Der Gin/Martini Thread

Diskutiere Der Gin/Martini Thread im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mit "teurer" war nur die Relation zum Hampstead gemeint. Und pur auch lecker, richtig! Ja, was soll ich sagen... Da bekam ich den Tipp, dass es...

  1. #261 Augschburger, 11.07.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ja, was soll ich sagen... Da bekam ich den Tipp, dass es den Rangpur für 21,44 € gibt und ich musste zuschlagen. War sehr lecker, hab heute nochmal nachbestellt; selber Preis, aber Lieferung erst im August - September. :)
     
    fanthomas und Oldenborough gefällt das.
  2. #262 Oldenborough, 11.07.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    :-o Sind die drei Literflaschen schon leer?

    Anm.: man trinkt Gin nicht pur aus dem VOLLEN Metallbecher! ;-)
     
    Augschburger gefällt das.
  3. #263 Augschburger, 11.07.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Nee, sind noch nicht leer, aber solange der Preis passt... :)
     
    silverhour und Oldenborough gefällt das.
  4. #264 silverhour, 11.07.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Das Zeug wird ja nicht schlecht.....
     
    Oldenborough gefällt das.
  5. #265 fanthomas, 11.07.2020
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Lecker Zeug .
     
    esojma, Oldenborough und Augschburger gefällt das.
  6. dnahome

    dnahome Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    149
    Wenn hier jemand auf Himbeere satt steht, kann ich den Rubus aus Stuttgart wärmstens empfehlen. Hab den als Geschenk bekommen und bin dermaßen begeistert. Da konnte bisher kein Himbeergeist gegen anstinken. :D

    Panama Papers - RUBUS Gin
     
  7. Gorin

    Gorin Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    28
    Bmygin vom Bodensee kann ich sehr empfehlen.
     
  8. #268 Knabberkram, 07.01.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
  9. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Dann probiere mal den Himbeergeist von Florian Faude. Ich könnte mir vorstellen, dass der den Rubus toppen kann.
    Florian Faude hat nämlich den Rubus entwickelt und gebrannt.
     
    Technokrat, Gorin, dnahome und einer weiteren Person gefällt das.
  10. dnahome

    dnahome Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    149
    Danke für die Info! Das ist wirklich das, was ich hier am Forum schätze. Nerdtalk!
    Das ist eine ganz gute Erklärung, warum der feine Herr Faude zwei so geile Himbeerenspirituosen Anbieter.
    Sozusagen die Synergie der Schnäpse. :)
     
  11. dnahome

    dnahome Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    149
    Mal was aus dem Norden...
    Vom Hocker gehauen hat es mich nicht. Denke, das Noten von Kümmel und Anis bei einigen gut ankommen. Zugegeben: hab zu stark gewürztes Essen dazu gehabt, um mich wirklich mit dem Gin zu beschäftigen.
    Cheerio!
     

    Anhänge:

  12. #272 Oldenborough, 07.01.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Vielleicht lag's auch am Tonic. ;-)
     
  13. dnahome

    dnahome Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    149
    Hab romantisch gedacht, Küste+Mediteran, das muss passen... anders ausgedrückt: hatte nichts anderes gekühlt da.
    Nächstes mal ein Indian! :)
    Oder was meinst Du, welcher passt?
     
  14. #274 Oldenborough, 07.01.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Wenn es ein Gin mit Anis und Kümmelnoten wäre (auf der Homepage steht eher zitruslastig) würde ich keine mediterranen Kräuter zumischen, eher etwas neutrales. Ist aber alles natürlich Geschmackssache.
    Mein Hinweis war auch eher spaßig gemeint bezogen aufs Tonic. Wie sagen doch die Jungs von FT so nett: Den größten Anteil am Getränk hat der Filler!

    Sind das links im Glas Granatapfelkerne? Ich brauch ne Brille! ;-)
     
  15. dnahome

    dnahome Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    149
    Der Gin war ein Geschenk, bin da ziemlich unvorbereitet rein. Hab olivenartiges Zeug auf dem Etikett gesehen, passte zum Tonic.
    Nach der Beschreibung fast schon dry tonic. :)

    Das rote Zeug sind rote Beeren. Im Volksmund auch roter Pfeffer genannt. Ist in der Kombi allerdings auch eher ein Experiment.
     
    Oldenborough gefällt das.
  16. #276 Oldenborough, 07.01.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Könnte Wachholder sein.

    Roter Pfeffer: Ah , Danke!
     
  17. dnahome

    dnahome Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    149
    Bestellt. Bin sehr gespannt und berichte natürlich!
    Ebenfalls im Warenkorb gelandet: Bergamotte, Willi, Gurkengeist (warum auch nicht?)
     
