Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ah es ist von Cafe Creme die Rede? Entschuldige Vollanfänger am Werk ;) Alles gut. ;) Die Siebe mit der Aufschrift +Cream sind sogenannte...

Schlagworte:
  1. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Alles gut. ;) Die Siebe mit der Aufschrift +Cream sind sogenannte "Cremasiebe", die selbst den Flusswiderstand aufbauen und daher auch mit falsch gemahlenem/altem/... Kaffeemehl verwendet werden können.

    Einmal hier entlang für mehr Info: Cremasieb
     
    Zuvca gefällt das.
  2. Mooeep

    Mooeep Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    OK also sicher kein cremasieb :)

    Wo wir gerade dabei sind: habe die Maschine jetzt auf 9.5 bar mit Blindsieb 94 Grad und 3 Sekunden Preinfusion für eine eher dunkle Röstung aus dem Lieblingskaffee um die Ecke (sind knapp 2 Wochen alt und die Tüte ist frisch offen;)), geschmacklich noch sehr zufallsabhängig was raus kommt. Packe im Moment abgewogen 15,5g in das 2er Sieb und lasse dann für ca 27 Sekunden die Maschine laufen wobei etwa 35g raus kommen. Erster Tropfen kommt nach 7 bis 9 Sekunden. Passt das so, oder muss ich die Preinfusion berücksichtigen und eher insgesamt 35 Sekunden die Maschine laufen lassen (und dann etwa 35g haben..)? Ach ja aller Anfang und so..
    Danke schonmal
     
  3. #263 Apollo30, 11.07.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Das meiste passt in meinen Augen:
    - 9,5 bar sind ok, ich hab 8,x bar
    - die Brühtemperatur hängt von der Bohne ab, 94 passen nicht pauschal (wenn zu bitter, geh runter). Entweder du ermittelst die richtige Temp für dich empirisch oder du fragst deinen Röster, was er empfiehlt.
    - mit 3s PI machst du auch nichts falsch, hab ich genauso eingestellt. Damit kannst später mal spielen, ob dir eine längere oder kürzere PI mehr schmeckt.
    - manche hier meinen ja, dass eine Bohne vielleicht drei und nicht nur zwei Wochen nach Röstung genossen werden sollte. Mein Röster (Fausto) meint, sobald ne Bohne im Laden steht (ganz wenige Tage nach der Röstung) kanns schon losgehen.
    - 15,5g und 27 Sekunden klingen recht vernünftig. Bei einem Verhältnis von (empfohlen 1:2) sollten 15,5g Mehl also 31g (nicht ml!) oder ein bissl mehr (1:2+) liefern. Deine 35g passen also auch. Ich und die Maschine zählen die Zeit ab dem Auslösen - perfekt wäre der perfekte Espresso in 25s. Aber das ist akademisch - perfekt ist er dann, wenn er dir perfekt schmeckt.
    - dass nach 7-9 s was läuft passt, bei meinen 3s PI läufts dann auch so ungefähr ab der 7. Sekunde (auf dem Timer).

    Wenn dir das alles nocht so taugt, vielleicht hätt die Bohnen doch noch etwas Zeit gebraucht oder sie ist generell nicht die beste. Nimm also auch mal andere Bohnen aber denk dran, meist gilt: andere Bohne, neues Spiel, also musst dann wieder mit Mahlgrad, Menge und Bezugsdauer neu justieren.

    Stimmt, aller Anfang ist etwas wackelig, aber das wird schon. Ändere nicht zuviele Parameter auf einmal - ideal nur immer einen und schmecke, was passiert.
     
    maiemi und Hoffy_90 gefällt das.
  4. #264 Apollo30, 11.07.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Neuer Beitrag, weil ich ursprünglich was ganz anderes schreiben wollte.

    Bei meiner Steel Uno PID leuchten die LEDs im augeschalteten Zustand ganz leicht. Machen das eure Maschinen auch?

