Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Seit Wahoo (ich nutze den Roam) das Garmin Radar Rücklicht unterstützt, sehe ich keinen Grund mehr zu Garmin zu wechseln. Ich finde die Geräte...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Seit Wahoo (ich nutze den Roam) das Garmin Radar Rücklicht unterstützt, sehe ich keinen Grund mehr zu Garmin zu wechseln. Ich finde die Geräte nicht schlecht, finde aber ein Touchdisplay von Nachteil. Wo seht ihr die größten Vorteile?

    Foto von gestern:
    2020-07-08 13.53.00-2.jpg
    Und heute (ich war 8 h auf dem Rad :))
    2020-07-09 14.56.44.jpg
    LG, blu
     
    Jupe3.0, Jetza, Pappi und 6 anderen gefällt das.
  2. #10282 Technokrat, 09.07.2020
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Stimmt, vor allem bei Regen. Da muss man die Tastensperre aktivieren. Es gibt auch Geräte ohne Touchdisplay (Edge 130 (plus)). Wobei das Touchdisplay in Teilen gut funktioniert und eine einfache Bedienung ermöglicht.

    Funktionsvielfalt, so eine Art Goldstandard. Hohe Verbreitung. Ordentliche Hardware.
     
    stetre76 und blu gefällt das.
  3. #10283 Technokrat, 09.07.2020
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Arbeiten und Radfahren, wo andere Urlaub machen. Wunderschön.
     
  4. stetre76

    stetre76 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    122
    Am Edge finde ich das Touchdisplay nicht von Nachteil - bei Regen hatte ich da noch nie Probleme und ich fahre eigentlich recht oft, wenns nass ist. Bei Sportuhren würde ich nicht auf ein Touchdisplay setzen - hatte meine Tochter einmal und das war mehr als suboptimal.

    Vorteil für mich von Garmin - ich kann sowohl für's Radfahren, als auch für's Trailrunning das gleiche System verwenden und die Geräte gleichen sich, was die Trainingsabstimmung betrifft, ab.

    Das könnte ich zwar auch mit Strava und verschiedenen Geräteherstellern bewerkstelligen, aber wie gesagt, Garmin Connect als Webservice ist doch recht umfangreich und da kann man schon einiges damit machen.
     
    blu und Technokrat gefällt das.
  5. #10285 Technokrat, 10.07.2020
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Eine andere Frage:

    Garmin (und Strava) berechnen bzw. schätzen ja auch Leistungsparameter, wie beispielsweise VO2max und FTP. Wie aussagekräftig sind diese Schätzwerte? Hat das mal jemand mit im Labor gemessenen Werten verglichen?
     
  6. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    was ich noch zum Thema tubeless einwerfen wollte -fahr tubeless nur noch am MTB - aber was mich daran total nervt das ist diese ganz leichte feine Feuchtigkeit die immer ganz leicht zwischen Felge und Reifen ist - sieht immer leicht unsauber ist - wenn es dann staubt hat man leicht so einen Dreckstreifen rum -nicht viel aber sehr sehr fein und wenn man darauf achtet sieht man den dreck... -passt mir so nicht mehr - wenn die derzeitigen Reifen beim 29er durch sind werd ich vermutlich wieder auf Schläuche zurückgreifen -pass mE auch zu einer "cleanen Optik" am Rad.
     
  7. #10287 pastajunkie, 10.07.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Das hab ich gar nicht... War sogar eben extra im Keller um zu schauen, nix, aber auch nullkommagarnix feucht.
    Manchmal habe ich auf der Lauffläche kleine Flecken Feuchtigkeit von der Dichtmilch, aber am Übergang von Reifen zu Felge is alles pico!
     
    Jova gefällt das.
  8. #10288 cbr-ps, 11.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hatte ich auch schon, ist vermutlich von der Kombination Reifen/Felge abhängig, wie gut und schnell es dort komplett dicht ist. Sollte sich mit der Zeit aber geben.
    Mein MTB ist eh fast immer dreckig, daher stört es mich nicht.:D
     
    Jova gefällt das.
  9. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Hier selbiges. Hatte schon TL-Ready Mäntel die permanent geschwitzt haben und auch Mäntel, die zur Felge schwitzig waren. mit der aktuellen Kombi nichts dergleichen.