  18. Gorin

    Gorin Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    28
    Florian ist ein sympathischer Typ, macht ganz feine Brände . Ist auch beteiligt am bmygin vom Bodensee.
     
    Antea und dnahome gefällt das.
  19. dnahome

    dnahome Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    149
    6D68437C-76DF-4C0C-B4C6-7E7A70DC1E60.jpeg 52F44573-BCDD-4DBF-860B-E68848FA5740.jpeg Habe beide gegeneinander antreten lassen. Beide wirklich köstlich und den Platz im Regal und als Last-Minute-Geschenk wert!
    Mir persönlich hat in dem Moment der Gin mehr getaugt, weil er etwas leichtfüßiger daherkam. Nach einem harten oder kalten Tag würde ich eher zum Geistle greifen.
    @Antea danke für den Tipp!
    @Oldenborough danke, dass ich beim Trinken jetzt an volle Windeln denken muss...

    Die kleinen Freunde vom Himbeergeist wollte ich euch ebenfalls nicht vorenthalten.
     
    Oldenborough gefällt das.
  20. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Himbeergeist ist halt schon eine eher barocke Freude. Sehr voll, sehr warm und mollig.

    Bin über Deine Beschreibung des Bergamottengeistes sehr gespannt.
    Bergamotten sind für einen einigermaßen annehmbaren Preis sehr schwer zu beschaffen, da quasi die gesamte Ernte in Bergamottenöl für die Kosmetik- und Lebensmittelindustrie verarbeitet wird.

    Ich konnte die Tage zwischen den Jahren endlich einmal wieder einige Kilogramm der intensiv duftenden Früchte durch das Engagement eines befreundeten Brenners direkt von einer Obstbäuerin aus Kalabrien beziehen. Leider waren es "nur" 10 kg, da ihre Bergamottenbäume noch sehr jung sind und unter der Trockenheit in 2020 sehr gelitten haben. Der Ertrag lag daher größtenteils am Boden. Da die Früchte aber ausnahmslos zwar klein aber wunderschön waren, ging das Schälen und Auspressen dennoch fix. Der Duft in der Wohnung ist bei solchen Zitrusaktionen immer gigantisch.
    Das Meiste habe ich eingefroren. Geht sehr gut. Aber mit einer kleinen Menge habe ich auch mal wieder mit einem Gin experimentiert.

    Wacholderzapfen, Bergamottensaft und Schalen, Zimtblüten, Abelmoschusssamen, Tonkabohnen und noch ein paar andere Sachen.
    Ist schön geworden. Wenn man mit den Bergamotten aufpasst, denn sonst geht es schnell in Richtung Klostein, dann ist der erste Nasenkontakt sehr frisch und herb aber leicht und wird mit der Zeit durch den Wacholder immer harziger und wärmer. Zum Schluss kommt mit Zimt und Tonkabohne die warme Exotik zum Durchbruch. Einer der schönsten Versuche bisher. Vor allem die Tonkabohne kam diesmal sehr schön zur Geltung. Dieses Aroma braucht einfach enorm viel Temperatur und Zeit bei der Destillation. Je länger die Destillation andauert, alle anderen Aromen waren längst durch, desto stärker und schöner kam die Tonkabohne heraus. Dafür hält sie im Glas aber auch ewig an. Ich habe gestern zum ersten Mal probiert und heute morgen steckt die Tonkabohne immer noch im leeren Glas.
    Vielleicht kommt die Mischung ja doch mal vom heimischen Herd in die große Destille :)
    Bisher brenne ich solche Schätze nur in einer kleinen und damit legalen 2 Liter Glasdestille auf dem Küchenherd und genieße sie selbst oder schenke sie lieben Freunden zum Geburtstag. Diesen "Sonnenschein" Gin bekommt definitiv Johannes, der mir die Bergamotten besorgt hat. Den hat er verdient.

    Euch weiterhin "Zum Wohl" und eine gute Zeit
     
    Oldenborough, dnahome, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Der Gin/Martini Thread

Die Seite wird geladen...

Der Gin/Martini Thread - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  2. Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr

    Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr: Hallo liebe Kaffeefreunde! nun bin ich endlich dabei die gute alte LaPavoni Europiccola anno 1993(?) aus dem Familienkeller zu restaurieren und...
  3. Nicht schon wieder ein Wasserfilter thread

    Nicht schon wieder ein Wasserfilter thread: Hallo zusammen, ich habe mich nun seit einigen Wochen versucht mit dem Thema Wasser auseianderzusetzen und bin immer noch nicht zu keiner...
  4. Der Londinium R24 Thread

    Der Londinium R24 Thread: So, wie bereits in meinem anderen Thread angekündigt ein Erfahrungsbericht zur Londinium R24, der natürlich auch dazu da ist, dass sich andere...
  5. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...