. Du siehst das typische Verhalten eines Wärmetauschers, der zu hohen Durchfluss bekommt. Die Temperatur sinkt, vieleicht heizt das Ding danach dagegen? Keine Ahnung..

    Welches denn und wo verlinkt?
    Falls Du ernsthaft die SCACE Messungen meinst: nein. :D
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.895
    Ist halt eine Art Durchlauferhitzer, bei dem bei schnellerem Durchfluss weniger aufgeheizt werden kann als bei langsamem. Dass das regelungstechnisch anspruchsvoller ist (aber dann auch mehr Optionen für schnellere Anpassungen bietet) leuchtet schon ein.
     
  18. #458 JSCoffee, 11.07.2020
    JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Das ist sicher richtig, aber das seltsame ist ja, dass bei geringer Flowrate während der Preinfusion die Temperatur nicht ausgereicht hat. Außerdem war die Temperatur nach Einfügen der Pause genau bei 92°C zum gleichen Zeitpunkt und genau diese Veränderung hat auch den Geschmack positiv beeinflusst.
     
  19. #459 Dale B. Cooper, 11.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Der Unterschied ist halt, dass das ganze aufgeheizte Metall nicht durchmischen kann. Wasser halt schon im Boiler. Ich würde das nicht wirklich als Vorteil sehen.

    Im Thermoblock erkaufst Du Dir die Wärmekapazität des Metallpuffer halt mit der Regelgeschwindigkeit...
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.895
    Decent natürlich, im Link von JSCoffee.
     
Thema:

Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler

Die Seite wird geladen...

Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Baby T plus Geräusche

    Ascaso Baby T plus Geräusche: Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, vermutlich aber entspannter als ich. Ich hatte schon einige Maschinen, zuletzt eine Bezzera Matrix Duo de....
  2. LM Micra oder Ascaso Baby-T Plus

    LM Micra oder Ascaso Baby-T Plus: Ich weiß, schon wieder eine Kaufberatung. Ich hab mich bereits mit diesen Maschinen beschäftigt, viel gelesen und auf YT geschaut und bin mir...
  3. Entkalkung Ascaso Baby T Plus

    Entkalkung Ascaso Baby T Plus: Hallo zusammen, So habe ich es gemacht: Im Prinzip wie eine Dual-Kreis Maschine. Leerlaufen des Boilers geht natürlich nur über den...
  4. [Verkauft] Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558

    Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558: Hallo zusammen, ich biete hier einen nie benutzten, bodenlosen Siebträger mit Walnussholzgriff Ascaso PM.558 inkl. originalem 21g Sieb zum...
  5. [Verkauft] Ascaso Baby T Plus weiß in München 2100€

    Ascaso Baby T Plus weiß in München 2100€: Ich trenne mich aufgrund von Neuanschaffung von unserer Ascaso Baby T Plus! Die Maschine ist aus 2021 und hat im Februar in der Werkstatt von...