    VG
    Jo
     
    Jetza und cbr-ps gefällt das.
  10. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    @Jetza ggf eine Option, wenn auch eher kontrovers gesehen:
    an einem Rad fahre ich die Kombi Schlauch plus zusätzlich TL-Milch zur Ergänzung. hat schon einige Einstiche überstanden und klappt bei der Kombi definitiv besser als eine schlechte Tl-only-Lösung. Das Mehrgewicht von 70-80gr pro Rad spielt hier für mich keine Rolle:)
     
    silverhour, Jetza und cbr-ps gefällt das.
  11. #10291 cbr-ps, 11.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Da bist Du nicht der Einzige. Ich mache das zwar als Grammfuchser - was in Anbetracht meines persönlichen Übergewicht absurd ist :rolleyes: - nicht, aber als Pannenschutz ist das eine gute Lösung.
     
    Jova und silverhour gefällt das.
  12. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    jo das wäre natürlich auch eine Möglichkeit mit der ich schon gespielt habe - hab leider nur noch TL Flüssigkeit die man leider nicht über das Ventil einfüllen kann. Kann mir vorstellen, das dies v.a. bei Latex Schläuchen gut funktionieren würde (fahr zZ vorne einen Latexschlau und hinten Butyl ) -wobei der Latexschlauch wieder rauskommt - doppelt soviel Druckverlust
     
  13. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Du brauchst nur einen Schlauch bei dem man das Ventil wegschrauben kann.
    SW4

    upload_2020-7-11_11-11-1.png
     
    silverhour gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist nicht der Punkt. Es gibt Dichtmilch mit Fasern drin, die man nicht durch‘s Ventil gedrückt kriegt. Aber die muss man ja nicht nehmen...
     
    blu und Jetza gefällt das.
  15. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    es gibt auch Dickmilch für Schläuche. ;)
     
  16. #10296 pastajunkie, 11.07.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    @Jetza Welche Reifen-Felgen-Kombi ist das denn, bei der das auftritt?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Bei mir war es wenn ich mich recht erinnere ZTR355 und Racing Ralph als nicht TL Version, also eh „unsupported“.
    Bei meiner aktuellen ZTR Flow plus NN tubeless ready quoll bei der Erstmontage mal was raus, seit dem ist Ruhe.
    Grundsätzlich kann es in jeder Kombination passieren, wenn man mit sehr niedrigem Luftdruck fährt und bei hoher Querbelastung der Reifen aus dem Felgenhorn walkt. Der fliegt dann nicht gleich ab, aber es entweicht eben ein bisschen Luft und Flüssigkeit.
     
  18. #10298 pastajunkie, 11.07.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Trotz niedrigem Druck und verschiedenen Kombis mit DT Swiss-Laufrädern kann ich mich nicht dran erinnern, das gehabt zu haben. Mit niedrigem Druck meine ich 1,2-1,3 Bar, momentan fahre ich knapp 1,4,-1,5 Bar...
    Das hat sich als sinnvoller im Heimrevier ergeben, etwas mehr zu fahren!
     
  19. #10299 silverhour, 11.07.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Heute südlich von Balkonien...

    [​IMG]

    Red Code sollte einigen etwas sagen, ein paar km weiter lässt es sich herrlich in den Weinbergen sitzen und ein Gläschen trinken.
     
    blu, Koffeinius, Largomops und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #10300 Koffeinius, 11.07.2020
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Vielleicht kann mir noch ein Selbstschrauber einen Tipp geben... ich bin mit meinem Latein so ein wenig am Ende:

    An meinem Cyclocross ist eine aktuelle 105 (2x11) verbaut. Sie läuft auf genau einem Gang (3 kleinstes Ritzel) unsauber. Ein leichtes aber nerviges Klackern.
    Ich habe bereits ein neues Schaltauge verbaut und die Schaltung komplett eingestellt, aber irgendwie ist es noch nicht "ganz richtig". Rad und Antrieb haben vielleicht 500km gelaufen.
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...