Zenith Express Meteor

Diskutiere Zenith Express Meteor im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem ich vor einigen Jahren an den alten Gastro-HH-Maschinen Gefallen gefunden habe war ich hocherfreut letztes Jahr eine Zenith erwerben zu...

  1. #1 Espresso doppio, 09.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Nachdem ich vor einigen Jahren an den alten Gastro-HH-Maschinen Gefallen gefunden habe war ich hocherfreut letztes Jahr eine Zenith erwerben zu können. In den Threads von Fischi und Najusi hatte mir dieses Modell so gut gefallen, daß ich nicht lange überlegt habe.
    Eine tolle Maschine, ein übler Materialmix mit viel Aluminium, eine sehr überschaubare Ersatzteilsituation....

    Die Bilder von den vielen abgerissenen Schrauben und den anderen Häßlichkeiten einer solchen Restauration gleichen sehr den hier vielfach Gezeigten und da meine Fotos aus der Phase verloren gegangen sind, bleiben sie euch erspart.

    Der Anfang von außen (einen Dank an Pascal für die ersten Fotos )
    [​IMG]

    [​IMG]

    ...und von innen:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Ich fand den Zustand ganz okay ..... bis ich begann die kleineren Schrauben aus dem Alurahmen zu drehen, bzw. es zu versuchen.
    Fortsetzung folgt.
     
    rebecmeer gefällt das.
  2. #2 Espresso doppio, 09.03.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    AW: Zenith Express Meteor

    Nach einer längeren Phase angefüllt mit Schrauben ausbohren bzw. fräsen, reinigen, verchromen begann die Beschaffung von Ersatzteilen. Da für Zenith nichts mehr zu bekommen ist mußte bis auf Pressostat und Ventile alles angefertigt werden. Sicherlich hätte man die Heizungsbohrung erweitern und eine Standardheizung verbauen können. Aber da ich nichts verändern wollte, was nicht rückbaubar ist, und dazu für den nicht kleinen Kessel die 1200 W des Originals etwas schwachbrüstig fand, habe ich mich für eine Neuanfertigung entschieden. Ebenso bei Feder, Siebträgerdichtung, Kolbenringen, Gruppen-und Kesseldichtung, Hahnscheiben….und auch das Duschensieb ( ein besonderer Dank an Antoine nach Frankreich, der gerade eine zweigruppige Zenith in Betrieb genommen hat )

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. #3 Espresso doppio, 09.03.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    AW: Zenith Express Meteor

    Schön ist dann der Zusammenbau:


    [​IMG]
    [​IMG]

    Nur eine kleine Undichtigkeit

    [​IMG]

    Ein Rückschlagventil löste das Problem schnell und effektiv

    [​IMG]
     
    Yoombe und rebecmeer gefällt das.
  4. #4 Espresso doppio, 09.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    AW: Zenith Express Meteor

    Und richtig erfreulich dann hier:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]



    Nach einer Testphase steht das gute Stück nun seit gestern in der Küche und verrichtet seinen Dienst – fast langweilig gut.


    Sehr erleichtert wurden die ganzen Sonderanfertigungen durch eine internationale Zusammenarbeit bzw. Sammelbestellungen mit einigen anderen Zenithbesitzern, v. a. in Frankreich.


    Allen die mit Rat und Tat dabei waren ein herzliches Dankeschön, auch an dieses wunderbare Forum.
     
    Yoombe, joost, Hape1 und 6 anderen gefällt das.
  5. #5 manno02, 09.03.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Zenith Express Meteor

    Hammer! Sehr gelungen, da gefällt mir sogar das viele Chrom.
    Viel Spaß damit
    Vg
    Manno02
     
  6. #6 ilgusto, 09.03.2014
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zenith Express Meteor

    Hallo espresso doppio,

    tolle Restauration und sehr schönes Ergebnis.
    Viel Spass und Freude mit dem traumhafen Hebler.
    Betreibst Du die Fio als Direktmahler?

    Grüße

    ilgusto
     
  7. #7 Sansibar99, 09.03.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    AW: Zenith Express Meteor

    Chapeau!
    Ist noch schöner geworden, als ich es mir vorgestellt hatte.

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir,

    Holger
     
  8. #8 alterschwede, 09.03.2014
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Zenith Express Meteor

    Sehr schön!!
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    AW: Zenith Express Meteor

    Für mich die vielleicht schönste Maschine hier im Forum, einfach nur toll!
     
  10. #10 DucAnsen, 09.03.2014
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Zenith Express Meteor

    Johann, hast dich mal wieder selber übertroffen.
    Genial !!! TOP !!!
     
  11. zeb

    zeb Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zenith Express Meteor

    Wow Johann, what a so beautiful machine !!

    Great job of restoration maestro ;)

    Pascal
     
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Zenith Express Meteor

    Endlich mal ein Chrombomer, der auch mir gefällt... :)
     
  13. #13 Espresso doppio, 05.07.2020
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Kurzes Resümee nach 6 Jahren:
    Schon die ersten Wartungsarbeiten nötig...

    Nein, in Ernst: ich bin echt hoch erfreut. Seit tatsächlich 6 Jahren begleitet mich diese Zenith jetzt im nahezu täglichen Betrieb.Ein mal habe ich bisher die Kolbenringe und die STD gewechselt ( was für die Qualität der von Pro Seal nach Maßangabe gefertigten Dichtungen spricht) , ein mal eine Dichtung am Dampfhahn. Sie läuft einfach und tut was sie soll.
    Heute war dann mal ein erster Blick unters Kleid nötig um das immer mehr spratzelnde Entlüftungsventil zu tauschen. Schnell erledigt und alles Andere sieht erfreulich gut aus, leiglich ein wenig Staub.
     

    Anhänge:

    Hape1, infusione, rebecmeer und 6 anderen gefällt das.
  14. #14 Tom1106, 11.07.2020
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Ich habe allergrößten Respekt vor dieser Restauration. Ein bisschen putzen, entkalken und polieren kann ja jeder. Aber so viele Teile neu anfertigen zu lassen ist ein enormer Aufwand (auch finanziell). Find ich mega, dass du ihr neues Leben eingehaucht hast! Sie ist wirklich wunderschön.
     
  15. #15 rebecmeer, 11.07.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Wunderschön auf Vordermann gebracht!
    Danke für Deinen Bericht.
     
Thema:

Zenith Express Meteor

Die Seite wird geladen...

Zenith Express Meteor - Ähnliche Themen

  1. Restauration: Zenith Express Meteor

    Restauration: Zenith Express Meteor: ---------- Auch nicht optimal, trotz mehrfacher Bitte, die Maschine gut geschützt zu verpacken. An der Abtropfschale gab es praktisch keine...
  2. Zenith Express BB2

    Zenith Express BB2: Historie einer Restaurierung, Einbau Elektroheizung, Niveauregulierung,
  3. Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.

    Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.: [ATTACH] [ATTACH] Ja – es ist gemein! Diese Zenith ist aus einer „geschlachteten“ 2-gruppigen Meteor II entstanden; die Maschine war jahrelang...
  4. Zenith Express BB2 - Kréma

    Zenith Express BB2 - Kréma: Hallo Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer 2 gruppigen Zenith Express BB in wirklich tollem original Zustand. Leider fehlt das...
  5. Zenith-Express BB

    Zenith-Express BB: Hallo Zusammen! Es gibt diese unglaublichen Geschichten: in Lion (F) im Keller eines Hochhauses "stehen" 30 - 40 Kolbenmaschinen. "Stehen"...