    Ich habs mir gerade mal genauer angesehen, weil LEDs ja teilweise nachleuchten können. Bei mir scheints aber ein anderer Effekt zu sein (Nullleiter und Phase vertauscht?), denn bei mir haben die LEDs immer ein ganz leichtes Leuchten, sobald der Netzstecker in der Steckdose steckt. Messbar wird da scheints kein Strom verbraucht, da ist eine Messsteckdose zwischengeschaltet hab und die mir 0W anzeigt. Sobald ich den Stecker ziehe sind die LEDs ganz aus, sobald ich einsteck - ohne die Maschine anzuschalten - "glimmen" die LEDs wieder - also kein Nachleuchten. Bei Tageslicht muss man genau und direkt auf die LEDs schaun - daher ist mir das ganze erst nachts aufgefallen.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Hast Du mal versucht den Stecker zu drehen?
     
    maiemi, Rasty und Apollo30 gefällt das.
  6. #266 Apollo30, 11.07.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    @cbr-ps : geh leck, du Fuchs! Ja, hat angeschlagen, jetzt ist auch nachts wieder dunkel.
    Das scheint daher zu kommen, dass mir die andren Jungs das Umstellen meiner Kaffeeecke so schmackhaft gemacht hatten, dass ichs dann gemacht und andersrum wieder eingesteckt hab.
     
    CasuaL und cbr-ps gefällt das.
  7. Rasty

    Rasty Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    28
    Überlege mir die alte Steel Duo PID noch zuzulegen, weil mit die neue Optik weniger gefällt.

    Hier neu (geht nach oben stark auseinander):
    Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona |

    Hier alt:
    Steel Duo PID - EspressoPool Vertriebsgesellschaft mbH

    Aber die Holzfarbe des ST-Griffs ist beim Neuen schöner.

    Weiss jemand, ob die Holzfarbe so angekündigt ist, oder ist das Zufall auf den Bildern? Habe da nichts gefunden.
    Ist sonst noch jemand ein Unterschied aufgefallen?
     
  8. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1.777
    Also für mich sehen die Griffe identisch aus. Meiner bei der alten Version sieht genau so aus wie der der neuen Version. Also etwas matter als es das Bild des alten ST vermuten lässt.
     
    CasuaL gefällt das.
  9. #269 SanPellegrino, 19.07.2020
    SanPellegrino

    SanPellegrino Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    8
    Die Griffe sind gleich! Die sehen auf den Bildern nur anders aus, aufgrund der unterschiedlichen Belichtung beim Fotografieren.
    Außer der Brühgruppe gibt es keine optischen Unterschiede.
    Bei der neuen sind noch ein paar Verbinder, innerhalb der Maschine, aus Edelstahl, die es vorher nicht waren.
    Ich würde nach Optik und Preis entscheiden. In deinem Fall also jetzt noch bestellen, bevor die jetzige Version ausverkauft ist.
     
    Apollo30 und CasuaL gefällt das.
  10. #270 coffeedon, 20.07.2020
    coffeedon

    coffeedon Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    21
    Ich würde gern meine Tidaka Milchschaumdüse mit der Steel PID verwenden.
    Leider ist die Tidaka Düse für einen 1mm dickeren Teflon Schlauch gemacht.
    Ich komme mit dem minimal kleineren Düsendurchmesser der Tidaka 1 Loch Düse noch besser zurecht.

    Hat jemand eine Idee das abzudichten?
     
  11. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1.777
    Ich meine hier im KN gelesen zu haben, dass Umwickeln mit einfachem Klebeband funktioniert hat.
     
  12. #272 coffeedon, 20.07.2020
    coffeedon

    coffeedon Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    21
    Mit Klebeband wie Tesa etc.? Schmilzt das nicht?
     
  13. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1.777
    Zuvca und coffeedon gefällt das.
  14. #274 coffeedon, 20.07.2020
    coffeedon

    coffeedon Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    21
    Babalou gefällt das.
  15. #275 Coffeeespresso, 23.07.2020
    Coffeeespresso

    Coffeeespresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen, meine Steel Duo PID (2020) ist angekommen hat euer Kaffeebezugsschalter auch Spiel und fühlt sich verglichen mit den anderen Schaltern wackelig an?
     
  16. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1.777
    Ja
     
    Coffeeespresso gefällt das.
  17. #277 espressomo, 23.07.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ja, dass ist ja auch kein fester Schalter...!
     
  18. #278 Coffeeespresso, 23.07.2020
    Coffeeespresso

    Coffeeespresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Die Bedienung ist mir klar, ich finde ihn verglichen mit den anderen „wackelig“ in der Ausgangsstellung, er hat vertikales Spiel. Ich wollte nur wissen ob das bei euch auch so ist
     
  19. #279 Coffeeespresso, 23.07.2020
    Coffeeespresso

    Coffeeespresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Ich suche noch einen bodenlosen Siebträger, passen da nur die Ascaso z.B. der PM.446 oder auch andere. Gibt es hier Erfahrungswerte im Forum?
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Zuvca und CasuaL gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...